Bin neu in dem Forum und möchte mit einem Erfahrungsbericht zur WBK meine Mitgliedschaft einweihen

Im Sommer 2010 war ich auf der Suche zu einem Ausgleich für den Büroalltag - Laufen ist zwar körperlich interessant aber im Kopf kann ich dadurch dann auch nicht mehr richtig abschalten.
nach einigen Besuchen am Schießplatz sammelte ich ein paar .22, .45 ACP und 9mm Para Erfahrungen und da ausborgen auf Dauer etwas asozial ist, entschloss ich mich zu einer WBK.

Kurz beim Waffenhändler und bei der BH erkundigt und schon ging es los.
Als erstes machte ich den psychologischen Teil, da er mit Abstand am teuersten ist, und auch das "höchste" Risiko birgt das etwas daneben gehen kann. Bei den Psychologen kann man allerdings nicht jeden beliebigen nehmen, sondern nur jene welche auch für das Kuratorium für Verkehrssicherheit zuständig sind (Liste bekam ich auf der BH).
Zwischendurch besorgte ich mir einen Safe im Baumarkt - wollte ich bereits länger anschaffen und jetzt hatte einen Grund. Ist auch sehr praktisch für Dokumente (Reisepass), Bargeld, Reserveschlüssel f. Auto und Wohnung und sonst noch Sachen die man gerne wieder finden möchte

Der Waffenführerschein war mehr oder weniger ein Spaziergang da es eher mehr eine Belehrung war als eine Prüfung. Den Großteil wusste ich aus Eigeninteresse (und was ein Schlitten, Trommel, Magazin, Verschluss, ... ist, weiß vermutlich auch jeder

Mit den ganzen Bescheiden (Gutachten für "Der Proband ist nicht Irre", Waffenführerschein, Reisepass, Urkunde f. Titel, Passfotos) dann zur BH. Die Dame war sehr freundlich ("ja da beantragen wir gleich zwei Waffen weil sonst müssen's das für die nächste erneut beantragen..") und mir wurden auch keine künstlichen Steine in den Weg gelegt.