ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von shiaido » So 27. Aug 2017, 18:46

Hi.
Erstmal Danke für das Vorhadensein dieses Forums und der regen Teilhabe hier und damit die vielen für WBK-Neulinge/Interessierte nützliche Meinungen, Infos und Erfahrungen.
Zum Thema:
Am Montag "Waffenführerschein" bei Rudolf Paar gemacht, am Abend Psychotest bei Wehrschütz und Gutachten gleich mitbekommen. Am Dienstag WBK Antrag in Graz. Fr. Schmid Pol.Dir. Graz war freundlich, allerdings bestand sie darauf, dass beim Erstantrag kein Zubehöransuchen möglich ist, da zuerst eine "Waffe vorhanden sein muss, damit dazu ein Zubehör beantragt weden kann."
Am Mittwoch die Woche drauf kam Anruf, dass er zu holen ist.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Glock1768 » Mo 28. Aug 2017, 18:07

Dann musst den Zubehör Antrag nachholen und wieder extra nicht zu knapp bezahlen ... Verstehe das auch nicht
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Atheki » Do 7. Sep 2017, 22:46

Atheki hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am 20.6. das waffenpsychologische Gutachten bei Fr. Poisinger gemacht. Sie war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich habe das Gutachten gleich im Anschluß ausgehändigt bekommen.

Am 5.7. über doubleaction.at mit gewo den Waffenführerschein erledigt. Danke für den unterhaltsamen Nachmittag.

Am 7.7. beim Polizeikommissariat Simmering Wien 1110 den Antrag für die WBK abgegeben. Nach 10 Minuten war alles erledigt.


Tja, und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den Anruf zwecks Einzahlung.
Ich hoffe, daß es bald soweit sein wird.


Update:

Am 11.8. ein verpasster Anruf mit unterdrückter Nummer (verdammte Tiefgaragen :) )

Am 22.8. einen Brief datiert mit 16.8. zwecks Einzahlung erhalten und natürlich sofort überwiesen. :dance:

Jetzt "nur noch" warten auf die Postzustellung. :whistle:


Letztes Update:

Am 7.9. die WBK per Post erhalten. :dance:

Gesamtdauer: 11 Wochen
Dauer ab Antragstellung: 9 Wochen

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von shiaido » Fr 8. Sep 2017, 09:22

"Neueste Variante" in Graz: Zubehöreintrag gibt es nicht gemäß der ersten Aussage/Information nach Kauf der Waffe, sondern nach Kauf des Zubehörs, denn beim Antrag müsse eine Serialnummer eingetragen werden d.h. beim Antrag ist eine Rechnung vorzuweisen.
Allerdings würde eine Bestätigungsemail des Händlers mit der zu registrierenden SerNr an die Sachbearbeitung auch reichen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Fr 8. Sep 2017, 10:17

shiaido hat geschrieben:"Neueste Variante" in Graz: Zubehöreintrag gibt es nicht gemäß der ersten Aussage/Information nach Kauf der Waffe, sondern nach Kauf des Zubehörs, denn beim Antrag müsse eine Serialnummer eingetragen werden d.h. beim Antrag ist eine Rechnung vorzuweisen.
Allerdings würde eine Bestätigungsemail des Händlers mit der zu registrierenden SerNr an die Sachbearbeitung auch reichen.


reservierungsbestaetigung des haendlers mit seriennummer des zubehoers und modell der basiswaffe ist der eigentliche standard

bei manchen behoerden gehts auch ohne

rechnung ist eher seltsam
da bist dann ja eigentlich dann schon der eigentuemer (=innehaber), und das ohne genehmigung
denn formal ist es egal ob das teil noch beim haendler liegt oder nicht (besitz = innehabung)
die sachbearbeiter sind halt keine juristen .... (aber ok, die haendler und kunden auch ned)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Bell » Fr 8. Sep 2017, 10:56

gewo hat geschrieben:denn formal ist es egal ob das teil noch beim haendler liegt oder nicht (besitz = innehabung)

du meinst innehabung => besitz (lt. §6 WaffG)!
wenn ich es besitze, kann ich es gerade inne haben oder auch nicht (safe).
wenn es aber jemand, der es rechtlich nicht besitzt inne hat, wird das dem besitz gleichgestellt.

aber, wenns beim händler liegt und nur "mir gehört", bin ich zwar der eigentümer, aber nicht der besitzer (weil ich es ja nicht in meinem besitz habe).

aber sicherlich ist eine reservierungsbestätigung sicher besser und führt nicht zu haarspaltereien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von shiaido » Fr 8. Sep 2017, 12:26

gewo hat geschrieben:da bist dann ja eigentlich dann schon der eigentuemer (=innehaber), und das ohne genehmigung


