ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterungs-Schreiben

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von Friendo » Di 28. Jul 2015, 19:14

Hallo Leute.

Ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar will ich demnächst meine WBK Erweitern :D und benötige dazu ein Schreiben wo drinnen steht, welche Bewerbe ich schießen möchte und mit welchen Waffenarten.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir wer eine Art Vorlage per PN schicken könnte um mich daran zu orientieren. Danke schon mal im Vorraus :mrgreen:

Lg Friendo
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von karl255 » Di 28. Jul 2015, 20:22

hi
am besten vom vereinsobmann schreiben lassen und
vom verein bestätigen lassen!

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von helmsp » Di 28. Jul 2015, 20:24

Vom Verein schreiben und bestätigen lassen.

Edit:
ups, zu langsam.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von Friendo » Di 28. Jul 2015, 21:44

Danke für die Antworten Leute :)
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von IT Guy » Di 28. Jul 2015, 21:57

Eigentlich traurig wenn man erweitern will und dann nichtmal schreiben kann WARUM man erweitern will, weil man nicht weiß welche Bewerbe man mit welchen Waffen schießen will...

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von aragorn » Di 28. Jul 2015, 22:09

Warum ist das traurig? Vielleicht will er einfach mehr Waffen besitzen, aber eben keine Bewerbe schießen, sondern diese nur als Begründung verwenden!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von rupi » Di 28. Jul 2015, 22:10

aragorn hat geschrieben:Warum ist das traurig? Vielleicht will er einfach mehr Waffen besitzen, aber eben keine Bewerbe schießen, sondern diese nur als Begründung verwenden!

für solche Leute gibts den § 23 (2b)
member the old PD design ? oh I member

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von Friendo » Mi 29. Jul 2015, 06:31

@ITGuy
Ich will ipsc schießen, ebenso 3gun bewerbe und auch statisch mit gk revolver. Ich habs nur vergessen oben reinzuschreiben.

Und ich habe noch nie so ein Schreiben verfasst und daher keine Ahnung wo ich ansetzten soll.
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

woendy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:56

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von woendy » Mi 29. Jul 2015, 07:32

Kann man nicht einfach eine Antwort auf gestellte fragen geben ohne das man jedes Thema im Keim erstickt und auf eine einfache frage hinhackt es muß ja keiner die Themen lesen wenns sie einem nicht Interessieren!!!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von BigBen » Mi 29. Jul 2015, 08:24

Genauso könnte man aber sagen dass der Threadstarter doch mal die Suchfunktion verwenden sollte, da das Thema Erweiterungsschreiben auch schon öfter diskutiert wurde. Ansonsten war genau 1 Beitrag hier dabei der nicht gerade hilfreich war bzw. als hinhacken bezeichnet werden könnte....aber mit sowas sollte man umgehen können wenn man in einem Internetforum Fragen stellt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von Ferrum » Mi 29. Jul 2015, 09:14

Friendo hat geschrieben:@ITGuy
Ich will ipsc schießen, ebenso 3gun bewerbe und auch statisch mit gk revolver. Ich habs nur vergessen oben reinzuschreiben.

Und ich habe noch nie so ein Schreiben verfasst und daher keine Ahnung wo ich ansetzten soll.


So, jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit.

Wennst mir ein paar mehr Infos gibst (welche BH, welcher Verein, was hast an Ergebnislisten vorliegen, welche Waffen besitzt schon, WBK mit wie vielen Plätzen und seit wann, hast schon Bewerbe mit Leihwaffen geschossen, Bestätigung vom Verein vorliegend oder nicht, Schützenbund-Pass oder nicht, IPSC Austria Mitglied oder nicht, irgendwelche Kampfrichter- oder RO- Kurse, Jäger ja/nein) tät ich dir mein letztes Schreiben ummodeln.
Um eine Bestätigung des Vereins kommst aber wohl kaum herum wennst nicht nach §23 (2b) erweitern willst, ich denk nur es ist sinnvoll wennst selber den Antrag schreibst und zusätzlich ein Schreiben was du nicht für ein aktiver, toller Schütze bist vom OSM beilegst.

PS: hast PN

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von sniffer » Mi 29. Jul 2015, 09:43

alles klar ..... behörde ist nicht gleich behörde, aber glaubst nicht, dass das ganze auch am kleinen dienstweg geht?
warum müsst ihr immer alles beweisen, argumentieren und mit § untermauern? geh hin, frag was für eine erweiterung nötig ist und komm dann g.g.f. mit dem ganzen papierkram noch mal.
das sind auch nur menschen und wenn du nicht ein komplettes "a.....l..." erwischt oder selber eines bist dann ist die angelegenheit schneller erledigt als der post hier aktuell ist.

lg vom heute etwas genervten sniffer ;-)
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von MeanMachine » Mi 29. Jul 2015, 13:45

@sniffer.
Leider nicht in Wien. Vielleicht im Westen noch besser, aber in Wien sind sie einfach nicht daran interessiert, dich erweitern zu lassen. Da hilft nur Papier, Papier, Papier...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von IT Guy » Mi 29. Jul 2015, 20:43

Das ist ein einfaches Schreiben, keine wissenschaftliche Arbeit. Es muss auch kein juristisches Meisterwerk sein. Schreib einfach ausführlich WARUM Du WELCHE Waffen brauchst, welche Bewerbe Du schon geschossen hast (eventuell mit Leihwaffen) und welche Du NICHT schießen konntest, weil Dir die Waffen gefehlt haben. ;-) Schreib es so, als würdest Du es uns schreiben.
Und wenn Du willst, schick es mir als PN, ich lese es durch und gebe Dir dann Feedback.

Vorlagen für Anträgen verlieren an Glaubwürdigkeit, und das ist schlecht, immerhin musst Du der Behörde "glaubhaft machen". ;-)

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Erweiterungs-Schreiben

Beitrag von Friendo » Do 30. Jul 2015, 06:34

IT Guy hat geschrieben:Das ist ein einfaches Schreiben, keine wissenschaftliche Arbeit. Es muss auch kein juristisches Meisterwerk sein. Schreib einfach ausführlich WARUM Du WELCHE Waffen brauchst, welche Bewerbe Du schon geschossen hast (eventuell mit Leihwaffen) und welche Du NICHT schießen konntest, weil Dir die Waffen gefehlt haben. ;-) Schreib es so, als würdest Du es uns schreiben.
Und wenn Du willst, schick es mir als PN, ich lese es durch und gebe Dir dann Feedback.

Vorlagen für Anträgen verlieren an Glaubwürdigkeit, und das ist schlecht, immerhin musst Du der Behörde "glaubhaft machen". ;-)


Danke fürs Angebot IT Guy.
Klompo hat mir bereits geholfen und ich hab bereits ein schreiben :) in ca 2 Wochen geh ich dann Erweitern :)

Ich halt euch auf dem Laufenden ^^
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Antworten