ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hämmerli verkauft nach Schweden ABGESCHLOSSEN!!!!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von sandman » Do 4. Nov 2010, 23:05

Habe gerade einen Versandhandel gefunden, der sich daruf spezialisiert hat: http://www.overnite-online.de/v1/index.htm

Die transportieren auch innerhalb der EU.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von BigBen » Do 4. Nov 2010, 23:09

das ist genau der paketdienst von dem tschuttl geschrieben hat, allerdings gibts von denen soweit ich weiss keine niederlassungen bzw. annahmestellen in AT. darum ja der vorschlag nach DE zu fahren - den du aber zurecht abgelehnt hast! mir ist moment kein österreichischer paketversand bekannt der den versand von waffen ins ausland wirklich gerne wissentlich durchführt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von sandman » Do 4. Nov 2010, 23:16

Die bieten aber auf ihrer homepage eine Abholung in Ö an!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von Charles » Do 4. Nov 2010, 23:24

sandman hat geschrieben: Entschuldigung, das ist eine ganz schlechte Lösung!

Damit verbringst Du eine Waffe OHNE Einladung etc. nach Deutschland und die verstehen da gar keinen Spaß! Wenn Du erwischt wirst ist Dir eine Vorstrafe sicher und ich würde das nicht riskieren.

Es gibt Paketdienste, die Waffen trasportieren, das wäre legal.

Grüße

Sandman



Hallo Sandman, gut, daß Du aufgepasst hast, Gott sei Dank!


Mir ist dieses Problem nicht aufgefallen :oops:


Overnight bietet echt eine Abholung in Österreich an?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von BigBen » Do 4. Nov 2010, 23:25

berufst du dich dabei auf "Unsere internationalen Leistungen gelten auch für die Querabholung:
Egal von wo Sie uns beauftragen, rufen Sie uns einfach an, und Ihre Dokumente oder Waren werden sofort abgeholt."
unter "International"?

weil das ist für mich noch nicht so eindeutig wie es vielleicht klingen mag, ich denke das betrifft nur abholungen am a der welt innerhalb deutschlands - falls du etwas aussagekräftigeres auf deren HP gefunden hast lass es uns wissen, das kann sicher der eine oder andere mal brauchen. ich schick denen morgen auch mal eine anfrage, dann sollten wir hoffentlich ein wenig schlauer sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von sandman » Fr 5. Nov 2010, 01:52

Na auf dem Tarifblatt haben sie einen Zusatztarif für "Abholungen international", daraus schließe ich (und aus dem von BB geschriebenen), dass sie auch aus Ö abholen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von tschuttl » Di 14. Dez 2010, 18:21

Jetzt zipft es mich aber schon. Hab alle Genehmigungen und das Paket eingeschrieben mit persönlicher Übergabe mit der Post aufgegeben. Nicht deklariert, war lt Auskunft nach Schweden nicht nötig aber die Papiere im Umschlag aufgeklebt.
Nun ist es wieder bei mir angekommen mit dem Vermerk:"Beanstandung durch die VIAS, Waffe". Sonst nichts. Jetzt stehe ich wieder so blöd wie am Anfang da. Weiß einer einen Rat? Sonst muss ich wohl auf Leonardo zurück kommen.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von pointi2009 » Mi 15. Dez 2010, 09:00

Waffe mit Post International :naughty: geht nur National. Warum gehst nicht zum BüMa deines Vertrauens und fragst den ob der das machen will. Sollte ja für die kein Problem sein, die schicken auch sonstige Waffen + Teile quer übern Globus
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von tschuttl » Mi 15. Dez 2010, 10:56

Habe ich gemacht. Er versendet mit Gls, aber in deren AGB ist der Versand von Waffen ausgeschlossen. Ich habe nun Overnite angeschrieben vielleicht wird es da etwas.
:mrgreen:
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von pointi2009 » Mi 15. Dez 2010, 12:03

Ich hab keine Ahnung wie der Handel das macht, aber ich vermute es gibt dafür eigene Rules bei den Versandunternehmen. Wäre ja sonst nirgends möglich z.B eine Waffe aus DE nach AT oder sonst wie zu schicken. Glaub nicht, dass das alle mit Overnite machen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von gewo » Mi 15. Dez 2010, 14:44

pointi2009 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung wie der Handel das macht, aber ich vermute es gibt dafür eigene Rules bei den Versandunternehmen. Wäre ja sonst nirgends möglich z.B eine Waffe aus DE nach AT oder sonst wie zu schicken. Glaub nicht, dass das alle mit Overnite machen


hi

das geht mit speditionen hab ich mal gehoert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von Marc » Di 21. Dez 2010, 18:07

Hallo!

tschuttl hat geschrieben:Habe ich gemacht. Er versendet mit Gls, aber in deren AGB ist der Versand von Waffen ausgeschlossen. Ich habe nun Overnite angeschrieben vielleicht wird es da etwas.
:mrgreen:

Was ist nun dabei rausgekommen? Dürfte einige hier im Forum interessieren!


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von tschuttl » Di 21. Dez 2010, 22:05

Ich sags euch nach Abschluss, da ich nocht nicht genau weiß ob es funktioniert.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von tschuttl » Fr 24. Dez 2010, 04:41

ABGESCHLOSSEN!!!!
Hi Leute,
nun hat es Gott sei Dank geklappt, die Hämmerli ist beim neuen Besitzer. Das war eine schwere Geburt. Zuerst 5 Wochen auf die schwedischen Behörden gewartet, (in Österreich dauerte die Ausfuhrgenehmigung 15 Minuten bei einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin).
Mit der Post versendet, zurück gekommen, alle Speditionen kontaktiert, vergeblich, Overnite dreimal angeschrieben, keine Antwort, dann die Erlösung. HERMES hat keinen Waffenausschluss in der AGB und ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat mir den Versand erklärt. Einfach die Telefonnummer des Empfängers auf den Versandschein, handschriftlich vermerkt persönlich und 16,80.- bezahlt. Der Schwede wurde angerufen, hat auf den Kurier gewartet und persönlich übernommen. Lieferzeit 5 Tage.
Nie mehr Ausland, bei mir steht zukünftig Verkauf in Österreich, persönliche Abholung usw. Das tue ich mir nicht mehr an.
Fröhliche, gesegnete Weihnachten allerseits.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hämmerli verkauft nach Schweden

Beitrag von mgritsch » Fr 24. Dez 2010, 13:37

tschuttl hat geschrieben:HERMES hat keinen Waffenausschluss in der AGB und ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat mir den Versand erklärt. Einfach die Telefonnummer des Empfängers auf den Versandschein, handschriftlich vermerkt persönlich und 16,80.- bezahlt. Der Schwede wurde angerufen, hat auf den Kurier gewartet und persönlich übernommen. Lieferzeit 5 Tage.
Nie mehr Ausland, bei mir steht zukünftig Verkauf in Österreich, persönliche Abholung usw. Das tue ich mir nicht mehr an.
Fröhliche, gesegnete Weihnachten allerseits.


naja, jetzt weißt du ja schon wie es geht, beim nächsten mal wäre es ja total unkompliziert. beim ersten mal tats noch weh :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten