ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 26. Okt 2010, 22:41

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, bin der Patrick aus Salzburg,
und habe einen Karabiner 98k aus Brünner Fertigung und ein KK Gewehr.
Da ich jetzt meinen Bestand ein wenig aufstocken will, möchte ich mir noch ein paar 98er besorgen.

Jetzt hab ich bei Frankonia ein paar Modelle gesehen, die mir gut gefallen.
Wie ist das mit der Import/Export Genehmigung?
Hab zwar schon gesucht wie ein Verrückter, aber leider nur immer so "wischi-waschi" antworten gelesen/bekommen.

Wenn ich direkt in DE bei einem Händler Waffen der Kat C. ordere, wie viel zahle ich da für sagen wir mal 3 Stück?
Ein Kollege meinte, ich kann mit einer Import/Export Genehmigung (~80€) so viele Waffen bekommen, wie ich will?!
Und, werden die zu einem Händler in meiner nähe Versand, oder direkt zu mir?(wäre mir egal)

Eine kleine 2te Frage:
Wenn ich bei uns im Land eine Kat C. Waffe(Mosin Nagant 1891/30) kaufen will von Privat, muss ich da irgendein Dokument mitnehmen, damit mir die Person die Waffe aushändigen kann?

ahja, und noch was ^^:

wenn ich eine SV Flinte haben will (würde da am ehesten einen 1-Läufige bevorzugen(wegen Preis)),
was könnt ihr mir da empfehlen?


Beste Grüße
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Maggo » Di 26. Okt 2010, 22:51

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zur Frage 1 kann dir kürzlich ein Threat die gesuchten antworten finden.

viewtopic.php?f=20&t=2497

Zur Frage 2

der Käufer muss 18 jahre alt sein,dies muss er beweisen,also soll er Führerschein oder Pass mithaben das du dich überzeugen kannst das er 18 ist.
Sonst gibt es für den Privatverkauf bis auf die Meldung nach §30 binnen 4 Wochen ab Erwerb die der käufer durchführen muss sonst nix.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 26. Okt 2010, 23:13

Danke für die schnelle Antwort, hat mir bzgl. Händler/Privat geholfen, nur leider hab ich immer noch keinen Dunst, ob ich auf dem Importformular auch mehrere Waffen draufschreiben kann..

Hat wer eine Ahnung, ob Frankonia auch mit irgendeinem Händler in Salzburg eine "Kooperation" hat? Hab mal darüber was gelesen, aber nichts näheres erfahren. wir wohl am besten sein, wenn ich Frankonia mal befrage.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Maggo » Di 26. Okt 2010, 23:27

Ein Händler in Grenznähe der in DE und in AT in Tirol ein Geschäft hat und öfters auch mal nach Salzburg fährt kann dir auch Sachen von Frankonia besorgen.

Du kannst glaube ich um die 30 Stück auf einmal mit der Importgenemigung nach At breinholen,teurer wird es jedoch hingegen erst bei den Deutschen,die Verlangen meist eine Gebühr von 15 euro pro Waffe.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 26. Okt 2010, 23:45

passt, danke für die Info's!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von snakedocter » Mi 27. Okt 2010, 09:31

hat nicht farnkonia einen laden in austria?

dann wäre der import ja geschichte ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 27. Okt 2010, 12:24

echt? hmmmm, werd mal zusehen, dass ich da infos von frankonia bekomme, oder hat wer von euch die antwort auf die frage?
wäre klasse, wenn das stimmen würde!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Ticket » Mi 27. Okt 2010, 13:31

Frankonia Jagd Hofmann & Co Gesellschaft m.b.H.
IZ-NÖ-SÜD Straße 16/ Objekt 69/E 3

2355 Wiener Neudorf

Telefon &
Telefax: 02236 / 62040
02236 / 62042

Ticket

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von r.adam » Mi 27. Okt 2010, 15:26

die frankonia filiale in wr.neudorf im IZ (industriegebiet) wurde schon vor einigen jahren geschlossen.
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von Ticket » Mi 27. Okt 2010, 15:42

Danke, wusste ich bis dato nicht.
Ticket

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von snakedocter » Do 28. Okt 2010, 17:03

Ticket hat geschrieben:Danke, wusste ich bis dato nicht.
Ticket


dito
und auch danke für die info
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kauf einer Kat.C von DE nach AT

Beitrag von pointi2009 » Fr 29. Okt 2010, 08:39

wenn Import aus DE gibts ja wie die meisten hier schon wissen ein forumsmitglied als super hilfreiche anlaufstelle. falls wer noch nicht wissen sollte, PM
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten