ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von 2b4alk » Do 23. Jul 2015, 17:17

sehr interessant...
Es war jahrelang ein ungeschriebenes Gesetz: Jäger, Exekutivbeamte und Menschen, die einer erhöhten Bedrohung ausgesetzt sind, konnten bei der Behörde jenen Pass beantragen, der sie zum Führen einer Faustfeuerwaffe befähigte.
Quelle: KRONE Online (http://www.krone.at/Oesterreich/Waffenp ... ory-463843)

ich dachte immer des steht im WaffG...

spass beiseite, nun wird es in die öffentlichkeit getragen...
mal sehn, was sich tut...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: das ungeschriebene Gesetzt...

Beitrag von Ferrum » Do 23. Jul 2015, 17:37

Ja so ein Gewehr is schon unhandlich... Liebe Krone: Text im Word tippen, rot unterstrichene Sachen per Rechtsklick-Autokorrektur ausbessern lassen, c&p auf die Homepage.

BTT: leider geht's in den Kommentaren schon wieder nur um eine politische Partei, die EU und die scheinbar omnipräsente Bedrohung durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge. Zu den Jägern dürft man ruhig ein bisserl mehr sagen, die Fremdgefährdung beim Fangschuss in der Nähe von bebautem Gebiet und Fallwild geht wieder unter. Meiner Meinung nach gibt's halt mehr her wenn sich die Leute bewusst werden dass eher die 300 WinMag im Wohnzimmer landet ausm Rehkitz am Asphalt raus als ein KW-Geschoss. Und dieser Bedrohung ist sich keiner bewusst, vor allem oben Genannten hat der geneigte Kroneleser ja sowieso schon Angst.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von BigBen » Do 23. Jul 2015, 17:39

Abgesehen davon lässt sich ein Fangschuss mit einer Kurzwaffe im Zeitalter omnipräsenter Handy-Filmer wesentlich diskreter und weniger aufsehenerregend erledigen lässt als mit der .300 Win-Mag.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Ferrum » Do 23. Jul 2015, 17:47

Eh, aber Angst brauchen die Leut, sonst geht garnix.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von gunlove » Do 23. Jul 2015, 17:57

Also für mich ist diese "Waffenpass-Sperre" ziemlich sicher politisch motiviert.
Ob die treibenden Kräfte dahinter in Brüssel sitzen und in Österreich deren ideologisch geprägten, willigen Helfer, oder ob dieser Unsinn von unserem Land ausgeht möge jeder für sich selbst beurteilen. Und bevor sich wieder jemand künstlich echauffiert, ich habe nichts von "links" oder "Linken" geschrieben! Mehr schreibe ich dazu nicht.

@Klompo
Auch wenn du die Sorge vieler Bürger vor einer Bedrohung "durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge" wie du es nennst, vielleicht übertrieben findest, muss ich dir sagen, dass diese Sorge vor bewaffneten, kriminellen Nichtösterreichern keineswegs übertrieben ist, sondern der traurigen Realität entspricht, aber derartige Vorfälle nur zu einem Bruchteil in die Medien gelangen. Das kannst du mir ruhig glauben, ich weiß wovon ich schreibe.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Ferrum » Do 23. Jul 2015, 18:02

gunlove hat geschrieben:@Klompo
Auch wenn du die Sorge vieler Bürger vor einer Bedrohung "durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge" wie du es nennst, vielleicht übertrieben findest,


Ob gerechtfertigt oder nicht wollte ich nicht beurteilen (auch wenn meine Formulierung das andeutet), mir geht's nur gegen den Strich, dass dieses Thema, so wie viele andere, sofort wieder auf die drei Größen FPÖ-EU-Ausländer reduziert wird (daher auch die reflexartige ins lächerliche ziehende Bemerkung).

Fakt ist: man macht uns Jägern das Leben schwer und keinen interessierts so richtig, auch wenn´s die Krone jetzt erwähnt hat haben anscheinend alle nach den zwei großen Buchstaben im Header schon am Kommentar geschrieben.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Kapselpracker » Do 23. Jul 2015, 18:14

Hm.. so ganz stimmt der Artikel in der Kro auch nicht, wenn man das vorher gelesen hat:
http://iwoe.at/amtsmissbrauch-bei-der-n ... enpaessen/
Also woher haben die BH die Weisung keinen Pass auszustellen?
Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von gunlove » Do 23. Jul 2015, 18:21

Klompo hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@Klompo
Auch wenn du die Sorge vieler Bürger vor einer Bedrohung "durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge" wie du es nennst, vielleicht übertrieben findest,


Ob gerechtfertigt oder nicht wollte ich nicht beurteilen (auch wenn meine Formulierung das andeutet), mir geht's nur gegen den Strich, dass dieses Thema, so wie viele andere, sofort wieder auf die drei Größen FPÖ-EU-Ausländer reduziert wird (daher auch die reflexartig ins lächerliche ziehende Bemerkung).

Fakt ist: man macht uns Jägern das leben schwer und keinen interessierts.

Diese, wie du sie nennst, "drei Größen" beherrschen dzt. mittlerweile schon seit Wochen die Medien und Stammtische, ich bin schon fast geneigt zu sagen, diese drei Themen beschäftigen eine ganze Nation, wobei das natürlich übertrieben ist, wenn man es objektiv betrachtet.
Man sollte aber auch nicht übersehen, dass es nicht unbegründete Ängste in der Bevölkerung gibt und auch die Ursachen dafür erkennen.
Gebe es in Österreich keine Amtsverschwiegenheit, könnten einige Menschen vieles berichten und die Folgen dessen wären für dieses Land nicht abschätzbar.

Fakt ist, dass man nicht nur euch Jägern das Leben schwer macht, sondern dem Großteil der Bevölkerung und auch das interessiert die Verursacher nicht.
Die, die es ändern könnten, haben es meistens auch verursacht und offensichtlich seit geraumer Zeit andere Interessen für die sie sich einsetzen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von gunlove » Do 23. Jul 2015, 18:23

Kapselpracker hat geschrieben:Hm.. so ganz stimmt der Artikel in der Kro auch nicht, wenn man das vorher gelesen hat:
http://iwoe.at/amtsmissbrauch-bei-der-n ... enpaessen/
Also woher haben die BH die Weisung keinen Pass auszustellen?

Wie ich schon oben geschrieben habe.......

gunlove hat geschrieben:Also für mich ist diese "Waffenpass-Sperre" ziemlich sicher politisch motiviert.....
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Do 23. Jul 2015, 19:53

Die Sperre der Waffenpässe ist, wenn es wirklich so ist, das Vollziehen einer klaren politischen Anweisung, gestützt auf ein Gerichtsurteil – dessen Zustandekommen interessant ist.

Ist es nicht die berühmte Salamitaktik die hier angewendet wird um das Ziel der Entwaffnung zu erreichen? Der Versuchsballon mit den Waffenpässen für Gruppen die diese benötigen bzw. besonders gefährdet sind ist gestartet, so nach dem Satz von Jean-Claude Juncker: „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

Ich hoffe, dass das Geschrei laut ist und lange anhält!

Wenn man nicht gerade den Kopf in den Sand steckt, dann ist dieses System wohl leicht durchschaubar. Jetzt der Waffenpass und dann …
Zuletzt geändert von theyo am Do 23. Jul 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von karl255 » Do 23. Jul 2015, 20:22

@theyo - volle zustimmung,

man macht einfach etwas, wenn sich keiner beschwert weil man die auswirkung auf sich selbst nicht kennt ist jeder ruhig

-> siehe steuerreform - jeder glaubt er bekommt was dazu in wirklichkeit ist die hälfte dessen was mand vordergründig bekommt schon wieder wo anders
abgezogen

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Hermann » Do 23. Jul 2015, 20:36

Klompo hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@Klompo
Auch wenn du die Sorge vieler Bürger vor einer Bedrohung "durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge" wie du es nennst, vielleicht übertrieben findest,


Ob gerechtfertigt oder nicht wollte ich nicht beurteilen (auch wenn meine Formulierung das andeutet), mir geht's nur gegen den Strich, dass dieses Thema, so wie viele andere, sofort wieder auf die drei Größen FPÖ-EU-Ausländer reduziert wird (daher auch die reflexartige ins lächerliche ziehende Bemerkung).

Fakt ist: man macht uns Jägern das Leben schwer und keinen interessierts so richtig, auch wenn´s die Krone jetzt erwähnt hat haben anscheinend alle nach den zwei großen Buchstaben im Header schon am Kommentar geschrieben.


Danke für den Link. Wenn man so etwas liest zweifelt man an der Rechtsstaatlichkeit in Österreich !

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Do 23. Jul 2015, 21:04

Umgekehrt gefragt – hat es bedeutende negative Vorkommnisse mit Waffenpässen der genannten Personengruppen gegeben, dass eine Einschränkung erfordert? Zumindest aus den vielfach bemühten Statistiken ist dies nicht erkennbar. Die Verwaltungs- und Regierungssysteme werden dann wohl andere Gründe dazu haben …

Sorgen macht mir wirklich diese Bevormundung, wenn ihr wollt – Überreglementierung - die das Gegenteil eines eigenständigen, verantwortungsvollen Menschen hervor bringt und uns im Endeffekt so beschneidet, dass dies mit dem Verständnis eines frei entscheidenden Menschen nicht mehr vereinbar ist.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von RR1000 » Do 23. Jul 2015, 21:20

theyo hat geschrieben:

Sorgen macht mir wirklich diese Bevormundung, wenn ihr wollt – Überreglementierung - die das Gegenteil eines eigenständigen, verantwortungsvollen Menschen hervor bringt und uns im Endeffekt so beschneidet, dass dies mit dem Verständnis eines frei entscheidenden Menschen nicht mehr vereinbar ist.


Dieser Punkt ist doch schon längst erreicht bzw überschritten, aber solange der österreichische Average Joe seine 3 F und Bier hat, interessiert ihn der Rest nicht....

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von savage3000 » Do 23. Jul 2015, 21:22

RR1000 hat geschrieben:
theyo hat geschrieben:Dieser Punkt ist doch schon längst erreicht bzw überschritten, aber solange der österreichische Average Joe seine 3 F und Bier hat, interessiert ihn der Rest nicht....



...und das wissen die.

Gesperrt