ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtsnovelle 2015?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von BigBen » Do 26. Feb 2015, 13:22

Ein Teil des "Kennenlernens von Waffenbesitzern durch Nichtwaffenbesitzer" findet auch hier im Forum statt. Das sollte sich jeder vor Augen halten wenn er etwas postet, denn es reicht eine Einzelperson mit dummen Beiträgen, um ein schlechtes Licht auf uns alle zu werfen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von GSchoenbauer » Do 26. Feb 2015, 15:52

tja,
MAN sollte ...
MAN müsste ...
MAN muss halt ...
warum macht MAN nicht ...

genaugenau --- DAS ist das Problem.

:!:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von Al3x » Fr 27. Feb 2015, 15:03

Es gibt mehrere hunderttausend Waffenbesitzer in unserem Land.
Wenn nur 10% davon regelmässig ganz normal mit ihrer Umgebung dieses Thema behandeln und noch dazu dann SSVs regelmässig einen Tag der offenen Tür machen wo man Waffen, Munition und Trainer hinstellt, bringt das 100mal mehr als Demos oder andere Dinge die den Bürgern gewaltsam ein Thema aufs Aug drücken wollen und die eh nur jedem auf den Sack gehen.

Wenn bei diesen TdoT, wie sie ja mal beim Bundesheer der Brauch waren (und vom derzeitigen BLMVS so gut wie abgeschafft wurden), die Mitglieder wie gesagt jemanden mitnehmen und das sogar NICHTS KOSTET, hilft uns das allen weit mehr als alles Andere.

Bei solchen Themen fällt mir immer der Spruch von Tommy Lee Jones zu Will Smith in "Men in Black" ein, als der herausfindet dass es auf der Erde Aliens gibt:

"Sag es der Masse und du erhältst Panik, erkläre es einem Einzelnen und jeder wird es verstehen."
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von savage3000 » Fr 27. Feb 2015, 15:31

sowas von ++1111

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von Plinkster » Fr 27. Feb 2015, 16:03

Al3x hat geschrieben:Es gibt mehrere hunderttausend Waffenbesitzer in unserem Land.
Wenn nur 10% davon regelmässig ganz normal mit ihrer Umgebung dieses Thema behandeln und noch dazu dann SSVs regelmässig einen Tag der offenen Tür machen wo man Waffen, Munition und Trainer hinstellt, bringt das 100mal mehr als Demos oder andere Dinge die den Bürgern gewaltsam ein Thema aufs Aug drücken wollen und die eh nur jedem auf den Sack gehen.


Völlig richtig! Mein Umfeld bewegt sich großteils im linken/linksliberalen und grünen Umfeld, dementsprechend war ich anfangs zurückhaltend mit dem Thema Schusswaffen. Mit der Zeit redet man dann aber doch drüber und es gab keine einzige schlechte Rückmeldung - maximal ein "okay, für mich wär das nix, aber wenns dir Spaß macht", sehr häufig zuerst ein bisschen Skepsis, aber dann meistens eine vorsichtige Frage ob man auch mal mitkommen darf. Den allermeisten Menschen ist das Thema maximal egal, echte AWN sind eine kleine Minderheit. Nur durch die Tabuisierung in der Öffentlichkeit auch durch Waffenbesitzer selbst nimmt man sich viele Chancen, die moderate Masse durch sachlichen und natürlichen Umgang mit dem Thema auf seine Seite zu ziehen und überlässt sie den Emotionen von ein paar Menschen mit extremen Positionen.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von Al3x » Fr 27. Feb 2015, 22:28

Ui, jetzt hätt ich fast etwas vergessen - eigentlich das Allerwichtigste bei so einem Tag der offenen Tür: GRATIS ESSEN und TRINKEN!..okokok oder zumindest zu Soldatenheimpreisen, also zum Selbstkostenpreis.
Man glaubt ja nicht wieviel so rumrennen die man das ganze Jahr nicht sieht und dann plötzlich immer dort auftauchen wo es was gratis oder billig zum futtern gibt. :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von hasgunz » So 1. Mär 2015, 00:41

Wenn jeder Pulverdampfler 10€ spendet und vll der Ein oder Andere auch sein Gewehr zum Schießen mitbringt, würde so ein "Media Day" sicher möglich sein.

Würde mich bei solch einer Aktion gerne anschließen!

Man sollte die Menschenmassen aber begrenzen, vll auf 50 Leute am Anfang und über die Jahre werdens´ mehr und mehr.
Vll auch halbjährlich abhalten?

LG

PS: war mal auf so einem TdoT beim BH, der Leberkas´ war echt gut ;)
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von GSchoenbauer » So 1. Mär 2015, 12:43

des meints doch net ernst?
50 beschränkt = max 30 kommen, des 2mal im Jahr sand 60 pro Jahr und 600 in zehn Jahr.
Davon kommen 70% nur deswegen, weils was umsonst gibt und scheren sich weiterhin einen Dreck ums Waffengesetz (ja - des Eigene Erfahrung)

Wenns was bewirken wollts, dann gehts alle zur Verband und motivierts soviele Bekannte Waffenbesitzer als irgend möglich, des auch zu tun oder machts wenigstens keine Negativ-Propaganda. Und wenn euch gewissen Personen oder Aktivitäten dort net passen, gibts ja jedes Jahr eine Vollversammlung, wo Vorschläge und Einwendungen eingebracht werden können und auch abgewählt und neu gewählt werden kann -- sofern sich dann auch einer findet, ders übernimmt....(!)
Des ist des, wo's wirklich im Argen liegt: daß die Interessenvertretung ZU KLEIN ist ... da seidst aber IHR ALLE mit Schuld daran.

