ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B-Waffe: Match Teneriffa

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

B-Waffe: Match Teneriffa

Beitrag von TangoShooter » So 3. Mai 2015, 22:13

Hallo,
grundsätzlich bin ich mit Auslandsmatches und den waffenrechtlichen Bestimmungen vertraut (5-8 Matches/Jahr im benachbarten Ausland).

Nun würde mich aber die Teneriffa Open (Level II Handgun) im Dezember reizen, gleichzeitig meine erste Flugreise mit Waffen.
Der EUFWP musste grundsätzlich mit Einladung ausreichen, weil Spanien?
Wie sieht es aus, wenn ich nachher noch etwa 5 Tage dranhängen möchte, ist das bei der Ausreise ein Problem?
Ist jemand vielleicht schon dort gewesen und kann eine Fluglinie empfehlen (ich dachte an Iberia)?

Danke für eure Zeit, DVC
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: B-Waffe: Match Teneriffa

Beitrag von GSchoenbauer » Mo 4. Mai 2015, 10:51

Der EUFWP musste grundsätzlich mit Einladung ausreichen, weil Spanien?


kommt auf des spanische Waffengesetz an;
Grundsätzlich ist nur, daß mitm EUFWP eine vorherige Zustimmung der dortigen Behörden brauchst.
Die meisten EU-Staaten haben dann die Ausnahme von dieser Regel mit Einladung und bestimmter maximalen Stückzahl, welche aber von Land zu Land schon wieder verschieden sein kann. Was da für Spanien gilt, musst nachfragen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: B-Waffe: Match Teneriffa

Beitrag von pastrana199 » Di 5. Mai 2015, 09:45

In Portugal und USA war es überhaupt kein Problem. Bis jetzt hat mich sowieso noch nie jemand um die Einladung gefragt.
Im Zweifel würd ich beim Veranstalter nachfragen.

Flug Graz - Porto: Geflogen bin ich mit Lufthansa. War überhaupt kein Problem. Waffe im vorhinein angemeldet und den Waffenkoffer im Hauptgepäck verstaut. Ich habe keine Extragebühren Zahlen müssen.

Flug Wien - Düsseldorf - Miami: Geflogen bin ich mit AirBerlin. War auch kein Problem. Waffe musste als eigenen Gepäckstück aufgegeben werden. Gebühr war glaub ich ~€ 150,-

Achtung: Fast alle Airlines haben ein Gewichtslimit für Munition von 5kg. Sollte mit 9x19 aber eher weniger das Problem werden. Aber auch das haben sie bei mir noch nie kontrolliert.

Nachdem du sicher nicht der Einzige bist mit Waffe der diesen Flughafen anfliegen wird geht es den Beamten dort vor Ort nach dem 10ten Schützen schon komplett am A§$(# vorbei.

Soweit meine Erfahrung.

DVC

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:24

Re: B-Waffe: Match Teneriffa

Beitrag von scuba31 » Di 5. Mai 2015, 21:06

Ich war mit Faustfeuerwaffe in Lanzarote. Fluglinie Condor. Anmeldung bei der Fluglinie vorab, irgendeine Mini-Gebühr bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Die Flughafenpolizei (MUC) wollte dann noch die Waffe und EUFWP sehen und das wars beim Abflug.
Bei der Ankunft: niemand war da, der sich für irgendwen/irgendwas interessiert hätte. Es war einfach kein Beamter zu sehen, also war das dann auch kein Problem.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: B-Waffe: Match Teneriffa

Beitrag von sauersigi » Do 18. Jan 2018, 16:58

Hallo Freunde,
Ich hänge hier eine Frage an weils eine Flugreise betrifft,
Sind die Regeln für einen Inlandsflug die selben? Eigentlich müsste es reichen bei der Buchung die Mitnahme die Waffen anzumelden. Ein Europäischer Feuerwaffenpass wird empfohlen falls auf dem Flug nach Innsbruck mal auf Münchenausgewichen werden muss?
Was meint ihr dazu?
Danke für eure Erfahrungen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten