ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Worte der Motivation bei WP Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
multiuse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Feb 2013, 20:27

Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von multiuse » Sa 14. Feb 2015, 13:29

Wiederholt ließt man, dass es so schwer ist, einen WP zu bekommen weil das Gesetz und die Behörden streng sind. Hier eine motivierende Erzählung für alle zukünftigen Antragsteller:
Antragsteller arbeitet geringfügig in einem Sicherheitsunternehmen, ist per deutschem Ayslrecht vom Nahen Osten in die EU eingewandert. Hat zu keinem Zeitpunkt in irgendeinem Land den mil. Dienst abgeleistet. Hauptbeschäftigung Student.
Antrag wurde innerhalb von 3 Monaten stattgegeben inkl Zustellung der WP. Die WP wurde auf 2 Kat. B Waffen ausgestellt. Zwei Tage später ist auch schon die Waffe umgeschnallt. Bundesland Wien.

Man sieht, so schwierig ist es nicht an den WP zu kommen.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von gipflzipfla » Sa 14. Feb 2015, 13:43

servus

multiuse hat geschrieben:...
...
Antragsteller arbeitet geringfügig in einem Sicherheitsunternehmen...

Man sieht, so schwierig ist es nicht an den WP zu kommen.

könnte das Eine mit dem Anderen irgendwie zu tun haben ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Teal'c » Sa 14. Feb 2015, 15:55

wenn man nicht in der Sicherheitsbranche arbeitet schauts aber sicher wieder ganz anders aus. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von savage3000 » Sa 14. Feb 2015, 16:04

Darf ich Fragen welche Berufsgruppen wenig bis keine Probleme haben einen WP zu erlangen?

Wiener73
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2014, 02:07

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Wiener73 » Sa 14. Feb 2015, 16:09

Österreicher + Sicherheitsbranche = WP --> ist legitim!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Centershot » Sa 14. Feb 2015, 16:53

Österreicher + Polizeibeamter = WP wäre mindestens so legitim wie in der Sicherheitsbranche!

multiuse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Feb 2013, 20:27

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von multiuse » Sa 14. Feb 2015, 17:15

Beschäftigung beim Sicherheitsdienst oder Bewachungsunternehmen und Taxler haben es leicht.
Österreicher muss man nicht sein. Konventionenpass oder Reisepass aus dem EU Ausland bekommt den WP auch genehmigt (ggf mit zeitlicher Begrenzung)
Ob es Polizisten so leicht haben, zweifle ich. Da gibts schon mehrere Gerichtsurteile die dagegen sprechen.
Aus meiner Sicht schafft man es am leichtest als gewöhnlicher Mitmensch, wenn er sich dem Sicherheitsdienst anschließt. Denn Polizist wird man nicht so leicht, und einen Taxischein bekommt man auch nicht auf die schnelle.
Aber einen kleinen Nebenjob von z.b. durchschnittlich 4h Woche im privaten Sicherheitsdienst packt man da viel eher. Die Nebenjobs sind meistens nicht sehr anspruchsvoll, auslaugend oder fordernd.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von BigBen » Sa 14. Feb 2015, 19:16

Kein seriöses sicherheitsunternehmen bescheinigt einem studenten der geringfügig für es arbeitet einen bedarf für einen wp
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von gunlove » Sa 14. Feb 2015, 20:35

multiuse hat geschrieben: .... Antragsteller arbeitet geringfügig in einem Sicherheitsunternehmen, ist per deutschem Ayslrecht vom Nahen Osten in die EU eingewandert. Hat zu keinem Zeitpunkt in irgendeinem Land den mil. Dienst abgeleistet. Hauptbeschäftigung Student. Antrag wurde innerhalb von 3 Monaten stattgegeben inkl Zustellung der WP. Die WP wurde auf 2 Kat. B Waffen ausgestellt. Zwei Tage später ist auch schon die Waffe umgeschnallt. Bundesland Wien ....

