ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 16. Mär 2016, 00:13

Die Jäger haben jetzt wieder ein Privileg (zurück)bekommen und sind glücklich mit der Situation, haben jetzt keinen Grund mehr zu rebellieren.
Wie groß ist die Chance als Nichtjäger einen WP zu bekommen, ist derzeit ein fast gottgleiches Privileg.
Ich weiss dass es Jäger gibt die vernünftig sind aber leider auch viele die eine extrem eingeschränkte konservative Sicht der Dinge haben.
Selbst Ordonanzschützen werden schon von manchen (jagdlichen) Schießständen vergrault.

Wenn es einen Aufruf geben muss sich mit den anderen Schusswaffenbesitzern zu solidarisieren dann sollte der hauptsächlich an die Jäger gehen.
Denn wenn sie dann mal alleine Waffen besitzen dürfen gehts bei denen weiter, es lässt sich noch VIEL verschärfen ohne die Jagd komplett abzuschaffen.
Aufbewahrung der Waffen bei der Behörde (mit Gebühren), Waffengebühr, ähnlich wie bei Hunden progressiv steigend um die Waffen zu begrenzen.
Behörde legt fest ob man eine neue Jagdwaffe braucht oder nicht..........
Und da werden dann keine Sportschützen mehr da sein die genug sein werden um Druck auszuüben.
Schaut euch an wie die Jagd in Genf abläuft, mit sowas ähnlichem liebäugeln die Linken ja auch bei uns.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von hari » Mi 16. Mär 2016, 00:18

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Sprichts du eigentlich als Jäger oder als Sportschütze?

Mir scheint Du hast nicht verstanden worum es geht. Bei dieser Gesinnung in unseren eigenen Reihen reiben sich die AWN die Hände. Holodrio!

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 16. Mär 2016, 00:29

hari hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Sprichts du eigentlich als Jäger oder als Sportschütze?

Mir scheint Du hast nicht verstanden worum es geht. Bei dieser Gesinnung in unseren eigenen Reihen reiben sich die AWN die Hände. Holodrio!


Das weiss ich schon aber warum sollten die egoistischen Jäger etwas an ihrem Verhalten ändern?
Haben eh schnell ihren Willen bekommen und sind von ihrer Lobby überzeugt.
Die Spaltungen gingen nur zu oft von den Jägern aus.
Die jungen Jäger scheinen da etwas fortschrittlicher zu sein aber noch haben die Alten das sagen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von BigBen » Mi 16. Mär 2016, 07:35

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Die Spaltungen gingen nur zu oft von den Jägern aus.


Konkrete Beispiele? Oder sind das wieder nur haltlose Behauptungen wie das mit den "vielen schwarzen Schafen"?

In AT gibts ca. 125.000 Jagdkarten ...natürlich sind da auch ein paar Idioten dabei. Wenn man von einem Idiotenanteil von 0,5% ausgeht, kommst immer noch auf über 600 Trotteln...das reicht für an Haufen negative Schlagzeilen, aber trotzdem kein Grund gegen die Jägerschaft als Ganzes zu schimpfen. Manche Landesjagdverbände wie z.B. der NÖLJV sind sehr aktiv im Kampf gegen sinnlose Verbote durch die EU die uns ALLE betreffen, egal ob Jäger, Sportschütze oder Sammler.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Hane » Mi 16. Mär 2016, 07:57

Holodrio! Ich kann gar nicht soviel jodeln, wie ich gerne möchte :-)

Um ehrlich zu sein, solche "Kollegen", die die Jägerschaft so anfeinden, möchte ich gar nicht unterstützen. Gottseidank gibt es aber unter den Sportschützen auch vernünftige Leute, die meine und die Unterstützung vieler Jäger, unserer Landesjagdverbände und unserer Interessensvertretungen z.B. der Face verdienen und auch bekommen. Sehr oft durch persönliche Gespräche mit Entscheidungsträgern aus der Politik.

Und zum Thema Schießstand: Der dem der Schießstand gehört, macht die Regeln. Eventuell gibt es Gründe dafür, wie z.B. das eine zu schnelle Schussfolge bei den Anrainern und Spaziergängern einen falschen Eindruck erweckt und es schon Beschwerden gegeben hat oder das durch schießen ohne ZF die Anlage mehr zerstört wurde als üblich (Ich weiß schon, dass das für viele Ordonanzler nicht zutrifft und es stört mich auch).
Wie gesagt, der Eigentümer erlaubt uns das schießen auf den Anlagen unter seinen Bedingungen, wem es nicht passt, sucht sich einen anderen Platz oder eröffnet selbst einen (auch da ist mir bewusst, dass das nicht so leicht ist).

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Perock » Mi 16. Mär 2016, 07:59

Ach bei der neuen Novelle der EU,müssen auch die Jäger alle 5 Jahre zum Amtsarzt.....HA hin oder her,das ist nur einmal ein Verlust aber alle 5 Jahre zum Doktor und hoffen das der nicht ein AWN ist hui das wird ein Spass die nächsten Jahre :dance:
Bald ist Österreich Waffenfrei.... juhuuu werden eure Grünen und Spö'ler schreien :mrgreen:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von pointi2009 » Mi 16. Mär 2016, 08:03

ja eh, wir Sportschützen und die Jäger - also betrifft es UNS alle. Daher sollten wir ALLE auch als eine Einheit auftreten und nicht als Splittergruppen. Bei meinen Schreiben an die Verantwortlichen betone ich auch immer, ich bin Jäger UND Sportschütze.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mi 16. Mär 2016, 08:10

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich sehe derzeit keinen Grund mich für die Rechte der Jäger zu freuen wenn diese sonst nix unterlassen um mit dem Zeigefinger auf die anderen Waffenbesitzer zu zeigen um gleichzeitig sich selber als sakrosankt hinzustellen.
Gibts nicht schon genug Privilegien?
Warum muss ein Jäger keinen Üsychotest machen wenn er eine WBK haben will?
Warum muss er nicht alle paar Jahre einen WF machen?

Sag mal bist du besoffen oder einfach nur im falschen Forum?!
Vor kurzem habe ich noch geschrieben dass immer wieder Vollpfosten hier unterwegs sind die Verschlechterungen für Jäger fordern weil sie selbst keine sind aber gerne einen WP oder sonstwelche Vergünstigungen hätten. Frei nach dem Motto, was ich nicht bekommen kann darf ein anderer auch nicht. Solche Leute braucht das Land. Sehr gut, weiter so!

Und außerdem, hab ich was versäumt, seit wann hat sich was geändert, als Jäger bekommst du nach wie vor keinen WP oder weiß hier irgendjemand etwas anderes?!

buckshot

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von buckshot » Mi 16. Mär 2016, 08:12

Kann bitte jemand diesen Schutt-wegräumen also den troll entsorgen.... Danke

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jagawirth » Mi 16. Mär 2016, 08:14

Lindenwirt hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich sehe derzeit keinen Grund mich für die Rechte der Jäger zu freuen wenn diese sonst nix unterlassen um mit dem Zeigefinger auf die anderen Waffenbesitzer zu zeigen um gleichzeitig sich selber als sakrosankt hinzustellen.
Gibts nicht schon genug Privilegien?
Warum muss ein Jäger keinen Üsychotest machen wenn er eine WBK haben will?
Warum muss er nicht alle paar Jahre einen WF machen?

Sag mal bist du besoffen oder einfach nur im falschen Forum?!
Vor kurzem habe ich noch geschrieben dass immer wieder Vollpfosten hier unterwegs sind die Verschlechterungen für Jäger fordern weil sie selbst keine sind aber gerne einen WP oder sonstwelche Vergünstigungen hätten. Frei nach dem Motto, was ich nicht bekommen kann darf ein anderer auch nicht. Solche Leute braucht das Land. Sehr gut, weiter so!

Und außerdem, hab ich was versäumt, seit wann hat sich was geändert, als Jäger bekommst du nach wie vor keinen WP oder weiß hier irgendjemand etwas anderes?!

Jaja, die Neidgesellschaft. Ich werde mich aufs mitlesen beschränken. Hab eigentlich in der Arbeit genug Ärger, den muss ich mir nicht auch noch im Privatbereich holen.

Wüsste nicht, dass es was neues gibt bzgl. WP. Ich hab meinen damals noch für die Schwarzwildbejagung bekommen :at1:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von pointi2009 » Mi 16. Mär 2016, 08:16

lucky user :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Hane » Mi 16. Mär 2016, 08:33

Ich habe letztens mit einer Dame aus dem Innenministerium darüber gesprochen, die ließ durchklingen, dass es eigentlich schon knapp vor einer Einigung mit den Landesjagdverbänden war, dann wollten angeblich noch eine Interessensvertretung und eine politische Partei auf den Zug mit aufspringen und da wurde es dann zu politisch und daher wurde das Thema einmal beiseite gelegt.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von JAGAS3P » Mi 16. Mär 2016, 09:41

Kann aber auch eine billige Ausrede gewesen sein. Es sind ja immer die anderen Schuld ;-)
Das könnte man alles innerhalb einer Woche mit einem Erlass regeln, wenn man wirklich will! Abgedreht war es ja auch im Handumdrehen.
Natürlich will sich jeder den Erfolg auf die eigenen Fahnen heften! Parteipolitischer Hickhack auf unser aller Rücken :-(
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Al3x » Mi 16. Mär 2016, 11:36

BigBen hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Die Spaltungen gingen nur zu oft von den Jägern aus.


Konkrete Beispiele? Oder sind das wieder nur haltlose Behauptungen wie das mit den "vielen schwarzen Schafen"?

In AT gibts ca. 125.000 Jagdkarten ...natürlich sind da auch ein paar Idioten dabei. Wenn man von einem Idiotenanteil von 0,5% ausgeht, kommst immer noch auf über 600 Trotteln...das reicht für an Haufen negative Schlagzeilen, aber trotzdem kein Grund gegen die Jägerschaft als Ganzes zu schimpfen. Manche Landesjagdverbände wie z.B. der NÖLJV sind sehr aktiv im Kampf gegen sinnlose Verbote durch die EU die uns ALLE betreffen, egal ob Jäger, Sportschütze oder Sammler.


Wieso diskutierst du mit dem Troll der keine Ahnung von auch nur irgendeiner Materie rund um den LWB hat?
Neider sind hier fehl am Platz und gehören entsorgt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von rhodium » Mi 16. Mär 2016, 13:46

Schuttwegraeumer hat schlechte Erfahrungen mit der Jägerschaft gemacht und lässt seinen Frust heraus .. das ist noch (lange )kein Grund ihn gleich zu entsorgen, wie ich finde.

Antworten