ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Plätze sind zu wenig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Steinscheißer Karl » Fr 10. Nov 2017, 14:04

Hallo!

Vorab: bitte, ned steinigen, wenn eh scho zig mal erwäht... hab's aber ned eindeutig gefunden...

Ausgangssituation: komme aus Wien, hab die WB K seit über 1 Jahr und ca. 20 Ergebnislisten (mitunter recht gute Platzierungen). Vereinsmitglied bin ich auch. Beide Plätze sind belegt und ich möcht jetzt erweitern.

(Blöde) Frage 1: Wo muss ich da mit meinem Antrag hin? Zum zuständigen Polizeikom.,wo ich die WBK beantragt hab, oder direkt zur Waffenbehörde in 1060?

(?Weniger? blöde) Frage 2: Zubehör gleich beantragen, oder zuerst die Zusatzplätze und das Zubehör nachher?

Dank euch!

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von RcL » Fr 10. Nov 2017, 14:12

Oha... Ich hab mir die vom Seidler z.B. einfach ausgedruckt.

Wobei da ja die Möglichkeit besteht, sich nachträglich einen "richtigen" Nachweis zu holen

@ über mir: Ned schlecht... Ich find mich meist irgendwo gegen Ende der Liste :(

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von BigBen » Fr 10. Nov 2017, 14:40

Steinscheißer Karl hat geschrieben:Hallo!

Vorab: bitte, ned steinigen, wenn eh scho zig mal erwäht... hab's aber ned eindeutig gefunden...

Ausgangssituation: komme aus Wien, hab die WB K seit über 1 Jahr und ca. 20 Ergebnislisten (mitunter recht gute Platzierungen). Vereinsmitglied bin ich auch. Beide Plätze sind belegt und ich möcht jetzt erweitern.

(Blöde) Frage 1: Wo muss ich da mit meinem Antrag hin? Zum zuständigen Polizeikom.,wo ich die WBK beantragt hab, oder direkt zur Waffenbehörde in 1060?

(?Weniger? blöde) Frage 2: Zubehör gleich beantragen, oder zuerst die Zusatzplätze und das Zubehör nachher?

Dank euch!


Frage 1: Bezirkskommissariat. Schreiben von deinem Vereinschef dass du mehr Plätze brauchst um bestimmte Disziplinen schiessen zu können ist in Wien eigentlich unabdingbar. Deine Ergebnislisten sollten auch bereits Bewerbe mit Leihwaffen in diesen Disziplinen beinhalten, sonst wirds mit der Argumentation ein wenig dünn. In 1060 ist keine Waffenbehörde in Wien.

Frage 2: Zubehör auf jeden Fall gleich mit beantragen sofern für eine bereits vorhandene Waffe und bereits eine Bestellbestätigung vom Händler vorhanden. Ohne Bestellbestätigung wird das mit dem Zubehör in Wien nix. Sollte das Zubehör für eine Waffe werden die du erst mit den neuen Plätzen zu kaufen gedenkst wird das nicht gehen, da im Zubehörbescheid drinnensteht für welche auf die gemeldete Waffe das Zubehör ist. Dann musst du leider in den sauern Apfel beißen und erst Erweitern, neue WBK abholen, neue Waffe kaufen, Zubehör bestellen und dann mit dem Zubehörbescheid zum Kommissariat. Dann darfst nochmal für die Ausstellung einer WBK mit dem Zubehöreintrag blechen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Balistix » Fr 10. Nov 2017, 17:50

Oder eine Waffe auf Depot legen, neue Waffe kaufen und dann inkl Zubehör erweitern und danach die alte Waffe wieder vom Depot holen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von doorman » Fr 10. Nov 2017, 18:59

Nachdem ich letzte Woche in Wien von 4 auf 8 erfolgreich erweitert habe, meine Infos dazu:

Verlangt von der SB wurde:

- Foto (Passfoto)
- Fotos der Verwahrung, also von den Tresoren, auch für die Waffen welche angeschafft werden sollen.
- Schreiben meines Vereins, in diesem muss der Satz: Er trainiert regelmäßig mit seinen Waffen im Verein und nimmt an Bewerben Teil. Er benötigt für die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben Waffen für.....xyz (also ein Schreiben des Vereins, dass du mehr WBK Plätze benötigst da du an Bewerben teilnimmst für die du keine Waffe hast)
- Mitgliedschaft im Landessportschützenverband (das soll der Behörde zeigen dass man den Sport ernsthaft betreibt)
- Stellungnahme von mir, welche Waffen, welches Kaliber und wofür ich diese benötige. (Schön ausführlich schreiben, desto mehr du schreibst desto eher glaubt dir die Behörde das du dich damit auch auseinandersetzt hast. Welche Waffe, welches Modell, welches Kaliber und am besten noch welche Bewerbe du damit schießen möchtest.
- mind. 20 Ergebnislisten eines Jahres, wobei ca. die Hälfte von Bewerben mit Leihwaffen (in dem Kaliber/Model für welches man eine Erweiterung möchte) sein sollten. Ich habe 41 Bewerbslisten abgegeben, davon 20 mit Leihwaffen. Auf die ausgedruckte Bewerbsliste drauf schreiben mit welcher Waffe und Kaliber geschossen wurde und ob es eine Leihwaffen war.

Diese Unterlagen bei der BH (Polizei) abgeben, diese schickt die Unterlagen zur LPD Abteilung Waffen und Veranstaltungswesen (Schottenring). Bei der BH bekommt man dann auch einen Erlagschein welcher fertig ausgefüllt ist, den Betrag trägt man selbst ein, wenn man den Anruf der SB bekommt.

Ich habe genau nach 1 Woche einen Anruf der SB bekommen, dass ich 117,40 € einbezahlen soll. Nach eine Zahlung noch 1 Woche warten müssen, dann Termin bei der SB und die WBK wird 1:1 ausgetauscht. SB war sehr nett und man kann auch Fragen stellen, sollte man welche haben.

Bitte keine Diskussion darüber wie sinnvoll die gewünschten Unterlagen für die SB sind. Sie wurden gefordert, hab sie abgegeben und Erweiterung ging durch.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Steinscheißer Karl » Fr 10. Nov 2017, 19:50

Danke für die ausführlichen Informationen!

Blede Gschicht, dass ich nur an 3-4 von 22 Bewerben mit Leihwaffen teilgenommen hab... Mal sehen wie es wird.
Und dem Ladessportschützenverband sollt ich beitreten.

Edit: Bin ich als HSV-Mitglied nicht automatisch dabei?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von Myon » Fr 10. Nov 2017, 20:06

Nein ist man nicht.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 2 Plätze sind zu wenig

Beitrag von doorman » Fr 10. Nov 2017, 20:37

Du musst bei deinem Verein (HSV) Anfragen, die stellen den Antrag beim Landesschützenverband, kostet 17€/Jahr und Ausweis bekommst per Post zugesendet.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten