ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK und mein Böses Erwachen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von bino71 » Mi 14. Okt 2015, 14:56

Du bist durch den Besitz der WBK seit 96 eher weniger betroffen und Du hast eine supergute Bezirkshauptmannschaft.
Gratulation meinerseits.

Es geht primär um <5 Jahre WBK Besitz.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von mura » Mi 14. Okt 2015, 19:33

jab01 hat geschrieben:mir hat der Beamte gestern gesagt, Zubehör darf er mir vorher nicht eintragen, das geht erst, wenn ich Zubehör habe.......klingt komisch, oder?


Ist bei uns in Vorarlberg auch so üblich! Habe eine normale WBK mit zwei Plätzen und ohne Zubehör Eintrag, nach einem Telefonat zwecks nachfrage mit meiner BH musste ich das Zubehör bestellen, als es da war mit der Seriennummer und Bezeichnung auf die BH und da wurde dann der neue Antrag für die neue WBK die man ja bekommt gleich ausgefüllt! ;) Der Glock Lauf wurde auch gleich als Zubehör eingetragen. Sollte aber nur beim ersten mal der Fall sein, jedes weitere Zubehör kann dann ja der Händler eintragen oder? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von shipy » Mi 14. Okt 2015, 22:00

siste und schon wieder ein unterschied

ich wollte Waffe MIT Zubehör eintragen

und nix da

Waffe ist eingetragen
Zubehör MUSS ich einen Antrag stellen

Antrag läuft bekomme auch eine neue WBK

warte auf Polizeiliche Überprüfung meiner Verwahrung

Hoffe es geht alles glatt über die Bühne

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von mura » Mi 14. Okt 2015, 23:06

shipy hat geschrieben:siste und schon wieder ein unterschied

ich wollte Waffe MIT Zubehör eintragen

und nix da

Waffe ist eingetragen
Zubehör MUSS ich einen Antrag stellen

Antrag läuft bekomme auch eine neue WBK


Vermutlich nicht! Du hattest vermutlich noch keinen Zubehör Eintrag auf deiner WBK wenn du schreibst du kriegst ne neue WBK oder? Da du dann ja eben eine neue WBK bekommst muss halt wieder ein Antrag ausgefüllt werden. Ist halt anscheinend so, genau wie bei mir. Wenn du dann deine neue WBK hast mit dem Vermerk "Zubehör" unter Behördliche Eintragungen kann ja normalerweise alles wieder vom Händler gemeldet werden was danach folgt.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BigBen » Do 15. Okt 2015, 07:11

Wenn ich neues Zubehör will muss ich vom Händler eine Reservierungs- bzw. Bestellbestätigung besorgen - dann geh ich zu meinem Bezirkskommissiariat und stelle einen Antrag auf Bewilligung von Zubehör - der wird dann vom Komissariat gemeinsam mit der Bestätigung vom Händler ans Referat für Veranstaltungs- und Waffenangelegenheiten geschickt. Wenn alles gut geht kann ich mir dann nach 1-2 Wochen bei besagtem Referat einen Bescheid über die Bewilligung des Zubehörs abholen - und dann darf ich das Zubehör vom Händler mit nach Hause nehmen. Standard Operating Procedure in Wien.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Bonfire » Do 15. Okt 2015, 09:21

BigBen hat geschrieben:Wenn ich neues Zubehör will muss ich vom Händler eine Reservierungs- bzw. Bestellbestätigung besorgen - dann geh ich zu meinem Bezirkskommissiariat und stelle einen Antrag auf Bewilligung von Zubehör - der wird dann vom Komissariat gemeinsam mit der Bestätigung vom Händler ans Referat für Veranstaltungs- und Waffenangelegenheiten geschickt. Wenn alles gut geht kann ich mir dann nach 1-2 Wochen bei besagtem Referat einen Bescheid über die Bewilligung des Zubehörs abholen - und dann darf ich das Zubehör vom Händler mit nach Hause nehmen. Standard Operating Procedure in Wien.


Ohne neue WBK?

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von GreaseMonkey » Do 15. Okt 2015, 09:23

Wenn auf der WBK schon "Zubehör" steht, brauchst nicht jedes Mal eine Neue.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BigBen » Do 15. Okt 2015, 09:35

Genau...wenn auf der Plastik-WBK bereits "Zubehör" draufsteht brauchst keine neue...wenn nicht, dann gibts eine neue WBK.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BlackWolf » Do 15. Okt 2015, 09:51

@Ben: wenn steht: Behördliche Eintragungen: keine Eintragungen
Heisst das ich brauch eine neue WBK?!

Wenn ich aber einen Platz übrig habe kann der waffenrelevante Teil wie z.B. ein Lauf einen WBK Platz einnehmen oder irre ich mich?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von hari » Do 15. Okt 2015, 09:55

Wenn Du sie auf einen Platz nimmst dann brauchst auch keine neue WBK.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von rupi » Do 15. Okt 2015, 09:57

BlackWolf hat geschrieben:@Ben: wenn steht: Behördliche Eintragungen: keine Eintragungen
Heisst das ich brauch eine neue WBK?!

Wenn ich aber einen Platz übrig habe kann der waffenrelevante Teil wie z.B. ein Lauf einen WBK Platz einnehmen oder irre ich mich?

ohne "Behördliche Eintragung: Zubehör" hinten drauf brauchst eine neue Karte, eh klar

und ohne genehmigten Zubehörantrag braucht ein waffenrelevantes Zubehör/Wechselsystem/whatever pro Stück einen eigenen Platz, auch klar

siehst du hier: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=27275&p=437789#p437789
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BlackWolf » Do 15. Okt 2015, 10:15

Danke Jungs!

Angenommen ich machs momentan ohne neue WBK, also der Lauf nimmt einen Platz ein. Kann ich dann hinten nach moch einen Antrag auf Zubehör stellen wenn es mit den Plätzen eng wird?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BigBen » Do 15. Okt 2015, 10:23

Ja, zumindest in Wien geht das - dann brauchst aber wieder a neue Karte. Ideal wäre natürlich wenn du Zubehör gemeinsam mit einer Eweiterung beantragst, weil für die Erweiterung bräuchtest sowieso eine neue Karte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von BlackWolf » Do 15. Okt 2015, 10:43

Platztechnisch bin ich schon zweistellig, von daher glaub ich das die BH mir was Pfeifen wird.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: WBK und mein Böses Erwachen

Beitrag von Dextera » Do 15. Okt 2015, 10:48

BigBen hat geschrieben:Ja, zumindest in Wien geht das - dann brauchst aber wieder a neue Karte. Ideal wäre natürlich wenn du Zubehör gemeinsam mit einer Eweiterung beantragst, weil für die Erweiterung bräuchtest sowieso eine neue Karte.


Genauso hab ich das auch gemacht.
Wobei bei meiner ersten WBK die SB schon extrem nett war. Ich sagte von Anfang an dass ich wohl als erstes eine Waffe + Zubehör kaufen werde (was ich aber nicht tat). Auch nach der Ausstellung räumte sie mir ein halbes Jahr Zeit ein, in der ich eine neue Karte mit dem "Zubehör" Aufdruck gratis bekommen hätte - weil ich hätte die Absicht dahingehend ja schon vorher mitgeteilt.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Antworten