ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Plätze sind zu wenig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Robiwan » Di 10. Okt 2017, 09:05

Shadow02 hat geschrieben:Hallo liebe Leidende mit nur zwei Plätzen,
ich bin wahrscheinlich einer von tausenden hier der erweitern möchte, und möchte wahrscheinlich auch schon hunderte male gefragt, nochmals eine Frage stellen:
Das persöhnliche Begründungsschreiben, was sollte das für Eckpunkte beinhalten?
Eine Kurz- oder eine Lange-Version; Sachlich oder eher Läscher verfasst; sowas meine ich.
(in Wien werde ich in den nächsten Tagen ansuchen)


Kommt drauf an aus welchem Grund du erweitern möchtest: Sport oder "einfach nur so"?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von bino71 » Di 10. Okt 2017, 09:14

Die fiese Antwort von mir: ein Begründungsschreiben, daß klar legt, warum Du mehr brauchst und den Sachbearbeiter zufrieden stellt.
Aufgrund Deiner "vielen" Ergebnislisten kannst Dich im Schreiben genau auf diese beziehen und dadurch auch begründen.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von andishp » Di 10. Okt 2017, 09:58

Ich habe damals aufgelistet wofür ich die Plätze brauche:
1x IPSC Standard Match Kanone + 1x IPSC Standard Trainings Kanone
1x IPSC Classic Match... + 1x IPSC Classic Training ...
1x IPSC Produ... Match + 1x IPSC Produ... Training
1x FFWGK Revolver + 1x KK zum trainieren

Da ich jede Menge Ergebnislisten dazu hatte war die Erweiterung damals (2014) kein Problem.
Zusätzlich hatte ich noch ein Schreiben vom OSM und eine Bestätigung (Urkunde) das ich IPSC Range Officer bin.
Meine Behörde hat einen Sachverständigen hinzuzogen (den ich natürlich blechen durfte).
Als der sein OK gab konnte ich die neue Karte abholen.
leben und leben lassen

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von sauersigi » Di 10. Okt 2017, 17:14

andishp hat geschrieben:Ich habe damals aufgelistet wofür ich die Plätze brauche:
1x IPSC Standard Match Kanone + 1x IPSC Standard Trainings Kanone
1x IPSC Classic Match... + 1x IPSC Classic Training ...
1x IPSC Produ... Match + 1x IPSC Produ... Training
1x FFWGK Revolver + 1x KK zum trainieren

Da ich jede Menge Ergebnislisten dazu hatte war die Erweiterung damals (2014) kein Problem.
Zusätzlich hatte ich noch ein Schreiben vom OSM und eine Bestätigung (Urkunde) das ich IPSC Range Officer bin.
Meine Behörde hat einen Sachverständigen hinzuzogen (den ich natürlich blechen durfte).
Als der sein OK gab konnte ich die neue Karte abholen.


Und immer wieder die erforderlichen Ersatzwaffen mitanführen!!!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von johnbond01 » Di 10. Okt 2017, 22:33

Shadow02 hat geschrieben:Hallo liebe Leidende mit nur zwei Plätzen,
Das persöhnliche Begründungsschreiben, was sollte das für Eckpunkte beinhalten?
Eine Kurz- oder eine Lange-Version; Sachlich oder eher Läscher verfasst; sowas meine ich.

Meine nach Feedback durch den SB überabeitete Version hab ich vor ein paar Tagen abgegeben. Wenns durch ist werde ich meine Erfahrungswerte natürlich teilen.

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von slawitsch » Do 12. Okt 2017, 09:25

Ich habe gerade eine Erweiterung meiner WBK in der Hauptstadt unseres südlichsten Bundeslandes versucht.

Ausgangslage: WBK mit 2 Plätzern seit 2015.

Mit den folgenden Unterlagen ging ich zum SB: Ergebnislisten für jede Waffe die ich besitze, Ergebnisliste von allen 3 Waffen um die ich erweitern will (mit Leihwaffen geschossen), Schreiben vom Verein, Begründungsschreiben von mir.

Mein Antrag wurde abgelehnt bzw. ich habe den Antrag zurückgezogen.

Laut neuester Rechtsmeinung ist eine Erweiterung unter der 5 Jahresfrist nur mehr möglich, wenn ich zu jeder Waffe die ich bereits besitze und zu jeder die ich nach meiner Erweiterung erwerben will, Ergebnislisten vorweisen kann, welche mindestens von einem Landesschützenverband ausgeschrieben wurden (es reicht meinem SB wenn die Ergebnisliste auf der Homepage des Landesschützenverbandes aufscheint). Ausserdem muss das Kaliber auf der Ergebnisliste angeführt sein. Vereinseigene Ergebnislisten werden nicht anerkannt.
Nur mit diesen wird ein Bedarf von meiner Behörde anerkannt.

In meinem eigenem Interesse schreibe ich meine Meinung dazu hier lieber nicht rein :evil: :evil: :evil:

Ich werde mich jetzt mit der Verein beraten was ich weiter machen werde. Wenn es Sinn macht reiche ich ihn trotzdem ein und warte auf die Ablehnung um dann dagegen Einspruch zu erheben.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von thomasa1000 » Do 12. Okt 2017, 09:50

Wird schwierig werden da du keinen Rechtsanspruch hast. Liegt im Ermessen das SB wann er dir glaubt.
Welche Ergebnislisten er akzeptiert ist auch nirgends geregelt, daher...

Den Antrag würde ich trotzdem stellen, kostet ja nix.
Wenns nichts wird, jetzt weißt du ja was er will und kannst die entsprechenden Bewerbe schießen. Nächstes mal VORHER fragen, die meisten SB beißen nicht.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von slawitsch » Do 12. Okt 2017, 11:23

Wird schwierig werden. Auf den Ergebnislisten unserer Bezirksmeisterschaften stehen keine Kaliber. Er kann mir glauben das es stimmt was ich behaupte, aber muss nicht. Wäre dann auch wieder der "Ermessensspielraum".

Ich habe auch Anfang 2017 mit dem SB gesprochen, damals hies es, Ergebnislisten bringen dann passt das schon. Stand heute: nein passt nicht mehr, da muss es mindestens Bezirksmeisterschaft sein.

Mir graut es schon davor, wenn ich die heute gewünschten Listen bringe. Welche neuen Schikanen es dann wieder sind. Muss ich Staats- oder Europameister in Disziplinen sein die ich mit Leihwaffen geschossen habe?

Aber ich stelle es mir lustig vor. Ich fahre zu diversen Bezirksmeiterschaften und stelle mich dann an den Eingang und bettle um Leihwaffen. Kommt mir aber auf jeden Fall billiger als mir eigene zu kaufen.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von thomasa1000 » Do 12. Okt 2017, 11:30

Genau das könntet er verlangen...so schauts aus...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Glock1768 » Do 12. Okt 2017, 11:55

Einfach nur noch lächerlich ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von RcL » Fr 10. Nov 2017, 08:32

Kurze Frage: Wo schreib ich hin, wenn ich mal direkten Kontakt mit meinem Sachbearbeiter aufnehmen und fragen will, was er denn gerne hätte für eine Erweiterung?

Hintergrund: Hab zwar zig Ergebnislisten, aber größtenteils nicht mit Leihwaffen / Wunschwaffen und bin kein Mitglied in einem Verein.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von doorman » Fr 10. Nov 2017, 08:39

Würde helfen wenn du uns sagst wo du wohnst!

Normalerweise kann man bei der BH anrufen und mit dem SB persönlich sprechen. In Wien nur per Tel., da gibt es persönliche Termine nur per Aufforderung durch den SB.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von simultan4 » Fr 10. Nov 2017, 09:00

Oder man geht persönlich hin, etwa bei Abgabe eines Überlassungsdokuments, etc.
Und fragt ganz einfach, ob es die Mühe wert ist und wie es zu bewerkstelligen wäre.
Hab‘ ich erst gestern getan.
Na ja...... sieht nicht rosig aus für mich.
Aber nun weiß ich, woran ich bin.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Jo_Kux » Fr 10. Nov 2017, 09:52

Da das Problem, dass auf den Ergebnislisten nicht alle benötigten Infos drauf stehen anscheinend öfter vorkommt (der letzte Verein Letter geht darauf ja ein), kann man nicht nachträglich auf Grund des Sachverhaltes mit den Veranstaltern reden, dass sie die Ergebnislisten nacharbeiten um diese Infos?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von BigBen » Fr 10. Nov 2017, 12:47

Jo_Kux hat geschrieben:Da das Problem, dass auf den Ergebnislisten nicht alle benötigten Infos drauf stehen anscheinend öfter vorkommt (der letzte Verein Letter geht darauf ja ein), kann man nicht nachträglich auf Grund des Sachverhaltes mit den Veranstaltern reden, dass sie die Ergebnislisten nacharbeiten um diese Infos?


Es gibt sogar Sachbearbeiter die Ergebnislisten ohne Stempel vom Verein und Unterschrift des Oberschützenmeisters nicht akeptieren :headslap:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten