ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von edi » So 20. Nov 2016, 23:17

Der Erwerb der WBK ist auf unserer BH relativ rasch erledigt worden.
WP bekommen bei uns nur die Aufsichtsjäger.

Alfred406
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:03

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Alfred406 » Do 24. Nov 2016, 14:03

Alles roger!
WBK war heute im Postkasten.
Also 7 Wochen, 3 für die Prüfung der Person, 4 für drucken.
Jetzt verstehe ich den Satz von Schnedl, wir brauchen mehr Beamte, die Überstunden sind nicht zumutbar.
Ich kann schon sagen, die Größe der Karte hat sich gewaltig geändert.
Meine alte Karte war so A5 oder A6.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von hasgunz » Fr 25. Nov 2016, 12:58

Als Ex-Zivi hat das ganze Prozedere knapp 4 Monate gebraucht, bin aber Wiener, darum wird das noch Extra in die Länge gezogen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Gun Check Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 19:54

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Gun Check Austria » So 27. Nov 2016, 01:45

Also ich hab die WBK seit einem Jahr in OÖ und bisher hat sich kein uniformierter blicken lassen. Habe ihr Erfahrung ob die bei solchen "quick access safes" was zu beanstanden haben?
https://www.youtube.com/watch?v=x7H7L-GHAKE&t=63s
GCA - der österreichische Waffenkanal
https://www.youtube.com/channel/UCWlqzbHRMNAescEzDWzEiwQ
Verein :at1:

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Lagavulin » So 27. Nov 2016, 09:32

Gun Check Austria hat geschrieben:Also ich hab die WBK seit einem Jahr in OÖ und bisher hat sich kein uniformierter blicken lassen. Habe ihr Erfahrung ob die bei solchen "quick access safes" was zu beanstanden haben?
https://www.youtube.com/watch?v=x7H7L-GHAKE&t=63s


Persönliche Erfahrung nicht, aber grundsätzlich entsprechen sie dem Waffengesetz wenn das Ding verschraubt oder mit Stahlseil/Kette angehängt ist und nur du darauf Zugriff hast.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Gun Check Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 19:54

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Gun Check Austria » So 27. Nov 2016, 18:07

Lagavulin hat geschrieben:
Gun Check Austria hat geschrieben:Also ich hab die WBK seit einem Jahr in OÖ und bisher hat sich kein uniformierter blicken lassen. Habe ihr Erfahrung ob die bei solchen "quick access safes" was zu beanstanden haben?
https://www.youtube.com/watch?v=x7H7L-GHAKE&t=63s


Persönliche Erfahrung nicht, aber grundsätzlich entsprechen sie dem Waffengesetz wenn das Ding verschraubt oder mit Stahlseil/Kette angehängt ist und nur du darauf Zugriff hast.


Danke, das war auch mein Wissensstand. Dann wird das hoffentlich auch bei der Kontrolle passen. :)
GCA - der österreichische Waffenkanal
https://www.youtube.com/channel/UCWlqzbHRMNAescEzDWzEiwQ
Verein :at1:

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 28. Nov 2016, 07:51

Bei mir wars völlig unkompliziert...bin zur BH hin in Hartberg, hab gesagt ich will die WBK haben , sie hat mir gesagt was ich brauch, gab mir noch viele adressen mit von den Ärzten fürs psychologische Gutachten , machte den Test, ging wieder hin, gab alles ab und nach 2-3 Wochen hatte ich die WBK. Lief alles reibungslos.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Mindfreeq » Mo 28. Nov 2016, 10:01

Kompliziert ist es in den meisten Fällen eh nicht, ausser es ist hausgemacht wenn zb der Zivildiener der aus gewissensgründen sein Land nicht mit der Waffe verteidigen möchte aber nach einem Jahr drauf kommt sich ein Aug Z zur Selbstverteidigung kaufen zu müssen oder man sich vlt bei der BH im Ton vergreift. Ansonsten steht eh überall im Internet auf jeder 2ten Seite was man alles dafür benötigt. Das einzige was wirklich zach ist, das sind die langem Wartezeiten, auf die WBK und auf Erweiterungen sowie auf alles was damit zu tun hat, und dann sieht man wie jemand aus Nachbarbundesland seine Karte ganze 3 Wochen vor einem erhält und ganze 8 Plätze mehr drauf stehen hat, da denkt man gleich an den Düringer a la "wüst mi du verorschen"???
Aber so ist es nunmal ich wohne leider in wien, und die holde möchte nicht umziehen sonst hätte ich den Idioten hier schon längst den Rücken zugewandt und würde im tiefsten Burgenland wohnen wo ich meine ruhe hab :D *träum*
Zuletzt geändert von Mindfreeq am Mo 28. Nov 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 28. Nov 2016, 10:24

Mindfreeq hat geschrieben:Kompliziert ist es in den meisten Fällen eh nicht, ausser es ist hausgemacht wenn zb der Zivildiener der aus gewissensgründen sein Land nicht mit der Waffe verteidigen möchte aber nach einem Jahr drauf kommt sich ein Aug Z zur Selbstverteidigung kaufen zu müssen oder man sich vlt bei der BH im Ton vergreift. Ansonsten steht eh überall im Internet auf jeder 2ten Seite was man alles dafür benötigt. Das einzige was wirklich zach ist, das sind die langem Wartezeiten, auf die WBK und auf Erweiterungen sowie auf alles was damit zu tun hat, und dann sieht man wie jemand aus Nachbarbundesland seine Karte ganze 3 Wochen vor einem erhält und ganze 8 Plätze mehr drauf stehen hat, da denkt man gleich an den Düringer a la "wüst mi du verorschen"???
Aber so ist es nunmal ich wohne leider in wien, und die holde möchte nicht umziehen sonst hätte ich den Idioten hier schon längst den Rücken zugewandt und würde im tiefsten Burgenland wohnen wo ich meine ruhe hab :D *träum*


Hol dir ein Wochenend Haus im BGLND , Frauchen muss da dann halt immer daheim bleiben. :lol: :lol: :lol:
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hrab » Do 1. Dez 2016, 10:35

Habe vor ~10 Monaten die WBK gemacht(2 Plätze) und wollte diese Woche auf 4/5 Stück erweitern.

Abgegeben habe ich: Schreiben vom Vereinsobmann, ~30 Listen und eine Aufstellung der Waffen die ich gedenke zu kaufen. Es war der gleiche nette Beamte wie beim Erstantrag. Am Ende haben wir aber um 5 erweitert statt auf 5, mir ist es recht.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Mindfreeq » Do 1. Dez 2016, 10:58

In welchem Bundesland bist du daheim Hrab?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hrab » Do 1. Dez 2016, 12:43

Ich wohne im schönen Niederösterreich.

Benutzeravatar
GlockAddict
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:42

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von GlockAddict » Do 1. Dez 2016, 14:08

Hrab hat geschrieben:Ich wohne im schönen Niederösterreich.


Welcher Bezirk, wenn ich fragen darf!?
In St.Pölten ist es bei mir auch sehr schnell gegangen!
:at1:
Glock 27gen4
Glock 34gen4

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hrab » Do 1. Dez 2016, 14:25

Wr. Neustadt, gefühlt bester Fleck in Österreich bezüglich der Schießstanddichte.

eckoe17
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 20:53

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von eckoe17 » Di 6. Dez 2016, 17:32

Aktueller Stand 14 Monate :? :(

Ist zum Teil hausgemacht (Zivi) + extrem sture Behörden.

13 Monate für die Dokumente zum Aufheben des "Zivi-Verbots" (8 Monate zum Herausfinden was ich überhaupt benötige) + 5 Monate Beschaffung. Aber das lass ich mal hinter mir.

Aktuell stört mich echt, dass ich den eigentlichen Antrag auf 2 Plätze Anfang November abgegeben hab (Bestätigter Eingang des Antrags bei LPD Wien Waffenbüro am 7.11.) und bis jetzt noch kein Anruf zum Einzahlen gekommen ist.

Ich hab daraufhin natürlich mal angerufen und gefragt wie es aussieht, ob sie alles haben bzw. ob sie den Antrag auch bekommen haben.
Daraufhin hat die (doch sehr nette) Dame am Telefon zu kichern begonnen und mich mit leichtem Lachen gesagt:"Was glauben Sie wie lange so ein Antrag dauert? Sie können sicher noch mit mindestens 8 Wochen rechnen bevor Sie den Anruf bekommen." :o :o :o

Ist es um die Weihnachtszeit wirklich so schlimm am Amt?

Antworten