ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von rupi » Fr 18. Sep 2015, 09:03

chris4850 hat geschrieben:Zu mir selbst. Ich bin Sportschütze und so Gott (und der Prüfer :-) ) will mit Frühling 2016 Jäger.

Bis auf wenige Beträge hier sind viele Posts hier von NICHT Jägern bzw. politisch motiviert sprich mehr als die Hälfte ist OFF TOPIC!

Wenn ich hier schon lese "Waffenpass für alle" müsste der Admin dieses Thema sofort sperren.
Es wird nie einen Waffenpass für alle geben und das weiß ein jeder von euch.

Das Thema lautet ganz klar "Waffenpass für Jäger" nicht mehr und nicht weniger.

Welche "normale" Bürger muss eine Waffe mitführen??? KEINER !!!
Tatsachenbericht Besuch Waffenführerschein bevor ich meine WBK beantragt habe: 50% waren über 70 und hatten einen Waffenpass aus "alten Tagen". Der eine hatte eine geladene Waffe im Hofersackerl und in der anderen Hand einen Gehstock. Seits ma nicht böse Leute aber der braucht keinen Waffenpass mehr!!! Solche Leute sind eine Gefahr in der Öffentlichkeit. Praktisches Schießen -> nach 5 Versuchen hat er die Scheibe auf 20 Meter noch immer nicht getroffen. Da kann ich nur sagen: " Setzen Nicht genügend"

Ok jeder sollte Waffen besitzen dürfen sei es für Sport, Jagd, oder zum Sammeln. Aber für das Führen in der Öffentlichkeit sollte nie für "alle" erlaubt werden.

Ich denke für Jäger ist es sicher eine brauchbare Lösung die Kurzwaffe während der Jagd führen zu können. Ich denke auch nicht das ein Jäger die Pistole zum Einkaufen mitnehmen wird.

Jetzt werden mich viele steinigen wollen -> ist mir aber egal!!!!!!!!!!!

Die Menschen auf der Straße brauchen keine Waffe am Gürtel sondern
- das Herz am richten Fleck
- Eier in der Hose
- UND VOR ALLEM ZIVILCOURAGE
um Mitmenschen helfen zu können!!!!!!!!!!
Und das fehlt meiner Meinung nach vielen.

Und noch was. Ich habe auch 2 Prinzessinnen zu Hause (3 mit meiner Frau).
Und wenn einer meinen Frauen was antun würde, brauche ich keine Waffen.
Dem würde ich mit bloßen Händen seine gerechten Strafe zuführen.

Das war jetzt zwar auch 90 % Off Topic aber denkt mal drüber nach.

bin ich froh dass du keinen Waffenpass brauchst und auch nicht bekommst
hätt ja sonst was passieren können wenn man das so liest
man denke nur an die Kinder !
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von RR1000 » Fr 18. Sep 2015, 09:12

chris4850 hat geschrieben:Zu mir selbst. Ich bin Sportschütze und so Gott (und der Prüfer :-) ) will mit Frühling 2016 Jäger.

Bis auf wenige Beträge hier sind viele Posts hier von NICHT Jägern bzw. politisch motiviert sprich mehr als die Hälfte ist OFF TOPIC!

Wenn ich hier schon lese "Waffenpass für alle" müsste der Admin dieses Thema sofort sperren.
Es wird nie einen Waffenpass für alle geben und das weiß ein jeder von euch.

Das Thema lautet ganz klar "Waffenpass für Jäger" nicht mehr und nicht weniger.

Welche "normale" Bürger muss eine Waffe mitführen??? KEINER !!!
Tatsachenbericht Besuch Waffenführerschein bevor ich meine WBK beantragt habe: 50% waren über 70 und hatten einen Waffenpass aus "alten Tagen". Der eine hatte eine geladene Waffe im Hofersackerl und in der anderen Hand einen Gehstock. Seits ma nicht böse Leute aber der braucht keinen Waffenpass mehr!!! Solche Leute sind eine Gefahr in der Öffentlichkeit. Praktisches Schießen -> nach 5 Versuchen hat er die Scheibe auf 20 Meter noch immer nicht getroffen. Da kann ich nur sagen: " Setzen Nicht genügend"

Ok jeder sollte Waffen besitzen dürfen sei es für Sport, Jagd, oder zum Sammeln. Aber für das Führen in der Öffentlichkeit sollte nie für "alle" erlaubt werden.