In dem (meinem) Fall ging es um den Erstantrag einer WBK, bei der der Zubehöeintrag nicht mitbeantragt werden konnte, da "zuerst eine Waffe da sein muss". Ablauf war/ist:
1. WBK (2 Plätze)
2. Waffe gekauft
3. Lauf bestellt/gekauft
4. Erweiterung inkl. Zubehör eingereicht
5. Warten auf neue Karte ;-)

Also ist zumindest hier nichts ohne Genehmigung, da der Lauf ja temporär den 2. Platz besetzt(e).
Steht zwar nicht zur Debatte, aber interessant wäre es zu wissen (habe vergessen zu fragen), ob ich momentan (Erweiterungswisch in den Händen, die 95,20 Eur einbezahlt, Karte selbst kommt erst irgendwann nächste/übernächte Woche) eine zweite Waffe kaufen dürfte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Fr 8. Sep 2017, 13:03

Bell hat geschrieben:aber, wenns beim händler liegt und nur "mir gehört", bin ich zwar der eigentümer, aber nicht der besitzer (weil ich es ja nicht in meinem besitz habe).


öhhm
nein

du sprichst vom privatrecht, handelsrecht, besitzstand
der besitzstand ist nicht von belang

es geht um das eigentum
wenn die ware dein eigentum ist (bezahlt) dann kannst du von rechts wegen auch darueber verfuegen
damit kannst du sie auch innehaben
bist ihr besitzer und eigentuemer

zumindestens waffenrechtlich gesehen

"depot" ohne eigentumsuebergang geht nicht
das wurde schon x-mal durchgestritten und ich kenne viele waffenbehoerden (zb aucn die wiener) die das genau so sehen und nicht anders

wenn du mir deine waffe gibts um zb das visier zu verstellen, dafuer eine eingangsbescheinung erhaelts dann belegt die waffe - auch wenn sie grad bei mir liegt und du sie daher privatrechtlich ned innehabst - trotzdem einen platz

nur wenn eigentumsuebergang ... dann wird der platz frei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Bell » Fr 8. Sep 2017, 15:20

alles klar! wieder was gelernt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Bell » Fr 8. Sep 2017, 19:56

alles klar! wieder was gelernt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

raalix
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 08:13

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von raalix » Do 14. Sep 2017, 08:24

Das ging flott...
Montag Antrag abgegeben, gerade eben (Donnerstag) den Anruf zwecks Einzahlung bekommen... Hätte nicht damit gerechnet..

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Alex87 » Do 1. Mär 2018, 19:32

Hi!
Wollte mal kurz berichten wie mein Antrag heute ablief auf der BH-Innsbruck, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen aus Innsbruck oder Umgebung.

Um 10:00 hatte ich den Termin beim Psychologen Mag. Tristan Vielkind in Innsbruck. Ich war natürlich 10 Minuten vor der Zeit anwesend und nach einem kurzen persönlichen Fragebogen ging es sofort mit dem Computertest los. Es waren meines Empfinden nach gat nicht viele Fragen, so wie manche von über 200 Fragen berichteten. Danach gab es noch ein sehr nettes und objektives Gespräch. Insgesamt war ich in 45 Minuten fertig und meine anfängliche Nervosität ( weil viel tättowiert bis am Hals und ein Wiener in Tirol ) waren völlig unbegründet. Ich kann den Psychologen also wärmsten weiterempfehlen.
Danach ging es mit allen Unterlagen auf die BH-Innsbruck. Die SB dort Fr. Köll war sehr nett und fragte auch gleich ob ich eh 2 Plätze auf der Karte haben möchte. Natürlich habe ich das bejaht und war in 10 min wieder fertig. Sie meinte jetzt werden noch Erhebungen bei der Polizei gemacht und ich werde in ca. 1 Woche einen Anruf von der Polizei bekommen und müsse dann auch noch kurz dort vorstellig werden. In ungefähr 3 Wochen sollte dann alles erledigt sein und ich könne dann die Karte abholen und bezahlen.
Jetzt heisst es also abwarten.

Mfg Alex

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von piefke » Do 1. Mär 2018, 20:33

Innsbruck land oder innsbruck stadt?

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Alex87 » Do 1. Mär 2018, 20:53

piefke hat geschrieben:Innsbruck land oder innsbruck stadt?


Bin aus Hatting also IBK-Land. Zuständig dafür ist die BH-IBK.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von piefke » Do 1. Mär 2018, 21:15

Alex87 hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Innsbruck land oder innsbruck stadt?


Bin aus Hatting also IBK-Land. Zuständig dafür ist die BH-IBK.

Eine entspannte BH.

Stadt war früher nervig weil die im gegensatz zu rest tirol nur 2 plätze geben wollten ohne aufwand.
Hat sich ja jetzt leider für die jüngeren durch die 23 er geschichte erledigt.

Antworten