ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"versperren" von Waffen Kat. B u. C

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von gewo » Mo 15. Nov 2010, 00:11

Marc hat geschrieben:Oder kennst Du einen einzigen Fall, wo diese Vorgehensweise ein Problem ergab?


hi



zudem hast du auch recht

ich hab den anfang des ersten satzes verdraengt ...
es geht da eh um genau das selbe..

ist wohl problemlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von <BigM> » Mo 15. Nov 2010, 01:07

Thema "Sicherheitsglas", nimmst du ne Scheibe von silatec.de, und wenn du diese einschlagen kannst (gerne auch mit der Axt), dann spendier ich dir nen Kasten Bier.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von sf77 » Mo 15. Nov 2010, 12:46

Die machen Bodenbeläge, keine Glasscheiben. Falscher link!
Hier der Richtige: http://www.sicherheitsglas.de/

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von M16_ » Mo 15. Nov 2010, 14:04

Du könntest sie auch einfach ohne Glas an die Wand montieren. Zb. so wie hier: http://franzeninternational.thomasnet.c ... igger-lock

Dürfte zumindest für Kat C/D kein Problem sein.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von hungarus_old » Do 18. Nov 2010, 19:47

Hi wie schaut es eigentlich mit (gemeinschafts)kellern aus? Also der ist nur für eine Stiege, natürlich nur zugang mit Schlüssel. Dann noch für jede Türnummer ein eigenes abteil mit schloss (wo nur ich reinkann). Wenn da jetzt zb einen versperrbaren Spind reingebe würde es reichen? Was denkt Ihr? Munition würde ich natürlich dort keine lagern!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von Marc » Do 18. Nov 2010, 20:39

Hallo!

hungarus hat geschrieben:Hi wie schaut es eigentlich mit (gemeinschafts)kellern aus? Also der ist nur für eine Stiege, natürlich nur zugang mit Schlüssel. Dann noch für jede Türnummer ein eigenes abteil mit schloss (wo nur ich reinkann). Wenn da jetzt zb einen versperrbaren Spind reingebe würde es reichen? Was denkt Ihr? Munition würde ich natürlich dort keine lagern!


Ich denke das das vor allem auf die Schloss/Türe/Wände des Abteils ankommts. Wenns ähnlich einer Wohnung aufgebaut ist, dann KÖNNTE es ausreichen. Falls dies aber die typischen Billigsdorfertüren sind, wohl kaum.

Juristische Quellen habe ich dafür aber keine, Du könntets ja eine Anfrage diesbezüglich bei der Verband stellen.


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von Old Sam » Do 18. Nov 2010, 23:36

Um mal wieder auf die eigendliche Frage zurückzukommen:
Ich hatte die Idee das ich mir ins Arbeitszimmer zu Hause eine Glasvitrine bauen lasse, in der ich ein Repetier-Gewehr, einen Halbautomat und eine GK Pistole "ausstelle".

sowas in etwa?

http://www.multiway.de/topas.html
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von Leonardo » Fr 19. Nov 2010, 05:11

‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von -bergsi- » Mo 22. Nov 2010, 22:21

wegen der WBK für die freundin ist insofern umsonst, weil sie sowieso keine waffen mag, schiessen geht sie auch nicht. Von denn Plätzen her ist es kein Problem, wenn ich voll bin, geh ich einfach erweitern, bekomm soviele, wie ich brauche. Das Problem ist eher, das die Waffen die ich möchte alle erst ab dem 4 stelligen Preisbereich anfangen und die ersten zahlen sind weder die 1 noch die 2 :doh: Steh deshalb bei 10 Plätzen. Wenn man auf dem Pass auch noch 2 schreiben kann, dann sinds 12.

Der Hartmann Panzerglastresor sieht gut aus, wär bestimmt die einfachste und problemloseste Variante, aber ich hab keine Preise gefunden, warscheinlich möcht man die auch nicht wissen :o

Hab jetzt einfach mal ein Regal montiert worauf das SSG steht und der Verschluss bzw. Schlagbolzen kommt in denn Tresor, reicht auch aus. Die B-Waffen bleiben halt derweil im Tresor.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von quildor82 » Mo 22. Nov 2010, 23:07

@ Bergsi

klapper doch mal die Juweliere in der Wiener Innenstadt ab. (Chopard, Bvlgari,...)
Die Renovieren eh alle 2 Jahre, vielleicht gibts da eine Vitrine "günstig" zu haben.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von -bergsi- » Di 23. Nov 2010, 12:05

das wär mal eine idee, aber es doch etwas weit weg für mich, könnt aber hier mal ein paar teurere Juweliere abklappern :think:

Aber haben die schon Verbundglas? Ist das nicht einfaches Sicherheitsglas :think:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von quildor82 » Di 23. Nov 2010, 18:24

Du kannst ja auch die Boutiquen in Kitzbühel abklappern oder Salzburg, oder oder oder
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: "versperren" von Waffen Kat. B u. C

Beitrag von gunymann » Di 23. Nov 2010, 20:06

Hallo!!

Ich weiß nur,dass man die Waffe nur in der Wohnung liegen lassen darf so lange man zuhause ist
und alle die da sind,auch eine Berechtigung haben. Wenn man das Haus od. Wohnung verlässt
muss man die Waffe versperren sonst hätte ja das Ganze keinen Sinn.
Und als versperrt reicht schon eine Lade in einem Schreibtisch,die man versperren kann.
Nur wenn was passiert muss man sich vor den Behörden rechtfertigen .
Zu deinem Vorhaben mit der Vitrine, da würd ich noch warten,was dem Herr Minister jetzt einfällt.
Mit dem neuen Beschluß kann er jetzt in Österreich ja in Punkto Aufbewahrung machen, was er
will und dann ist das Geld für die Vitrine um sonst.

MFG

Antworten