ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lichtmodule

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Lichtmodule

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 19. Jun 2015, 00:38

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken über Lichtmodule.
Nur weiß ich jetzt nicht, in wie weit die legsl sind. Im Gesetzestext steht klipp und klar "..von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein", aber trotzdem les ich oft auf pulverdampf von leuten, die eben solche besitzen und die waffengeschäfte bieten auch taclights für zivilisten an. Wie es da jetzt die lage, brauch ich da einen spzielle erlaubnis dafür oder was? :think:
(Und wie siehts bei lasern aus?)
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Lichtmodule

Beitrag von Counterstriker » Fr 19. Jun 2015, 01:12

Wie du schon schriebst: "Gewehrscheinwerfer" sind verboten - Scheinwerfer an FFWs nicht.
Und ein Laser ist kein Scheinwerfer - daher erlaubt.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Lichtmodule

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 19. Jun 2015, 09:13

Hi,
bitte nicht böse sein, dass ich so unbedarft frage, aber wozu braucht man an einer FFW eine Lampe? :think:
Abgesehen von jenen unter uns, die im Dunklen auf Verbrecherjagd gehen wollen....
g, DF
Don't eat the yellow snow...

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Lichtmodule

Beitrag von ordonanzler » Fr 19. Jun 2015, 09:25

Dauerfeuer hat geschrieben:Hi,
bitte nicht böse sein, dass ich so unbedarft frage, aber wozu braucht man an einer FFW eine Lampe? :think:
Abgesehen von jenen unter uns, die im Dunklen auf Verbrecherjagd gehen wollen....
g, DF


gibt mehrere Gründe ...

- haben wollen Faktor
- gefällt mir Faktor
- weil ich es kann Faktor
- weil ich meine Waffe auch zur SV habe und in der Nacht nicht nach dem Lichtschalter suchen müsste
.
.
.
.

liste darf gerne fortgeführt werden :)

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Lichtmodule

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 19. Jun 2015, 09:56

ordonanzler hat geschrieben:- haben wollen Faktor
- gefällt mir Faktor


in der Richtung hab ich mir das schon gedacht ;-)
geil sind die Dinger auf jeden Fall und endlich mal ein vernünftiges Licht....die Taschenlampenfunzeln sind meistens ja ein Witz...
g, DF
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Lichtmodule

Beitrag von Remington » Fr 19. Jun 2015, 10:10

Dauerfeuer hat geschrieben:Hi,
bitte nicht böse sein, dass ich so unbedarft frage, aber wozu braucht man an einer FFW eine Lampe? :think:
Abgesehen von jenen unter uns, die im Dunklen auf Verbrecherjagd gehen wollen....
g, DF


Weil ich so beim nachsuchen/ fangschuss beide hände zum schießen habe und auch die lampe nicht erst im rucksack usw. suchen muss und so auch immer dabei ist.

Alle anderen gründe wurden ja schon weiter oben erwähnt ;-)
Zuletzt geändert von Remington am Fr 19. Jun 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Lichtmodule

Beitrag von yoda » Fr 19. Jun 2015, 10:12

Dauerfeuer hat geschrieben:Hi,
bitte nicht böse sein, dass ich so unbedarft frage, aber wozu braucht man an einer FFW eine Lampe? :think:
Abgesehen von jenen unter uns, die im Dunklen auf Verbrecherjagd gehen wollen....
g, DF
Also bei uns kommen manchmal Räuber, brechen in Häuser ein, schlagen und fesseln die Hausbewohner, räumen das ganze Haus aus und verschwinden wieder. Da braucht man so ein Lamperl zu Verteidigung, sowas hat nämlich einige Vorteile:

- man muss keine Lichtschalter suchen
- man kann sich mit der Waffe in der Hand anschleichen bevor man das Licht aufdreht
- die Visierung ist glasklar zu sehen, das Ziel natürlich auch
- das Mündungsfeuer blendet einen nicht
....

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Lichtmodule

Beitrag von Revierler_old » Fr 19. Jun 2015, 11:20

Za wos braucht man überhaupt irgendwas? ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Lichtmodule

Beitrag von Kapselpracker » Fr 19. Jun 2015, 13:02

Revierler hat geschrieben:Za wos braucht man überhaupt irgendwas? ;)

Na damit man irgendwas hat wenn man's irgendwann braucht. :)
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Lichtmodule

Beitrag von BigBen » Fr 19. Jun 2015, 14:09

Schiesse nur auf eindeutig identifizierte Ziele und vergewissere dich, was sich hinter dem Ziel befindet!


Da hilft bei Dunkelheit ein Waffenlicht ungemein! Egal ob bei einer Nachsuche oder wenns zuhause mitten in der Nacht plötzlich irendwo bumpert. Wer allerdings seine Waffen ausschließlich zu sportlichen oder Sammler-Zwecken besitzt, kann auf ein Waffenlicht natürlich verzichten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Lichtmodule

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 19. Jun 2015, 22:48

Danke für die Antworten, ihr habt mir wieder mal sehr geholfen :)
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Lichtmodule

Beitrag von <BigM> » Fr 19. Jun 2015, 23:42

Könnte geschlossen werden :)
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Lichtmodule

Beitrag von Al3x » So 21. Jun 2015, 20:32

Dauerfeuer hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:- haben wollen Faktor
- gefällt mir Faktor


in der Richtung hab ich mir das schon gedacht ;-)
geil sind die Dinger auf jeden Fall und endlich mal ein vernünftiges Licht....die Taschenlampenfunzeln sind meistens ja ein Witz...
g, DF


Komisch, meine Taschenlampenfunzel Namens Fenix TK15 um 80 Euro im EDC ist staerker als mein 150 Euro TLR-1 auf der Glock 17...und die arme Sau die vor kurzem den Polen in seinem Haus bei Dunkelheit angeschossen hat, haette wohl auch mal besser eines dieser Waffenlichter dran gehabt. ;)

Ahja, du darfst dir so ein Licht auch auf diese Carbine Conversion Kits a la RONI oder HERA Triarii dranschrauben...diese sind ja nach wie vor Pistolen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Lichtmodule

Beitrag von <BigM> » Mo 22. Jun 2015, 19:35

Al3x hat geschrieben:
Ahja, du darfst dir so ein Licht auch auf diese Carbine Conversion Kits a la RONI oder HERA Triarii dranschrauben...diese sind ja nach wie vor Pistolen.


+ Laser dito.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Lichtmodule

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 22. Jun 2015, 20:35

da jetzt eh der thread schon da is werfe ich wie so oft eine zusätzliche frage in den raum mit bitte um antwort:

ich hab dieses thema gefunden: viewtopic.php?f=7&t=157&start=10 nur is das nicht mehr "aktuell" bzw. is schon einige zeit vergangen.
ich möchte gerne in nächster zeit für SV eine lampe für meine g17. im prinzip will ich dann die gun mit dem licht nur "probe" schießen, also das modul keiner wirklichen schußbelastung aussetzen.
was gibts da im unteren preisegment? gtl 10 bzw. 11 wären interessant, aber eben xenon, deshalb meine bedenken wegen der lebensdauer der leuchtmittel. in der preisklasse andere alternativen?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Antworten