ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Beitrag von aragorn » Sa 18. Jul 2015, 16:54

Ich wage zu bezweifeln, dass man von Polizisten eine fundierte Antwort bekommt, sondern eher die Praxis geschildert wird. Die Poliziten wissen schon was sie tun und auch was sie zirka tun duerfen. Warum bzw aufgrund welcher gesetzlicher Grundlage sie aber das tun, ist ihnen sehr oft nicht bewusst. Ich durfte da schon einiges erleben, wo vollkommen falsches rechtliches Bewusstsein vorherrschte und danach gehandelt wurde. Ist aber nicht weiter schlimm, solange keiner zu schaden kommt, ein Polizist ist eben kein Rechtsgelehrter.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Beitrag von Thule » Sa 18. Jul 2015, 16:58

Da sind sich Polizisten und Rechtsgelehrte sogar sehr ähnlich. Beide wissen meist nur wo man nachlesen muss. ;) :lol:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Beitrag von Promo » Sa 18. Jul 2015, 22:05

Thule hat geschrieben:Da sind sich Polizisten und Rechtsgelehrte sogar sehr ähnlich. Beide wissen meist nur wo man nachlesen muss. ;) :lol:

Demjenigen der JEDES Gesetz und Auslegung dazu in Österreich bis ins Detail kennt und befolgt, dem küsse ich freiwillig die ungewaschenen Füße ....
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

philzlaus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 15:18

Re: Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Beitrag von philzlaus » Di 21. Jul 2015, 19:19

Hallo,

Um das ganze jetzt vollkommen abzuschließen, will ich sagen das sich die BH bei mir gemeldet hat und mir gesagt hat das es erlaubt ist Taschenmesser zuführen trotz Waffenverbot. So wie ihr schon gesagt habt, nachfragen ist jedoch nie schlecht, Sicher ist schließlich Sicher. Natürlich dürfen nur solche Messer getragen werden die keine Springfunktion etc haben. Problem solved ;)

Danke an die zahlreiche Unterstützung und Hilfe, hoffe jemand anderen ist dabei auch geholfen der sich mit dem Thema beschäftigt.

lg

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: Taschenmesser führen trotz Waffenverbot

Beitrag von SecondAmendment » Di 21. Jul 2015, 19:31

Ohne Springfunktion? Wo steht es, dass auto-Folders Waffen sind und normale Folders nicht? Außer Marketingabteilungen natürlich, die sehr gerne "Tactical", "Blackwater" und "Military" verwenden.

Antworten