ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von Helmal » Do 9. Jul 2015, 21:22

Da dieses Thema immer wieder nachgefragt wird (wer darf nun Teilmantelhohlspitzmunition/-geschosse; Expansivmunition/-geschosse für Kurzwaffen innehaben), anbei ein Link zum aktuellen Runderlass des BMI 2014 (Seite 87)

http://www.registrierung.cc/Docs/Waffen ... s_2014.pdf

Die Antwort lautet nach Rechtsansicht des BMI im Anschluss an ein Judikat des VwGH:

-Jäger
-Sportschützen, die sich zB mit einem Mitgliedsausweis (kein Bedarf für einen Schützenausweis des ÖSB!) legitimieren.

Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von gsalchi » Fr 10. Jul 2015, 00:39

Danke für den Thread, ich baue mich hier gleich mal ein:
Darf ich als Jäger bzw. Jagdkarteninhaber ohne WBK/WP Teilmantelhohlspitzmunition/-geschosse; Expansivmunition/-geschosse in einem Kurzwaffenkaliber erwerben bzw. besitzen?

Hintergrund ist, dass ich mir einen kurzen führigen Unterhebelrepetierer kaufen möchte in .357 Magnum. Zu 99% fürs Plinken, jedoch schließe ich einen etwaigen jagdlichen Fangschuss nicht aus.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von BigBen » Fr 10. Jul 2015, 06:55

Wenn du eine passende im ZWR gemeldete Waffe besitzst, sollte das kein Problem sein!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von Helmal » Fr 10. Jul 2015, 07:49

Ja, bitte achte aber darauf die Jagdkarte immer rechtzeitig einzuzahlen.

Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von gsalchi » Fr 10. Jul 2015, 09:05

Alles klar, danke! :)
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von cowroper » Fr 10. Jul 2015, 09:52

etwas OT:
Expansivmunition in/aus einem UHR ist etwas diffizil. Auf Grund der Form des Geschosses wird es wahrscheinlich Probleme bei der Zuführung geben.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Teilmantelhohlspitzgeschosse für Kurzwaffen

Beitrag von Teal'c » Fr 10. Jul 2015, 12:15

cowroper hat geschrieben:etwas OT:
Expansivmunition in/aus einem UHR ist etwas diffizil. Auf Grund der Form des Geschosses wird es wahrscheinlich Probleme bei der Zuführung geben.

Da kann ich beruhigen. Der rossi uhr den ich in 357.hatte lief fast ausschliesslich mit z.b. hornady xtp hp geschossen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten