ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

flip_k
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:46
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von flip_k » Di 10. Jan 2017, 11:28

Der Zubehöreintrag zur ersten WBK ist bei mir in Graz auch nicht gegangen.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Di 10. Jan 2017, 17:44

pakro hat geschrieben:Also nachdem ich hier so manche Leidensgeschichte von Ex-Zivis gelesen habe, muss ich sagen, dass die LPD NÖ und die BH Neunkirchen da doch sehr entgegenkommend ist.

Habe mich Anfang November 2016 in einem Schützenverein angemeldet, 2x geschossen, mir eine Trainingsbestätigung (inkl. Bestätigung für die Schulung auf sachgemäßen Umgang = Waffenführerschein) dafür ausstellen lassen und den Antrag zur Aufhebung des Waffenverbots an die LPD NÖ geschickt. Nach nicht ganz 2 Wochen hatte ich den Schrieb im Postkastl und hab mir einen Termin bei Dr. Dehu in Wr. Neustadt geben lassen. Wartezeit auf den Termin waren 5 Tage. Diese Psychologin kann ich sehr empfehlen. Sie ist zwar sehr genau und das ganze hat mit Gespräch und Test knapp 2 Stunden! gedauert aber mein Gott, macht man ja eh nur einmal..

Nach einer Woche habe ich das Gutachten abgeholt und bin zur BH gefahren um den Antrag abzugeben. Eine Woche später lag die Karte im Kastl ;)

Also vom Anmelden im Schützenverein bis zum Zeitpunkt des "in der Hand haltens" ca. 1,5 Monate, wobei es vom tatsächlichen Antrag bis zur Karte nur eine Woche gedauert hat.

LG pakro


... bei dem Ruf, den Neunkirchen hat, ist es mir völlig klar, dass die BH da nicht lange zögert ... :lol:

Entschuldige bitte, das musste jetzt einfach sein :lol:

Wollte niemanden beleidigen, ettliche meiner Verwandten wohnen im Bezirk Wr. Neustadt Land und ein paar Freunde im Bezirk NK :dance:

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von HowlingWolf » Di 10. Jan 2017, 17:48

Ein langes Zögern der BH wäre auch nur durch Willkür zu erklären...
Wo kämen wir denn da hin, wenn jede BH nach gutdünken... Oh wait... :shifty:

Benutzeravatar
pakro
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von pakro » Di 10. Jan 2017, 18:02

Proximus hat geschrieben: ... bei dem Ruf, den Neunkirchen hat, ist es mir völlig klar, dass die BH da nicht lange zögert ... :lol:

Entschuldige bitte, das musste jetzt einfach sein :lol:

Wollte niemanden beleidigen, ettliche meiner Verwandten wohnen im Bezirk Wr. Neustadt Land und ein paar Freunde im Bezirk NK

Greez


Nein nein, da ist schon was dran :D

Mir kommts so vor, als würde die Wartezeit auch a bissl von der Laune des Sachbearbeiters abhängen. Am Beginn des Gesprächs hat der Ungustl ähm die Dame auf der BH gemeint, es würde ca. 3-4 Wochen dauern, aber je mehr du sie mit an Schme packst desto freundlicher wird sie und desto kürzer wird die Wartezeit, wennst sie nochmal danach fragst :D
Beim zweiten Mal fragen warens dann 2-3 Wochen und beim Schmunzeln, was ich ihr zum Schluss noch entlocken konnte, sagte sie dann: "Ja wie gesagt, 1-2 Wochen wirds dauern." :lol:

Benutzeravatar
pakro
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von pakro » Di 10. Jan 2017, 18:03

HowlingWolf hat geschrieben:Ein langes Zögern der BH wäre auch nur durch Willkür zu erklären...
Wo kämen wir denn da hin, wenn jede BH nach gutdünken... Oh wait... :shifty:


Hab mich am Anfang schon gefragt, wo der Sarkasmus-Hinweis bleibt :D

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Di 10. Jan 2017, 18:06

[/quote]

Nein nein, da ist schon was dran :D

Mir kommts so vor, als würde die Wartezeit auch a bissl von der Laune des Sachbearbeiters abhängen. Am Beginn des Gesprächs hat der Ungustl ähm die Dame auf der BH gemeint, es würde ca. 3-4 Wochen dauern, aber je mehr du sie mit an Schme packst desto freundlicher wird sie und desto kürzer wird die Wartezeit, wennst sie nochmal danach fragst :D
Beim zweiten Mal fragen warens dann 2-3 Wochen und beim Schmunzeln, was ich ihr zum Schluss noch entlocken konnte, sagte sie dann: "Ja wie gesagt, 1-2 Wochen wirds dauern." :lol:[/quote]

Freundlichkeit und a bissale a Schmäh hat noch nie geschadet, vor allem im Bürokratieland :at2:
Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Do 19. Jan 2017, 11:09

Grias Euch!

So möchte wieder einmal ein Update bezüglich Behördenwillkür machen.

Nachdem ich am 04.01.2017, nach Aufforderung durch E-Mail der Polizei die Einzahlung für die WBK getätigt habe und mir damals gesagt wurde, sobald die Einzahlungsbestätigung bei der Buchhaltung eingetroffen ist wird der Druckauftrag an die ÖSD weiter geleitet, habe ich mir gedacht, da musste mal nachfragen. ;)

Das habe ich heute gemacht, mit einem nett formulierten E-Mail, die Antwort:
"Die Bestätigung über die Einzahlung durch unsere Buchhaltung ist am 12.1.2017 eingelangt.
Der Druckauftrag wurde bereits an die Staatsdruckerei übermittelt, wann genau diese die Karte druckt, kann aufgrund der Vielzahl der Anträge nicht angegeben werden.
Diese Auskunft kann auch von der Staatsdruckerei nicht gegeben werden, da die Druckaufträge immer nachgereiht werden."

Na da staune ich aber doch, im Zeitalter der elektronischen Datenübermittlung, benötigt meine Überweisung ganze 8 Tage von einem Konto auf das nächste, na ka Bemmerl! :shock:

Aber auch die, massenhaften, Druckaufträge sind a Wahnsinn - es werden so viele WBK`s beantragt, dass die ÖSD seit ganzen 7 Tagen daran arbeitet und immer noch nicht bei meiner angelangt ist, unpackbar! :o

Bald ist ganz Österreich schwerst bewaffnet, wenn man den Behördenangaben glauben darf. :liar:

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Do 19. Jan 2017, 11:10

nein das liegt nur an Wien und ihren Beamten
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Do 19. Jan 2017, 11:12

rupi hat geschrieben:nein das liegt nur an Wien und ihren Beamten


nööööööööööö, ich bin mir ganz sicher, dass du dich in diesem Punkt irrst! :twisted:
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Lagavulin » Do 19. Jan 2017, 11:39

Die SD druckt z.B. Scheckkartenzulassungsscheine, Personalausweise und Führerscheine in nachweislich nicht mehr als 24 Stunden. Es wäre also sehr seltsam, wenn gerade die WBKs und nur die in Wien wochenlang dauern. Die SD dient somit manchen Beamten gegenüber unbedarften Kunden (oder ist man dort noch "Partei"?) immer wieder gerne als Ausrede wenn's bei ihnen selbst länger dauert. ;)
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Di 24. Jan 2017, 09:05

Lagavulin hat geschrieben:Die SD druckt z.B. Scheckkartenzulassungsscheine, Personalausweise und Führerscheine in nachweislich nicht mehr als 24 Stunden. Es wäre also sehr seltsam, wenn gerade die WBKs und nur die in Wien wochenlang dauern. Die SD dient somit manchen Beamten gegenüber unbedarften Kunden (oder ist man dort noch "Partei"?) immer wieder gerne als Ausrede wenn's bei ihnen selbst länger dauert. ;)


Tja, aber gegen diese Behördenwillkür kann halt "Otto-Normalverbraucher" nichts machen, denn es ist immer besser, hinter dem Gesetz zu stehen, als davor :headslap:

Kann nur nochmals eine E-Mail schreiben und hoffen, dass ich eine Antwort bekomme. Denn die SB antworten auch nicht auf jede.

Tja, seit dem angeblichen Zahlungseingang am 12.01.17 sind nun 12 Tage vergangen. 12 Tage um den Druckauftrag zu erledigen bzw. um den WBK Antrag noch weiter zu verzögern.

WIEN IST ANDERS! steht ja bei jeder Ortseinfahrt auf den Taffeln - die treffenste Wien-Werbung ever :lol:

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Proximus » Do 26. Jan 2017, 15:26

"Die Chronologie eines Martyriums" ... oder ... "das Warten auf eine WBK in Wien"

15.12.2016 --> Psychologisches Gutachten erfolgreich bestanden ;)
20.12.2016 --> Gutachten per Einschreiben erhalten
21.12.2016 --> Abgabe des Antrags bei der LPD Wien (Kommissariat 1120 Wien)
03.01.2017 --> Aufforderung zur Einzahlung der Bearbeitungsgebühr durch das LPD via E-Mail! O.K. Feiertage, da arbeitet die Polizei nicht, also passt auf, dass in dieser Zeit nichts passiert :mrgreen:
03.01.2017 --> Einzahlung sofort via Online-Banking und Einzahlungsbestätigung via E-Mail an LPD (Kann man sich sparen, die Bestätigung. Wollte nur ausprobieren, ob es die Sache beschleunigt --> Nein!)
12.01.2017 --> Angeblicher Eingang der Einzahlung in der Buchhaltung der LPD! Na da war das Internet wieder mal langsam bei der Übermittlung :tipphead:
19.01.2017 --> Nachfrage via E-Mail, ob die Einzahlung eingegangen ist und es schon an die ÖSD gesendet wurde (dadurch erfahren, das am 12.01.2017 die Einzahlung eingegangen ist).
26.01.2017 --> WBK im Postkasterl --> sie haben es geschafft! :at1:

"Witziger" Hinweis auf der WBK, das Ausstellungsdatum ist der 17.01.2017 ! d.h. sie war 9 Tage am Postweg innerhalb Wien unterwegs :headslap:

Naja, geschafft! auch mein Freund hat einen Freudensprung getätigt und meinte: "Jetzt geht`s los" ...

Greez
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von jirgel » Mi 1. Feb 2017, 07:09

So habe eine Frage:

Das Problem ich fahre mit dem Pkw jeden Monat mehere male mit viel Geld durch ganz Österreich um Strafen, Lohnausgleichzahlungen etc zu machen bei unseren Lkwfahrern.

Leider gibt es viele Exfahrer die das auch wissen und meinen Pkw kennen plus das ich mich auf vielen Raststätten um 00:20 nicht richtig wohl fühle wenn ich auf einen Lkw warte.

Nun will ich denn Wp beantragen mein Chef würde mir das mit einen Schreiben alles bestätigen würde dies als Begründung reichen?

Wbk und Jagdkarte vorhanden.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hane » Mi 1. Feb 2017, 07:34

I glaub net.

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von schneal76 » Mi 1. Feb 2017, 07:40

jirgel hat geschrieben:So habe eine Frage:

Das Problem ich fahre mit dem Pkw jeden Monat mehere male mit viel Geld durch ganz Österreich um Strafen, Lohnausgleichzahlungen etc zu machen bei unseren Lkwfahrern.

Leider gibt es viele Exfahrer die das auch wissen und meinen Pkw kennen plus das ich mich auf vielen Raststätten um 00:20 nicht richtig wohl fühle wenn ich auf einen Lkw warte.

Nun will ich denn Wp beantragen mein Chef würde mir das mit einen Schreiben alles bestätigen würde dies als Begründung reichen?

Wbk und Jagdkarte vorhanden.



Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Meiner Meinung nach nicht.
Ich bin früher (vor über 10 Jahren war das schon) ebenfalls mit Werttransporten unterwegs gewesen. Wir waren damals die einzige Firma in der Branche, die einen WP beantragen durften für die berufliche Tätigkeit. Der Grund war, weil die damalige Firma im Kollektivvertrag der Sicherheitsdienste war. Alle anderen Firmen für Werttransporte waren im Kollektivvertrag "Transportwesen" angemeldet. Diese hatten somit keine Begründung für einen WP für ihre Fahrer. Wie gesagt, diese Erfahrung ist ca. 10 Jahre alt, schätze aber, dass es sicher seit damals nicht einfacher geworden ist.
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Antworten