ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von sepp » Mi 16. Mär 2016, 13:54


Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Al3x » Mi 16. Mär 2016, 14:23

rhodium hat geschrieben:Schuttwegraeumer hat schlechte Erfahrungen mit der Jägerschaft gemacht und lässt seinen Frust heraus .. das ist noch (lange )kein Grund ihn gleich zu entsorgen, wie ich finde.


Doch ist es, seine private Aversion gegen eine ganze Personengruppe tut hier nichts zur Sache und ist kontraproduktiv..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von BigBen » Mi 16. Mär 2016, 14:33

Lieber Al3x...im Endeffekt entscheide hier immer noch ich wer "entsorgt" wird...denn wenn ich auf jede Beschwerde oder PN von Usern Rücksicht nehmen würde, wärst du hier auch schon längst Geschichte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Al3x » Mi 16. Mär 2016, 14:49

Es ist mir doch in Wahrheit egal was die Typen hier sagen, mir persönlich könnte es ohnehin wurscht sein.

Schau, tu was du nicht lassen kannst, wenn dir was nicht passt weil sich andere Muschis hier auf den Schlips getreten fühlen, sag es mir als Admin oder Kollege via pm oder ruf mich einfach an, Benjamin, mit mir kannst ja reden.

Ich für meinen Teil denke nach wie vor dass gewisse User hier im falschen Forum sind und dass das derzeit keinen Vorteil für uns alle darstellt, das ist meine Meinung.

Es ist dein Forum, aber hier posten eh fast nur noch irgendwelche www/youtube/Airsoft Spezialisten ohne Waffen und WBK ihren BS...und das sogar im Waffenrechtsforum wo sie ganz klar gegen Regeln verstossen und andere User falsch informieren, was viele der "post 2016 Ära User" hier nicht i.O. finden die es dir eventuell nicht so offen sagen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

buckshot

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von buckshot » Mi 16. Mär 2016, 15:10

rhodium hat geschrieben:Schuttwegraeumer hat schlechte Erfahrungen mit der Jägerschaft gemacht und lässt seinen Frust heraus .. das ist noch (lange )kein Grund ihn gleich zu entsorgen, wie ich finde.



Naja, "schlechte" erfahrungen sind keine ausreichende Begründung, öffentlich! einen pauschalen Rundumschlag gegen eine ganze -und nicht unwesentliche (Teil-)Gruppe der LWB auszuführen - das schadet der Sache und uns allen mehr als es hier irgendjemandem nutzt - und hätt ich zB. so einen mist verzapft, wär ich sicher schon "entsorgt" worden...

In manchen punkten muss ich dem al3x da recht geben... - es wird viel zu viel gejammert und politisiert und polemisiert, falsches halbwissen zitiert, ohne quellenangabe, ohne erfahrungswerte... - hauptsach man redt gscheit mit... - und dann beleidigt sein wenn ma aufblattelt wird... Schade diese entwicklung...

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 16. Mär 2016, 22:18

BigBen hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Die Spaltungen gingen nur zu oft von den Jägern aus.


Konkrete Beispiele? Oder sind das wieder nur haltlose Behauptungen wie das mit den "vielen schwarzen Schafen"?

In AT gibts ca. 125.000 Jagdkarten ...natürlich sind da auch ein paar Idioten dabei. Wenn man von einem Idiotenanteil von 0,5% ausgeht, kommst immer noch auf über 600 Trotteln...das reicht für an Haufen negative Schlagzeilen, aber trotzdem kein Grund gegen die Jägerschaft als Ganzes zu schimpfen. Manche Landesjagdverbände wie z.B. der NÖLJV sind sehr aktiv im Kampf gegen sinnlose Verbote durch die EU die uns ALLE betreffen, egal ob Jäger, Sportschütze oder Sammler.


Waren mehrere (ok, waren genau 2) persönliche Gespräche.
Ich dachte ich diskutiere mit AWN, alles kam von Amokläufen und "das braucht kein vernünftiger Jäger" (es ging um HA) bis zu Befürwortung von strengeren Psychotests, allerdings nur für Leute ohne Jagdkarte wobei Jäger für die klarerweise dank überlegener Ausbildung und erhöhter geistiger Reife das nicht brauchen und so weiter.
Ich dachte beide male ich sitze in falschen Film.

Und die Trennung damals zwischen HSV und dem Schützenverein in meiner damaligen Stadt wo es dann um so kindische Sachen wie die Anschaffung von Trainingsanzügen (die Sportschützen wollten auf jeden Fall was neutrales, die Jäger hätten nur etwas in grün akzeptiert) und noch weiteren Sticheleien zur Trennung kam.
Seit dem ist die GK Pistole dort recht selten genutzt am Stand.

Und schaue dich mal in diesem Forum um, Stichwort Großkaliberschießstand und HA zum Beispiel.

Es war nicht meine Absicht die Jäger in der Gesamtheit als unbelehrbare Trotteln hinzustellen, es sind immer eine Minderheit aber es fehlen oft die Mehrheit die nicht schweigend zusieht.
Und genauso wie bei einem weiteren Hobby von mir ist es so dass die "alten Herren" oft in der lokalen Hierachie oben stehen und viel Einfluss haben, da haben die Jungjäger/jungen Mitglieder oft nicht viel zum mitreden.
Damals im SV war es allerdings so dass es einen alten Herren gab der aus dem Militär kam aber auch Jäger war.
Der hat als mKitt fungiert.
Als er dann starb dauerte es nicht mehr lange bis der unterdrückte Konflikt Schaden anrichten konnte.

