ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von veritas » So 24. Okt 2010, 15:41

Hallo Leute,

Bin neu in dem Forum und möchte mit einem Erfahrungsbericht zur WBK meine Mitgliedschaft einweihen ;)

Im Sommer 2010 war ich auf der Suche zu einem Ausgleich für den Büroalltag - Laufen ist zwar körperlich interessant aber im Kopf kann ich dadurch dann auch nicht mehr richtig abschalten.
nach einigen Besuchen am Schießplatz sammelte ich ein paar .22, .45 ACP und 9mm Para Erfahrungen und da ausborgen auf Dauer etwas asozial ist, entschloss ich mich zu einer WBK. ;)

Kurz beim Waffenhändler und bei der BH erkundigt und schon ging es los.
Als erstes machte ich den psychologischen Teil, da er mit Abstand am teuersten ist, und auch das "höchste" Risiko birgt das etwas daneben gehen kann. Bei den Psychologen kann man allerdings nicht jeden beliebigen nehmen, sondern nur jene welche auch für das Kuratorium für Verkehrssicherheit zuständig sind (Liste bekam ich auf der BH).

Zwischendurch besorgte ich mir einen Safe im Baumarkt - wollte ich bereits länger anschaffen und jetzt hatte einen Grund. Ist auch sehr praktisch für Dokumente (Reisepass), Bargeld, Reserveschlüssel f. Auto und Wohnung und sonst noch Sachen die man gerne wieder finden möchte :)

Der Waffenführerschein war mehr oder weniger ein Spaziergang da es eher mehr eine Belehrung war als eine Prüfung. Den Großteil wusste ich aus Eigeninteresse (und was ein Schlitten, Trommel, Magazin, Verschluss, ... ist, weiß vermutlich auch jeder ;) ) aber der gesetzliche Part ist hier eigentlich das Interessante.

Mit den ganzen Bescheiden (Gutachten für "Der Proband ist nicht Irre", Waffenführerschein, Reisepass, Urkunde f. Titel, Passfotos) dann zur BH. Die Dame war sehr freundlich ("ja da beantragen wir gleich zwei Waffen weil sonst müssen's das für die nächste erneut beantragen..") und mir wurden auch keine künstlichen Steine in den Weg gelegt.

Nach ca. zwei Wochen wurde ich von zwei Beamten, die Sturm geläutet haben, aus dem Schlaf gerissen (Wochenende) und es kamen ein paar gewöhnliche Fragen. Bez. dem Safe wollten Sie dann wissen ob ich den bereits habe (ist nicht verpflichtend bei dem Antrag bereits einen Safe zu besitzen!) und ob sie kurz reinkommen könnten (dürfen sie normalerweise nicht) habe ich der Einfachheit halber natürlich eingewilligt da ich bereits alles vorbildlich vorbereitet habe (wozu außerdem sich selbst Steine in den Weg legen - sind ja auch nur Menschen ;) ). Die waren meiner Meinung etwas überrascht und gaben mir sehr positives Feedback - und ich ging wieder schlafen :)

Freitag dann bei der BH angerufen und mir wurde gesagt dass die Überprüfung (vererbbare psych. Krankheiten in der Familie?, schwere Verbrechen in der Familie?) abgeschlossen sein und das Dokument fertig am Montag zur Abholung sei. :)


generelle Anmerkung:
Ich habe als Grund immer den sportlichen Aspekt bekannt gegeben - das wurde mM auch von allen akzeptiert und ich musste mich nie auf das Grundrecht zur Selbstverteidigung berufen.
Generell waren alle vorbildlich unvoreingenommen (wenn man bei der BH auf den klassischen "Grün-Wähler-Pazifisten" trifft wird es natürlcih schwieriger - das gleiche beim Psychologen.
Ich war ehrlich - auch beim (teilweise sehr lustigen) Test. Auch die Lügenfragen (Kino) habe ich mit nein beantwortet da es eben ein pers. moralischer Grundsatz ist. Mann sollte sich aber nicht perfekter darstellen als man ist und sich auch Schwächen eingestehen (Manchmal möchte ich richtig laut fluchen - na logisch - mache ich sogar manchmal :) )

So jetzt geht es weiter mit Waffensuche-eine CZ75 ist angedacht. Falls jemand eine hat bin ich für alles offen :)

Ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt und dem einen oder anderen geholfen zu haben :)

Grüße
Zuletzt geändert von veritas am So 24. Okt 2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK Kärnten

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 15:47

:happy-jumpgreen:


:text-welcomewave:

lg leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK Kärnten

Beitrag von mgritsch » So 24. Okt 2010, 15:59

Hi veritas,

welcome und gratuliere zum reibungslosen Ablauf!

Hinweis: wenn hier jemand danach fragt welche Behörde das genau war - besser nur per PM beantworten. Angeblich bekamen zu liberale Beamte bereits Probleme wenn sich bis oben herumsprach dass sie den Anwärtern keine Prügel zwischen die Beine werfen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber wer weiß schon.

Was wollten die Beamten beim morgendlichen Besuch denn überhaupt sehen? Nur den angeschafften Tresor?

Wegen Selbstverteidigung: Solltest du - unabhängig davon ob du das im Moment wirklich vorhast oder nicht - auf jeden Fall als eine (weitere) Begründung anführen. Denn jeder Platz will gerechtfertigt sein. Na spätestens bei der ersten Erweiterung!

CZ75 ist sicher ein sehr guter Einstieg und da wirst du für relativ wenig Geld gut fündig.
Für sportliche Zwecke am besten gleich eine passende Version (zB Shadow, Sport etc).

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK Kärnten

Beitrag von Stickhead » So 24. Okt 2010, 16:02

Interessanter Bericht :)

:text-welcomeconfetti:
:happy-wavemulticolor:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von veritas » So 24. Okt 2010, 17:12

Hallo Leute,

Danke vielmals für den Empfang :)

@mgritsch,
Das habe ich mir bereits gedacht - habe nun auch das Bundesland rausgenommen damit es hier keine Probleme gibt.

Was die Polizisten wissen wollten? Ich habe die Konversation noch so ungefähr im Kopf:)

Türglocke:*ring*ring*ring*ring*ring*.... (Also wirklich Dauerfeuer :) )
Pol: Guten Tag, sind Sie XXXXXX?
Ich: Ja
Pol: Sie haben einen WBK für 2 Faustfeuerwaffen beantragt oder?
Ich: Ja (etwas verschlafen und überrascht)
Pol: gestern etwas länger aus gewesen.
Ich: nein nur xxxxxx (es folgte etwas Small Talk über regionale Veranstaltungen im sportlichen Bereich)
Pol: Wie planen Sie diese Waffen zu verwahren?
Ich: In einem Tresor
Pol: haben Sie diesen Tresor bereits?
Ich: Ja
Pol: Dürfen wir uns den kurz ansehen?
Ich: Ja natürlich bitte geben Sie mir noch drei Minuten (War in Boxershorts! und meine Freundin wollte ich auch noch vorwarnen das gleich die Polizei ins Schlafzimmer kommt)

ca. (50 Sekunden später)
Ich: hier ist der Tresor
Pol: Ah - ein Möbeltresor mit digitalem Schloss (oder so hat er es genannt)
Da sehen wir überhaupt kein Problem - wir werden das sofort an die BH weiterleiten.

Verabschiedungsblabla...

Ich wette die lachen am Posten noch heute über meinen Auftritt an der Tür :)

Grüße an alle :)
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von Charles » So 24. Okt 2010, 18:50

Herzlich willkommen hier!

:text-welcomewave:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von kemira » So 24. Okt 2010, 19:28

Willkommen, Veritas!

Ich hab grad 3 gebrauchte 75er beim Büchser meines Vertrauens entdeckt, hast ne PN!

Lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 537
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von Don Corleone » So 24. Okt 2010, 20:27

Willkommen im Forum :banana-blonde: :banana-blonde: :banana-blonde: :banana-blonde:
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von Maxx » Mo 25. Okt 2010, 18:24

Willkommen im Forum!
Freu mich dass ich nicht der einzige bin der so positiv berichten kann :-)
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von veritas » Mo 25. Okt 2010, 18:39

@Maxx: stimmt :) zum Glück gibt's noch Gerechtigkeit :)
Habe bereits einige Geschichten gelesen von pazifistischen Psychologen die einen alleine wegen des Antrages schon am liebsten einweisen würden sowie unkundige Beamte war alles dabei.

Habe übrigens heute meine WBK abgeholt :dance:
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von kemira » Mo 25. Okt 2010, 18:50

veritas hat geschrieben:Habe übrigens heute meine WBK abgeholt :dance:

Glückwunsch zum Lappen! :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von Sidewinder05 » Mo 25. Okt 2010, 19:16

Hi!

Wollt nur kurze auch meine Erfahrung hier darstellen:

Eigentlich war es bei mir ganz gleich wie Veritas bereits geschrieben hat - mit dem einzigen Unterschied das die Polizei bei mir anrief. D.h.: Habe vorige Woche Mittwoch die WBK beantragt, heute hat bereits die Polizei angerufen und gefragt wie ich meine Waffe aufbewahren werde. Das Telefonat war sehr freundlich und innerhalb von 5 min beendet (war eher mehr smalltalk). Zu guter letzt hat der Polizist noch gemeint das für ihn das verfahren positiv abgeschlossen ist und er die Daten gleich weitergeben wird. Und irgendwie hab ich das Gefühl dass das es bis zur WBK nicht mehr lange dauern kann :)

LG,
Patrick

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von veritas » Mo 25. Okt 2010, 19:30

Also bei mir hat's danach eine Woche gedauert - wobei jetzt einige Feiertage dazwischen sind :)
Ich habe übrigens am 7. Oktober beantragt.

Aber wie du richtig sagst sollte nach der Exekutive die Wartezeit nicht mehr allzu lange sein.
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Sidewinder05
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Kärnten

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von Sidewinder05 » Mo 25. Okt 2010, 20:31

Das Problem ist ja auch das man einen Brief bekommt das die WBK abholen kannst....ein Anruf würds ja auch tun :)

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: Hallo & Erfahrungsbericht WBK in meinem Bundesland

Beitrag von veritas » Mo 25. Okt 2010, 20:38

man einen Brief bekommt das die WBK abholen.,.


habe ich nicht bekommen :)
habe bei der Stelle angerufen und die hat gemeint bis Ende der woche dann am Freitag nochmals angerufen und dort wurde mir gesagt dass ich sie am Montag abholen kann :)
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Antworten