ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Do 9. Feb 2017, 15:38

Kapselpracker hat geschrieben:
schneal76 hat geschrieben:...
...
Aber die Erweiterung, naja, das geht nicht so einfach. Erzählt mir der doch glatt, dass ich aufgrund einer neuen Gesetzesnovelle nun nachweisen muss, dass ich mit den Waffen, die ich unbedingt benötige noch, auch trainiert habe. Alleine die Ergebnisslisten von den Bewerben gelten nicht mehr.
....
Langsam überlege ich mir, ob es nicht sinn macht, seinen Hauptwohnsitz für zwei bis drei Wochen zu wechseln. :)
Also nicht das ich das jetzt machen würde, aber mal ehrlich, wenn mich meine BH noch lange sekkiert, wäre das doch eine Lösung oder?

Also das war auch in Wien schon vor zwei Jahren so das man ganz einfach den Bedarf an mehr Waffen "glaubhaft" begründen musste.
Das bedeutet glaubhaft zu belegen wieso und warum man genau jene Waffe benötigt und warum man diesen oder jenen Bewerb nicht mit den vorhandenen Waffen bestreiten kann.
Ist ja im Prinzip ganz einfach. ;)

Das mit den Wohnsitzwechsel nützt dir auch nichts, da soweit ich mich noch erinnern kann, trotz eines Wohnsitzwechsels jene BH zuständig ist die dir die WBK erstmalig ausgestellt hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Amtsgang ohne gleichen wenn du in AT mal ein paar Bundesländer verziehst...

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von La-Guarda » Do 9. Feb 2017, 19:43

Zuständig ist die Behörde wo du deinen Hauptwohnsitz hast.

Mein Akt wurde auch von Wien nach GF weitergeschickt
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

audi89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:54

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von audi89 » Sa 18. Feb 2017, 16:35

habe ohnre probleme von 2 auf 4 erweitert:
mind. 10 Jahre WBK
Mitgliedschaft Schützenverein- Bestätigungsschreiben
auf 5 wollte man nicht, da ich "zuwenig lange" noch beim Verein dabei bin.
ansonsten ausser Geld brauchte ich nichts, achja neues Passfoto. das wars.

audi89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:54

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von audi89 » Sa 18. Feb 2017, 16:44

oJo hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:
schneal76 hat geschrieben:...
...
Aber die Erweiterung, naja, das geht nicht so einfach. Erzählt mir der doch glatt, dass ich aufgrund einer neuen Gesetzesnovelle nun nachweisen muss, dass ich mit den Waffen, die ich unbedingt benötige noch, auch trainiert habe. Alleine die Ergebnisslisten von den Bewerben gelten nicht mehr.
....
Langsam überlege ich mir, ob es nicht sinn macht, seinen Hauptwohnsitz für zwei bis drei Wochen zu wechseln. :)
Also nicht das ich das jetzt machen würde, aber mal ehrlich, wenn mich meine BH noch lange sekkiert, wäre das doch eine Lösung oder?

Also das war auch in Wien schon vor zwei Jahren so das man ganz einfach den Bedarf an mehr Waffen "glaubhaft" begründen musste.
Das bedeutet glaubhaft zu belegen wieso und warum man genau jene Waffe benötigt und warum man diesen oder jenen Bewerb nicht mit den vorhandenen Waffen bestreiten kann.
Ist ja im Prinzip ganz einfach. ;)

Das mit den Wohnsitzwechsel nützt dir auch nichts, da soweit ich mich noch erinnern kann, trotz eines Wohnsitzwechsels jene BH zuständig ist die dir die WBK erstmalig ausgestellt hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Amtsgang ohne gleichen wenn du in AT mal ein paar Bundesländer verziehst...


würde meiner Meinung nach keinen sinn machen, 1. die Behörde kann dich 3 Monate hinhalten 2. "Zugezogene" werden besonders kritisch beäugt.... (meine persönliche Erfahrung) Mir gings so- Wohnortwechsel- (aber nicht deswegen um WBK zu erlangen) Weil ich zugezogen war durfte ich damals besonders lange warten und musste behördliches Hickhack mitmachen!! :twisted:

ums57
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 17:27
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ums57 » Do 2. Mär 2017, 15:50

WBK ist bei mir in Wien einigermaßen flott abgelaufen!
Antrag am Komissariat 19 am Montag früh gestellt, nett freundlich und rasch, am nächsten Montag der Anruf den Zahlschein mit 74,40 einzuzahlen, hab ich sofort online erledigt.
Von da an sind dann allerdings noch 2 1/2 Wochen bis zur heutigen Zustellung vergangen!
PDSV, ASL, Verband
.22lr .22WMR .38 .357Magnum 5,6*57 .308 .458WM 12/76

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Mindfreeq » Do 2. Mär 2017, 17:28

Gratulation...
Donnerstag ist WBK Tag in Wien :mrgreen: soweit man das sagen kann.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Kohlhauser » Fr 3. Mär 2017, 12:36

ums57 hat geschrieben:WBK ist bei mir in Wien einigermaßen flott abgelaufen!
Antrag am Komissariat 19 am Montag früh gestellt, nett freundlich und rasch, am nächsten Montag der Anruf den Zahlschein mit 74,40 einzuzahlen, hab ich sofort online erledigt.
Von da an sind dann allerdings noch 2 1/2 Wochen bis zur heutigen Zustellung vergangen!


Bei mir scheint es ähnlich schnell zu gehen, ich habe in Wien 20 den Antrag gestellt (wohne in 1020). Ich habe vor ca. einer Woche beantragt und heute das Mail erhalten, dass die die € 74,4 einzahlen soll. Ich gehe davon aus, dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage die WBK zugestellt bekomme.

Das finde ich für eine Behördenangelegenheit eigentlich angemessen. :dance:

ums57
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 17:27
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ums57 » Fr 3. Mär 2017, 17:03

als Wiener ist man da ja Kummer gewöhnt ;-)
PDSV, ASL, Verband
.22lr .22WMR .38 .357Magnum 5,6*57 .308 .458WM 12/76

Benutzeravatar
MiGr911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:35
Wohnort: Wienerwald

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von MiGr911 » Fr 3. Mär 2017, 17:13

Ich habe den Antrag bei der BH in Mödling vor genau 10 Tagen abgegeben, und siehe da, heute war die WBK in der Post!

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von panther » Fr 3. Mär 2017, 19:54

Hat bei mir vom Ansuchen bis zur Ausstellung ca 4 Wochen in Graz gedauert. Ist drinnen beim Paulustor anzusuchen, zahlen kann man auch gleich drinnen. War nicht sehr viel los absolut entspannt, der Termin hat ohne Voranmeldung insgesamt nur ca. 15 Minuten gedauert. Bugram ist bei uns auch eine gute Wahl für den Test, für normale Menschen kein Problem. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von eulchen » So 5. Mär 2017, 17:03

Ich warte seit dreieinhalb Wochen auf den Anruf der Behörde zum Einzahlen. (Wien 8)

Gibts zu diesen Schlafmützen hier Erfahrungswerte?

Hatte vor ein, zwei Wochen mal einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Ich hoffe mal nicht, dass das die Behörde gewesen sein könnte. edit: Es war an einem Donnerstag vormittag *Angst*

ums57
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 17:27
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ums57 » So 5. Mär 2017, 20:32

Achtung, die rufen immer mit unterdrückter Nummer an, und meist später Vormittag!
Erkundige dich mal nett am Amt...
PDSV, ASL, Verband
.22lr .22WMR .38 .357Magnum 5,6*57 .308 .458WM 12/76

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von eulchen » Mo 6. Mär 2017, 16:26

ums57 hat geschrieben:Achtung, die rufen immer mit unterdrückter Nummer an, und meist später Vormittag!
Erkundige dich mal nett am Amt...


Es war in der Tat später Vormittag.

Warum ZUR HÖLLE ruft eine Behörde mit unterdrückter Nummer an?!?! Whatever. Werde morgen mal anrufen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Robiwan » Mo 6. Mär 2017, 17:16

eulchen hat geschrieben:
ums57 hat geschrieben:Achtung, die rufen immer mit unterdrückter Nummer an, und meist später Vormittag!
Erkundige dich mal nett am Amt...


Es war in der Tat später Vormittag.

Warum ZUR HÖLLE ruft eine Behörde mit unterdrückter Nummer an?!?! Whatever. Werde morgen mal anrufen.

Damit die Leute nicht die Sachbearbeiter mit ständigen Anrufen von der eigentlichen Arbeit abhalten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Mo 6. Mär 2017, 18:06

Aus dem selben Grund das die Polizei unterdrückt anruft, du sollst dort nicht direkt anrufen können. Ist ja ansich sehr sinnvoll, bei besser eingestellten Telefonanlagen gibts dann halt ne Rückrufnummer.

Antworten