ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK und mein Böses Erwachen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
LordoftheReign
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 15:33

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von LordoftheReign » Di 20. Okt 2015, 18:21

@ shipy: Waffe ist eingetragen
Zubehör MUSS ich einen Antrag stellen

Antrag läuft bekomme auch eine neue WBK

Das ist ein normaler Vorgang. Zubehör ist ein eigener Antrag. Früher wurde das auf die WBK mit Schreibmaschne dazueingetragen, jetzt ist halt die Platiskkarte mit dem Vermerk "Zubehör" da.
Das Gute daran, egal wieviel Zubehör Du kaufst, Du mußt nurmehr einen Zubehörantrag stellen, die Karte bleibt (außer logischerweise bei Erweiterungen)
Ich möchte an dieser Stelle sagen, das ALLE SB´s korrekt, höflich und freundlich waren.

Benutzeravatar
troglodyte
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 19:08
Wohnort: Wien / Umgebung

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von troglodyte » Fr 23. Okt 2015, 19:02

Auch bei mir, LPD Wien, war es im Februar 2014 so:
2 Schusswafen plus Zubehör wurden sofort und gleich in der Karte eingetragen, um eine
Mehrfachausstellung der Karte nicht notwendig zu machen.
Das Zubehör habe ich aber aus Liefergründen erst 2,5 Monate später bekanntgeben können.
Sollte 'Anfang nächster Woche' kommen, es waren aber 9 Wochen, bis das Ding eintraf.
Freude hatten sie da mit mir aber nicht, weil das so lange gedauert hat ('Eigenzitat' der Dame),
aber alle waren immer höflich & nett - und ich natürlich sowieso.

Jetzt nach 1 3/4 Jahren mit der WBK möchte ich mir noch eine Waffe kaufen.
Entweder ein Stück abmelden und 'auf Depot' legen und jedes mal abholen,
der Schießstand ist gleich neben dem Depot - oder ansuchen um Erweiterung.

Bin fast jede Woche 1 x am Schießstand und lasse mir das jedes mal im Schießbuch
mit Stempel v. Händler bestätigen. Also der häufige Einsatz kann bewiesen werden.

- hat das Ansuchen um Erweiterung nach 1 3/4 Jahren schon Sinn ?
- Schützenkollegen sagen: versuch's gleich auf 5 Stück, die reduzieren ohnedies?
- eigentlich möchte ich, auch auf lange Sicht gesehen, nur ein Stück zusätzlich erwerben,
daher nur auf 1 Erweiterung ansuchen ?

Bitte um sachdienliche Hinweise :clap: - Danke
Zuletzt geändert von troglodyte am Sa 24. Okt 2015, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
=======================================================
numquam retro - Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von bino71 » Fr 23. Okt 2015, 21:52

Erweitern kannst vor dem 5ten Jahr vergessen.
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=28251 >> sinnloser Link ... sorry.

Edit: GreaseMonkey hat es genauer erklärt und da Du kein "exzessiver" Sportschütze bist, gilt mein Satz trotzdem....leider.
Zuletzt geändert von bino71 am Fr 23. Okt 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 23. Okt 2015, 22:06

Nicht entmutigen lassen!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

nach §23 Abs. 2:
Du bist Sportschütze und betriebst den Sport. Du kannst deine sportliche Betätigung durch Ergebnislisten und den Bedarf einer größeren Stückzahl an Waffen durch ein Schreiben deines Vereinsobmanns belegen.
Ergebnis: Du bekommst die Anzahl an Plätzen, die du rechtferigen/begründen kannst.

nach §23 Abs. 2b:
Du bist Sportschütze und betreibst den Sport nicht sonderlich aktiv. Du kannst einen Mitgliedsausweis des Vereins und eine WBK vorweisen, deren letze Erweiterung (oder Ausstellung) mehr als 5 Jahre alt ist.
Ergebnis: Du bekommst +2 Plätze, maximal 5
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

aiman
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:55

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von aiman » Do 4. Jan 2018, 14:23

BigBen hat geschrieben:Wenn ich neues Zubehör will muss ich vom Händler eine Reservierungs- bzw. Bestellbestätigung besorgen - dann geh ich zu meinem Bezirkskommissiariat und stelle einen Antrag auf Bewilligung von Zubehör - der wird dann vom Komissariat gemeinsam mit der Bestätigung vom Händler ans Referat für Veranstaltungs- und Waffenangelegenheiten geschickt. Wenn alles gut geht kann ich mir dann nach 1-2 Wochen bei besagtem Referat einen Bescheid über die Bewilligung des Zubehörs abholen - und dann darf ich das Zubehör vom Händler mit nach Hause nehmen. Standard Operating Procedure in Wien.


