ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK mit 18

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Otschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2015, 16:47

WBK mit 18

Beitrag von Otschi » So 9. Aug 2015, 17:42

Ist es irgendwie möglich eine WBK zu bekommen obwohl ich erst 18 Jahre alt bin

Ich würde mir gerne eine Pistole zwecks Sportschießen anschaffen
Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt.

Remington 700, Glock 17, CZ Match 22, A-tac, MAS 36-51, OA15 M4 BL FF, Walther Match 22, Cholt Army 1860, Remington new model army,

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK mit 18

Beitrag von rupi » So 9. Aug 2015, 17:48

es können immer Ausnahmen von Regeln gemacht werden bei passenden Umständen

aber nicht wennst einfach nur Sportschießen willst

was geht ist dass du dir einen behördlich genehmigten Schießstand suchst bei dem es Leihwaffen zum Ausborgen gibt
member the old PD design ? oh I member

Otschi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Aug 2015, 16:47

Re: WBK mit 18

Beitrag von Otschi » So 9. Aug 2015, 19:01

Es geht eben darum keine Leihwaffe zu benötigen

Punkto Schießstand ist kein Problem da binn ich beim HSV Stammersdorf aber was währe nötig für solch eine ausnahmeregelung
Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt.

Remington 700, Glock 17, CZ Match 22, A-tac, MAS 36-51, OA15 M4 BL FF, Walther Match 22, Cholt Army 1860, Remington new model army,

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: WBK mit 18

Beitrag von RR1000 » So 9. Aug 2015, 19:04

Otschi hat geschrieben:Es geht eben darum keine Leihwaffe zu benötigen

Punkto Schießstand ist kein Problem da binn ich beim HSV Stammersdorf aber was währe nötig für solch eine ausnahmeregelung

Das kann dir hier niemand beantworten, werd einfach bei deiner zuständigen BH/LPD vorstellig, und frag mal freundlich nach...

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK mit 18

Beitrag von Floody » Mo 10. Aug 2015, 08:04

Wenn berechtigtes Interesse an einer WBK mit 18 besteht wird dir eine ausgestellt. Also wenn du jetzt bereits ein FFWGK-Wunder bist oder ähnliches. Ansonsten sehr wahrscheinlich eher nicht. Frag bei deiner zuständigen Behörde nach (und teile uns das Ergebnis und deren Aussagen mit).

Verschoben.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK mit 18

Beitrag von bino71 » Mo 10. Aug 2015, 10:05

Ich sehe keine Möglichkeit, trotzdem bei der Bezirkshauptmannschaft anfragen.
Warst schon beim Bundesheer?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK mit 18

Beitrag von Promo » Mo 10. Aug 2015, 10:35

§ 21. (1) Die Behörde hat verläßlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen. Die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte an andere verläßliche Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer solchen Waffe eine Rechtfertigung anführen können, liegt im Ermessen der Behörde; ebenso die Ausstellung an Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie den Nachweis erbringen, daß der Besitz einer solchen Waffe für die Ausübung ihres Berufes erforderlich ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK mit 18

Beitrag von gewo » Mo 10. Aug 2015, 11:04

Promo hat geschrieben:
§ 21. (1) Die Behörde hat verläßlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen. Die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte an andere verläßliche Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer solchen Waffe eine Rechtfertigung anführen können, liegt im Ermessen der Behörde; ebenso die Ausstellung an Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie den Nachweis erbringen, daß der Besitz einer solchen Waffe für die Ausübung ihres Berufes erforderlich ist.


hi

beruf ...?
nachweis ...? (und nicht "nur" glaubhaft machung)

da bleibt aber nur sicherheitsdienst, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: WBK mit 18

Beitrag von andishp » Mo 10. Aug 2015, 13:19

Als Jäger gibt es meines Wissens die WBK auch ab 18.
Also Jagdschein machen und los gehts.
So sparst Du Dir nebenbei auch das Psychologische Gutachten
leben und leben lassen

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: WBK mit 18

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 10. Aug 2015, 13:27

andishp hat geschrieben:..So sparst Du Dir nebenbei auch das Psychologische Gutachten

das Gutachten kostet ~200€, was kostet der Jagdschein? (abgesehen vom zeitlichen Aufwand?)
Don't eat the yellow snow...

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: WBK mit 18

Beitrag von WüstenAdler » Mo 10. Aug 2015, 13:34

Der zeitliche Aufwand ist sicher zu vernachlässigen, wenn man eine Wbk will. Und die Kosten? Keine Ahnung, aber wenn er eine WBk mit 18 will, wird er sicher mehr tun müssen, als einfach nur bitte zu sagen.....

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: WBK mit 18

Beitrag von Kehnra » Mo 10. Aug 2015, 14:59

Wär mir da aber nichtmehr so sicher ob man als Jäger mit 18 Jahren überhaupt noch eine WBK - nachdem es keinen WP mehr gibt - bekommt, da er diese sowieso nicht auf die Jagd mitnehmen dürfte..

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK mit 18

Beitrag von BigBen » Mo 10. Aug 2015, 15:33

Richtig...Jagd hat mit WBK ungefähr soviel zu tun wie Taxifahren mit Jagdkarte...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: WBK mit 18

Beitrag von Heisenberg » Mo 10. Aug 2015, 15:38

Ich weiß nicht ob du das warst, aber mich hat am Samstag beim HSV auch jemand darauf angesprochen und kann dir nur das selbe sagen:

Warte die 3 Jahre, ich hab sie warten müssen, meine Freundin hat sie warten müssen, jeden den ich kenne hat sie warten müssen.
Leg dir ein schönen Repetierer oder sonst was in der Zwischenzeit an und wenn du 21 bist, geh den nächsten Schritt und beantrage die WBK.

Ich war auch ungeduldig mit 18 und wollte sofort eine WBK, aber manchmal geht das nicht wie man will - wie es aktuell mit den WP ist....
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK mit 18

Beitrag von Promo » Mo 10. Aug 2015, 17:16

andishp hat geschrieben:Als Jäger gibt es meines Wissens die WBK auch ab 18.
Also Jagdschein machen und los gehts.
So sparst Du Dir nebenbei auch das Psychologische Gutachten

Was macht ein Jäger mit einer WBK? Dort wo er die Kat.B führen darf, darf er nicht jagen. Dort wo er jagen darf, darf er die Kat.B nicht führen. Macht keinen Sinn.

Das Gesetz spricht ausdrücklich von Erforderlichkeit bei der Ausübung des Berufes. Kann sein, dass es auch andere Genehmigungen gegeben hat, aber geht dann über das Gesetz hinaus (oder wurde zurechtgebogen).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten