ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR-Doppelmeldungen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pirat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 10:21

ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von pirat » Mi 27. Mai 2015, 20:28

Grüß Euch!

Ich hab da mal eine Frage: wenn ich eine Kat. C Waffe an privat verkaufe, muss ich als Verkäufer ja nichts melden.
Sondern nur der Käufer.
Wie läuft es dann aber mit dem ZWR, ist dort die Waffe dann doppelt gemeldet? Oder wird der Eintrag des Verkäufers durch die Meldung des Käufers gelöscht?

Danke
pirat

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von sepp » Mi 27. Mai 2015, 20:36

Wenn die neue Meldung ident mit deiner ehemaligen erstellt wird sollte sie bei dir im ZWR weg sein.
Ansonsten kleiner Unterschied steht sie fast sicher bei beiden drinnen - kann dir aber eigentlich
egal sein du musst dich nur überzeugt haben dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von Maggo » Do 28. Mai 2015, 09:12

Mich hat schon mal einer angeschrieben ob ich ja die Waffe gemeldet hätte die ich mal gekauft habe weil seine Waffe immer noch in seiner ZWR Liste aufscheint.
Natürlich war die Waffe von mir gemeldet, Stand aber immer noch im ZWR des Verkäufers.

Mein Problem ist es nicht, das ist das Problem des ZWR selbst. Im Prinzip ist das ZWR auch nur eine Momentaufnahme das du diese Waffe mal besessen hast, mehr nicht.
Es ist auch keine Löschung seitens der Behörden vorgesehen wenn die Waffe mal doppelt drin steht.
Ich habe für die Dienstleistung "ordnungsgemäßer Eintrag ins ZWR beim Büchsenmacher bezahlt", da ich keinen Direkten eingriff habe oder die Waffe selbst ins ZWR melden kann kann ich auch recht wenig zu dieser Situation machen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von yoda » Do 28. Mai 2015, 09:48

Diese Doppelmeldungen sind in Wirklichkeit auch zu begrüßen weil a) keiner mehr weiß wo die Waffen wirklich sind, was das ZWR unnötig macht und 2) der offizielle Bestand an Schusswaffen ständig gewaltig steigt.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von Qwasti » Do 28. Mai 2015, 10:00

yoda hat geschrieben:Diese Doppelmeldungen sind in Wirklichkeit auch zu begrüßen weil a) keiner mehr weiß wo die Waffen wirklich sind, was das ZWR unnötig macht und 2) der offizielle Bestand an Schusswaffen ständig gewaltig steigt.


Ok, wenn das so ist wäre ich dafür das wir uns eine Forum´s Flinte anschaffen. Und jeder darf sie mal Besitzen! :at2:
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von crowcall66 » Do 28. Mai 2015, 11:17

pirat hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage: wenn ich eine Kat. C Waffe an privat verkaufe, muss ich als Verkäufer ja nichts melden.
Sondern nur der Käufer.
Wie läuft es dann aber mit dem ZWR, ist dort die Waffe dann doppelt gemeldet? Oder wird der Eintrag des Verkäufers durch die Meldung des Käufers gelöscht?


Prinzipiell, auch wenns nirgendwo geschrieben steht, schriftlichen Kaufvertrag aufssetzen. Das ist deine Absicherung.

Du hast dem Käufer (-> unterliegt der Registirerungspflicht) der Waffe ebenfalls "die Registrierungsdaten in geeigneter Form bekannt zu geben." siehe §34 Abs. 4 WaffG.
Das wird im Allgemeinen eine Kopie deiner Registrierungsbestätigung sein.

Mit dieser kann er dann zum Waffenhändler fahren und die Waffe auf sich ummelden lassen. Der Händler sucht im ZWR mit der deiner Reg.Nummer der Bestätigung diese Waffe und verschiebt sie dann in den Akt des Käufers.
Bei dir verschwindet damit die Waffe im Akt.
Somit sollte es "eigentlich" keine Doppelmeldungen im ZWR geben.

So lief das Prozedere bei meinem letzten Privatkauf ab.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von Promo » Do 28. Mai 2015, 11:35

Ich habe dann immer einen Scan/Fotografie der neuen Meldung mit Verweis auf die Meldungsnummer von mir an meine Behörde gesendet, und gebeten das zu berichtigen. Wurde auch erledigt. Wenn man nicht den exakt gleichen Wortlaut verwendet, findet man nämlich als Händler die Waffe nicht (zB ein K98k, der mit dem richtigen Hersteller "Steyr" (bei BNZ Codierung) erfasst wurde, aber vom Händler als "Mauser" bei Hersteller erfasst wird) und wird im Zweifelsfalle somit ein Duplikat anlegen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von gewo » Do 28. Mai 2015, 11:43

crowcall66 hat geschrieben:Das wird im Allgemeinen eine Kopie deiner Registrierungsbestätigung sein.
Mit dieser kann er dann zum Waffenhändler fahren und die Waffe auf sich ummelden lassen. Der Händler sucht im ZWR mit der deiner Reg.Nummer der Bestätigung diese Waffe und verschiebt sie dann in den Akt des Käufers.
Bei dir verschwindet damit die Waffe im Akt.
Somit sollte es "eigentlich" keine Doppelmeldungen im ZWR geben.
So lief das Prozedere bei meinem letzten Privatkauf ab.


hi

90% der leut kommen leider ohne die registrierungsnummer des vorbesitzers ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von gewo » Do 28. Mai 2015, 11:48

Promo hat geschrieben:Ich habe dann immer einen Scan/Fotografie der neuen Meldung mit Verweis auf die Meldungsnummer von mir an meine Behörde gesendet, und gebeten das zu berichtigen. Wurde auch erledigt. ...


hi

bei einigen mir bekannten waffenbehoerden fuehrt das zu einer vorladung des kunden zur waffenbehoerde um die waffe vorzulegen und die unklarheiten aufzuklaeren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von yoda » Do 28. Mai 2015, 13:57

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ich habe dann immer einen Scan/Fotografie der neuen Meldung mit Verweis auf die Meldungsnummer von mir an meine Behörde gesendet, und gebeten das zu berichtigen. Wurde auch erledigt. ...


hi

bei einigen mir bekannten waffenbehoerden fuehrt das zu einer vorladung des kunden zur waffenbehoerde um die waffe vorzulegen und die unklarheiten aufzuklaeren ...
Selber schuld wenn die sich das gefallen lassen, der Aufforderung würde ich nicht nachkommen, maximal zurückschreiben dass die Waffen verkauft wurden.

Benutzeravatar
JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:07

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von JoeK » Do 28. Mai 2015, 16:19

Qwasti hat geschrieben:Ok, wenn das so ist wäre ich dafür das wir uns eine Forum´s Flinte anschaffen. Und jeder darf sie mal Besitzen! :at2:


Wäre dabei :clap:
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von gewo » Do 28. Mai 2015, 16:46

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ich habe dann immer einen Scan/Fotografie der neuen Meldung mit Verweis auf die Meldungsnummer von mir an meine Behörde gesendet, und gebeten das zu berichtigen. Wurde auch erledigt. ...


hi

bei einigen mir bekannten waffenbehoerden fuehrt das zu einer vorladung des kunden zur waffenbehoerde um die waffe vorzulegen und die unklarheiten aufzuklaeren ...
Selber schuld wenn die sich das gefallen lassen, der Aufforderung würde ich nicht nachkommen, maximal zurückschreiben dass die Waffen verkauft wurden.



deine waffenbehoerde darf dich vorladen wann sie es will und weshalb sie es will ....

lies einfach im waffengesetz nach
du hast in waffenrechtlichen dingen eine mitwirkungspflicht
wenn du dieser nicht nachkommst dann bist waffenrechtlich nicht mehr zuverlaessig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von yoda » Do 28. Mai 2015, 16:59

gewo hat geschrieben:deine waffenbehoerde darf dich vorladen wann sie es will und weshalb sie es will ....

lies einfach im waffengesetz nach
du hast in waffenrechtlichen dingen eine mitwirkungspflicht
wenn du dieser nicht nachkommst dann bist waffenrechtlich nicht mehr zuverlaessig
Wo steht das genau, ich finde nichts ?

Einladen können Sie mich natürlich, aber begründen müssen sie es auch ausreichend, sonst komme ich nicht :D

Ich muss nachweisen können bei meinen Waffen der Kat. C innerhalb der Registrierungsfrist zu sein, aber wem ich sie verkauft habe muss ich nicht nachweisen können. Es ist auch nicht vorgesehen. dass der Verkäufer die Waffen wieder löschen lässt.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von crowcall66 » Do 28. Mai 2015, 17:32

yoda hat geschrieben:Ich muss nachweisen können bei meinen Waffen der Kat. C innerhalb der Registrierungsfrist zu sein, aber wem ich sie verkauft habe muss ich nicht nachweisen können.


Nachweis hin oder her, auch wenns nirgendwo geschrieben steht, ein schriftlicher und gegenseitig unterzeichneter Kaufvertrag ist hier deine Absicherung.
Wenns zu einer Vorladung bei der Behörde kommt, dann leg ich diesen Vertrag mit einem fetten :D auf den Tisch und das wars.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: ZWR-Doppelmeldungen?

Beitrag von Promo » Do 28. Mai 2015, 17:40

gewo hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ich habe dann immer einen Scan/Fotografie der neuen Meldung mit Verweis auf die Meldungsnummer von mir an meine Behörde gesendet, und gebeten das zu berichtigen. Wurde auch erledigt. ...


hi

bei einigen mir bekannten waffenbehoerden fuehrt das zu einer vorladung des kunden zur waffenbehoerde um die waffe vorzulegen und die unklarheiten aufzuklaeren ...

Meine Behörde sieht nur nach, ob die "neue" Waffe tatsächlich vorhanden ist, und löscht dann bei mir den Doppelgänger..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten