ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlich!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlich!

Beitrag von Jürgen_ » Mi 6. Mai 2015, 09:55

Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, ich verweise auf einen Artikel der Verband:
http://iwoe.at/keine-kontrolle-der-c-und-d-waffen-jetzt-ist-es-amtlich/

Anfragebeantwortung der parlamentarischen Anfrage:
http://iwoe.at/wp-content/uploads/2013/04/imfname_379916.pdf

Quelle: Beide Links - Verband

Evtl. ist es sinnvoll, die Anfragebeantwortung auszudrucken und bei einer Waffenkontrolle bereitzuhalten.
Ich werde es so machen.

DVC, Jürgen

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Alaskan » Mi 6. Mai 2015, 10:03

Danke Dir für denn Link :obscene-drinkingcheers:

Nur hast hald ein Problem,wennst Kat C und Kat B Langwaffen in einem Langwaffenschrank hast,wenn er schon offen ist zur Kontrolle wirst ned nein sagen wenn er sich deine Kat C auch anschaut ;)
Mir ist es egal,soll er ist eh schon da zur Kontrolle,aber für nur Kat C Besitzer ist das Schreiben sehr wichtig weil mann ja auch gehört hat(Gerüchte)das sie in Wien auch nur die Kat C Besitzer kontrollieren wollen.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 6. Mai 2015, 11:03

Alaskan hat geschrieben:Nur hast hald ein Problem,wennst Kat C und Kat B Langwaffen in einem Langwaffenschrank hast....


Ich sehe da jetzt kein Problem im eigentlichen Sinne
Wennst die Puff'n (C und/oder D) eh im Schrank hast, ist der sicheren Verwahrung ja genüge getan.
Mißbrauchst Opa's Drilling als Hutständer und is er ned gmeldt' noch dazu wirst da allerdings eine Beanstandung einfangen....
2 Jäger treffen sich im Wald...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von yoda » Mi 6. Mai 2015, 11:10

Es ist überhaupt kein Problem wenn da Kat.C Waffen drinnen sind, können ja auch einem Verwandten gehören etc. es geht die Polizei zum aktuellen Zeitpunkt einfach nichts an.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von loksi67 » Mi 6. Mai 2015, 14:06

kann mir jemand gach erklären warum es diese aufregung gibt wegen der überprüfung der kat c im zuge der kat b überprüfung? gerne auch per pn. komme nicht dahinter was da so abwägig ist. habe 2 schränke mit c + b und bei einer überprüfung sind sie eben sichtbar. fahre viel ins ausland, alle zwr gemeldet + eufwp eingetragen, alles sauber. wenn mal die beamten kommen und freundlich sind und danach fragen warum sollte man auf gesetze verweisen daß sie das nicht dürfen?
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Alaskan » Mi 6. Mai 2015, 14:17

loksi67 hat geschrieben:kann mir jemand gach erklären warum es diese aufregung gibt wegen der überprüfung der kat c im zuge der kat b überprüfung? gerne auch per pn. komme nicht dahinter was da so abwägig ist. habe 2 schränke mit c + b und bei einer überprüfung sind sie eben sichtbar. fahre viel ins ausland, alle zwr gemeldet + eufwp eingetragen, alles sauber. wenn mal die beamten kommen und freundlich sind und danach fragen warum sollte man auf gesetze verweisen daß sie das nicht dürfen?


Eben so sehe ich das auch wennst an Kiwara mit Gesetzestexten kommst,ist schon mal die Stimmung angespannt!
Soll ers sehen is ja nix schlimmes,besser er reisst nach ana 15 Stund ab als wie wenn i wichtig mit ihm zum diskutieren anfange was er darf und was er ned darf.
Der macht auch nur seinen Job und wenn er von der BH eine Kat C/D Listn mit hat ,kann er ah nix dafür oder.
Ausserdem zeigt mann sich von der Schokoladenseite wenn die von der Tür stehen und kooperiert und duad ned wichtig erm seinen Job erklären.
Da kannst dich maximal bei der BH aufregen warum sie deine Kat C Waffen zur Kontrolle frei gegeben haben,was natürlich auch sehr gut ist wenn sich die Betreuer/in sich den Namen gleich mal merkt weil ma sie aufgregt hod-spätestens bei einer Erweiterung griagst das präsentiert waunst wichtig bist ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von yoda » Mi 6. Mai 2015, 14:28

Alaskan hat geschrieben:...Da kannst dich maximal bei der BH aufregen warum sie deine Kat C Waffen zur Kontrolle frei gegeben haben,was natürlich auch sehr gut ist wenn sich die Betreuer/in sich den Namen gleich mal merkt weil ma sie aufgregt hod-spätestens bei einer Erweiterung griagst das präsentiert waunst wichtig bist ;)
Nein, ich kann die Verwahrungskontrolle der Kat.C Waffen verweigern unter Berufung auf das Gesetz und das Antwortschreiben vom BMI.

Benutzeravatar
Shaolin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 17:55
Wohnort: Wien

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Shaolin » Mi 6. Mai 2015, 14:28

Man muss ja den lieben Beamten nicht erklären was sie tun dürfen oder nicht. Allerdings kann man sie sehr wohl drauf hinweisen dass es nicht Gegenstand der Überprüfung ist.

Klar macht er den Job aber er sollte schon ungefähr wissen was er tut und ned wie a Lemming seine Arbeit verrichten.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Alaskan » Mi 6. Mai 2015, 14:30

woolf hat geschrieben:
loksi67 hat geschrieben:wenn mal die beamten kommen und freundlich sind und danach fragen warum sollte man auf gesetze verweisen daß sie das nicht dürfen?

Wenn die Beamten freundlich fragen, ob sie im Zuge der Verwahrungskontrolle auch gleich dein Schlafzimmer durchsuchen dürfen sagst du auch ja?
Sie dürfen das überprüfen, was gesetzlich vorgesehen ist. Alles andere dürfen sie nicht, auch nicht wenn sie freundlich fragen.

Komm ziehe es nicht ins lächerliche.... warum sollte ihm das interessieren ?! grad eher wennst darauf pochst das er ja ned in denn Schrank schaut,würd ich als Kiwara eher misstrauisch werden ''vielleicht hoben ma jo wos illegales im Haus''....dann würd ich erst recht mich mal umschauen ;)
Kein Polizist wird ohne Grund sich im Haus umschauen oder jedes Zimmer durchsuchen...lächerlich!
Wie gesagt wennst sowieso Kat B und C/D im selben Schrank hast sicht ers sowieso ....ganze Aufregung um sonst echt!
Als reiner Kat C Besitzer kannst die maximal daran stören wenns zum Kontrolieren anfangen.
Ist hald so eine Sache wie du dich dem Gegenüber verhältst,bist deppert zu erm(ziagst sowieso denn Kürzeren)is er deppert zu dir ganz einfach.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von yoda » Mi 6. Mai 2015, 14:36

Der Polizist kann bei der Verwahrungskontrolle eigentlich genau garnix machen außer die Kat.B in die Hand nehmen und wieder nach Hause gehen, so einfach ist das. Die Verwahrungskontrolle ist durch das Gesetz und die dazugehörigen Verordnungen sehr genau geregelt.

Hier gehts nicht darum ob es ein Probleme wäre wenn die Kat. C auch überprüft werden, es geht darum dass die Verwahrungskontrolle eine sinnlose Aktion ist und man deswegen auch keinen Millimeter nachgeben sollte. Natürlich kann man den Beamten einen Kaffee anbieten und sich nett unterhalten, aber offiziell kontrollieren lassen würde ich nur das was vom Gesetz vorgeschrieben ist.

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Hausmasta » Mi 6. Mai 2015, 14:41

B-Waffen sind bei mir von den C + D getrennt in verschiedenen Safes/Waffenschränken.
C + D Kontrolle wird's bei mir nicht geben...
Wenn sich alle diese Kontrollen gefallen lassen, werden sie ganz schnell zum festen Bestandteil einer Überprüfung.
Der Gesetzgeber hat in letzter Zeit schon so viele Verschärfungen eingeführt, dass wir nicht selbst freiwillig noch mehr zulassen sollten.
Wichtig dabei: bei Kontrollen immer freundlich und sachlich bleiben.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 6. Mai 2015, 15:24

Alaskan hat geschrieben:...grad eher wennst darauf pochst das er ja ned in denn Schrank schaut,würd ich als Kiwara eher misstrauisch werden ''vielleicht hoben ma jo wos illegales im Haus''....dann würd ich erst recht mich mal umschauen ;)
....

Wie z.B. Kalaschnikow in Wohnung: Mann in Wien festgenommen
In einer Wiener Wohnung hat die Polizei am Montag einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Der 30-Jährige hatte eine Kalaschnikow in der Wohnung und soll mit Marihuana im Wert
von rund 51.000 Euro gedealt haben.
Quelle orf.at
Möcht' ned wissen was in Wien sonst noch so in den diversen Wohnungen herumkugelt, wenngleich der zitierte Fund nicht im Zuge einer Verwahrungskontrolle aufgetaucht sein dürfte :mrgreen:
Aber wie gesagt bei der Verwahrungskontrolle wie der Name schon sagt, wird ja nur die Verwahrung kontrolliert
und ist ja allgemein bekannt, daß wennst streiten willst der ganze Zinnober länger dauert als notwendig. Das hat jetzt nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.
Und i bin ma 100% sicher daß wenn man nur lang genug darum bettelt, man sich eine Kontrolle ob die im Besitz befindlichen Schußwaffen im ZWR eingetragen sind oder nicht.
Abgesehen davon wohn ich ned in der Stadt, wenn i mit die Kieberer an Wickel hab, kann i bei jeder Verkehrskontrolle 30min extra einplanen.
Man muß si ja das Leben ned schwerer machen als eh scho is, oder?
2 Jäger treffen sich im Wald...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Keine Kontrolle der C- und D-Waffen! Jetzt ist es amtlic

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 6. Mai 2015, 21:31

... das hat jetzt nix mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.


was denn?

Die Derkönntmajosonstaufsitzen-Phobie ist genau die Ursache, warum's die Eigenmächtigkeit einzelner Behörden überhaupt gibt. Ducken wir uns also schön unterm Tisch und betteln um Schläge.
Manche brauchens anscheinend.

traurig :(

Antworten