ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrecht für Anfänger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von IT Guy » So 1. Feb 2015, 13:04

Es ist ja schön dass Du Dich bemühst da was aufzustellen. Aber Du solltest doch bitte wirklich bei den Fakten bleiben und auch die richtigen Begriffe verwenden. Wenn ich lese "Voraussetzungen zur Beantragung einer Waffe" stellts mir die Nackenhaare auf. Wo bitte kannst einen Waffe beantragen? Und wo bekommst die beantragte Waffe dann?
Und "Die Waffenüberprüfung" gibts es so auch nicht. Es ist eine "Überprüfung der Verlässlichkeit". Und da könntest dann auch schreiben dass davon nur besitzer einer WBK oder WP betroffen sind. Sicher sind das nur Kleinigkeiten, und "man weiß schon was gemeint ist", zumindest wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Aber Du willst das doch für Anfanger machen.
Meine ganz persönliche Meinung: Lass es bleiben, bis Du selbst mit der Materie soweit vertraut bist, dass Du da Infos geben kannst, die Du nicht erst einholen musst. Weißt, es wird schon soviel Blödsinn veröffentlicht, da muss nicht noch ein Blog kommen, auf dem falsche Begriffe oder richtige Begriffe falsch verwendet werden.
Just my 2 ct

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von Thor » Mo 2. Feb 2015, 22:58

Sehe ich genauso wie IT-Guy!

Bitte nicht falsch verstehen - ich bewundere Menschen die was auf die Beine stellen wollen. Meinen Respekt hast du!

ABER

Du begibst dich bei dem Thema in ein Gebiet wo deine Empfehlung und Erläuterungen absoluter Rechtssicherheit unterliegen müssen.
Du musst es schaffen bei den einzelnen Themen die du aufgreifst den geschriebenen Gesetzestext so zu erläutern das ihn der Laie ihn einerseits problemlos versteht und auf der anderen Seite die gelebte Praxis (incl das lustige Schalten und Walten einzelner Behörden) mit ein zu knüpfen. Das es auf die richtige Wortwahl ankommt hast du schon lernen müssen.
Schaffst du das nicht führst du deine Arbeit ad absurdum.

Lies dich in Materie ein bis du jeden Paragraphen um 5 Uhr in der Früh nach einer durchzechten Nacht auswendig Erbrechen kannst, mach dies mit gesprochenen Urteilen ebenso - wenn du das alles gemacht hast kannst du überlegen sowas auf die Beine zu stellen.

Arbeite selber in einem Bereich wo ich doch auch mit Gesetzestexten usw zu tun hab - bei Besprechungen und Vorträgen sitzt da immer ein Anwalt dabei der uns erklärt was geschrieben steht, wie dies gemeint ist und und wie zu Verfahren ist. Was ich daraus gelernt habe: Finger weg von Selbstinterpretationen! Die sind manchmal doch sehr falsch!

Zieh dir hier mal den ganzen Waffenrechtsthread rein! Es sind da auch Juristen anwesend- ich hab da immer wieder meine Aha-Erlebnisse.

Überlege dir nochmal ob du das wirklich willst und kannst.

Trotzdem: ich bewundere dein Engagement- Respekt!

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von Floody » Di 3. Feb 2015, 09:38

Im Prinzip gibt es sowas bereits länger hier: viewtopic.php?f=20&t=5642

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von gewo » Di 3. Feb 2015, 13:24

Floody hat geschrieben:Im Prinzip gibt es sowas bereits länger hier: viewtopic.php?f=20&t=5642


hi

nicht nur im prinzip

wenn einzelne meiner waffenfuehrerscheininteressenten mich im vorfeld fragen ob sie sich irgendwie vorbereiten oder wo einlesen koennen dann sag ich ihnen sie sollen entweder das waffengesetz lesen in RIS oder - wenn ihnen das zu lange ist - deinen thread ueber die wesentlichen bestimmungen

ist meiner meinung nach die kompakteste oesterreichische zusammenstellung der gesetzesmaterie, in der keine wesentlichen inhalte verstuemmelt oder interpretiert werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rifle77
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:45

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von rifle77 » Di 3. Feb 2015, 15:25

Ihr habt Recht ich werde den Blog eher Richtung "Meinungsblog" verschieben.Ich bin kein Jurist deshalb kann ich auch keine Rechtssicherheit bieten.

RobCort
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 21:42
Wohnort: Linz

Re: Waffenrecht für Anfänger

Beitrag von RobCort » Do 12. Feb 2015, 10:18

Ich würde derartige Informations-Blogs, die an sich eine gute Sache sind, zusammen mit einem Waffenschmied und einem Anwalt gestalten. Waffen und die gesetzliche Lage in Österreich sind schwierige Themen und es schadet nicht, die Informationen von Profis überprüfen zu lassen.

Antworten