ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Egun Auktion

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Egun Auktion

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 16. Feb 2015, 20:32

Hallo,

die angebotene CZ 50 wird als "Deko" bzw. "Bodenfund" verkauft, da wie er angibt keine Funktion mehr gegeben ist. Aber ist eine Deko nicht erst eine Deko wenn sie Fachgerecht, also mit Zertifikat umgebaut ist. Da ja bei einer Deko u.a der Verschluß abgefräst und der Lauf zugeschweisst werden muss....

Meiner Ansicht nach wäre das eine Kat. B.

Verkäufer ist übrigens ein Austrianer.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5323268

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Egun Auktion

Beitrag von rupi » Mo 16. Feb 2015, 20:33

genau, Deko ist sie erst mit Zertifikat

kat B Bodenfunde müssen genauso gemeldet und registriert werden wie neu gekaufte
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Egun Auktion

Beitrag von yoda » Mo 16. Feb 2015, 20:35

Ein Zertifikat ist in Österreich nicht erforderlich, die gesetzlich geforderten Umbaumaßnahmen reichen aus!

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Egun Auktion

Beitrag von Capulus » Mo 16. Feb 2015, 20:37

hmm, vielleicht hilfts beim Erweitern :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Egun Auktion

Beitrag von rhodium » Mo 16. Feb 2015, 20:39

Die Umbaumassnahme lautet aber definitiv nicht vergraben ... ganz abgesehen davon, dass dies eine Tatwaffe sein könnte. CZ50 wachsen ja nicht gerade auf Sträuchern oder werden einfach weggeworfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Egun Auktion

Beitrag von gunlove » Mo 16. Feb 2015, 20:40

Schwer bedenklich was der Verkäufer da macht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Egun Auktion

Beitrag von yoda » Mo 16. Feb 2015, 20:42

rhodium hat geschrieben:Die Umbaumassnahme lautet aber definitiv nicht vergraben ... ganz abgesehen davon, dass dies eine Tatwaffe sein könnte. CZ50 wachsen ja nicht gerade auf Sträuchern oder werden einfach weggeworfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Natürlich, hier gibt es auch überhaupt keine Umbaumaßnahmen, von daher sind die Waffen weiterhin Kat.B. Es ist aber falsch, dass man für eine Deko ein Zertifikat benötigt!

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Egun Auktion

Beitrag von pembino » Mo 16. Feb 2015, 20:53

Rechtlich handelt es sich bei dem Stück in der Auktion noch immer um eine Schusswaffe der Kategorie B, egal wie oft der Verkäufer beteuert, dass da eh nix mehr geht...

Nachzulesen hier: Link

Erst wenn die Umbaumaßnahmen und -soweit ich weiß- auch die Waffe als Deko gekennzeichnet wurde, ist sie es auch.

Edith meint: Sorry wegen dem langen Link, wie geht des, dass nur "Link" dasteht? Wie machts ihr das? :techie-pressanykey:
Zuletzt geändert von pembino am Di 17. Feb 2015, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Egun Auktion

Beitrag von Capulus » Mo 16. Feb 2015, 20:55

na dann sagts ihm das - hier schreiben hilft ihm nicht weiter
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Egun Auktion

Beitrag von pembino » Mo 16. Feb 2015, 21:08

Der Herr dürfte beratungsresistent sein, da er ja auch noch eine zweite versteigert. Bei den hinzugefügten Texten der Artikelbeschreibung klingt er schon recht angepisst, Zitat: "Haben sie sich die Bilder mal angesehen? In diesem Zustand kann keiner damit schiessen...."
Also dürfte ihm schon jemand geschrieben haben.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Egun Auktion

Beitrag von gipflzipfla » Di 17. Feb 2015, 09:31

servus pembino
pembino hat geschrieben:...

Nachzulesen hier: [url ] = https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... rte=waffen] Link [/url]



Edith meint: Sorry wegen dem langen Link, wie geht des, dass nur "Link" dasteht? Wie machts ihr das? :techie-pressanykey:


kuckst Du bitte.. erstze oben ] durch = , füge unten nach ] vor [/url] das Wort Deiner Wahl "Anschauung" Link ein und drücke auf Vorschau

Nun kannst Du gegenchecken, ob der "Anschauung" Link funktioniert. Danach absenden


"Anschauung" Link

edit sagt: funzt und wenn Du meinen Beitrag zitierst, kannst Du die vollständige Änderung sehen :at2:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Egun Auktion

Beitrag von pembino » Di 17. Feb 2015, 10:11

Danke! Hab ich mir gleich notiert und auch schon geändert, schaut a bissl schena aus... :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Egun Auktion

Beitrag von Promo » Di 17. Feb 2015, 12:32

Die problematische Frage ist hierbei die, ob durch gezielte Reinigung und Restauration die Waffe wieder in einen Zustand gebracht werden kann, in dem zumindest ein einzelner Schuss abgegeben werden kann. Dann wäre diese Waffe eindeutig als Schusswaffe der Kategorie B anzusehen.

Wenn die Waffe allerdings - so wie sie beschrieben wird - absolut nicht mehr zerlegbar und dadurch zB auch der Stoßboden nicht mehr abgeändert werden kann und nur noch als Briefbeschwerer oder für die Alteisentonne taugt, dann handelt es sich mE nicht mehr um eine Schusswaffe, auch wenn diese nicht entsprechend der gesetzlichen Verordnung abgeändert wurde. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Rechtsauffassung des BMI, dass Dekoabänderungen vor der aktuellen Verordnung die nicht exakt diesen entsprechen, auch dann als zulässig anerkannt werden, wenn der Instandsetzungsaufwand dem einer Neufertigung gleich kommt.

Auf die konkrete Waffe angwendet, wage ich angesichts des äußeren Erscheinungsbildes die gewagte These, dass sich diese Waffe wieder instandsetzen lassen würde. Sie ist zwar massivst angerostet, aber ein Bad in der Elektrolyse würde durchwegs helfen und mit einiger Mühe und sanfter Gewalt sie sich wieder zerlegen lassen. Und ob der Lauf innen wie ein Krater aussieht oder nicht, ist für die Schussfähigkeit selbst irrelevant, das wirkt sich allenfalls auf die Präzision aus.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Egun Auktion

Beitrag von Das_Frettchen » Di 17. Feb 2015, 23:43

Im Endeffekt wirds ein beauftragter Sachverständiger des Gerichts klären ob diese noch funktionsfähig gemacht werden kann oder nicht wenns drauf ankommt.

Aber ich denke auch so rein vom optischen her, da ja die Brünierung teilweise noch recht gut erkennbar ist das dass mit einem Ultrallschallbad und einer Elektrolyse zum teil wieder gängig gemacht werden kann.

"Magazin lässt sich nicht herausnehmen , da mit dem Griffstück zusammengerostet...."

Theoretisch könnten sich ja noch Patronen im Magazin und eine im Lager befinden, das würde wiederum eine WBK/Waffenpass für den Besitz voraussetzen....

Antworten