ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Turil » Mi 27. Mär 2019, 14:35

Erfahrungsberichte in Wien:
Hat für mich 6 Wochen gedauert von Antragstellung bis Brief im Postkasten.
Meine Freundin hat zeitgleich mit mir abgegeben und wartet noch immer, bei ihr wurde allerdings der Zweitwohnsitz in der Steiermark auch kurz überprüft.

Laut Aussage der Sachbearbeiterin sind momentan sehr viele WBK Anträge aufgelaufen.

TheNuttah
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2019, 22:17

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von TheNuttah » Sa 6. Apr 2019, 20:11

Mushr00m hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 12:03
TheNuttah hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 21:46
In Salzburg-Stadt (LPD) hat es 8 Tage gedauert, sehr kompetente Sachbearbeiterin, seit heute hab ich meine WBK 😁
Lg Nuttah
gratuliere :) willkommen in der welt der LWB :)
Vielen herzlichen Dank!

Nach diesem Thema hier hab ich mich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt und bin echt Happy das es so schnell gegangen ist.

Lg Nuttah

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Atheki » Do 11. Apr 2019, 23:29

Antrag meiner Frau wurde am 26.2. in Wien abgegeben.
Auf der WBK steht das Austellungsdatum mit 4.4.
Geliefert per Post am 11.4.

Gesamtdauer 45 Tage.

Benutzeravatar
wien-al
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Apr 2019, 01:29

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von wien-al » Mo 15. Apr 2019, 11:39

Hallo!

Lese zwar schon länger hier mit, wollte Euch aber nun auch mal meine Erfahrung zum WBK Antrag mitteilen:

30.3. Waffenführerschein & psychologisches Gutachten über Mag. Poisinger (beides an einem Tag) - Gutachten gleich mitbekommen
1.4. zur BH Baden - Antrag gestellt
12.4. Anruf von der BH - Karte kann abgeholt werden (wird nicht verschickt - Vorort zu Zahlen)
15.4. WBK bei BH Baden abgeholt (Ausstellungsdatum 3.4.)

lg
-alex-

GoAn
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 23:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von GoAn » Fr 11. Okt 2019, 00:09

Guten Abend!
So, habe es am Dienstag nun endlich geschafft, die WBK zu beantragen. Psychologisches Gutachten und Waffenführerschein waren zwar schon seit Mitte Juni vorhanden, ich seitdem aber viel unterwegs oder anderweitig beschäftigt. Antrag bei der LPD Graz abgegeben. Frau Schmid war wie hier schon öfter erwähnt sehr freundlich und auskunftsbereit. Die 74,40€ gleich bei der Zahlstelle in der LPD bezahlt, insgesamt nur so um die 10 Minuten gebraucht (Und da nochmal so lange davor bei der Einlasskontrolle zur LPD :lol: ).
Laut Frau Schmid heißt es nun 4-5 Wochen warten. Stellt sich nun nur die Frage, ob Frau Schmid mit ihrer Einschätzung einfach genauer geworden ist (laut einiger Berichte hier hieß es früher ja immer 6-8 Wochen, aber zumeist kam die WBK doch schon davor), oder ob es nun sogar noch schneller geht. :think:
Ich hoffe einmal auf zweiteres :D

GoAn
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 23:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von GoAn » Fr 25. Okt 2019, 08:28

GoAn hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 00:09
Guten Abend!
So, habe es am Dienstag nun endlich geschafft, die WBK zu beantragen. Psychologisches Gutachten und Waffenführerschein waren zwar schon seit Mitte Juni vorhanden, ich seitdem aber viel unterwegs oder anderweitig beschäftigt. Antrag bei der LPD Graz abgegeben. Frau Schmid war wie hier schon öfter erwähnt sehr freundlich und auskunftsbereit. Die 74,40€ gleich bei der Zahlstelle in der LPD bezahlt, insgesamt nur so um die 10 Minuten gebraucht (Und da nochmal so lange davor bei der Einlasskontrolle zur LPD :lol: ).
Laut Frau Schmid heißt es nun 4-5 Wochen warten. Stellt sich nun nur die Frage, ob Frau Schmid mit ihrer Einschätzung einfach genauer geworden ist (laut einiger Berichte hier hieß es früher ja immer 6-8 Wochen, aber zumeist kam die WBK doch schon davor), oder ob es nun sogar noch schneller geht. :think:
Ich hoffe einmal auf zweiteres :D

Guten Morgen.
Zeit diesen Bericht zu vervollständigen.
Gestern kurz vor 15 Uhr kam der Anruf, dass die WBK zur Abholung bereit liegt. Heute um Punkt 8 auf der Türmatte von der LPD Graz gestanden, und die Karte abgeholt. Von Antragstellung bis Karte in der Hand 16 Tage. Für Graz gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Joewood » Fr 25. Okt 2019, 09:11

GoAn hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 00:09
So, habe es am Dienstag nun endlich geschafft, die WBK zu beantragen. Psychologisches Gutachten und Waffenführerschein waren zwar schon seit Mitte Juni vorhanden, ich seitdem aber viel unterwegs oder anderweitig beschäftigt.
Dein Glück, dass du doch nicht so beschäftigt bist, wie du glaubst...
Bei mir war es eine ganz ähnliche Situation vor knapp 20 Jahren... Psychotest gemacht, Waffenführerschein gemacht und dann fast ein Jahr keine Zeit gehabt irgendwas außerhalb der Arbeit zu erledigen. Fazit: Psychotest nimmer gültig :x
Dann ist die ganze Sache eingeschlafen und ich hab vor ungefähr 5 jahren alles nachgeholt - diesmal bisserl schneller :mrgreen:

Ansonsten Glückwunsch zur WBK!!