Ich denke für Jäger ist es sicher eine brauchbare Lösung die Kurzwaffe während der Jagd führen zu können. Ich denke auch nicht das ein Jäger die Pistole zum Einkaufen mitnehmen wird.

Jetzt werden mich viele steinigen wollen -> ist mir aber egal!!!!!!!!!!!

Die Menschen auf der Straße brauchen keine Waffe am Gürtel sondern
- das Herz am richten Fleck
- Eier in der Hose
- UND VOR ALLEM ZIVILCOURAGE
um Mitmenschen helfen zu können!!!!!!!!!!
Und das fehlt meiner Meinung nach vielen.

Und noch was. Ich habe auch 2 Prinzessinnen zu Hause (3 mit meiner Frau).
Und wenn einer meinen Frauen was antun würde, brauche ich keine Waffen.
Dem würde ich mit bloßen Händen seine gerechten Strafe zuführen.

Das war jetzt zwar auch 90 % Off Topic aber denkt mal drüber nach.


Schön, dass du entscheidest, welcher normale Bürger eine Waffe führen muss/darf...

Und das mit den bloßen Händen funktioniert auch nur im Film...

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von chris4850 » Fr 18. Sep 2015, 09:16

@Rupi

Genau mit solchen Antworten war zu rechnen. :cry:
Ich will auch nicht das unser Waffengesetz immer mehr beschnitten wird aber es ist einfache der FALSCHE Weg zu schreien WAFFENPASS für alle, wenn es um Jäger, Soldaten und Beamte geht.

Verstehst worauf ich hinaus will.

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von chris4850 » Fr 18. Sep 2015, 09:20

Bud Spencer hat geschrieben:Das ganze Forum verwandelt sich zum Leidwesen vieler in einen Abklatsch des Verband forums, wo halt nur öfter gepostet wird und der marktplatz besteht. Es verliert kontinuierlich an Qualität. Sowohl in der Qualität und Ausdrucksweise der Beiträge als auch deren Inhalt. Wobei bei letzteren zum Glück nur langsam.
Kann man teilen muss man aber nicht.
Schauts euch einmal die älteren Beiträge in Jagd oder sammeln an und vergleichts es mit heute.

Steinigts mi... Aber es tut mir ja selber weh, und wir ham alle schuld.


Und ich gebe BUD zu 100% rechte!!! :clap:
Alles Off topic

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Floody » Fr 18. Sep 2015, 09:38

chris4850 hat geschrieben:OFF TOPIC!

chris4850 hat geschrieben:Welche "normale" Bürger muss eine Waffe mitführen??? KEINER !!!

Genau. Die ganzen Normalos da draussen, DIE brauchen sowas nicht. Aber diverse selbsternannte Günstlinge schon.
chris4850 hat geschrieben:Das war jetzt zwar auch 90 % Off Topic aber denkt mal drüber nach.

chris4850 hat geschrieben:Alles Off topic

Schön, dass du nicht nur gezielt in die Hände der AWNs spielst, tust du genau das was du ankreidest. Was OT ist, gesperrt wird, passt oder nicht ist hier nicht deine Aufgabe. Der nächste OT-Derail führt zu einer Verwarnung.

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 18. Sep 2015, 09:56

chris4850 hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Das ganze Forum verwandelt sich zum Leidwesen vieler in einen Abklatsch des Verband forums, wo halt nur öfter gepostet wird und der marktplatz besteht. Es verliert kontinuierlich an Qualität. Sowohl in der Qualität und Ausdrucksweise der Beiträge als auch deren Inhalt. Wobei bei letzteren zum Glück nur langsam.
Kann man teilen muss man aber nicht.
Schauts euch einmal die älteren Beiträge in Jagd oder sammeln an und vergleichts es mit heute.

Steinigts mi... Aber es tut mir ja selber weh, und wir ham alle schuld.


