ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

herborgen von waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

herborgen von waffen

Beitrag von 2b4alk » Mi 18. Feb 2015, 08:35

hi

hab weder im forum noch bei google etwas SINNVOLLES gefunden
vll weiß es ja jmd von euch - und ned nur "ich habe gehört" sonden mir wäre es recht mit hintergrundinfos...

also die frage:
ich hab ne waffenkarte mit 2 plätzen, diese sind bereits voll.
kann/darf ich mir von nem freund/familie, welcher/e ebenfalls berechtigt ist/sind 2 waffen zu besitzen für zB einen bewerb eine waffe ausborgen/tauschen?

ich hab da folgendes dazu entdeckt:
http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=6809

ich geb zu ich habs mir durchgelesen, bin aber ned zur gänze befriedigt damit. da sind mir doch zu viele unsicherheiten. außerdem ist auch schon a bissal alt, vll hats da änderungen gegeben.

also wäre ich euch dankbar, wenn es einer (oder mehrere) besser wissen und diesvll auch begründen können.

lg Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: herborgen von waffen

Beitrag von bino71 » Mi 18. Feb 2015, 09:27

Ist recht einfach.
Bewerb (andere Person ist dabei): keine Probleme, tauschen, borgen möglich, solange am Gelände.
Bewerb (andere Person nicht dabei): Überlassungserklärung, ABER Transport von A nach B nur mit 2 Waffen, egal welchen (da Du nur 2 eingetragen hast)

Tauschen (für immer oder länger) ist wieder eine andere Sache.

dazu: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=4683&start=10#p80656

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: herborgen von waffen

Beitrag von doc steel » Mi 18. Feb 2015, 09:37

beim borgen - juristisch richtig heisst das überlassen und steht auch so im waff.g. - gehts ums innehaben und nicht um das eigentum oder um den zugang.
das waff.g. schreibt da eh, dass der betreffende nicht mehr waffen als auf seiner wbk vermerkt sind innehaben darf.

unter innehaben versteht das waff.g. dass man nicht mit mehr waffen als in der wbk vermerkt sind z.b. zum schiesstand fahren und sie dort verwenden darf. wenn man z.b. die waffe der ehefrau mitnehemen würde (und die ehefrau nicht dabei ist).
denn dann hätte man ja drei waffen inne.
deshalb darf auch deine frau ihre waffe mit dir gemeinsam in einem tresor lagern, wo ja beide zugang haben.

beim überlassen ist zu beachten, dass man einen schrieb - eine sog. überlassungserklärung - mitführen sollte, wo die daten (name, adr., wbk-nr od. wp.nr etc.) des überlassers und die daten der überlassenen waffe vermerkt sind, als auch - und das ist wichtig - beginn und ende der überlassungsfrist, welche 6 wochen nicht übersteigen darf. selbst verständlich muss der schrieb von beiden seiten unterschrieben sein. die 6 wochen beziehen sich dabei auf die 6-wöchige meldefrist bei veräusserung (an-u. verkauf).
Zuletzt geändert von doc steel am Mi 18. Feb 2015, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.

theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: herborgen von waffen

Beitrag von theengineer » Mi 18. Feb 2015, 09:40

*Doc war schneller*

Man darf (außer bei gemeinsamer Verwahrung mit dem (Ehe-)Partner) außerhalb von Schießstätten keinen Zugriff auf mehr Kat.B Waffen als durch die WBK genehmigt haben.

Meiner Rechtsmeinung nach muss die Forderung "nur mit 2 Waffen" also dauerhaft und nicht nur beim Transport erfüllt sein (Aufbewahrung zu Hause etc.). Wenn also die WBK schon voll ist wird man korrekterweise um einen schriftlichen Tausch nicht herumkommen. (Gab einen Thread der IWOE mit Vorlage dazu... Muss ich raussuchen) Bei Tausch über 6 Wochen natürlich Meldung bei der Behörde.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: herborgen von waffen

Beitrag von HS911 » Mi 18. Feb 2015, 09:57

doc steel hat geschrieben:gehts ums innehaben und nicht um den besitz oder um den zugang.

aha.
§ 6. (1) Als Besitz von Waffen und Munition gilt auch deren Innehabung.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

:headslap: :headslap: :headslap:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: herborgen von waffen

Beitrag von gewo » Mi 18. Feb 2015, 10:06

theengineer hat geschrieben:Meiner Rechtsmeinung nach muss die Forderung "nur mit 2 Waffen" also dauerhaft und nicht nur beim Transport erfüllt sein (Aufbewahrung zu Hause etc.). Wenn also die WBK schon voll ist wird man korrekterweise um einen schriftlichen Tausch nicht herumkommen. ...Bei Tausch über 6 Wochen natürlich Meldung bei der Behörde.


