Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Frage zu Expansivmunition
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Frage zu Expansivmunition
Hallo Leute,
Kann mir ev. jemand den Runderlass GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 des BMI bezüglich Punkt 2 "Expansivmunition" etwas genauer definieren?
Darin steht ja auf Seite 2 wörtlich:
"Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie
die Jagd durch eine gültige Jagdkarte oder den Schießsport durch einen gültigen
Schützenpass eines Landesschützenverbandes die Mitgliedschaft in einem
Schießsportverein) ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch entsprechende Munition
für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen."
Heißt das jetzt, daß ich zur WBK einen Schützenpass oder einen Mitgliedsausweis eines Schießsportverein (z.b. Polizei SV Wien) benötige oder muß ich dann beides (Ausweis + Schützenpass) besitzen?
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Kann mir ev. jemand den Runderlass GZ.: BMI-VA1900/0075-III/3/2008 des BMI bezüglich Punkt 2 "Expansivmunition" etwas genauer definieren?
Darin steht ja auf Seite 2 wörtlich:
"Im Ergebnis bedeutet dies, dass nach ho. Rechtsansicht Personen, die nachweisen, dass sie
die Jagd durch eine gültige Jagdkarte oder den Schießsport durch einen gültigen
Schützenpass eines Landesschützenverbandes die Mitgliedschaft in einem
Schießsportverein) ausüben, dem § 5 der 1.WaffV waffentechnisch entsprechende Munition
für ihre Jagd- und Sportwaffen erwerben oder besitzen dürfen."
Heißt das jetzt, daß ich zur WBK einen Schützenpass oder einen Mitgliedsausweis eines Schießsportverein (z.b. Polizei SV Wien) benötige oder muß ich dann beides (Ausweis + Schützenpass) besitzen?
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.
LG Günter (Blackhawk)
Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin
- Lindenwirt
- .50 BMG
Re: Frage zu Expansivmunition
Hi,
Mitgliedsausweis Schießsportverein reicht (oder eben Jagdkarte).
Dies und die WBK/WP und du kann dir TM Hohlspitz kaufen.
lg
Mitgliedsausweis Schießsportverein reicht (oder eben Jagdkarte).
Dies und die WBK/WP und du kann dir TM Hohlspitz kaufen.
lg
Der Runderlass ist leicht veraltet, heuer ist ein neuer heraus gekommen.
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Schießsportverein reicht ... auch der Schützenverein in Leobersdorf ... dh Bestätigung holen und einkaufen ... gewagt.
Bin schon baff.
Bin schon baff.
- Kapselpracker
- .50 BMG
bino71 hat geschrieben:Schießsportverein reicht ... auch der Schützenverein in Leobersdorf ... dh Bestätigung holen und einkaufen ... gewagt.
Bin schon baff.
Und was heißt das jetzt auf Deutsch, ist das jetzt eine Frage oder die Lösung?
Und was soll daran gewagt sein?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
gogomobue hat geschrieben:http://www.registrierung.cc/Docs/Waffenrecht_Runderlass_2014.pdf
schützenpass ist nicht notwendig
Seite 87
super - da steht alles drin - danke

LG Günter (Blackhawk)
@Kapselpracker: eher eine Frage mit Überraschungseffekt:
Ist ein Schützenverein ein Schießsportverein?
Das mit dem Erlass 2014 so gut wie jeder WBK Besitzer Expansivmunition kaufen kann und
das macht mir, wenn ich so manchen Schützen neben mir stehen sehe, angst.
Ist ein Schützenverein ein Schießsportverein?
BigBen hat geschrieben:Und was soll daran gewagt sein?
Das mit dem Erlass 2014 so gut wie jeder WBK Besitzer Expansivmunition kaufen kann und
bino71 hat geschrieben:Das mit dem Erlass 2014 so gut wie jeder WBK Besitzer Expansivmunition kaufen kann und
aha
und von der Vollmantel erschossen werden is viel weniger angsteinflößend
ahja
member the old PD design ? oh I member
verwechselt da jemand "expansiv" mit "explosiv"?
Vor allem bei diejenigen, die bei Dunkelheit aufgrund von Geräuschen in die Richtung schießen, obwohl es möglicherweise deren Kind ist.
Es gibt nun mal verschiedene Sichtweisen. Einem ungeübten, unwissenden Schützen, der die Pistole unterm Kissen hat, den Zugang so einfach zu machen... gewagt.
Ja ITGuy ... sagen wir doch aufpilzende Geschosse und bitte nicht mit Atombombe verwechseln
Wie auch immer ... Erlass ist Erlass. Danke an gogomobue für den Link.
Es gibt nun mal verschiedene Sichtweisen. Einem ungeübten, unwissenden Schützen, der die Pistole unterm Kissen hat, den Zugang so einfach zu machen... gewagt.
Ja ITGuy ... sagen wir doch aufpilzende Geschosse und bitte nicht mit Atombombe verwechseln

bino71 hat geschrieben:Vor allem bei diejenigen, die bei Dunkelheit aufgrund von Geräuschen in die Richtung schießen, obwohl es möglicherweise deren Kind ist.
ähm....what?

Inwiefern ist das jetzt auf die Expansivmunition bezogen relevant?
Ich denke, die Frage des TS wurde zufriedenstellend beantwortet. Daß ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang bei Schußwaffen Vorraussetzung ist, und daß falsches Handeln gefährlich ist, wissen wir hoffentlich alle zur Genüge (egal mit welcher Waffe und Munition).
Weitere Diskussionen sind hier wohl eher nicht mehr vorteilhaft...
Weitere Diskussionen sind hier wohl eher nicht mehr vorteilhaft...

Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.
bino71 hat geschrieben:Vor allem bei diejenigen, die bei Dunkelheit aufgrund von Geräuschen in die Richtung schießen, obwohl es möglicherweise deren Kind ist.
Hots di a bissl?
Sent from my iPhone using Tapatalk