ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Mi 1. Feb 2017, 15:02

jirgel hat geschrieben:So habe eine Frage:

Das Problem ich fahre mit dem Pkw jeden Monat mehere male mit viel Geld durch ganz Österreich um Strafen, Lohnausgleichzahlungen etc zu machen bei unseren Lkwfahrern.

Leider gibt es viele Exfahrer die das auch wissen und meinen Pkw kennen plus das ich mich auf vielen Raststätten um 00:20 nicht richtig wohl fühle wenn ich auf einen Lkw warte.

Nun will ich denn Wp beantragen mein Chef würde mir das mit einen Schreiben alles bestätigen würde dies als Begründung reichen?

Wbk und Jagdkarte vorhanden.

Kommt auf deine Behörde an. Die können das als Gefährdung interpretieren oder eben auch nicht. Wenn du von der Firma eine Bestätigung bringst, dass laufend hohe Geldsummen transportiert werden und das von außen erkennbar ist (Ex-Fahrer wird da sicher nicht gelten) kann das schon funktionieren.
Wenn du aber nur mit ein paar 1000 € durch die Gegend gondelst und Leute ausm Betrieb das wissen wirst sicher nix kriegen. Generalverdacht gegenüber Ex-Mitarbeitern ist ja lächerlich, würde ja auch heißen dass ihr nur Kriminelle beschäftigt.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Robiwan » Mi 1. Feb 2017, 18:25

jirgel hat geschrieben:So habe eine Frage:

Das Problem ich fahre mit dem Pkw jeden Monat mehere male mit viel Geld durch ganz Österreich um Strafen, Lohnausgleichzahlungen etc zu machen bei unseren Lkwfahrern.

Leider gibt es viele Exfahrer die das auch wissen und meinen Pkw kennen plus das ich mich auf vielen Raststätten um 00:20 nicht richtig wohl fühle wenn ich auf einen Lkw warte.

Nun will ich denn Wp beantragen mein Chef würde mir das mit einen Schreiben alles bestätigen würde dies als Begründung reichen?

Wbk und Jagdkarte vorhanden.

Ich verstehe die Intention, aber je nach Umfang (Anzahl der Leute in der Firma die sowas wie Du machen, Geldsumme) werden sie das Ansinnen ablehnen und einen Wachschutz für solche Fahrten empfehlen.
schneal76 hat geschrieben:
jirgel hat geschrieben:So habe eine Frage:

Das Problem ich fahre mit dem Pkw jeden Monat mehere male mit viel Geld durch ganz Österreich um Strafen, Lohnausgleichzahlungen etc zu machen bei unseren Lkwfahrern.

Leider gibt es viele Exfahrer die das auch wissen und meinen Pkw kennen plus das ich mich auf vielen Raststätten um 00:20 nicht richtig wohl fühle wenn ich auf einen Lkw warte.

Nun will ich denn Wp beantragen mein Chef würde mir das mit einen Schreiben alles bestätigen würde dies als Begründung reichen?

Wbk und Jagdkarte vorhanden.



Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Meiner Meinung nach nicht.
Ich bin früher (vor über 10 Jahren war das schon) ebenfalls mit Werttransporten unterwegs gewesen. Wir waren damals die einzige Firma in der Branche, die einen WP beantragen durften für die berufliche Tätigkeit. Der Grund war, weil die damalige Firma im Kollektivvertrag der Sicherheitsdienste war. Alle anderen Firmen für Werttransporte waren im Kollektivvertrag "Transportwesen" angemeldet. Diese hatten somit keine Begründung für einen WP für ihre Fahrer. Wie gesagt, diese Erfahrung ist ca. 10 Jahre alt, schätze aber, dass es sicher seit damals nicht einfacher geworden ist.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von La-Guarda » Mi 1. Feb 2017, 19:44

Passt hier rein...

Ich habe gehört, dass geprüft wird - ob nicht belegte Plätze am Waffenpass gestrichen werden sollen...

Irgendwie logisch, für einen Waffenpass benötige ich einen Bedarf und dann leg ich mir keine waffe zu?

Glaubt ihr dass dies so umgesetzt werden kann?
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von cas81 » Do 2. Feb 2017, 07:56

La-Guarda hat geschrieben:Glaubt ihr dass dies so umgesetzt werden kann?

Theoretisch ja.
Bei einem Verwandten wollten sie ihm sogar einen Platz auf der WBK streichen, weil er einen WP nach hartem Kampf ergattert hat. Er könne ja eine seiner vorhandenen Waffen darauf melden und braucht demnach nicht noch extra einen Platz :tipphead: Natürlich in Wien und natürlich ging dieses Extrem an Willkür nicht durch.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Do 2. Feb 2017, 09:24

La-Guarda hat geschrieben:Passt hier rein...

Ich habe gehört, dass geprüft wird - ob nicht belegte Plätze am Waffenpass gestrichen werden sollen...

Irgendwie logisch, für einen Waffenpass benötige ich einen Bedarf und dann leg ich mir keine waffe zu?

Glaubt ihr dass dies so umgesetzt werden kann?

Eher nicht, der Bescheid ist ja normalerweise an keine Auflage des Waffenkaufs geknüpft.

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von La-Guarda » Do 2. Feb 2017, 14:32

Ja der erteilte Bescheid, aber wenn es mittels Verordnung oder Gesetz dahingehend geändert wird...

Also brav die Plätze belegen damit nix verfällt ggg
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von chita » Mo 6. Feb 2017, 13:04

Wird die WBK eigentlich eingeschrieben geschickt oder ganz normal?
Tia!

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Mo 6. Feb 2017, 13:06

chita hat geschrieben:Wird die WBK eigentlich eingeschrieben geschickt oder ganz normal?
Tia!

Wie alle Dokumente von der ÖSD als einfacher Brief mit einem Nachschreiben wo drinsteht dass du es kriegen hättest sollen.

Mairex
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:13

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Mairex » Mi 8. Feb 2017, 20:34

Hallo Forum,
möchte auch meiner Erfahrung hier kundtun.

Nachdem ich mich entschlossen hatte meine WBK zu beantragen habe ich mal Google bemüht um an die notwendigen Informationen zu kommen. Schnell bin ich hier in diesem PD Forum gelandet und habe auch alles gefunden was ich benötige. Danke an alle User die hier so frei alle Erfahrungen posten.
Also frisch ans Werk und alle Unterlagen besorgt, Sellentest absolviert und Freitag Morgens noch schnell vor dem Urlaub (dachte mir dann habe ich die erste von vielen Woche Wartezeit schon hinter mir) noch schnell in Linz Stadt den Antrag gestellt. Der dort zuständige Herr war sehr freundlich und hilfsbereit. Das ganze hat vielleicht 15 Minuten gedauert.
Auf meine Nachfrage mit welcher Wartezeit ich denn zu rechnen hätte meinte er:" Naja, Sie sind ja erst vor einem jahr nach Linz gezogen, da muss ich noch bei Ihrer ehemaligen BH nachfragen, je nachdem wie lange die für eine Antwort brauchen kann das schon ein wenig dauern. Ich würde mal schätzen zumindest 2 Wochen."

Zum Abschluss habe ich mit ihm noch die von mir geplante Verwahrung besprochen und gute Tipps erhalten. War mir wegen meiner Kinder wichtig!!

Okay, dachte ich, 2 Wochen, damit kann ich gut leben, da gibt es doch viel die wesentlich länger auf die Karte warten müssen.

Eine Woche später komme ich gut erholt und bestens gelaunt vom urlaub zurück und finde in meinem Briefkasten die WBK!! Superschnell - damit hatte ich nicht gerechnet.

Also für alle Linzer: Hier klappt das ganz gut!

Ein Fazit für Linz Stadt: Hilfsbereit, freundlich und MEGA schnell.

Verwahrungskontrolle hatte ich bis dato (also nach 6 Monaten) noch keine. Gibt es hier Erfahrungswerte für Linz Stadt?

Lg,

Mairex

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Mi 8. Feb 2017, 20:37

so wie es sein soll,
erst nach 5 Jahren
member the old PD design ? oh I member

Mairex
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:13

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Mairex » Mi 8. Feb 2017, 20:45

Ach, auch die erste Kontrolle kommt erst nach 5 Jahren? Das war mir so nicht klar, ich dachte immer die erste kommt relativ bald und dann alle 5 Jahre?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von bino71 » Mi 8. Feb 2017, 22:47

Nö, sowas passiert nur in speziellen Bezirken. Öfters weit im Westen.
Was aber passieren kann, wenn Du die BH anschreibst, um mehr als 5000 Schuss zu lagern, daß Sie sich anschauen kommen, wo Du die Munition verwahren willst (oft reichen Bilder an die BH)

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Do 9. Feb 2017, 07:49

Mairex hat geschrieben:Hallo Forum,
möchte auch meiner Erfahrung hier kundtun.

