ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Noch nicht registrierte C Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
almerisch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Apr 2011, 16:06

Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von almerisch » Mi 8. Apr 2015, 00:00

Was mache ich mit 12 nicht registrierte C Waffen aus einer Verlassenschaft? Kann man die verkaufen obwohl sie nicht registriert sind, oder muss ich sie vorher registrieren?
Die Berge von unten, die Kirche von außen, die Kneipe von innen.
9 mm Steyr M-A1 / .38 Special S+W / .357 Magnum 686 TC S+W / 44 Magnum S+W / .222 / .243 / 7x65R / 300 WM / 16/70 / 12/76 / 12/76 MP155

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von gewo » Mi 8. Apr 2015, 00:52

almerisch hat geschrieben:Was mache ich mit 12 nicht registrierte C Waffen aus einer Verlassenschaft? Kann man die verkaufen obwohl sie nicht registriert sind, oder muss ich sie vorher registrieren?


hi

innerhalb von sechs wochen nach einantwortung ins zwr melden
dann verkaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von spareribs » Mi 8. Apr 2015, 09:35

ab 1. Mai 2015 gibts sowieso a Amnestie...

heisst konkret: ab da kann/darf man Kat C und D die noch nie gemeldet, oder vergessen zu melden waren, melden ohne irgendeine Strafe zu erwarten..

wer's nachlesen möchte : iwoe.at

private Meinung: ist ja eh gescheit, weil hin und wieder taucht manche Langwaffe nach einer Verlassenschaft,kellerfund,dachbodenfund usw... auf... und wäre schade, wenn man dann das Gewehr entsorgt oder dem lieben Staat spendet, der's dann bei der Voest einschmelzt :headslap:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

almerisch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Apr 2011, 16:06

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von almerisch » Mi 8. Apr 2015, 19:47

Ohhhh einschelzen, nein das darf nicht sein ;) ;)

Hat sich aber alles erledigt, da die Witwe, was ich nicht wusste noch einen zweiten gefragt hat und er nicht lange gefackelt hat. zu einen Spottpreis alle mitgenommen hat uns sich jetzt bestimmt freut. Die ganze Muni 100erte Schuss alles weg.

Jedenfalls DANKE an alle.
Die Berge von unten, die Kirche von außen, die Kneipe von innen.
9 mm Steyr M-A1 / .38 Special S+W / .357 Magnum 686 TC S+W / 44 Magnum S+W / .222 / .243 / 7x65R / 300 WM / 16/70 / 12/76 / 12/76 MP155

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von Promo » Mi 8. Apr 2015, 19:54

Damit wir uns alle Leid sehen, was war denn noch so dabei?

Grundsätzlich gilt: ein Verstoß gegen das Waffengesetz wurde vom Verstorbenen begangen. Dieses Vergehen wird von der Staatsanwaltschaft dann wieder eingestellt, und die Waffen können entweder durch den Erbnehmer oder einer von ihm bestimmten Person übernommen und binnen der gesetzlichen Frist registriert werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von doc steel » Mi 8. Apr 2015, 20:53

Promo hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: ein Verstoß gegen das Waffengesetz wurde vom Verstorbenen begangen.

und was wär das für ein verstoß?
dass er gstorben is ohne vorher zu registrierern, oder wie?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von rhodium » Mi 8. Apr 2015, 21:29

Ich hoffe der Sack schämt sich dafür, eine alte Witwe ausgenommen zu haben ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von Promo » Do 9. Apr 2015, 14:49

doc steel hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: ein Verstoß gegen das Waffengesetz wurde vom Verstorbenen begangen.

und was wär das für ein verstoß?
dass er gstorben is ohne vorher zu registrierern, oder wie?

Falls die Frage ernst gemeint sein soll, dann empfehle ich die Ausgangsfrage des Threads zu lesen. Falls es nur ein Scherz sein soll, dann war der so schlecht dass ich nicht mal im Keller unten lachen konnte.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von BigBen » Do 9. Apr 2015, 15:18

Promo hat geschrieben: Falls es nur ein Scherz sein soll, dann war der so schlecht dass ich nicht mal im Keller unten lachen konnte.


Ja das Problem scheint in letzter Zeit in Zusammenhang mit Aussagen vom Herrn Doc wieder öfter aufzutreten...niemand kann immer lustig sein, auch wenn er es noch so eifrig probiert ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von doc steel » Fr 10. Apr 2015, 20:34

i wüü weder lustig sein, noch wars a scherz und jetz kommts wieder a bissl runter....

ich hab die frage gestellt weil mir ned klar ist was das für ein verstoß sein soll, wenns ab 1.5. eh a amnestie gibt.
widerspricht sich dann doch a bissl oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von gewo » Fr 10. Apr 2015, 21:33

doc steel hat geschrieben:ich hab die frage gestellt weil mir ned klar ist was das für ein verstoß sein soll, wenns ab 1.5. eh a amnestie gibt.
widerspricht sich dann doch a bissl oder?


bis 30.4. ist es ein verstoss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von Promo » Fr 10. Apr 2015, 22:34

Ich habe die Frage des Threaderstellers beantwortet. Den Gesetzesverstoß hat der Verstorbene begangen, nicht er. Und selbst wenn es zu einer Anzeige - weswegen auch immer - kommen sollte, so wird das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Weil der Verstorbene - no na - eh nicht mehr belangt werden kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von doc steel » Sa 11. Apr 2015, 08:43

und woher wissen wir, dass der verstorbene nicht vor dem 30.6.2014 gestorben ist?
und sich die verlassenschafts abhandlung aus verschiedenen gründen hingezogen hat?
:whistle:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von Promo » Sa 11. Apr 2015, 09:58

Wissen tut man garnichts, ich habe lediglich eine spezielle Rechtssituation aus meiner Sicht dargelegt. Abgesehen davon ist es sowieso irrelevant ob sie vorher legal oder illegal waren, da der Verstorbene nicht mehr unter uns ist.

Vielleicht willst du aber den Threadersteller noch nach seinem Sternzeichen fragen, könnte ja auch einen Einfluss auf eine unmögliche Sichtweise der Situation haben die er gar nicht wissen wollte, aber möglich wäre. Oder war der Mann ja auch Ex-KGB Verbindungsmann und hat die Waffen bereit gehalten wenn Putin im Alleingang Österreich einnimmt und die Dinger waren eh mit dem Heeresnachrichtendienst vereinbart und registriert .. Aber nur weil du eine unlustige Aussage getätigt hast und jetzt versuchst das Ganze irgendwie so hinzubiegen damit man das auch anders interpretieren könnte führe ich keine sinnlosen Diskussionen mit dir. Dafür gibt es sogar eine Sandkiste für dich in diesem Forum, ich ersuche dich das dort auszuleben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Noch nicht registrierte C Waffen

Beitrag von hasgunz » Sa 11. Apr 2015, 12:49

Wie schon jemand vorher gefragt hat:
was warn´ so alles dabei?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten