ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtsnovelle 2010

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:02

Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Arwen » Di 18. Mai 2010, 20:54

I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2010, 21:02

hallo arwen

willkommen hier
;-)

und ja, ist heute beschlossen worden

und langsam werden die werten haendler drauf kommen dass der hr siegert die falschen karten hatte

denn an der registrierung der altwaffen werden sie nix verdienen
das werden wir mit der buergerkarte erledigen koennen

und zwar gratis *freu*

ok, das lesegeraet um 23,- muss man sich kaufen wenn man es noch nicht hat

es wird nach meinen infos so sein dass die registrierungspflicht erst dann eintritt wenn alle e-cards automatisch eine buergercard sind und sie daher auch jeder oesterreicher so wie so besitzt.

sozusagen eine NICHT-FORDERUNG der iwoe die da trotzdem buergerfreundlich ins gesetz geschrieben wurde

im iwoe forum wurde als ich vor wochen auf den umstand hingewiesen habe zurechtgewiesen dass das so nicht kommen wird, dass das nur eine theoretische option ist die keine bedeutung hat....

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Arwen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:02

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Arwen » Di 18. Mai 2010, 21:05

Danke für die Begrüßung ;)

ich glaub auch nicht ganz dran, dass das so einfach funktionieren wird... sollen auch die Altbestände registriert werden? So wie damals mit den Pumpguns?

lg
I have a very strict gun control policy: if there's a gun around, I want to be in control of it
Clint Eastwood

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Shotgun » Di 18. Mai 2010, 21:19

@ORF: Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden! ;) :lol:
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2010, 21:19

Arwen hat geschrieben:Danke für die Begrüßung ;)
ich glaub auch nicht ganz dran, dass das so einfach funktionieren wird... sollen auch die Altbestände registriert werden? So wie damals mit den Pumpguns?
lg


hallo

die altbestaende kat C muessen nachregistriert werden
der waffenhandel ist der meinung er wird damit das geschaeft seines lebens machen

es koennte aber sein dass die frist bis zu der man nachregistrieren muss (2012 oder 2014) so lange gewaehlt wird dass zu diesem zeitpunkt die e-card schon die buergercard funktion eingebaut hat, d.h. man kann mit einem e-card kartenlesegeraet um 23,- seine waffen selber von zuhause aus registrieren

wenn das der fall ist dann wird uns allen die nachregistrierung der kat C waffen nichts kosten

ich hoffe das wird so eintreffen

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Maggo » Mi 19. Mai 2010, 08:32

Diese Option die Registrierung per Bürgerkarte finde ich zumindest sehr toll.Somit muss ich den hiesigen Büchsern nicht unnötig Geld in den Rachen werfen.

Aber natürlich werde ich mir sehr viel Zeit bei der Regisitrierung lassen,immerhin habe ich ja über 4 Jahre Zeit dafür.

Geht dann das ab-und Anmelden bei Privatverkauf von Waffen in diesen Register auch?
Das wäre natürlich eine sehr gute Option...........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Vintageologist » Mi 19. Mai 2010, 09:39

Das mit der Bürgerkarte ist sehr gut gelöst, finde ich. Auch wenn die gesamte Registrierungsgeschichte insgesamt unnütz ist, weil wir bis dato auch ohne überlebt haben, zumindest wird es erträglich umgesetzt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2010, 09:42

Maggo hat geschrieben:Geht dann das ab-und Anmelden bei Privatverkauf von Waffen in diesen Register auch?
Das wäre natürlich eine sehr gute Option...........


hallo

soweit ich weiss wurde fuers erste nur die meldung des ALTBESTANDES mit der buergerkarte eingeplant
hinter den kulissen massiv dafuer eingesetzt haben sich - nach meinem bescheidenen wissenstand - vor allem die jaeger .....

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Maggo » Mi 19. Mai 2010, 09:58

Vintageologist hat geschrieben:Das mit der Bürgerkarte ist sehr gut gelöst, finde ich. Auch wenn die gesamte Registrierungsgeschichte insgesamt unnütz ist, weil wir bis dato auch ohne überlebt haben, zumindest wird es erträglich umgesetzt.


Natürlich,Nicht unsere Regierenden haben uns dies eingebrockt sondern die EU bzw. die Grünen.
Es verwundert mich dennoch das die Richtlinie immer noch recht liberal umgesetzt wurde,wenn man bedenkt das fast ringsrum Staaten (ausnahmen bestätigen die Regel) gibt die alles etwas restriktiver Handhaben.
Natürlich steckt hinter einen restriktiveren Waffeng. auch Mehr Arbeit,und mehr Kosten die der Verwaltungsapparat aber nicht hat.So gesehen hat es auch etwas gutes das wir kein Geld haben. ;-)

Natütlich gibt es immer irgendwo Stellen die liberaler oder besser gemacht werden könnten bzw. unnütze Arbeit seitens der Behörden eingespart werden könnte .Aber das ist in fast jeden Bereiche des Lebens so.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von HS911 » Mi 19. Mai 2010, 10:32

Was ich nicht verstehe, wieso der Handel hier nicht Profit geschlagen hat daraus. Im Gegenzug für die Registrierung (die ja ohne den Handel fast unmöglich durchführbar wäre), hätte man sich ruhig die eine oder andere Erleichterung holen können: z.b. Halbautomaten -> Kat. B (auch bei militärischen Wurzeln) oder deutliches Anheben der Stückzahlbegrenzung.
Die Kat.B Regelung wäre für alle Beteiligten eine tragbare Lösung gewesen: politisch vertretbar ("weniger Verwaltung dadurch mehr Geld für Verwahrungskontrollen o.ä."), gewinnbringend für den Handel und angenehm für die Sportschützen.
Das Anheben der Stückzahlbegrenzung wäre wohl (irrsinniger-weise) politisch schlechter vertretbar gewesen, aber sicher auch machbar, mit ähnlicher Argumentation und hätte für den Handel extrem viel gebracht.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von snakedocter » Mi 19. Mai 2010, 12:00

ist ja nicht das 1. mal das der HANDEL sich über den tisch ziehen lässt :twisted:

möglicherweise hoffen die büchsenmacher und silvester raketen verkäufer ;

"wenns ganz schlimm kommt gibts von der EU sicher einen rettungsschirm" :liar: :liar: :liar:

hat sich bei den DEKOs nichts geändert?
sind die bald alle A :?:
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von civilian » Mi 19. Mai 2010, 12:05

Rettungsschirm??? der ist gut! :mrgreen: :clap:

:liar: :liar: :liar: :naughty: :naughty:
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2010, 14:39

HS911 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wieso der Handel hier nicht Profit geschlagen hat daraus. Im Gegenzug für die Registrierung ....


hallo

ich kenne mich ja nicht aus ...

aber ich denke mal "der handel" hat eh gedacht er macht profit

und zwar indem er sich - kolpotiert wird: schon merklich vor beginn der eigentlichen verhandlungen - auf den deal: "keine erleichterungen im bezug auf stueckzahl ect, dafuer kann der handel die registrierungen machen" eingelassen hat.

wenn das so gewesen ist - was ich ja nicht weiss - dann waere das ganze ein fauler kuhhandel auf kosten aller legalwaffenbesitzer gewesen.

um so mehr lehne ich mich nun - mit cola und popcorn ausgeruestet - entspannt zurueck, und sehe mir erste reiche fussfrei an wie der werte oberkaemmerer in kuerze den "tollen" deal seinen haendlerschaefchen erklaert ....

es ist dabei ja immerhin um deutlich 7-stellige eurobetraege an erloesen (nicht umsatz) gegangen, ist ja kein kleingeld nicht ....

:violin:

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Mi 19. Mai 2010, 14:41

snakedocter hat geschrieben:hat sich bei den DEKOs nichts geändert?
sind die bald alle A :?:


hallo

abwarten

angeblich kommt die deko bestimmung ins KMG ... oder so .....
weil sie im waffenrecht ja eigentlich nix verloren hat

vermute ich mal

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von evo86 » Mi 19. Mai 2010, 14:59

Ich hab mir die 20 Seiten Disk. im Verband Forum nicht gegeben, aber ich nehme an besser geworden ist garnix, oder :think:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Antworten