Ich weiß - der Thread ist schon einigermaßen alt... aber ist das noch immer aktueller Stand der Dinge in Wien?
(Ich habe nämlich letztes Jahr meine WBK erweitert... und hab dummerweise vergessen auf "UND ZUBEHÖR" anzusuchen. Was ich nun auf möglichst unkomplizierten Wege heuer nachholen möchte.)

Sobald dann (auf der daraufhin hoffentlich neu ausgestellten WBK) der Zubehörvermerk eingetragen ist... ab dann kann man aber nach Lust und Laune Zubehör shoppen OHNE jedesmal vorab einen Sanktus einholen zu müssen - korrekt? (außer von meiner besseren Hälfte - meine Finanzministerin ;-))

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Brainiac1234 » Do 4. Jan 2018, 14:51

Du musst für jedes Zubehör einen eigenen Antrag stellen, nur die Kosten für eine neue WBK ersparst du dir, wenn der Vermerk schon vorhanden ist.

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Balistix » Do 4. Jan 2018, 14:57

Ich hab dieses Jahr (2017) gesagt bekommen, dass der Zubehörvermerk bei Erstausstellung nicht eingetragen werden kann (LPD Wien).

Technisch wäre es wohl möglich, da die Maske am Computer für die behördlichen Vermerke ein Freitext-Feld enthält, man bräuchte es einfach nur einzutippen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht lange herumdiskutieren wollte, um nicht gleich unangenehm aufzufallen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Teal'c » Do 4. Jan 2018, 15:04

Brainiac1234 hat geschrieben:Du musst für jedes Zubehör einen eigenen Antrag stellen, nur die Kosten für eine neue WBK ersparst du dir, wenn der Vermerk schon vorhanden ist.

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

kann ich nicht bestätigen. Meine Info von meiner BH, kann der Händler das Wechselsystem (o.ä.) als Zubehör eintragen, braucht man selbst gar nix mehr machen. Kann er es nicht, oder kauft man von privat, müsste man es selbst bei der BH als Zubehör melden.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von mspaetauf » Do 4. Jan 2018, 15:37

GreaseMonkey hat geschrieben:Nicht entmutigen lassen!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

nach §23 Abs. 2:
Du bist Sportschütze und betriebst den Sport. Du kannst deine sportliche Betätigung durch Ergebnislisten und den Bedarf einer größeren Stückzahl an Waffen durch ein Schreiben deines Vereinsobmanns belegen.
Ergebnis: Du bekommst die Anzahl an Plätzen, die du rechtferigen/begründen kannst.


Auf das hoffe ich ja persönlich. Habe keine Lust hier 5 Jahre zu warten, und lt. Gesetz sollte es ja auch gehen.

Hatte hier vor auch gleich klar anzuführen, welche Waffen und wofür ich sie benötige (z.B. Repetierflinte 1887 für CAS, DA Revolver für IPSC etc.). Die Obergrenze ist aber nach wie vor 5 Stück oder?

lg,

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Balistix » Do 4. Jan 2018, 15:47

Nein. Eine Obergrenze gibt es nur bei der Erweiterung nach § 23 2b.

Wer mit Ergebnislisten und viel Tamtam erweitert, der kann 20 Stück auch haben. Irgendwo im Forum hab ich das mal schön aufgearbeitet, schau in meine Beiträge rein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Brainiac1234 » Do 4. Jan 2018, 15:57

Teal'c hat geschrieben:
Brainiac1234 hat geschrieben:Du musst für jedes Zubehör einen eigenen Antrag stellen, nur die Kosten für eine neue WBK ersparst du dir, wenn der Vermerk schon vorhanden ist.

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

kann ich nicht bestätigen. Meine Info von meiner BH, kann der Händler das Wechselsystem (o.ä.) als Zubehör eintragen, braucht man selbst gar nix mehr machen. Kann er es nicht, oder kauft man von privat, müsste man es selbst bei der BH als Zubehör melden.
Also ich musste bei meiner BH jeweils einen Zubehörantrag stellen für zB den RRA Upper, einen Glock Wechsellauf und einen Revolver Wechsellauf.

Jedes mal das selbe (vorab Bestätigung vom Händler usw.)
Ansonsten hätte das Zubehör automatisch einen WBK Platz eingenommen (sofern man einen freien hat)

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von SSG308 » Do 4. Jan 2018, 16:56

mspaetauf hat geschrieben:Hatte hier vor auch gleich klar anzuführen, welche Waffen und wofür ich sie benötige (z.B. Repetierflinte 1887 für CAS, DA Revolver für IPSC etc.).


Das wäre sicher gut, lies dir vor dem Schreiben des Antrags die aktuellsten VwGH-Rechtssätze zum Thema WBK durch, z.B.:

"Die Rechtfertigung "Ausübung des Schießsports" reicht für die Ausweitung des Berechtigungsumfanges einer Waffenbesitzkarte dann nicht aus, wenn für einen Schießsport mit der schon bisher gewährten Anzahl von genehmigungspflichtigen Schusswaffen das Auslangen gefunden werden kann. Nur dann, wenn auch die Verwendung der (beantragten) weiteren Waffen zur Ausübung spezieller Disziplinen des Schießsports bescheinigt wird, kann der vom Gesetz für die Erweiterung des Berechtigungsumfanges nach der Ermessensbestimmung des § 23 Abs 2 zweiter Satz WaffG 1996 geforderte Rechtfertigungsgrund als gegeben angesehen werden."

"Um beurteilen zu können, ob ein Antragsteller in den von ihm bezeichneten Disziplinen den Schießsport tatsächlich in einem Ausmaß ausübt, dass dies eine Rechtfertigung für die Erweiterung der Waffenbesitzkarte darstellen kann, ist es erforderlich, dass dieser im Sinne einer erhöhten Behauptungslast auch nähere Angaben über seine diesbezügliche Trainingstätigkeit macht. Solche Angaben sind notwendig zur Bescheinigung dafür, dass der Antragsteller über derartige Kenntnisse und Erfahrungen in der jeweiligen Disziplin verfügt, sodass diese die Grundlage für eine Rechtfertigung einer größeren Anzahl von Schusswaffen der Kategorie B im Sinne des § 23 Abs 2 WaffG 1996 bilden können und schießsportliche Fähigkeiten vorliegen, bei denen es nicht mehr zugemutet werden kann, in diesen Disziplinen mit geliehenen Waffen tätig zu werden."

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe? ... Position=1

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 17:10

Teal'c hat geschrieben:..Kann er es nicht, oder kauft man von privat, müsste man es selbst bei der BH als Zubehör melden.


richtig

und zwar (eigentlich) V O R D E M K A U F
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von gewo » Do 4. Jan 2018, 17:11

Brainiac1234 hat geschrieben:Jedes mal das selbe (vorab Bestätigung vom Händler usw.)
Ansonsten hätte das Zubehör automatisch einen WBK Platz eingenommen (sofern man einen freien hat)


so isses
und wenn du keinen freien platz hast dann hast du fuer den zeitruam zwischen uebernahme des waffenzubehoers und eintrag im ZWR durch den sachbearbeiter einen platzueberschreitung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von bandit31 » Do 4. Jan 2018, 17:50

Brainiac1234 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
Brainiac1234 hat geschrieben:Du musst für jedes Zubehör einen eigenen Antrag stellen, nur die Kosten für eine neue WBK ersparst du dir, wenn der Vermerk schon vorhanden ist.

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

kann ich nicht bestätigen. Meine Info von meiner BH, kann der Händler das Wechselsystem (o.ä.) als Zubehör eintragen, braucht man selbst gar nix mehr machen. Kann er es nicht, oder kauft man von privat, müsste man es selbst bei der BH als Zubehör melden.
Also ich musste bei meiner BH jeweils einen Zubehörantrag stellen für zB den RRA Upper, einen Glock Wechsellauf und einen Revolver Wechsellauf.

Jedes mal das selbe (vorab Bestätigung vom Händler usw.)
Ansonsten hätte das Zubehör automatisch einen WBK Platz eingenommen (sofern man einen freien hat)

Laut meiner BH immer vorher den Antrag (trotz Zübehörvermerk auf der WBK), egal ob von Privat oder Händler.

Der SB war hoch erfreut als ich den gebraucht gekauften Chiappa Upper zum AR15 melden wollte, ohne das ich vorher bei Ihm gewesen bin.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten