ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von BigBen » Mi 9. Nov 2016, 07:34

Im Endeffekt ist es ja bei unseren deutschen Nachbarn genauso geregelt, oder? Nur dass die halt keine WBK brauchen sondern mit der Jagdkarte/dem Jagdschein auch Kurzwaffen besitzen dürfen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jagawirth » Mi 9. Nov 2016, 08:07

Promo hat geschrieben:Wenn man das Führen analog Kat.C und D löst (geht ja auch, ohne dass da ein WP benötigt wird), dann braucht man Jägern keinen WP geben, und hat damit dann auch nicht das Problem, dass die rund um die Uhr damit rumlaufen können. Darum geht es ja eigentlich. Wenn die die FFW nur bei der Jagdausübung führen, stört es ja keinen. Und dann reicht auch eine WBK.

+1
Man sollte nicht nur die FFW betrachten, sondern die gesamte Kat. B. Weil halbauto Langwaffen sollten dann genauso für jeden führbar sein...

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Nov 2016, 08:09

Hab jetzt nachgefragt wie das in D ist. Die FFW darf im Revier geführt werden. Am Weg ins Revier ebenso, allerdings ungeladen. Bei Stopps am Weg ins Revier bzw. zurück wird die FFW ebenfalls ungeladen geführt da eine Lagerung im KFZ unzulässig ist.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jaga333 » Mi 9. Nov 2016, 10:42

Leider gibt es auch Jäger die ihr Revier eine Autostunde entfernt haben . Und wenn sie dort hin fahren , bleiben sie ein paar Tage dort .
Schlafen eventuell in Gasthäusern . Ich fahre selber öfters nach Salzburg oder nach Tirol zum jagen.
Deswegen finde ich die Regelung nicht optimal - ein Waffenpass mit Beschränkung wäre meiner Ansicht besser.
jaga333

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Nov 2016, 10:55

Ja, das scheint ein Kompromiss zu werden.
WP während der Zeit in der man eine gültige Jagdkarte und zumindest einen Jagderlaubnisschein besitzt wär mir lieber, damit ist genauso sichergestellt das nur aktive Jäger einen WP haben. Die Variante mit Jagdkarte und WBK und Revier ist ja nichts anderes, ohne Jagdrevier kein Führen, nur halt verkompliziert auf eine (wechselnde) Örtlichkeit eingeschränkt, inkl. Zu und Abfahrtsregelungen. Auf das Revier zu beschränken macht nicht viel Sinn meiner Meinung nach. So muss ich erst recht wieder nach Hause fahren die FFW holen wenn mich jemand zu einem Wildunfall anruft und ich unterwegs bin.
Aber was solls, immer noch besser als die jetzige Lösung...

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jaga333 » Mi 9. Nov 2016, 11:50

So wie Lindenwirt es formuliert hat, wäre richtig . Jeder Jäger mit gültiger Jagdkarte sollte einen Waffenpass bekommen. Alles andere finde ich nicht richtig. Die Notwendigkeit wäre gegeben - so oft wie ich in der Nacht von der Polizei zu einen Wild Unfall gerufen werde.
Und meistens sind die Unfall Verursacher noch an Ort , die nicht verstehen wenn der Fangschuss mit einer Langwaffe abgegeben wird.
Das letzte mal sind sogar Kinder anwesend gewesen . Moralisch wäre es sicher besser mit der Kurzwaffe (Kleinkaliber ) denn Fangschuss abzugeben.
jaga333

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Remington » Mi 9. Nov 2016, 13:16

Ja das sehe ich auch als beste lösung, ausgeschein und gültige jagdkarte= waffenpass für jäger...
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Nov 2016, 13:18

jaga333 hat geschrieben:Das letzte mal sind sogar Kinder anwesend gewesen . Moralisch wäre es sicher besser mit der Kurzwaffe (Kleinkaliber ) denn Fangschuss abzugeben.
jaga333


Hallo,

'moralisch' sehe ich bei Fangschüssen überhaupt keinen Unterschied ob diese mit FFW oder LW begangen werden. Es macht auch keinen Unterschied wenn Kinder anwesend sind. Diese und alle anderen Zuseher sind im Idealfall sowieso wegzuschicken, sobald sie sich umgedreht haben und weggehen folgt der Schuss, so zumindest meine bisherige Erfahrung.

Ich denke eher dass man eine FFW einfach schneller zur Hand hat wenn man diese führen darf weil sie ev. einfach schon dabei ist. Außerdem habe ich bei der Jagd genau ein Gewehr mit und das ist so gut wie nie ein Kleinkaliber. Ein Fangschuss auf kürzeste Distanz ist auch nur halb so lustig damit. Stichwort Abpraller, Hinterlandgefährdung, schlicht Überdimensionierung.
Von der Nachsuche durch Brombeerbuschen im steilen Gelände fange ich erst gar nicht an. Jeder der mal in einem Bergrevier tätig war kennt das ja.

Das alles ist mit einer LW auch möglich, manche (mich eingeschlossen) würden dabei aber auch öfters zur FFW greifen und sich dabei sicherer fühlen. Du wirst aber genau so viele Jäger finden die mit einer FFW überhaupt nichts angefangen haben. Wieder andere lösen das grundsätzlich mit den Knicker, das geht aber max. bei Rehen noch relativ problemlos und auch nur dann wenn diese nicht mehr mobil sind.

Eines steht jedenfalls fest, die Gesetzgeber sind da meist recht weit weg von der Praxis, gerade was die Jagd oder Waffengesetze allgemein betrifft. Leider sind dabei sehr viele Unwissende tätig und wir LWB müssen dass dann ausbaden. Jeder Erleichterung ist also grundsätzlich mal zu begrüßen, ob sie dann aber auch wirklich praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt.

lG
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mi 9. Nov 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jaga333 » Mi 9. Nov 2016, 13:45

Leider muss ich dir da widersprechen, es lassen sich viele Leute nicht weg schicken . Es gibt immer wieder Leute die warten bis das Stück versorgt ist . Und erst dann treten sie den Nachhauseweg an . Habe ihn denn letzten 20 Jahren schon soviel erlebt - so etwas glaubt mir keiner. Fängt bei den Tierschützen an - die das Reh zum Tierarzt bringen wollen . Endet bei Leute, die dir Schuld geben - das ihnen der Wildunfall passiert ist. Und knicken, wo Personen beteiligt sind ist sowieso nicht empfehlenswert.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mo 26. Dez 2016, 17:13

Weiss nicht ob es in diesen Thread passt aber mein Freund hat eben seinen WP erhalten. Hat heuer die Jagdschutzorganprüfung gemacht, vereidet worden, beantragt, bekommen. Das Ganze in NÖ.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 474
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Markus_H » Mi 28. Dez 2016, 16:04

Lindenwirt hat geschrieben:Weiss nicht ob es in diesen Thread passt aber mein Freund hat eben seinen WP erhalten. Hat heuer die Jagdschutzorganprüfung gemacht, vereidet worden, beantragt, bekommen. Das Ganze in NÖ.
Mein Nachbar hat vor einigen Wochen auch seinen WP beantragt der auch ausgestellt wurde. Begründung: Jagdaufsicht und Nachsuchen, BH Mi.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von 75reinhard » Mi 28. Dez 2016, 16:24

Bei Jagdaufseher dürfte es die Behörde derzeit ein wenig lockerer sehen. Ein Freund von mir hat mit der Begründung Jagdaufsicht den WP im Bgld. (mit entsprechendem Einschränkungsvermerk) vor rund einem Monat erhalten.

Antworten