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von FFWGK » Fr 25. Okt 2019, 09:26

1 ganzes Jahr nicht mal eine Stunde Freizeit gehabt?
Da muss ich lauthals lachen...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

GoAn
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 23:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von GoAn » So 27. Okt 2019, 22:07

Joewood hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:11

Ansonsten Glückwunsch zur WBK!!
Dankeschön :D
Jetzt heißt es mal so viel wie möglich Probe schießen, um herauszufinden, was mir so liegt.
FFWGK hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:26
1 ganzes Jahr nicht mal eine Stunde Freizeit gehabt?
Da muss ich lauthals lachen...
Bitte nicht ungut werden. Ich kann mir das durchaus vorstellen, vor allem wenn man bedenkt, zu welchen Zeiten die Behörden nur offen haben. Und mit keine Zeit schließe ich jetzt auch was anderes/wichtigeres zu tun mit ein, vor allem wenn die WBK jetzt nicht so dringend ist. War bei mir auf jeden Fall so. Wäre es sich früher ausgegangen? Bestimmt. Aber ja, es war jetzt nicht so dringend, und jetzt Anfang Oktober hat es halt gut gepasst.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Joewood » Mo 28. Okt 2019, 09:38

FFWGK hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:26
1 ganzes Jahr nicht mal eine Stunde Freizeit gehabt?
Da muss ich lauthals lachen...
wie bereits vom Vorposter geschrieben... es war damals nicht meine erste Priorität und bei einem voll ausgefüllten 40h Job, daneben dem Versuch, leistungssportmäßig was auf die Beine zu stellen (bis zu 10x/Woche Training) sowie Fahrten zu den Wettkämpfen, die zwischen Salou (Spanien; Nähe Barcelona) und Moskau stattgefunden haben (Taiwan lass ich jetzt mal außen vor, das war nur was einmaliges), war die WBK in meiner Prioritätenliste gaaaanz weit hinten. Und ab und an, wen nich vielleicht sogar die Zeit gehabt hätte,hab ich schlicht drauf vergessen...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von FFWGK » Mo 28. Okt 2019, 10:19

Joewood hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:11
und dann fast ein Jahr keine Zeit gehabt irgendwas außerhalb der Arbeit zu erledigen.
Vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Mir war völlig klar dass die zitierte Stelle nicht der Wahrheit entsprechen kann.
Nun hast du ja eingestanden dass dir andere Dinge wichtiger waren (10x pro Woche trainieren und Reisen zu Bewerben...würde ich schon zu „irgendwas außerhalb der Arbeit“ zuordnen) oder du es einfach verbummelt (vergessen) hast.

Jeder darf seine Freizeit gestalten wie er will, aber zu behaupten er hat keine ist was anderes.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Joewood » Mo 28. Okt 2019, 10:34

FFWGK hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:19
Joewood hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:11
und dann fast ein Jahr keine Zeit gehabt irgendwas außerhalb der Arbeit zu erledigen.
Vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Mir war völlig klar dass die zitierte Stelle nicht der Wahrheit entsprechen kann.
Wenn man dran denkt, dass ich für den Sport bezahlt worden bin (Sponsoren, Verband, Club), kann man das wohl auch als Arbeit bezeichnen... klar, ich hätte es nicht gemacht, hätte ich keine Spaß dabei gehabt aber wer schreibt mir vor, dass mir Arbeit keinen Spaß machen darf? Und woher ich die Kohle bekomme, ist ja nebensächlich... habe derzeit auch 3 Jobs parallel laufen. Ob ich es notwendig habe? Nein, ich tu es aber trotzdem. Resultat ist dasselbe --> keine oder sehr wenig Zeit für Behördenwege

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von FFWGK » Mo 28. Okt 2019, 11:02

Tja unter diesen Umständen ist es völlig klar, dass du keinerlei Zeit für irgendwas außerhalb deiner Arbeit hast.
Eine Frage hätte ich aber noch:
In welchem Job wirst du dafür bezahlt um 9:38 und um 10:34 Postings in einem Waffenforum zu schreiben?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Joewood » Mo 28. Okt 2019, 12:57

FFWGK hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:02
Tja unter diesen Umständen ist es völlig klar, dass du keinerlei Zeit für irgendwas außerhalb deiner Arbeit hast.
Eine Frage hätte ich aber noch:
In welchem Job wirst du dafür bezahlt um 9:38 und um 10:34 Postings in einem Waffenforum zu schreiben?
Dasselbe könnte man alle fragen, die hier posten ;)
Ich kenne aber keinen, der den ganzen Tag beruflich vorm PC hockt, der nicht ständig eine Seite offen hat, die nix mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat ;)

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Weissi » Mo 28. Okt 2019, 13:05

Wenn wir dann wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnten, vielen Dank...

Grüße,

Weissi

Antworten