Und ich gebe BUD zu 100% rechte!!! :clap:
Alles Off topic



Naja beim WP sind wir aber unterschiedlicher Meinung. Wenn man sich sachlich und objektiv die Länder oder die Zeiten anschaut wo die Führgesetze liberaler sind/waren kommt man schnell drauf, dass das nicht unbedingt der Wilde Westen ist. Von Einzelfällen und medial aufgebauschten Schauergeschichten mal abgesehen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von DerDaniel » Fr 18. Sep 2015, 10:11

Vorweg, Sorry fürs OT, aber ich möchte dem lieben Herren seine Aussage noch mal vor Augen führen, weil ich das schon erschreckend finde was er da von sich gibt.

Chris, wenns dem 70+ mim Hofersackerl und dem Gehstock eins überziehen und ihn ausrauben, dann ist das ned so schlimm, weil der wäre ja eh bald verdeckt?! Oder wie darf ich das "[...] der brauch [...] keinen mehr" verstehen?

Und weil du scheinbar Probleme hast unser Rechtssystem anzuerkennen, Stichwörter Selbstjustiz und "gerechte Strafe", würde ich mir an deiner Stelle auch mal Gedanken machen ob eine (Jagd-)Waffe in meinen Händen gut aufgehoben ist.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von chris4850 » Fr 18. Sep 2015, 10:29

Ich wollte doch nur vor Augen führen das sich bei dem THEMA "WAFFENPASS für JÄGER" viele anhänge und gleich zu lesen ist "Waffenpass für alle". Das stört mich einfach.

DER 70 jährige hätte min 5 Minuten gebraucht die Waffe in Schußposition zu bringen weiters hat er beim praktischen Schießen nicht einmal die Scheibe getroffen. Das ist unverantwortlich!

Waffen gehören in Hände von Leuten die damit umgehen können und die Lage einschätzen können. Der spezielle Fall war sicher nicht mehr in der Lage dazu.

Sollte es einen Waffenpass für "alle" geben muss auch der richtige Umgang mit Schusswaffen gewehrleistet sein.

Ein "normaler" Bürger in Österreich kann mit einer Waffen nicht ordnungsgemäß umgehen.
Dies bekommt man nur durch Schießtraining und Praxis.

Ich würde auch eine kleine Glock führen wenn ich einen WP habe, keine Frage. Aber es sollte so sein das WP Besitzer Personen mit Schießpraxis sind.

Punkto Selbstjustiz: Ich bin nicht für Selbstjustiz und wollte damit nur anmerken das ich meine Familie mit oder ohne Waffe immer verteidigen würde.

Ich hoffe ich konnte nun einiges Klarstellen.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von RR1000 » Fr 18. Sep 2015, 11:53

chris4850 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte nun einiges Klarstellen.


Ja, dass du die Instanz darstellen willst, wer einen WP prinzipiell erhalten soll, und wer nicht...

Ein AWN würde nicht wesentlich anders argumentieren.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Floody » Fr 18. Sep 2015, 11:58

Es reicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von BigBen » Mi 23. Sep 2015, 11:42

Hier noch eine interessante Stellungnahme vom user "Promo":
Promo hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich nicht auf die Idee eines Runderlasses oder eines Waffenpasses "light" für Jäger, sondern eine Gesetzesänderung. Es lässt sich gesetzlich relativ einfach ändern, indem man unter § 7 ("Führen") zB folgenden Punkt schafft:
§ 7 Abs. 4:
Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie als Inhaber einer gültigen Jagdkarte diese zum Zwecke der Ausübung der Jagd bei sich führt.


Eine andere Alternative wäre im § 35 ("Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen") einen Abs. 4 nach Vorbild des Abs. 2 Z. 2 einzufügen, dieser könnte etwa lauten:
§ 35 Abs. 4:
Außerdem ist das Führen genehmigungspflichtiger, meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen zulässig für Menschen, die im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Waffen zur Ausübung der Jagd.


Ich gehe auch davon aus, dass die ÖVP so eine Lösung beabsichtigt. Das wäre nach deutschem Vorbild und würde jeglichen jagdlichen Bedarf berücksichtigen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt