ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lichtmodule

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Lichtmodule

Beitrag von lalaton » Di 5. Jan 2016, 17:52

gewo hat geschrieben:der wird sich das im internet in DE bestellt haben, dort sind sie ja erlaubt

Was auch Sinn macht, man soll schon sehen wohin man den Blei tut wenn es in der Nacht rumpelt im Hause.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Lichtmodule

Beitrag von Stickhead » Di 5. Jan 2016, 17:54

Ja, aber mit einer Glock schießt man ned auf 200 Meter in der Nacht lalaton ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Lichtmodule

Beitrag von lalaton » Di 5. Jan 2016, 17:58

Stickhead hat geschrieben:Ja, aber mit einer Glock schießt man ned auf 200 Meter in der Nacht lalaton ;)

Wenn ein grosses Haus mit offener Architektur hast, von der Kueche, ueber Speisesaal, Arbeitszimmer, Diensbotenaufenhaltsraum, library, Wintergarten am anderen Ende, da kommen schon einige Meter zusammen :lol:

Imo gehoert auf jede SV Waffe auch ein Lichterl drauf, man will ja nicht jemanden aus der Familie Blei geben nur weil er/sie die Tuere nicht mehr aufbekommt weil ein Bierchen zu viel und daher das 5m hohe Kristalglasfenster in der Ruhmeshalle durchschreiten muss.

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Lichtmodule

Beitrag von Maax » Sa 28. Jan 2017, 21:57

Ich hätte da noch eine Frage zu Laservisieren auf LANGwaffen. Wie ist dazu der aktuelle Stand? Eigentlich ist ein Laser ja auch eine Lichtquelle, und Ausleuchtung des Zieles ist jetzt fraglich wie man das auslegt oder? Gibts da schon Urteile oder so?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Lichtmodule

Beitrag von Revierler_old » Sa 28. Jan 2017, 22:33

Ein Laser ist ein Zielmarkierer kein Beleuchter.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Papaechokilo
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 00:23

Re: Lichtmodule

Beitrag von Papaechokilo » So 29. Jan 2017, 00:29

Hallo,
Verstehe ich das richtig, ich darf meine Taschenlampe nicht am Gewehr montieren? Was ist wenn ich die Taschenlampe am Kopf (Stirnlampe) trage?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Lichtmodule

Beitrag von Irwin J. Finster » So 29. Jan 2017, 07:11

Am Kopf, in der Hand oder auch auf den Bauch kannst sie dir binden wennst magst nur halt nicht an die Langwaffe....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Lichtmodule

Beitrag von Paddy91 » Fr 25. Jan 2019, 17:56

Der einzige mir schlüssige Sinn von Licht auf der FFW ist ja Bereithaltung zur Selbstverteidigung. Dabei liegt das Ding jahrelang unbenutzt herum -mit Batterie drin. Wie stellt ihr sicher dass diese einsatzfähig ist? Mit Akkus und regelmäßigem Aufladen? Mit Batterien und die volle dann nach einer gewissen Zeit ersetzen und wegwerfen? (Ich brauche CR2 sonst in keinem Gerät)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Lichtmodule

Beitrag von cas81 » Fr 25. Jan 2019, 18:07

Ich hab das Licht meist auf der Waffe, auch während dem Schießen. Wenn ich die Waffe nachher putze, mache ich auch beim Licht einen kurzen Check, ob eh noch alles geht. Das Licht ist unverändert hell. Die CR2 sind seit ca 3 Jahren drin und sehen nach jeder Inspektion bisher aus wie neu. Demnächst einmal werde ich sicherheitshalber die Batterien wechseln. IdS gibt es keine richtige Sicherstellung, ich kann nur die Batterien äußerlich und die Funktionalität des Lichts prüfen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten