ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
Klagenfurter44
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 17. Apr 2016, 05:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Klagenfurter44 » Di 7. Mär 2017, 02:24

hmg382 hat geschrieben:Ist die übliche Behördenwillkür.

Als ich meine WBK Anfang vergangenen Jahres bei der BH beantragt hatte, meinte der SB:
"Soll ich ihnen gleich "Zubehör" mit reinschreiben, damit Sie nicht nochmal extra zahlen müssen, falls Sie sich auch ein Wechselsystem zulegen wollen?"

Da hab ich natürlich nicht nein gesagt ...


Bei der BH kommt es immer auf den sachbearbeiter drauf an............die meisten sind zuvorkommend und lockerer als bei der Polizei Direktion.
Leider ist es in jeden Bundesland unterschiedlich

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von eulchen » Di 7. Mär 2017, 22:52

Ok, also eure Theorie ist: Damit die Durchwahl des einzelnen Sachbearbeiters geheim bleibt, wird bei behördlichen Anrufen die Nummer unterdrückt.

So in etwa?

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: RE: Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Blaine » Mi 8. Mär 2017, 17:16

Robiwan hat geschrieben:
eulchen hat geschrieben:Warum ZUR HÖLLE ruft eine Behörde mit unterdrückter Nummer an?!?! Whatever. Werde morgen mal anrufen.

Damit die Leute nicht die Sachbearbeiter mit ständigen Anrufen von der eigentlichen Arbeit abhalten.

nuja, wenn man bissl sucht, findet man zumindest die nummern der wiener sachbearbeiter im internet...
(auch schön aufgeschlüsselt, wer für welche buchstaben zuständig ist)

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von eulchen » Mi 8. Mär 2017, 19:08

Anzurufen ist mir gestern zu spät eingefallen (geht nur bis 14 Uhr) und heute lag bereits eine schriftliche Einladung zur Einzahlung im Postkasten ("da sie telefonisch nicht erreicht werden konnten")

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von tvr747 » Do 27. Jul 2017, 16:44

meine frau:
anruf vom schottenring da unterschrift zu "groß", am nächsten tag ins hauptquartier gefahren, unterschrieben und dort eingezahlt, 8 tage später im briefkasten ;-) (märz 2017)

ich: antrag montags, netter anruf nach einer woche, 10 tage später wbk in händen. (juli 2017)
lg.
sascha

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Atheki » So 30. Jul 2017, 15:02

Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag. :)

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung. :(
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Maddin » Fr 4. Aug 2017, 19:51

Atheki hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag. :)

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung. :(
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.


Wien dauert halt ein wenig länger, die haben viel zu tun. Ist aber generell so in den Städten in denen die WBK von der Landespolizeidirektion ausgestellt wird. Bei den meisten BH's gehts flotter.

Ich hoffe du wirst sie bald haben, das lange Warten kennen wir alle. ;)

Benutzeravatar
mh45acp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:12
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mh45acp » Fr 4. Aug 2017, 21:33

BH Mödling war knapp über eine Woche - wobei hier noch in der "Nebenwohnsitzgemeinde" Wien angefragt werden musste im Vorfeld, also eigentlich eh recht flott...

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Sa 5. Aug 2017, 12:16

Maddin hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag. :)

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung. :(
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.


Wien dauert halt ein wenig länger, die haben viel zu tun. Ist aber generell so in den Städten in denen die WBK von der Landespolizeidirektion ausgestellt wird. Bei den meisten BH's gehts flotter.

Ich hoffe du wirst sie bald haben, das lange Warten kennen wir alle. ;)


Halte ich für ein Gerücht, die Laufzeiten bei den BHs hier sind recht lang und meine LPD war so fix wie nur möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Trijikon » Sa 5. Aug 2017, 12:45

BH Tulln :
Die netteste Sachbearbeiterin welche ich jemals erlebt habe (extrem fesch obendrein) und nach 3 Tagen war alles erledigt.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Maddin » Di 8. Aug 2017, 14:02

oJo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag. :)

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung. :(
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.


Wien dauert halt ein wenig länger, die haben viel zu tun. Ist aber generell so in den Städten in denen die WBK von der Landespolizeidirektion ausgestellt wird. Bei den meisten BH's gehts flotter.

Ich hoffe du wirst sie bald haben, das lange Warten kennen wir alle. ;)


Halte ich für ein Gerücht, die Laufzeiten bei den BHs hier sind recht lang und meine LPD war so fix wie nur möglich.


Dieses "Gerücht" bestätigte sich meiner Erfahrung nach bei mehr BH's als bei den LPD. LPD Graz viel Spaß, BH GU 1 Woche maximal. Natürlich kann das von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, aber in der Stmk scheint es anders herum zu sein als von dir vermutet.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Tine » Do 17. Aug 2017, 13:08

Hallo,
bin neu hier und eröffne mal mit meinem (positivem) Erfahrungsbericht, LPD Graz:

Fr. 27.07 "Waffenführerschein" bei Siegert, nur Theorie, Praxis hatte ich von diversen Schießkursen im Zangtal, ich glaub 34 Euro für den Theorieteil, viele meiner rechtlichen Fragen wurden direkt beantwortet und einen schicken "Fühererschein" bekommt man auch ;)
Mo. 30.07 bei Dr. Bugram um einen Termin per Email angesucht, 15 Minuten daruf mit einem Terminangebot für Übermorgen.
Di. 01.08 Wehrdienstnachweis beim MilKDo ST telefonisch angefragt, um 14:00h am selben Tag digital signiert per Email erhalten.
Mi. 02.08 Termin bei Dr. Bugram, 2 Stufen Computertest und ausführliches Gespräch, 236 Euro, Gutachten direkt erhalten.
Fr. 04.08 Waffenamt LPD Graz:
Frau Schmid war mir gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit. Dokumente hatte ich alle mit:
Amtlicher Lichtbildausweis, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Lichtbild, psychologisches Gutachten, Wehrdienstnachweis, Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schusswaffen.
Ein Meldezettel hätte sie noch gefreut, war aber kein Problem, die LPD ist eh ans ZMR angebunden.
Ich wurde gefragt warum ich eine WBK benötige:
"Zum Selbstschutz in Wohn- und Betriebsstätten nach §22 (1), Österreichisches Waffengesetz und Schießsport" hat mir nickend die Belehrung gebracht das ich vorerst 2 Einträge bekomme. Auf die Frage ob anfänglich vielleicht 3 möglich werden erklärte sie mir freundlich das das jetzt nicht geht und ich ihr dafür eine Vereinsbestätigung und Ergebnislisten vorweisen muss und dann mehr bekomme.
Dann noch ein Freundlicher Hinweis das ich mittig im Feld und nicht zu groß unterschreiben soll da das sonst Problemem machen kann.
Auf die Frage ob noch Kollegen bei mir vorbeikommen meinte sie, normal nicht außer es gibt bei der Personenüberprüfung Auffälligkeiten.
Einmal 74,40 Euro zur Zahlstelle im Haus bringen, Zahlbeleg zurück zu ihr bringen. Noch der Hinweis das es 6-8 Wochen dauern kann.
Do. 17.08 Frau Schmid, ohne unterdrückte Rufnummer am Telefon, meine WBK sei fertig und ich kann sie während der Parteiverkehrszeiten abholen kommen. :dance:

Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung und mal ehrlich, ob 4 Tage oder 8 Wochen sollte eigentlich egal sein. Natürlich fragt man sich was 8 Wochen dauern soll und ist ungeduldig, aber wenn man seine WBK soooo dringend braucht hat man wohl auch eine Rechtfertigung gleich einen WP anzusuchen oder um Polizeischutz zu bitten ;)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ratpack » Do 17. Aug 2017, 15:09

Diesen Eindruck und diese Erfahrungen kann ich auch nur bestätigen.. Frau Schmid von der LPD in Graz ist sehr höflich, auskunftsbereit und korrekt ... keine Sponpanadl.. sie sagt immer 6 - 8 Wochen.. kommen tut die WBK dann doch früher (hab schon mit mehreren WBK-Besitzern in Graz darüber gsprochen) .. ein freundlicher Anruf von ihr, dass die WBK zu holen ist.. mir hat sie gleich ein Blankoformular für Waffenkauf/-verkauf in die Hand gedrückt und gesagt, wenn ich diesbezüglich mal Hilfe brauch.. Anruf genügt.. war heuer auch der Fall.. Kaufvertrag per mail an sie geschickt, sogar eine Bestätigung des Erhalts von ihr zurückbekommen.. jetzt warte ich noch auf meine Bürgerkarte, dann schau ich mal ins ZWR was wirklich auf mich registriert ist... man muss auch mal die Beamten loben hier.. leicht haben die es glaub ich auch ned, schließlich wissen die auch, was für Humbug-Gesetze sie exekutieren müssen...

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Atheki » Di 22. Aug 2017, 14:17

Atheki hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag. :)

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung. :(
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.


Update:

Am 11.8. ein verpasster Anruf mit unterdrückter Nummer (verdammte Tiefgaragen :) )

Am 22.8. einen Brief datiert mit 16.8. zwecks Einzahlung erhalten und natürlich sofort überwiesen. :dance:

Jetzt "nur noch" warten auf die Postzustellung. :whistle:

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Patrick1990 » Di 22. Aug 2017, 20:09

Heute den Antrag abgegeben.
Von 2 auf 5 + 1 Zubehöreintrag.

18 Listen (Davon zählen 5 als 1 weil sie am selben Tag waren :doh:)
2 Empfehlungen
45 gestempelte Trainings (Wurden nicht berücksichtig :think: )

Mal schauen, seine letzten Worte waren (Zahlen bei der Abholung, wollte meine Börse schon zücken, vielleicht ein gutes Zeichen :think:)

Ich bin noch guter Dinge und warte mal optimistisch ab. Ich halte euch am laufenden.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Antworten