Die Geschichte klingt so unlogisch, vor allem im Hinblick darauf, dass junge Polizisten in Wien nur sehr, sehr schwer bis gar nicht einen WP bekommen.
Andererseits steht ja "Bundesland Wien" dabei, was wiederum logisch erscheinen lässt, dass ein Student aus dem Nahen Osten einen WP bekommt und ein junger, österreichischer Polizist nicht.
Mehr schreibe ich dazu nicht, weil es sonst politisch werden würde und das gegen die Forumsregeln verstösst.
Auch keine lakonischen Kommentar! Aber möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Al3x » Sa 14. Feb 2015, 21:04

BigBen hat geschrieben:Kein seriöses sicherheitsunternehmen bescheinigt einem studenten der geringfügig für es arbeitet einen bedarf für einen wp


Sicher tun sie das, ich kann dir auf Anhieb zig Beispiele für geringfügig angestellte Studenten nennen...ich hab 7 Jahre mit denen gearbeitet und viele davon machen nur 1 Dienst pro Woche.
Und ganz ehrlich? Es sind auch weniger Dienste möglich, sozusagen auf Abruf wenn wer ausfällt - das kann fast jeder als Nebenjob machen und hat den WP.
Darunter sind Südafrikaner, Deutsche, Schweden, Briten, Bulgaren , Rumänen, Türken, massenhaft Ex-Yugo aus allen Teilrepubliken, etc etc etc.

Und JA das war jetzt ein kostenloser Tipp.
Zuletzt geändert von Al3x am Sa 14. Feb 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von savage3000 » Sa 14. Feb 2015, 21:06

...und die spazieren dann auf die zuständige behörde und beantragen den wp oder lauft das dann über die firma wo sie ihre 5h runterreissen?

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Al3x » Sa 14. Feb 2015, 21:08

Die Firma schreibt natürlich den Bedarf mit der Begründung dass der WP bzw. das dienstliche führen einer FFW vom Kunden vertraglich gefordert wird.
Ich hab ja schon in einem anderen Thread schon einmal gesagt dass das vollkommen egal ist ob du 8 oder 48 Stunden die Woche hackelst.

Wiener73 hat geschrieben:Österreicher + Sicherheitsbranche = WP --> ist legitim!


Korrigiere das Österreicher bitte auf "EU Bürger".

Und ja ich teile auch die Meinung dass man Polizisten, Miliz- und Berufssoldaten den WP geben sollte, aber da sieht man dass der Staat den eigenen Angestellten nicht traut.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von yoda » Sa 14. Feb 2015, 22:51

Toll, der WP wird dann so beschränkt, dass er nur für den Zeitraum gilt indem man bei so einer Firma angemeldet ist, also muss man dort auch ewig angemeldet bleiben. Keine wirklich gute Lösung in meinen Augen...

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Mr.M » So 15. Feb 2015, 09:37

Und auch nur im Dienst gilt oder? Ich werde kaum in der Freizeit führen dürfen sondern dann nur in den paar Stunden Dienst...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Worte der Motivation bei WP Antrag

Beitrag von Lindenwirt » So 15. Feb 2015, 09:45

Mr.M hat geschrieben:Und auch nur im Dienst gilt oder? Ich werde kaum in der Freizeit führen dürfen sondern dann nur in den paar Stunden Dienst...


Zeitliche Einschränkung gibt es soweit ich weiß nicht, bzw. wäre nicht rechtens. (z.B.: nur während Dienstzeiten, nur von 19:00 - 05:00 Uhr, etc.)
Genausowenig darf es eine örtliche Einschränkung geben. Wenn ich die Waffe nur am Firmengelände z.B.: benötige dann brauche ich ja auch keinen WP.

Auf eine Dauer kann der Waffenpass aber sehr wohl eingeschränkt werden, sprich, für die Dauer des Besitzes einer gültigen Jagdkarte, Dienstverhältnis im Sicherheitsunternehmen, etc.

So hätte ich das zumindest mal gelernt, wenns nicht mehr stimmt bitte berichtigen.

mfg

Antworten