ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erlaubt?

Beitrag von veritas » So 24. Okt 2010, 20:02

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer CZ75 und habe im Raum von Berlin bereits sehr tolle Exemplare gefunden.
Nur stellt sich mir die Frage, ob

1) ein Import an Privat erlaubt ist (mein Händler hat da was angedeutet) bzw. überhaupt sinnvoll (angeblich sind die Kosten für die Bewilligung schon wieder deutlich gestiegen)

2) ein Händler das importiert bzw. was diese überlicherweise für ihren Aufwand verlangen

Was ich Suche:
CZ75 Standard (habe eine sehr lässige Mamba angeboten bekommen aber die ist mir für den Anfang etwas zu teuer)
matt, duotone oder stainless aber keine Tropen Ausführung (die lackierte Variante)
keine starre Visierung
neueres Modell (nicht jene aus Tschechaslowakei Zeiten mit Sporenhahn)

Hoffe der eine oder andere hat hier Erfahrungen
Hier noch eines der interessanten Exemplare:
http://www.waffen-jagen-strassburg.com/?p=93#respond

Lg
Veritas
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Vintageologist » So 24. Okt 2010, 20:28

Import aus DE an Privat per Post ist legal und ich hab grad eine 1911er auf der Post liegen, weil die leider Fr. gekommen wäre und ich da noch arbeiten war... morgen in der Früh hol ich sie :)

Import Formular kostet halt alles drum und dran 56,20€... dazu kommt meist noch, dass der Exporteur auch Geld für sein Exportformular haben will :D
Die Firma CSP kann aber auch den Transport DE -> Ö für 45,--€ inkl. Papiere übernehmen und viele im Forum verwenden die, persönlich habe ich keine Erfahrung mit ihnen.

Wenn du es anders über einen Ö-Händler machst wird der, wie du richtig erwähnt hast, auch was verlangen. Wie viel hängt vom Händler ab.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Maggo » So 24. Okt 2010, 20:46

ein Import an Privat erlaubt ist (mein Händler hat da was angedeutet) bzw. überhaupt sinnvoll (angeblich sind die Kosten für die Bewilligung schon wieder deutlich gestiegen)


Ich möchte deinen Büchser nix unterstellen,dennoch sollte er bei der Wahrheit bleiben und nicht durch Unwahr bzw. Halbwahrheiten dich verunsichern sodas du bei ihm kaufen sollst/musst.
Die kosten der Behörde sind seit dem Waffg1996 immer gleich und betragen 56,20 euro.
Und ja,du dafst ganz legal und offiziell eine Waffe aus der Eu auch aus dem Eu Ausland Importieren.

Du benötigst dafür eine Ausfuhr bzw.Einfuhrgenemigung von den Jeweiligen Staat.
Du gehst zu deiner Waffenbehörde und sagst das du eine Waffe Importieren willst.Die drücken dir ein Formular in die Hände das du dann mit besten Wissen und Gewissen aus.
Für Kat B Waffen brauchst du die WBK (Eh logisch) und einen freien Platz.
Für Kat C und D Waffen musst nur 18 jahre Alt sein.

Du bezahlst 56,20 euro und gehst wieder.
Das Formular schickst im Original zum Verkäufer der dir bei seiner zuständigen Behörde eine Ausfuhrgenemigung (ca. 15 euro Kosten und 14 Tage Wartezeit) wenn alle Genemigungen da sind kann man die Waffe mit einen Paketdienst der Waffen auch ins Ausland versendet (AGB beachten) mit den Kopien der Genemigungen drin versenden.


Die Frage ist ob sich der Aufwand auch gegenüber den Mehrkosten für Ausfuhr/Einfuhr und Versand finanziell lohnt.Die Mehrkosten rechne ich immer mit ca. 100 Euro.
Es gibt auch Büchsenmacher die den Import für dich erledingen und weitaus günstiger sind. Sie bieten dies praktisch als Service an.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 20:47

Maggo hat geschrieben:

Die Frage ist ob sich der Aufwand auch gegenüber den Mehrkosten für Ausfuhr/Einfuhr und Versand finanziell lohnt.



:whistle:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von veritas » So 24. Okt 2010, 21:01

Danke Leute für eure Antworten (Naja Leonardo hinterlässt ein kleines Fragezeichen ;) )

Ich dachte mir bereits dass der Büma natürlich lieber eigene Produkte verkauft und daher nicht sonderlich erfreut über meine Anfrage ist.
Für den Versand habe ich "overnite" empfohlen bekommen - schlägt halt auch etwas zu Buche.

Machen das manche Händler für jedermann oder muss man diese bereits besser kennen?

Lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 21:33

veritas hat geschrieben:Danke Leute für eure Antworten (Naja Leonardo hinterlässt ein kleines Fragezeichen ;) )


Lg



Wenn ich mir zb. diese Preise ansehe.....

7780 FN CZ 75 SP-01 Shadow, Kaliber 9 mm Parabellum 799.--
7822 neuwertig CZ 75 matt-brüniert, Kaliber 9 mm Parabellum 385.--
7864 2 CZ 75 duo tone, verstellbare Visierung, Kaliber 9 mm Parabellum 380.--
7891 2 CZ 75 Tropen, Kaliber 9 mm Parabellum 325.--

muss ich mich fragen ob es sich rentieren kann........Und bei den oben aufgezählten ist auch noch Verhandlungsspielraum im Preis und Garantie gibt es auch noch drauf....

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von gewo » So 24. Okt 2010, 22:41

Leonardo hat geschrieben: ...und Garantie gibt es auch noch drauf....


hallo

garantie auf kommisionsware?
ehrlich?
garantie welcher art...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 23:51

gewo hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben: ...und Garantie gibt es auch noch drauf....


hallo

garantie auf kommisionsware?
ehrlich?
garantie welcher art...?


Wo steht Kommisionsware bei meinen?

Und was darunter fällt wird dir sicher zb.der Salberger gerne erklären...... :mrgreen:

Bei einem Freund zb. brach nach über zwei Monaten eine Feder bei einer S & W 41....... gratis Ausgetauscht.....wie auch anders?

Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und lässt Geld im Laden.....Oder? :whistle:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von mgritsch » Mo 25. Okt 2010, 00:11

für seltene oder besondere waffen wird man sich die ganze sache mit import sicher antun.
für ein standardprodukt a la CZ75 lohnt sich das sicher nicht.
das gibt's auch bei uns bei händlern bzw auch oft privat zu vernünftigen preisen.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von erich » Mo 25. Okt 2010, 07:24

meine 75 B kostet mich aus D bei egun geschossen mit allen drum und drann bis zu mir vor die haustüre geliefert genau 238 euro . auf denn bildern sieht sie aus wie neu . ob der technische zustand dem optischen entspricht wird sich erst weisen , da ich sie erst bekomme .

gestern ging eine S&W 28 aus einer erbschaft um 145 euro weg . denn bildern nach zu urteilen wurde mit der nicht viel geschossen da die riefe an der trommel von der verriegelung so gut wie nicht sichtbar war .

ich würde sagen es lohnt sich auch bei gebrauchswaffen aus der günstigeren ecke ein import . natürlich kanns bei egun passieren das man günstigen schrott ersteigert . dieses risiko nehme ich aber in kauf .

gruß erich

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Leonardo » Mo 25. Okt 2010, 07:37

erich"]meine 75 B kostet mich aus D bei egun geschossen mit allen drum und drann bis zu mir vor die haustüre geliefert genau 238 euro . auf denn bildern sieht sie aus wie neu . ob der technische zustand dem optischen entspricht wird sich erst weisen , da ich sie erst bekomme
.

Wenn sie in gutem Zustand ist ein Top Preis! :clap:

gestern ging eine S&W 28 aus einer erbschaft um 145 euro weg . denn bildern nach zu urteilen wurde mit der nicht viel geschossen da die riefe an der trommel von der verriegelung so gut wie nicht sichtbar war .

ich würde sagen es lohnt sich auch bei gebrauchswaffen aus der günstigeren ecke ein import . natürlich kanns bei egun passieren das man günstigen schrott ersteigert . dieses risiko nehme ich aber in kauf .

gruß erich


Bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen...... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von veritas » Mo 25. Okt 2010, 08:16

Hallo,

Mir ist schon klar dass der Import nicht sooo lohnenswert ist und ich werde auch nicht an den Preis von Erich rankommen. Ich möchte einfach eine kaufen und finde aber keine die passt. War auch schon bei den Händlern und die hatten auch ein paar CZs rumliegen aber halt nichts was mir auf Anhieb zugesagt hat.

Ich bin mit dem Import (ein Mitglied hat mich bereits bestens beraten :clap: ) günstiger als beim Händler.
Und im Gegensatz zu den Händler Modellen muss ich hier keinen Kompromiss machen.

Liebe Grüße
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von Leonardo » Mo 25. Okt 2010, 11:24

veritas hat geschrieben:Hallo,

Mir ist schon klar dass der Import nicht sooo lohnenswert ist und ich werde auch nicht an den Preis von Erich rankommen. Ich möchte einfach eine kaufen und finde aber keine die passt. War auch schon bei den Händlern und die hatten auch ein paar CZs rumliegen aber halt nichts was mir auf Anhieb zugesagt hat.

Ich bin mit dem Import (ein Mitglied hat mich bereits bestens beraten :clap: ) günstiger als beim Händler.
Und im Gegensatz zu den Händler Modellen muss ich hier keinen Kompromiss machen.

Liebe Grüße



http://www.bazar.at/neuwertige-cz-75-b- ... 86729.html


Die sieht recht gut aus...Zwar nicht billig aber 50 .-Euro weniger sollten schon noch drinnen sein.

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von kemira » Mo 25. Okt 2010, 11:44

So extra überzogen find ich den Preis eigentlich für den Zustand gar ned, das Mag hat ja ned mal reinsteckspuren...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ75 gesucht - Import aus Deutschland sinnvoll bzw. erla

Beitrag von veritas » Mo 25. Okt 2010, 12:49

Boah das ist in service :)

preislich ist sie in Ordnung nur hat die eine starre Visierung.
Ich habe da aber bereits zwei andere mit mikrometervusierung um deutlich weniger im Auge :)

aber danke für eure Bemühungen - hätte nicht gedacht dass man sowas auf Bazar.at findet :)

Lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Antworten