Ich habe schon mehrfach damit geliebäugelt den Jagdkurs zu besuchen aber das ist wegen mehrerer weiterer Dinge mal hinten angestellt, ausserdem habe ich derzeit auch keine JAgdmöglichkeit in Aussicht und das Geld brauche ich derzeit auch für wichtigere Sachen.
Aber rein aus technischer Sicht würde mich das schon reizen.

Also nochmal, wenn sich da wer jetzt angegriffen gefühlt hat, ich habe mich nur bisher massiv geärgert über das Verhalten mancher Jäger.
Ich entschuldige mich daher bei denen die sich hier angegriffen gefühlt haben, bin aber immer noch der Meinung dass bestimmte User hier die Boareleitung auffordern bestimmte User rauszuwerfen selber mal über ihr Verhalten nachdenken sollten.
Die betreffenden User wissen schon wen ich meine.

EDIT:

Beispiele:

Al3x hat geschrieben:Wieso diskutierst du mit dem Troll der keine Ahnung von auch nur irgendeiner Materie rund um den LWB hat?
Neider sind hier fehl am Platz und gehören entsorgt.

Mit welchem Recht behautetst du dass ein User keine Ahnung hat von einer Materie?
Nur weil er nicht deine Ansichten Teilt?


Oder

buckshot hat geschrieben:Kann bitte jemand diesen Schutt-wegräumen also den troll entsorgen.... Danke


Solche niveaulosen Sachen sagen schon sehr viel aus über diese User finde ich.

Benutzeravatar
Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:27
Wohnort: Niederösterreich

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Tommy Gun » Di 16. Aug 2016, 15:51

Ich hab mir als Sportschütze von Jägern auch schon anhörn müssen, dass ich ein Waffennarr bin, weil wozu brauch ich sonst Schusswaffen, wenn ich angeblich kein Wilderer bin.
Mein Vater ist Jäger und so komme ich manchmal in Jägerrunden, da hab ich gelernt, es ist besser wenn man nicht sagt, dass man Sportschütze ist. Ein AUG is sowieso was ganz böses, weil mans zum jagen net verwenden kann und was braucht jemand wie ich einen HA?
Das allerbeste war aber einmal ein Gespräch bei dem es in einer Jägerrunde um Videospieler ging, "die morden tausendfach und wenn die dann eine Waffe haben, die können nimmer zwischen Realität und Spiel unterscheiden - tickende Zeitbomben sind das."

Ich kenne aber auch Jäger, die Sportschützen sind, oder diese anerkennen.

Ich bin übrigens beides, Videospieler und Waffenbesitzer, aber kein Jäger und ich bin dafür, Waffenpässe an nachweislich qualifizierte, überprüfte Personen auszustellen, wurscht, ob Jäger, Polizist, Taxifahrer, Juwelier, oder sonst jemand.
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Mi 28. Sep 2016, 12:37

Ist zumindest noch nicht ganz vergessen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xag3rTurVVc[/youtube]

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jirgel » Mi 28. Sep 2016, 19:02

Politiker haben keinen Anstand spielen mit dem Handy wenn ein anderer mit einen spricht. Die Seuche des 20 Jahrhundert.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Di 4. Okt 2016, 13:59

Hallo,

kann mir das mal jemand erklären was hier Sache ist: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... Uebersicht
Die Petition wurde "zur Kenntnis genommen". Wie geht es jetzt weiter?

Lese ich das richtig dass hier alle Parteien bis auf die Freiheitlichen dafür sind das Jäger einen WP bekommen, die FPÖ aber geschlossen dagegen gestimmt hat? Oder wurde hier über den gesamten Ausschussbericht abgestimmt? Grundsätzlich war die FPÖ ja dafür, deswegen würde es mich wundern. (s. auch Video oben)
EDIT: Ok, kann nicht stimmen, Christian Höbart ist ja der Sprecher der F im Video, der wird dann wohl kaum dagegen gestimmt haben...

mfg

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Noldi » Di 4. Okt 2016, 16:41

Zur Kenntnis nehmen bedeutet nicht dass sie den Inhalt der Petition als eigene Position übernehmen. Der Petitionsausschuss hat die Petition bezüglich Jägerwaffenpass an den Ausschuss für innere Angelegenheiten überwiesen. Der Innenausschuss muss sich also damit beschäftigen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Di 4. Okt 2016, 17:58

Ja gut aber wenn die FPÖ die Petition unterstützt wieso wird diese dann von der FPÖ nicht zur Kenntnis genommen?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Stickhead » Di 8. Nov 2016, 13:59

Es gibt Neuigkeiten. Die ÖVP will für Jäger eine gesetzliche Regelung zum Führen von FFW.
http://derstandard.at/2000047158346/OeV ... en?ref=rss
http://www.heute.at/news/politik/OEVP-w ... 60,1366301
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jagawirth » Di 8. Nov 2016, 14:39

Stickhead hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten. Die ÖVP will für Jäger eine gesetzliche Regelung zum Führen von FFW.
http://derstandard.at/2000047158346/OeV ... en?ref=rss
http://www.heute.at/news/politik/OEVP-w ... 60,1366301

Nicht vergessen auf heute.at abzustimmen. :clap:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jaga333 » Di 8. Nov 2016, 15:23

Endlich tut sich was in der Richtung . Also haben die vielen Mails ans BMi , Abgeordnete und an die Landesjagdverbände doch gefruchtet .
Nur nicht locker lassen .
Freut mich
jaga333

Antworten