ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von LoST » Mo 8. Nov 2010, 14:33

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_begutachtungen/

Hier der direkte Link zum Entwurf:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Begutachtu ... _SprLV.pdf

Für uns relevant ist meiner Meinung nach vor allem der Abschnitt 4 (Bewilligungsfreie Aufbewahrung/Aufbewahrung von Kleinmengen).

Mein erster Eindruck nach einmaliger, oberflächlicher Lektüre: Die Vorschriften für Kleinmengen scheinen mit Augenmaß verfaßt zu sein.

Unklar ist für mich: Was bedeutet "...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..."? Dient eine Wiederladewerkstatt beispielsweise dem "dauernden Aufenthalt von Personen"? Dieser Begriff findet sich meines Wissens auch in den Bauordnungen bei der Definition von Nebengebäuden. Oder heißt das: kein Wohnräume. Falls dem so ist, wäre dies problematisch, da viele Wiederlader sicher keinen eigenen, separaten Lagerraum haben werden.

Die anderen Kriterien scheinen erfüllbar: nicht allgemein zugänglich, kein brandgefährdeter Raum, trocken, frostsicher, Löschhilfe, rauchen verboten Schilder, usw.

EDIT: Noch eine Frage zur Lagermenge von 10kg: Gelten hier die tatsächlichen Nettogewichte oder jene inkl. Verpackungen, etc.?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Mo 8. Nov 2010, 19:47

LoST hat geschrieben:EDIT: Noch eine Frage zur Lagermenge von 10kg: Gelten hier die tatsächlichen Nettogewichte oder jene inkl. Verpackungen, etc.?


hm, ich kann mir nur nettogewicht vorstellen. was soll das tara mit der lagermengezu tun haben!?
aber auch eine gute frage ist: 10kg - je haushalt? je gebäude? je raum? (wenn je gebäude - darfst du in einem mehrparteienhaus mal hoffen dass es keinen zweiten WL gibt :) )
und inkl dem was bereits in hülsen abgepackt wurde?
und wer kontrolliert das?
und bei welchen sanktionen?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Marc » Mo 8. Nov 2010, 23:47

Hallo!

Ich sehe als ein grosses Problem, dass viele Händler die Bedingungen für Lager über 26kg nicht erfüllen werden können.
Wo soll dann unser Pulvernachschub herkommen?

Auch die Formulierung ""...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..." für das "Lager" bis 10 kg bereitet mir Kopfzerbrechen...

Ist eine Wiederladerwerkstadt damit augeschlossen? Wie siehts mit einem Raum aus, in dem noch ein Schreibtisch steht nebst Computer? Ich
finde diese Einschränkungen äusserst problematisch!

Eure Meinungen dazu?


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von -wolf- » Di 9. Nov 2010, 01:00

Na ich hoffe doch, dass der Blödsinn von wegen "...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..." nicht kommt, sonst seh ich dezent alt aus in meiner 1-Zimmer Wohnung :shock:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von Charles » Di 9. Nov 2010, 01:49

-wolf- hat geschrieben:Na ich hoffe doch, dass der Blödsinn von wegen "...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..." nicht kommt, sonst seh ich dezent alt aus in meiner 1-Zimmer Wohnung :shock:



Im schlimmsten Fall montier/dübel draußen neben dem Fenster ein isoliertes Kastl, das ist dann der Lagerbehälter für das Pulver. Und schon bist aus dem Schneider.

Lösungen gibt es viele!

Nur nicht verzweifeln, ok? :mrgreen:


Charles

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von -wolf- » Di 9. Nov 2010, 08:23

Ich find´s einfach nur erschreckend, wie sehr der deutsche Wahnsinn zu uns rüber schwappt... :violin:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Di 9. Nov 2010, 08:29

-wolf- hat geschrieben:Na ich hoffe doch, dass der Blödsinn von wegen "...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..." nicht kommt, sonst seh ich dezent alt aus in meiner 1-Zimmer Wohnung :shock:


was ist schon dauernd?
lager es halt am klo. da bist du ja wohl hoffentlich nur max. stundenweise :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von evo86 » Di 9. Nov 2010, 08:34

Unklar ist für mich: Was bedeutet "...nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient,..."?

Dieser Begriff findet sich meines Wissens auch in den Bauordnungen bei der Definition von Nebengebäuden.


Du hast recht, findet man in der NöBauO.
Damit sind wirklich nur Wohnräume gemeint.

§4 Begriffsbestimmungen
Pkt.1
Aufenthaltsräume: Räume welche zum ständigen oder längeren Aufenthalt von Personen
bestimmt sind, ausgenommen Wirtschaftsräume z.B. Küche.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Di 9. Nov 2010, 08:36

evo86 hat geschrieben:§4 Begriffsbestimmungen
Pkt.1
Aufenthaltsräume: Räume welche zum ständigen oder längeren Aufenthalt von Personen
bestimmt sind, ausgenommen Wirtschaftsräume z.B. Küche.


wunderbar, d.h. lagerung in der küche ist ok? na meine frau wird sich freuen :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von kemira » Di 9. Nov 2010, 08:58

Ned neben dem Kaffeepulver, sonst bist schlagartig munter morgens... :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von pointi2009 » Di 9. Nov 2010, 10:12

Wennst es aufm Klo lagerst nicht vergessen Schild an die Tür "Rauchen und hantieren mit offenem Licht verboten" :lol:

Draussen im Freien find ich halt bezüglich Feuchtigkeit + Temperatur problematisch. Darüber hätte ich auch schon nachgedacht - Gartenhütte.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von LoST » Di 9. Nov 2010, 10:24

Könnte jemand bitte mal ~10 Stk. Small Pistol Zündis mit der Feinwaage abwiegen, OHNE Verpackung... Finde dazu nichts im Internet und habe derzeit keinen Zugriff auf meine Waage (die Kuchlwaage ist etwas zu ungenau :-P)

DANKE!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Di 9. Nov 2010, 10:39

pointi2009 hat geschrieben:Draussen im Freien find ich halt bezüglich Feuchtigkeit + Temperatur problematisch. Darüber hätte ich auch schon nachgedacht - Gartenhütte.


gartenhütte kommt sicher nicht in frage. das wäre bzgl der lagerungsbedingungen der reine wahnsinn! im sommer +50° im winter -10° (oder was auch immer der winter hergibt), viel spass damit auch noch nach ein paar jahren etwas brauchbares zu treffen. mit pech hast du sogar schon ein überdruckproblem. nö, pulver wird bei +20 bis +25° konstant gelagert, dann bleibt es auch noch jahre frisch.

feuchtigkeit sollte kein problem sein, die kanister sind völlig dicht.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von mgritsch » Di 9. Nov 2010, 10:40

LoST hat geschrieben:Könnte jemand bitte mal ~10 Stk. Small Pistol Zündis mit der Feinwaage abwiegen, OHNE Verpackung... Finde dazu nichts im Internet und habe derzeit keinen Zugriff auf meine Waage (die Kuchlwaage ist etwas zu ungenau :-P)

DANKE!


zündmittel werden sowieso ganz anderes behandelt!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Entwurf Sprengmittellagerverordnung

Beitrag von LoST » Di 9. Nov 2010, 10:49

mgritsch hat geschrieben:
LoST hat geschrieben:Könnte jemand bitte mal ~10 Stk. Small Pistol Zündis mit der Feinwaage abwiegen, OHNE Verpackung... Finde dazu nichts im Internet und habe derzeit keinen Zugriff auf meine Waage (die Kuchlwaage ist etwas zu ungenau :-P)

DANKE!


zündmittel werden sowieso ganz anderes behandelt!


Hm..

Zündhütchen fallen irgendwie durch den Rost:

Aus dem SprengmittelG:
§ 3. (1) Im Sinne dieses Bundesgesetzes ist
[...]
3. Zündmittel: ein Gegenstand, der seinem Wesen nach zur Zündung eines Sprengstoffes bestimmt
ist und explosive Stoffe enthält;
4. Schießmittel: jedes Treibmittel, das dem Wesen nach für den Antrieb von Geschoßen bestimmt
ist, insbesondere Schwarzpulver oder ein-, zwei- und dreibasige Pulver wie Nitrozellulosepulver;
[...]


Ein Zündhütchen, so wie wir sie verwenden, ist demnach KEIN "Zündmittel" iSd SprengmittelG, weil seinem Wesen nach nicht zur Zündung eines Sprengstoffes bestimmt.
Ein "Schießmittel" ist es aber auch nicht, weil seinem Wesen nach (im Normalfall) nicht für den Antrieb von Geschossen bestimmt, hier nennt das Gesetz ja in einer demonstrativen Aufzählung Schwarz- und Nitropulver.

Könnte mir bitte jemand trotzdem ein paar Zündis abwiegen, danke.

Antworten