Nachdem ich mich entschlossen hatte meine WBK zu beantragen habe ich mal Google bemüht um an die notwendigen Informationen zu kommen. Schnell bin ich hier in diesem PD Forum gelandet und habe auch alles gefunden was ich benötige. Danke an alle User die hier so frei alle Erfahrungen posten.
Also frisch ans Werk und alle Unterlagen besorgt, Sellentest absolviert und Freitag Morgens noch schnell vor dem Urlaub (dachte mir dann habe ich die erste von vielen Woche Wartezeit schon hinter mir) noch schnell in Linz Stadt den Antrag gestellt. Der dort zuständige Herr war sehr freundlich und hilfsbereit. Das ganze hat vielleicht 15 Minuten gedauert.
Auf meine Nachfrage mit welcher Wartezeit ich denn zu rechnen hätte meinte er:" Naja, Sie sind ja erst vor einem jahr nach Linz gezogen, da muss ich noch bei Ihrer ehemaligen BH nachfragen, je nachdem wie lange die für eine Antwort brauchen kann das schon ein wenig dauern. Ich würde mal schätzen zumindest 2 Wochen."

Zum Abschluss habe ich mit ihm noch die von mir geplante Verwahrung besprochen und gute Tipps erhalten. War mir wegen meiner Kinder wichtig!!

Okay, dachte ich, 2 Wochen, damit kann ich gut leben, da gibt es doch viel die wesentlich länger auf die Karte warten müssen.

Eine Woche später komme ich gut erholt und bestens gelaunt vom urlaub zurück und finde in meinem Briefkasten die WBK!! Superschnell - damit hatte ich nicht gerechnet.

Also für alle Linzer: Hier klappt das ganz gut!

Ein Fazit für Linz Stadt: Hilfsbereit, freundlich und MEGA schnell.

Verwahrungskontrolle hatte ich bis dato (also nach 6 Monaten) noch keine. Gibt es hier Erfahrungswerte für Linz Stadt?

Lg,

Mairex

Ich hatte damals zwar die Praktikantin, aber bei mir kam die WBK in 1 Woche, Verwahrungskontrolle gibts in Linz erst zum geplanten Zeitpunkt nach 5 Jahren.

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von schneal76 » Do 9. Feb 2017, 14:36

Habe vor vier Wochen eine Erweiterung meiner WBK von 2 auf 5 Stück beantragt. Leider war der zuständige Sachbearbeiter nicht da, daher war ich bei seiner Vertretung.
Habe dann mal heute angerufen, tja, was soll ich sagen, echt eine reine Ver******* sowas. Die gute Nachricht ist, den europ. feuerwaffenpass bekomme ich schnell, ist überhaupt kein Problem.
Aber die Erweiterung, naja, das geht nicht so einfach. Erzählt mir der doch glatt, dass ich aufgrund einer neuen Gesetzesnovelle nun nachweisen muss, dass ich mit den Waffen, die ich unbedingt benötige noch, auch trainiert habe. Alleine die Ergebnisslisten von den Bewerben gelten nicht mehr. :tipphead:
Auf die Frage dann von mir, was er sich so vorstellt, wie ich bei einem Bewerb ohne Training starten kann, da ist ihm nichts mehr eingefallen. Er meldet sich telefonisch bei mir meinte er, ich kann mir schon vorstellen, wann das ist. :(

Langsam überlege ich mir, ob es nicht sinn macht, seinen Hauptwohnsitz für zwei bis drei Wochen zu wechseln. :)
Also nicht das ich das jetzt machen würde, aber mal ehrlich, wenn mich meine BH noch lange sekkiert, wäre das doch eine Lösung oder?
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Kapselpracker » Do 9. Feb 2017, 15:03

schneal76 hat geschrieben:...
...
Aber die Erweiterung, naja, das geht nicht so einfach. Erzählt mir der doch glatt, dass ich aufgrund einer neuen Gesetzesnovelle nun nachweisen muss, dass ich mit den Waffen, die ich unbedingt benötige noch, auch trainiert habe. Alleine die Ergebnisslisten von den Bewerben gelten nicht mehr.
....
Langsam überlege ich mir, ob es nicht sinn macht, seinen Hauptwohnsitz für zwei bis drei Wochen zu wechseln. :)
Also nicht das ich das jetzt machen würde, aber mal ehrlich, wenn mich meine BH noch lange sekkiert, wäre das doch eine Lösung oder?

Also das war auch in Wien schon vor zwei Jahren so das man ganz einfach den Bedarf an mehr Waffen "glaubhaft" begründen musste.
Das bedeutet glaubhaft zu belegen wieso und warum man genau jene Waffe benötigt und warum man diesen oder jenen Bewerb nicht mit den vorhandenen Waffen bestreiten kann.
Ist ja im Prinzip ganz einfach. ;)

Das mit den Wohnsitzwechsel nützt dir auch nichts, da soweit ich mich noch erinnern kann, trotz eines Wohnsitzwechsels jene BH zuständig ist die dir die WBK erstmalig ausgestellt hat.
Bild

Antworten