ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von el capitan » Di 3. Mär 2015, 13:25

Gestern hatte ich meine Kontrolle. Der Polizist hatte von meinen 2 Kurzwaffen beide falsch auf seinem Ausdruck: Die eine Waffe war im Spätsommer 2014, die andere vor einigen Wochen verkauft worden. Direkt nach dem Verkauf hatte ich jeweils die Kaufverträge an meine Waffenbehörde mit der Bitte um Kenntnisnahme gemailt. Dafür fehlte die im Herbst von privat sowie die im Jänner vom Händler gekaufte Waffe - wiederum trotz zweier Meldungen. Zu meiner Überraschung war die Nummer der im Juli 2014 erweiterten WBK korrekt ...

Der Polizist war ja nett, aber seine Informationen fast durchgehend falsch oder unvollständig. Als er die CZ 452 sehen wollte, habe ich ihm nur gesagt "Das ist eine Langwaffe und die kann nicht Gegenstand der Überprüfung sein." was für ihn ausreichend war. Er hat bei der Feststellung seiner Fehlinformationen allerdings auch keinen überraschten Eindruck gemacht - das scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Kann mir irgendjemand erklären, wozu die Behörde Daten sammelt und zur Meldung verpflichtet, wenn es ihr dann nicht möglich ist, die gewonnenen Daten auch sinnerfassend abzuspeichern und zu verwalten? Ich bin ja sicherlich kein Einzelfall.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von BigBen » Di 3. Mär 2015, 13:28

Du bist sicherlich kein Einzelfall, sowas passiert andauernd. Aber das Argument "Ist eine Langwaffe und die kann nicht Gegenstand der Überprüfung sein" finde ich lustig, es gibt ja auch Langwaffen die Kat. B sind - z.B. halbautomatische Gewehre oder Flinten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von ronhan » Di 3. Mär 2015, 13:31

el capitan hat geschrieben:Direkt nach dem Verkauf hatte ich jeweils die Kaufverträge an meine Waffenbehörde mit der Bitte um Kenntnisnahme gemailt.


Zusätzlich mit eingeschriebenem Brief geschickt?
Das mit dem mailen ist so ein Problem; hab ich bei der letzten Überlassung nach § 28 Abs. 2 WaffG auch nur so gemacht, mit der Bitte um Rückbestätigung.

Wie zu erwarten, kam keine Rückmeldung - bei der nächsten Waffenüberprüfung bin ich gespannt, ob alles richtig erfasst ist.
(Evt. kann man bis dahin selbst im ZWR abfragen. :!: )
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von diver99 » Di 3. Mär 2015, 13:34

El capitan meint sicher Kat C. Wollte der Beamte bei mir auch überprüfen. Ich habe die Überprüfung der Kat C abgelehnt. Die Sachkenntnis der überprüfenden Beamten ist erschreckend.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von McMonkey » Di 3. Mär 2015, 13:41

Im Grunde genommen ist das Einschreiben auch keine Bestätigung. Es kann ja alles mögliche damit versandt worden sein. Eine Rückbestätigung per Mail ist immer mit einer nochmaligen Bitte, bitte verbunden. Wer hartnäckig ist bekommt sie auch. Ein Stempel der Behörde auf der Überlassung ist auch noch eine Möglichkeit auf Nr. Sicher zu gehen. Wenn die Liste der Behörde nicht mit dem tatsächlichen Stand des Besitzers übereinstimmt, (weil schlampig) dann ist die Berichtigung auf den aktuellen Stand auch keine große Sache. Da wird nicht gleich "ein Strick gedreht". Ärgerlich ist es halt.

Betreffend Sachkenntnis der Beamten.........: die Überprüfung ist eine ungeliebte Sache bei den Beamten. Da ist die Fachkenntnis nicht immer so gegeben. Wenn bei der Überprüfung alles einen seriösen, ordentlichen Eindruck macht sind die Beamten auch schnell wieder weg. Und die eine oder andere Sachkenntnis, die man ihnen entgegen wirft (z.B. Überprüfung Kat.C) ist dem unwissenden Beamten dann auch sicherlich peinlich, obgleich er es nie zeigen würde.
Bei der Überprüfung das Waffengesetzbuch dekorativ zurecht gelegt, entspannt die Situation der Überprüfung ungemein und beide Essen ihre "eigenen Kirschen"
Zuletzt geändert von McMonkey am Di 3. Mär 2015, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von Alaskan » Di 3. Mär 2015, 13:45

:shock: Überprüfung steht nächstes Jahr an ........ und ich hab soviel gewechselt :doh: das kann was werden :lol:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von diver99 » Di 3. Mär 2015, 14:02

Das die Überprüfung bei den Beamten nicht beliebt ist, ist mir klar. Nur grundlegende Kenntnisse setze ich schon voraus, z.B. WAS zu überprüfen ist. Wenn ich mir jetzt das WaffG hinlegen muss, fahr ich das nächste Mal nur mehr mit dem KfG und dem StVo spazieren. Kanns ja wohl nicht sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von Sandville- » Di 3. Mär 2015, 14:10

diver99 hat geschrieben:Das die Überprüfung bei den Beamten nicht beliebt ist, ist mir klar. Nur grundlegende Kenntnisse setze ich schon voraus, z.B. WAS zu überprüfen ist. Wenn ich mir jetzt das WaffG hinlegen muss, fahr ich das nächste Mal nur mehr mit dem KfG und dem StVo spazieren. Kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe aus zweiter Hand (!) erfahren, dass in Wien angeblich schon rein Kat. C Bestände kontrolliert werden (selbst bei nicht- WBK Inhabern).
Dafür sind jedoch nicht die Polizeibeamten verantwortlich, so ein Mist fällt - wenn dem so ist - von oben hinunter.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von diver99 » Di 3. Mär 2015, 14:12

Sandville- hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Das die Überprüfung bei den Beamten nicht beliebt ist, ist mir klar. Nur grundlegende Kenntnisse setze ich schon voraus, z.B. WAS zu überprüfen ist. Wenn ich mir jetzt das WaffG hinlegen muss, fahr ich das nächste Mal nur mehr mit dem KfG und dem StVo spazieren. Kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe aus zweiter Hand (!) erfahren, dass in Wien angeblich schon rein Kat. C Bestände kontrolliert werden (selbst bei nicht- WBK Inhabern).
Dafür sind jedoch nicht die Polizeibeamten verantwortlich, so ein Mist fällt - wenn dem so ist - von oben hinunter.


Gibt's da überhaupt eine gesetzliche Grundlage?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von Sandville- » Di 3. Mär 2015, 14:15

Nein.
Aber Unwissende (die Mehrheit) lassen sich das gefallen aus Angst mit der Behörde in Konflikt zu geraten.

Nochmals, diese Info ist nur aus zweiter Hand, kann nicht für Wahrheitsgehalt garantieren.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von diver99 » Di 3. Mär 2015, 14:26

Wundern würds mich eh ned!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von el capitan » Di 3. Mär 2015, 14:46

Dass Waffenbesitzer selbst behördlichen Aufforderungen nachkommen, für die es keine Rechtsgrundlage gibt, kann ich mir vorstellen. Erstens die Einstellung "Ich hab ja eh nix zu verbergen", zweitens schlichtweg Informationsmangel. Ganz ehrlich: Ohne die vielen im Schießklub geführten Gespräche mit teilweise durchaus streitlustigen Kollegen (mit den Behörden, nicht den Mitgliedern!) hätte ich das vielleicht auch nicht so cool gemacht.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von gewo » Di 3. Mär 2015, 23:04

diver99 hat geschrieben:
Sandville- hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Das die Überprüfung bei den Beamten nicht beliebt ist, ist mir klar. Nur grundlegende Kenntnisse setze ich schon voraus, z.B. WAS zu überprüfen ist. Wenn ich mir jetzt das WaffG hinlegen muss, fahr ich das nächste Mal nur mehr mit dem KfG und dem StVo spazieren. Kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe aus zweiter Hand (!) erfahren, dass in Wien angeblich schon rein Kat. C Bestände kontrolliert werden (selbst bei nicht- WBK Inhabern).
Dafür sind jedoch nicht die Polizeibeamten verantwortlich, so ein Mist fällt - wenn dem so ist - von oben hinunter.


Gibt's da überhaupt eine gesetzliche Grundlage?


eine spannende frage
kontrolliert werden sollen laut verordnung waffen fuer deren besitz ein waffenrechtliches dokument benoetigt wird
vermutlich ist die registrierungsbestaetigung ein solches....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von buckshot » Mi 4. Mär 2015, 09:30

ronhan hat geschrieben:
el capitan hat geschrieben:Direkt nach dem Verkauf hatte ich jeweils die Kaufverträge an meine Waffenbehörde mit der Bitte um Kenntnisnahme gemailt.


Zusätzlich mit eingeschriebenem Brief geschickt?
Das mit dem mailen ist so ein Problem; hab ich bei der letzten Überlassung nach § 28 Abs. 2 WaffG auch nur so gemacht, mit der Bitte um Rückbestätigung.

Wie zu erwarten, kam keine Rückmeldung - bei der nächsten Waffenüberprüfung bin ich gespannt, ob alles richtig erfasst ist.
(Evt. kann man bis dahin selbst im ZWR abfragen. :!: )


Bis kurz nach Einführung des zwr gab es immer eine kurze Mail mit einer "Eingangsbestätigung" - das gibt es nun nicht mehr weil "dieser Service den einsparungsmassnahmen zum Opfer gefallen ist..." Wie ich kürzlich aus erster Hand gehört habe weil ich selber sicher gehen wollte....
Einschreiben ist aber nicht nötig, allerdings gibt es auch keine tel. Auskunft zum bestand...
Also entweder persönlich hingehen und dafür zahlen (?) oder beim Waffenhändler nachschauen lassen oder warten und hoffen das wir mittels Bürgerkarte bald selber unseren Akt einsehen können...

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Zentrales Waffenregister - ein bürokratischer Fehlschlag

Beitrag von loksi67 » Mi 4. Mär 2015, 10:19

Zu Ihrer Anfrage vom ..... wird mitgeteilt, .......dass eine elektronische Eingabe betreffend
......zulässig ist. Als Nachweis dafür, genügt die Lesebestätigung

meldung vom server:

Die Zustellung an diese Empfänger oder Gruppen ist abgeschlossen. Vom Zielserver wurde keine Zustellungsbenachrichtigung gesendet:

LPD-W-SVA.......................gv.at

in einem streitfall wird es sicherlich interessant sein, ob das als zustellnachweis gedeutet werden kann
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten