ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von eierkopf » So 10. Mai 2015, 09:58

austria_fighter7 hat geschrieben:Ja ich habe schon ausführlich mit den Eltern diskutiert, das bringt nichts mehr. aber das mit dem monat sieht mir nach einer guten lösung aus.

und es wird hier sicherlich alle schocken, aber es ist mein vater, der strikt gegen die waffen ist. meine mutter hat in ihrer jugend in polen wegen ausnahmezustand durch russland schießen müssen/ dürfen und es sehr genossen.
und mein kollege ist zwar polizist, aber ich weiß um längen mehr über waffen hahahaha


Wenn die Lösung mit dem Monat ok für alle Seiten ist passts ja.
So wie du es beschreibst könnte ja deine Mutter mit auf den Schießstand, wird der Papa meist dann auch nicht weit sein.
Es wirkt öfter Wunder wenn Menschen die sich nicht vorstellen können wie es auf einem Schießstand ist mit eigenen Augen sehen daß Disziplin und Sicherheit oberstes Gebot ist.

Meine Schwägerin war auch immer gegen Waffen, kommt nicht heim und fertig.
Neuer Mann, wie es so kommen kann Waffenbesitzer. Sie mit ihm auf den Schießstand zum mal Gucken, siehe da, das is lustig. Seitdem gefällt ihr Schießen mit Revolvern und die alten Aussagen sind revidiert.


Wir hatten auch vor ein paar Tagen zu Hause ein Gespräch wegen Anzahl und Verwahrung. Wird/ist eine Frage des Platzes.
Meine bessere Hälfte meinte daß ich wenn mehr kommt mit ein paar in den Keller "abfahren" muß, geht nicht anders.
Wir haben einen eigenen Keller, kein Gemeinschaftsraum. Geschlossener Raum ohne Fenster, schwere Türe (Stahl/Blech? Brandschutz weiß ich nicht) mit Zylinderschloss, Schlüssel gleich Wohnungstüre).
Ein Bekannter (der es eigentlich als Sammler wissen sollte) meinte daß es ausreichend sein sollte. Waffen in Waffenschrank/Safe, vielleicht noch Alarmsicherung der Türe und darin lagern.
Ich werde nachfragen bei der Behörde ob dies so genehmigt ist bevor da irgendwas reinkommen würde auch klar.

Angst um meine Verlässlichkeit habe ich deswegen nicht, warum sollte die BH meine Verlässlichkeit anzweifeln wenn meine derzeitige Verwahrung kontrolliert ist und ok nur weil ich Auskunft möchte?
Wenn ich "sichere" Auskunft möchte muß ich ja die Behörden fragen hilft alles nix. Es sollte halt Hand und Fuß haben und nix voreiliges sein wo man eigentlich mit normalem Menschenverstand sagen kann das es in die Hose geht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von gewo » So 10. Mai 2015, 13:43

eierkopf hat geschrieben:
austria_fighter7 hat geschrieben:Ja ich habe schon ausführlich mit den Eltern diskutiert, das bringt nichts mehr. aber das mit dem monat sieht mir nach einer guten lösung aus.

und es wird hier sicherlich alle schocken, aber es ist mein vater, der strikt gegen die waffen ist. meine mutter hat in ihrer jugend in polen wegen ausnahmezustand durch russland schießen müssen/ dürfen und es sehr genossen.
und mein kollege ist zwar polizist, aber ich weiß um längen mehr über waffen hahahaha


Wenn die Lösung mit dem Monat ok für alle Seiten ist passts ja.
So wie du es beschreibst könnte ja deine Mutter mit auf den Schießstand, wird der Papa meist dann auch nicht weit sein.
Es wirkt öfter Wunder wenn Menschen die sich nicht vorstellen können wie es auf einem Schießstand ist mit eigenen Augen sehen daß Disziplin und Sicherheit oberstes Gebot ist.

Meine Schwägerin war auch immer gegen Waffen, kommt nicht heim und fertig.
Neuer Mann, wie es so kommen kann Waffenbesitzer. Sie mit ihm auf den Schießstand zum mal Gucken, siehe da, das is lustig. Seitdem gefällt ihr Schießen mit Revolvern und die alten Aussagen sind revidiert.


Wir hatten auch vor ein paar Tagen zu Hause ein Gespräch wegen Anzahl und Verwahrung. Wird/ist eine Frage des Platzes.
Meine bessere Hälfte meinte daß ich wenn mehr kommt mit ein paar in den Keller "abfahren" muß, geht nicht anders.
Wir haben einen eigenen Keller, kein Gemeinschaftsraum. Geschlossener Raum ohne Fenster, schwere Türe (Stahl/Blech? Brandschutz weiß ich nicht) mit Zylinderschloss, Schlüssel gleich Wohnungstüre).
Ein Bekannter (der es eigentlich als Sammler wissen sollte) meinte daß es ausreichend sein sollte. Waffen in Waffenschrank/Safe, vielleicht noch Alarmsicherung der Türe und darin lagern.
Ich werde nachfragen bei der Behörde ob dies so genehmigt ist bevor da irgendwas reinkommen würde auch klar.

Angst um meine Verlässlichkeit habe ich deswegen nicht, warum sollte die BH meine Verlässlichkeit anzweifeln wenn meine derzeitige Verwahrung kontrolliert ist und ok nur weil ich Auskunft möchte?
Wenn ich "sichere" Auskunft möchte muß ich ja die Behörden fragen hilft alles nix. Es sollte halt Hand und Fuß haben und nix voreiliges sein wo man eigentlich mit normalem Menschenverstand sagen kann das es in die Hose geht.


im eigenen keller spricht eh nix dagegen
selber zylinder wie eingangstuere ist halt etwas ungluecklich...
wuerde ich nicht machen
ansonsten brauchst nicht mal tresore drinnen falls der raum so klein ist das eine anderwertige nutzung unwahrscheinlich erscheint...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von SecondAmendment » So 10. Mai 2015, 15:01

Aufpassen. Schloss ist sehr gut und massiv, aber ist zum dünnen Alu montiert. Bei mir gab es in Keller Einbrüche, wo die Schlösse einfach abgerissen waren.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von DerDaniel » So 10. Mai 2015, 15:28

Schloss abreißen geht immer. Ist eine der üblichen Öffnungstechniken bei uns in der Feuerwehr.
Es sagt aber keine Versicherung was (außer man versichert irgend eine Art Wertraum) und wird wahrscheinlich auch kein vernünftiger Beamter was dran meckern.

Wer sich trotzdem vor "schützen" will: https://www.google.de/search?q=sicheritsbeschlag

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von eierkopf » Di 12. Mai 2015, 09:58

Gute Einwände, Danke!

Um sicher zu gehen Zylinder wechseln, Sicherheitsbeschlag, alarmsichern und Waffenschrank/Safes rein.

@Gewo
Warum würdest du allerdings einen anderen Zylinder vorschlagen?
Ist ja eigentlich nix anders als in der Wohnung wegen dem Schlüssel.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von sepp » Di 12. Mai 2015, 10:05

weil dann Mitbewohner mit eigenem Schlüssel automatisch Zutritt haben :whistle:

lg sepp :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von gewo » Di 12. Mai 2015, 10:13

sepp hat geschrieben:weil dann Mitbewohner mit eigenem Schlüssel automatisch Zutritt haben :whistle:

lg sepp :at1:


yeah
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von eierkopf » Di 12. Mai 2015, 10:19

Ja natürlich, das ist mir klar, die Familie hat Zutritt.
Deswegen ja auch Waffenschrank/Safes.

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von SecondAmendment » Di 12. Mai 2015, 21:22

Außerdem hat ja Genossenschaft/Verwaltung oder whatever noch einen Schlüssel oder zumindest eine Karte mit Daten, damit man den Schlüssel reproduzieren kann.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Blaine » Di 12. Mai 2015, 21:35

da wärs dann aber powidl ob der tresor im keller steht oder in der wohnung...
solang er ned auch das selbe schloß wie die wohnungstür hat :D

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von austria_fighter7 » Di 12. Mai 2015, 22:04

was ist eigentlich mit Banksafe? Is der gesetzlich erlaubt? Hab bei meiner Bank nachgefragt, und die genehmigen die Verwahrung...
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von Hauni » Di 12. Mai 2015, 22:24

austria_fighter7 hat geschrieben:was ist eigentlich mit Banksafe? Is der gesetzlich erlaubt? Hab bei meiner Bank nachgefragt, und die genehmigen die Verwahrung...


Ja, ist es, sofern nur du auf den Safe Zugriff hast. Bei meinem Safe geht das z.B. nicht, da meine Frau und ich einen Schlüssel haben.

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von vman » Mi 13. Nov 2019, 11:06

Mein Safe kommt in meinen Abstellraum.
Und der Schlüssel vom Safe kommt in einem Schlüsselsafe zu meinen Vater ins Haus.
Oder vielleicht auch ins Kellerabteil.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von bino71 » Mi 13. Nov 2019, 11:48

Perfekt, wenn Dein Vater (keine WBK) die Nummer des Schlüsselsafes nicht kennt.

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Waffentresor im Keller - Genug Sicherheit?

Beitrag von vman » Mi 13. Nov 2019, 11:57

Kloar!
Wahrscheinlich weiss er ned mal, dass ich am Dachboden den Schlüsselsafe anbohr. :-)

Antworten