Des waren jetzt einmal net meine zwei sondern meine fünf Groschen zu dem Thema

:evil:

PS.: und um Fragen zuvorzukommen:
- Nein, ich bin auch mit einigen Facetten der Verband NICHT zufrieden
- Ja, ich bin aber trotzdem oder gerade deswegen noch dabei
- Nein, ich war ehrlicherweise auch noch nie bei der GV, aber bald reichts mir und ich geh hin.
- Nein, ich würd' da auch keine Funktion übernehmen - drum -- samma doch froh, daß es DOCH Leuts gibt, die des machen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von Steelman » Mo 2. Mär 2015, 23:30

GSchoenbauer hat geschrieben:des meints doch net ernst?
50 beschränkt = max 30 kommen, des 2mal im Jahr sand 60 pro Jahr und 600 in zehn Jahr.
Davon kommen 70% nur deswegen, weils was umsonst gibt und scheren sich weiterhin einen Dreck ums Waffengesetz (ja - des Eigene Erfahrung)

Wenns was bewirken wollts, dann gehts alle zur Verband und motivierts soviele Bekannte Waffenbesitzer als irgend möglich, des auch zu tun oder machts wenigstens keine Negativ-Propaganda. Und wenn euch gewissen Personen oder Aktivitäten dort net passen, gibts ja jedes Jahr eine Vollversammlung, wo Vorschläge und Einwendungen eingebracht werden können und auch abgewählt und neu gewählt werden kann -- sofern sich dann auch einer findet, ders übernimmt....(!)
Des ist des, wo's wirklich im Argen liegt: daß die Interessenvertretung ZU KLEIN ist ... da seidst aber IHR ALLE mit Schuld daran.

Des waren jetzt einmal net meine zwei sondern meine fünf Groschen zu dem Thema

:evil:

PS.: und um Fragen zuvorzukommen:
- Nein, ich bin auch mit einigen Facetten der Verband NICHT zufrieden
- Ja, ich bin aber trotzdem oder gerade deswegen noch dabei
- Nein, ich war ehrlicherweise auch noch nie bei der GV, aber bald reichts mir und ich geh hin.
- Nein, ich würd' da auch keine Funktion übernehmen - drum -- samma doch froh, daß es DOCH Leuts gibt, die des machen.



++1

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von Floody » Mo 16. Mär 2015, 18:57

Pedro hat geschrieben:...

Servus! Naja, auf was hinauf? Wenn Verschärfungen kommen wird man entsprechend drauf reagieren. Ich hatte deine Gedanken vor 7 Jahren auch und seitdem hab ich grad mal eine ZWR-Meldung durchführen müssen als Hürde. Außerdem, so schlimm es klingt, ist Waffen besitzen eh falsch. In Wirklichkeit, so sehe ich das, gehören sie der Allgemeinheit, denn die kann durch den staatlichen Arm dir sofort alles abnehmen. Hat mich bis heute aber an nichts gehindert, und auch wenn morgen das Totalverbot kommt habe ich schöne Zeiten erlebt. Aber so weit sind wir noch lange nicht! Zöger nicht, komm zu uns, es ist es Wert und keine Angst :mrgreen:

Zur Not machst hald a WBK.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von <BigM> » Mo 16. Mär 2015, 19:22

@ Pedro - herzlich Willkommen.
Nachdem Wien ja eigentlich Pleite ist (es gilt die Unschuldsvermutung, und noch ein paar Fußgängerzonen mehr...), könnten deine Neuerwerbungen gleich als Konkursmasse zu sehen sein. D.h. deine Kahn Arms = 18 m² Pflastersteine... :)

Genieße dein Hobby und lass dich nicht verrückt machen.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von -m- » Mo 16. Mär 2015, 21:59

Leute, denkts a bisserl positiv! Ihr wisst eh wie das ist; Ein Tropfen hier kann eine Orkanwelle woanders auslösen ;-)
Also schickt positive Gedanken ans Universum (Österreich ist nicht England, wir haben ein gutes Waffengesetzt und niemand wird uns enteignen!).
In diesem Sinne wünsche ich gut zu mützen, man liest sich morgen wieder ;)

<BigM> hat geschrieben:Genieße dein Hobby und lass dich nicht verrückt machen.

Amen
:flags-texas:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von hasgunz » Sa 5. Sep 2015, 16:15

So, ich will wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen.

Wie schaut es mit "Altdeko" aus Deutschland aus?
Bei dem Ding wurde der Lauf nicht geschlitzt / gebohrt, weil man damals das noch nicht verlangte.
Es würde um eine Kat. B Waffe gehen, also eine Pistole um genau zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von yoda » Sa 5. Sep 2015, 16:37

Bei Kat.B gibts einen Erlass vom BMI welcher besag, dass die Altdekos (allerdings die Österreichischen) legal sind, da war der Lauf aber auch schon verstümmelt. Hat der Lauf garkeine Beschädigung ? Dann ist er auf jeden Fall genehmigungspflichtig.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von hasgunz » Sa 5. Sep 2015, 17:04

Lauf nicht geschlitzt oder gebohrt sonder nur verschlossen


So steht es in der Beschreibung.
Auf dem Bild sieht man, dass das Patronenlager verschweißt wurde.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten