ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von deni » Fr 13. Dez 2019, 05:41

Ok, danke erstmal.

Lg m

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Exitus » Fr 13. Dez 2019, 05:47

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 05:33
austrobeduine hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 00:58
deni hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 21:55
Von Kameraden aber weiss ich, dass die Verschlußstücke im Waffentresor deponiert dem Hrn Inspektor reichen, UHR mit einem großen Vorhangschloss gegen repetieren gesichert reicht offensichtlich auch.
Wo bitte willst du bei einem UHR ein Vorhangschloss anbringen das ein repetieren unmöglich macht?

Lg
Ich würde mal auf „Über den Schaft und durch den Hebel“ tippen.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Steppenwolf » Fr 13. Dez 2019, 06:11

Würde ich so nicht empfehlen da z.b. Der Schaft bei Henry/ UHR nur mit einem kleinen Schräubchen verbunden ist was ein 5 jähriger aufschrauben kann und schon war es das mit der sicheren Verwahrung.

Aber vielleicht gibts eine anderen „vorhangschloss“ Methode die sinnvoll ist nur mir bis dato unbekannt. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von deni » Fr 13. Dez 2019, 07:55

Noch die Info nachgeliefert, warum ich das gefragt habe...

Waffentresor ist vorhanden, aber nur für Kurzwaffe. Jetzt soll eben ne LW dazu, aber der passende Tresor bzw Aufstellplatz fehlt noch. Drum war mein Gedankengang der, dass ich den HA so zerlege, dass er funktionsuntüchtig ist und eben Verschluss (und natürlich Mun) im Tresor hab. Hab aber auch noch absperrbare Waffenkoffer... werde die mal als Übergangslösung hernehmen.

Lg m

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Parallaxe » Fr 13. Dez 2019, 08:07

@deni ich denke mal, dass man sich eventuell einen größeren waffenschrank anschaffen sollte. ich meine, der kostet nicht die welt, und wenns ein halbwegs großer ist, ist das eine einmalige anschaffung, obendrein ohne erhaltungskosten. ich hab einen für theoretisch 5 langwaffen, aber mehr als 3 gehen nicht rein, wenn man die teile ohne gedränge lagern will. aber es ist hier eine mietwohnung, die böden sind alt, der schrank ist schwer. dennoch werd ich einen zweiten brauchen, und ich bezahle jetzt für mein anfängliches zögern einige hunderter mehr. andererseits hab ich dann einen schrank für die b-waffen (oder bald a? was weiß ich..) und deren magazine, und einen für die c-waffen. im b-waffen-schrank hab ich oben mehr platz, weil die kürzer sind - da kann ich dann auch die munition für alle waffen einlagern.

du kriegst schränke nach der eu-norm, die den deutschen anforderungen entsprechen (und für österreich mehr als ausreichend sind), um etwa 700,- euro. da passen 5-7 langwaffen rein, und mit dem hast du ausgesorgt, wenn du nicht einen besondern bedarf an kalibern und modellen für verschiedene zwecke hast.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von deni » Fr 13. Dez 2019, 08:33

Danke nochmals! Nochmals zur Klarstellung - neuer Schrank wird definitiv kommen, weil noch weitere Anschaffungen geplant sind. Mir geht‘s mehr um den Übergang, weil noch nicht klar ist, welcher, wohin und wie das mit dem Gewicht ist.

Lg m

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Balistix » Fr 13. Dez 2019, 08:41

Als Übergangslösung würd ich das auch so machen: Verschluss in den KW-Schrank, Rest der LW in den versperrten und bspw am Heizungsrohr angeketteten Waffenkoffer.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Roliboli » Fr 13. Dez 2019, 08:47

deni hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:33
Danke nochmals! Nochmals zur Klarstellung - neuer Schrank wird definitiv kommen, weil noch weitere Anschaffungen geplant sind. Mir geht‘s mehr um den Übergang, weil noch nicht klar ist, welcher, wohin und wie das mit dem Gewicht ist.

Lg m
Da hast eine schöne übersicht was es so am Markt gibt:
https://www.tresoro.at/waffenschraenke

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Roliboli » Fr 13. Dez 2019, 08:48

Parallaxe hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:07
@deni ich denke mal, dass man sich eventuell einen größeren waffenschrank anschaffen sollte. ich meine, der kostet nicht die welt, und wenns ein halbwegs großer ist, ist das eine einmalige anschaffung, obendrein ohne erhaltungskosten. ich hab einen für theoretisch 5 langwaffen, aber mehr als 3 gehen nicht rein, wenn man die teile ohne gedränge lagern will. aber es ist hier eine mietwohnung, die böden sind alt, der schrank ist schwer. dennoch werd ich einen zweiten brauchen, und ich bezahle jetzt für mein anfängliches zögern einige hunderter mehr. andererseits hab ich dann einen schrank für die b-waffen (oder bald a? was weiß ich..) und deren magazine, und einen für die c-waffen. im b-waffen-schrank hab ich oben mehr platz, weil die kürzer sind - da kann ich dann auch die munition für alle waffen einlagern.

du kriegst schränke nach der eu-norm, die den deutschen anforderungen entsprechen (und für österreich mehr als ausreichend sind), um etwa 700,- euro. da passen 5-7 langwaffen rein, und mit dem hast du ausgesorgt, wenn du nicht einen besondern bedarf an kalibern und modellen für verschiedene zwecke hast.
ja das ist so eine Sache mit dem "Groß" genug... :D Wer weiß schon was kommt :D Ich hoffe mein bestellter (1 Größe größer geordert) reicht.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Steppenwolf » Fr 13. Dez 2019, 09:05

Jaja - Groß genug ist seehr dehnbar! Vor über 1 Jahr ( ganz stolz) einen WS für 7 LW gekauft. Im September diesen Jahr den zweiten 7 LW/ WS gekauft denn wo gebe ich die Muni, die Waffen die Mags die ... alles hin :o.

Unser Hobby ist nicht nur teuer sondern auch sehr platzeinnehmend. ;)
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Fr 13. Dez 2019, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von deni » Fr 13. Dez 2019, 09:45

:mrgreen: :clap:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 13. Dez 2019, 10:12

Ich hab heuer einen Schrank für 10LW abgestaubt.
Anfangs hab ich mir gedacht "geil, endlich genug Platz"........jo kannst da vorstellen.
Jetzt sind 4 Monate vergangen und es könnte sich nicht mal mehr eine Maus da drinnen umdrehen.
viewtopic.php?f=8&t=45557&start=15
Ich werd wohl über kurz oder lang noch so einen Schrank besorgen müssen ;)

Muni und Wiederladezeugs hab ich in einem großen Stahlblech-Schrank drinnen
sowas in der Art
https://www.stabilo-fachmarkt.de/werkze ... a/a-919319

Regel Nr.1: der Schrank ist im Endeffekt IMMER zu klein :)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von deni » Fr 13. Dez 2019, 13:05

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:12
Ich hab heuer einen Schrank für 10LW abgestaubt.
Anfangs hab ich mir gedacht "geil, endlich genug Platz"........jo kannst da vorstellen.
Jetzt sind 4 Monate vergangen und es könnte sich nicht mal mehr eine Maus da drinnen umdrehen.
viewtopic.php?f=8&t=45557&start=15
Ich werd wohl über kurz oder lang noch so einen Schrank besorgen müssen ;)

Muni und Wiederladezeugs hab ich in einem großen Stahlblech-Schrank drinnen
sowas in der Art
https://www.stabilo-fachmarkt.de/werkze ... a/a-919319

Regel Nr.1: der Schrank ist im Endeffekt IMMER zu klein :)
:o :mrgreen: :clap:

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von vman » Di 17. Dez 2019, 17:03

Soderla.
Safe ist montiert.

Safe-Notfall-Schlüssel würde ich in einem Schlüsselsafe in meinem Kasten in der Firma (andere Adresse) einsperren.

Will der Polizist bei seiner Kontrolle auch die Notfallschlüssen sehen ?

Dankä!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von bino71 » Di 17. Dez 2019, 17:15

Nein, er will nur den Tresor sehen.

Antworten