jop
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: herborgen von waffen

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Feb 2015, 10:13

6 Wochen hat mann Zeit zum melden :shock: wer macht denn das bitte?!
Dachte immer 2 Wochen hat mann Zeit und das ist schon ah wahnsinn,wenn dann will ich meinen Verkauf oder Kauf gleich auf der WBK haben :headslap:
Ich mach das immer gleich am selben Tag via Scan an meine Behörde ;)
Und ausserdem Frauen und Waffen borgt ma eh ned her ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: herborgen von waffen

Beitrag von gewo » Mi 18. Feb 2015, 10:20

Alaskan hat geschrieben:6 Wochen hat mann Zeit zum melden :shock: wer macht denn das bitte?!
Dachte immer 2 Wochen hat mann Zeit und das ist schon ah wahnsinn,wenn dann will ich meinen Verkauf oder Kauf gleich auf der WBK haben :headslap:


hi

auf der WBK hast die eh nie stehen

und es gilt sowieso immer das datum welches am ueberlassungszettel steht und nicht der zeitpunkt wenn der wisch bei der behoerde eingegangen ist

seit dem ZWR ist es zwar jetzt wesentlich besser
aber auch jetzt brauchen manche behoerden intern nochmal ein paar wochen bis die ueberlassungen ins ZWR uebernommen werden
ob du den zettel da nach einer, zwei oder fuenf wochen schickst ist da schon fast unerheblich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: herborgen von waffen

Beitrag von doc steel » Mi 18. Feb 2015, 10:21

HS911 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:gehts ums innehaben und nicht um das eigentum oder um den zugang.

aha.
§ 6. (1) Als Besitz von Waffen und Munition gilt auch deren Innehabung.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

:headslap: :headslap: :headslap:


wie immer erfrischend provokant!
habe besitz durch eigentum ersetzt.
sonst noch was produktives lager?

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: herborgen von waffen

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Feb 2015, 10:32

doc steel hat geschrieben: sonst noch was produktives lager?


Waffen
Frauen
und Motorräder verleiht man niemals... :snooty:

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: herborgen von waffen

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Feb 2015, 10:33

Paintfreak hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben: sonst noch was produktives lager?


Waffen
Frauen
und Motorräder verleiht man niemals... :snooty:

+1 :)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: herborgen von waffen

Beitrag von HS911 » Mi 18. Feb 2015, 10:36

doc steel hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:gehts ums innehaben und nicht um das eigentum oder um den zugang.

aha.
§ 6. (1) Als Besitz von Waffen und Munition gilt auch deren Innehabung.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

:headslap: :headslap: :headslap:


wie immer erfrischend provokant!
habe besitz durch eigentum ersetzt.
sonst noch was produktives lager?


So wie ich es verstanden hätte, geht es sehr wohl um Zugang: "2 Plätze" heißt für mich "Nie Zugang zu mehr als 2 B-Waffen" mit den bekannten Ausnahmen (gemeinsame Verwahrung bei Ehepartnern, behördlich genehmigter Stand, Verkaufsgespräch etc.)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: herborgen von waffen

Beitrag von Bourne » Mi 12. Jul 2017, 17:13

Folgende Situation:
Ein Freund von mir fährt in den Urlaub und möchte seine zwei Waffen (Kat. B) nicht im Haus lassen. Das Haus liegt eher abgelegen und der Außenschutz entspricht noch nicht seinen Vorstellungen. Ich habe von vier Plätzen drei belegt, meine Freundin hat von zwei Plätzen einen belegt. Wir könnten also jeweils eine Waffe "deponieren".

Vorgehensweise?
Wir halten die Überlassung schriftlich fest. Bei der Abholung müssten wir rein theoretisch beide dabei sein, da ich ja sonst Zugriff auf fünf Waffen hätte, bis ich zuhause bin. Zuhause legt sie eine Waffe zu sich in den Tresor und ich eine Waffe zu mir in den Tresor. Gegenseitig dürfen wir jeweils keinen Zugriff auf die Waffen des anderen haben.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: herborgen von waffen

Beitrag von Paddy91 » Mi 12. Jul 2017, 17:48

Bourne hat geschrieben:Wir halten die Überlassung schriftlich fest. Bei der Abholung müssten wir rein theoretisch beide dabei sein, da ich ja sonst Zugriff auf fünf Waffen hätte, bis ich zuhause bin. Zuhause legt sie eine Waffe zu sich in den Tresor und ich eine Waffe zu mir in den Tresor. Gegenseitig dürfen wir jeweils keinen Zugriff auf die Waffen des anderen haben.

Wennst ihr vorher eine von dir überlässt oder andersrum kann sich einer den Weg sparen und ihr brauchts ned zu 3. zu 2 Terminen hin und her fahren. Aber sonst ist das meine Wissens nach unproblematisch solange das Zeitfenster von 6 Woche nicht überschritten wird.
Lg, paddy

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: herborgen von waffen

Beitrag von raptor » Di 18. Jul 2017, 13:05

+1

Ihr Beitrag besteht aus 2 Zeichen.
Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.

Antworten