ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von meshuggah » Do 26. Nov 2015, 21:47

Bdave hat geschrieben:Wie isn das mit den verbotenen Pumpguns die noch in Privatbesitz sind? Mit denen darf man dann wsl. ned mal mehr irgendwo hin schießen gehen oder? Dh. wenn ich mir jetzt noch schnell meine Bubenträume erfüll und ein AUG + OA 15 kauf und die Regelung wirklich kommt, kanns sein, dass ich die Dinger nur zum streicheln und anschauen herumstehen hab, oder?
Bzw. müsst man dann wsl. einen privaten Schießkeller finden ...


Die neue Regelung ziehlt ja nur darauf ab den zukünftigen Erwerb durch Normalsterbliche zu unterbinden, nicht die Regeln am Schießstand etc (für die es in Ö ja meines Wissens nach eh keine Regelungen gibt). Wenn du sie aber vor dem Inkrafttreten des Gesetzes legal erworben hast is es so als ob die Regelung für dich nicht gelten würde (also Besitz, Transport, Ersatzteile, Schießen ggf. Führen), natürlich ausgenommen dessen dass du den HA/die Pumpgun dann nicht mehr an Normalsterbliche weiterverkaufen darfst. :naughty:

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 26. Nov 2015, 21:50

eine frage mal zum zeitlichen: wenn die EU diese Richtlinie wie bereits erwähnt Dez-Feb zur Abstimmung bringt, wie lange würde es ungefähr noch dauern bis es dann wirklich ein Handfestes Gesetz in Österreich ist? Geht man da von einem Jahr oder einigen Monaten oder so aus?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Do 26. Nov 2015, 21:57

Whit3Tig3r hat geschrieben:eine frage mal zum zeitlichen: wenn die EU diese Richtlinie wie bereits erwähnt Dez-Feb zur Abstimmung bringt, wie lange würde es ungefähr noch dauern bis es dann wirklich ein Handfestes Gesetz in Österreich ist? Geht man da von einem Jahr oder einigen Monaten oder so aus?


Wenn ich mich recht erinnere muss das dann in 6 Monaten umgesetzt werden.
Hab aber jetzt leider keine Quelle bei meinen Fingern...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Do 26. Nov 2015, 22:08

hasgunz hat geschrieben:
Whit3Tig3r hat geschrieben:eine frage mal zum zeitlichen: wenn die EU diese Richtlinie wie bereits erwähnt Dez-Feb zur Abstimmung bringt, wie lange würde es ungefähr noch dauern bis es dann wirklich ein Handfestes Gesetz in Österreich ist? Geht man da von einem Jahr oder einigen Monaten oder so aus?


Wenn ich mich recht erinnere muss das dann in 6 Monaten umgesetzt werden.
Hab aber jetzt leider keine Quelle bei meinen Fingern...

LG


In dem Wisch stand glaube ich Ende Juni oder Juli
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von bueri » Do 26. Nov 2015, 22:19

Incite hat geschrieben:In dem Wisch stand glaube ich Ende Juni oder Juli


M.M. wie ich es verstanden habe,
Juli 2016 alle Mitgliedsländer müssens durchgepeitscht haben und "fertig" sein,
Nachbesserung des Gesetzes Anfang 2018, erneute Nachbesserung Anfang 2023...

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Do 26. Nov 2015, 22:26

meshuggah hat geschrieben:Wenn du sie aber vor dem Inkrafttreten des Gesetzes legal erworben hast is es so als ob die Regelung für dich nicht gelten würde (also Besitz, Transport, Ersatzteile, Schießen ggf. Führen), natürlich ausgenommen dessen dass du den HA/die Pumpgun dann nicht mehr an Normalsterbliche weiterverkaufen darfst. :naughty:


Nö das ist falsch, wenn das genau so kommt wie es im Vorschlag steht, kommt die Enteignung aller HA.
Du zitierst lediglich die österreichische Pumpgun Lösung auf die hier viele hoffen, die aber nicht kommen wird.
Der Vorschlag ist so hinterlistig und perfide gehalten, dass man auch SLF hineinnehmen könnte, da diese auch von den Streitkräften aller Welt genutzt werden und nicht explizit Kugel-HA genannt werden...siehe Benelli M4 bzw. M1014 und USMC.
Zuletzt geändert von Al3x am Do 26. Nov 2015, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von wolpertinger » Do 26. Nov 2015, 22:28

Weil die Jägerschaft hier ständig kritisiert wird: der Nöljv hat gestern oder vorgestern einen Newsletter ausgeschickt mit dem Link zur Petition! In meinem Bekanntenkreis haben die meisten unterschrieben.....

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von bueri » Do 26. Nov 2015, 22:39

Al3x hat geschrieben:Nö das ist falsch, wenn das genau so kommt wie es im Vorschlag steht, kommt die Enteignung aller HA.


Sehe ich auch so, denn es steht ja sogar 1:1 drinnen das die Mitgliedsländer
alle zu A gewordenen Waffen einziehen und vernichten sollen...

Und wie meinte schon Jean Claude Juncker 1999, Zitat:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab,
ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände,
weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde,
dann machen wir weiter.“

So sieht Demokratie aus in der EU und nicht mal 200000 Unterschriften
sind leider sicherlich kein großes Geschrei… :cry:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 26. Nov 2015, 22:44

Ich hab mich gerade durch eine Menge online Zeitungsartikel gequält und auch leserkommentare dazu gelesen.
Egal bei welcher Zeitung, der Tenor ist groß und das sind zum grossen Teil keine Waffenbesitzer.
Es geht aber eindeutig in die Richtung, dass die Leute ziemlich angepisst sind und von Entwaffnung,und Diktatur sprechen.
Vielen geht's einfach nur um die Beschneidung ihrer Bürgerrechte.
Und fast alle haben auch kapiert, dass es keineswegs der terrorbekämpfung gilt.

Gibt's irgendwie die Chance einen Hinweis für die Petition in überregionalen Medien zu platzieren?
Die Krone kommt mir ja persönlich nicht ins Haus aber gibt's hier keinen der wen kennt, der wen kennt,....?

Hab auch noch gerade an die Betreiber von Egun geschrieben, mit Link zu Petition und vorgeschlagen eine Warnung und den Link auf die Eingangsseite zu stellen.
Vielleicht könnten das auch noch einige aus dem Forum machen, vielleicht bringts ja was.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Do 26. Nov 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von meshuggah » Do 26. Nov 2015, 22:44

Al3x hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:Wenn du sie aber vor dem Inkrafttreten des Gesetzes legal erworben hast is es so als ob die Regelung für dich nicht gelten würde (also Besitz, Transport, Ersatzteile, Schießen ggf. Führen), natürlich ausgenommen dessen dass du den HA/die Pumpgun dann nicht mehr an Normalsterbliche weiterverkaufen darfst. :naughty:


Nö das ist falsch, wenn das genau so kommt wie es im Vorschlag steht, kommt die Enteignung aller HA.
Du zitierst lediglich die österreichische Pumpgun Lösung auf die hier viele hoffen, die aber nicht kommen wird.
Der Vorschlag ist so hinterlistig und perfide gehalten, dass man auch SLF hineinnehmen könnte, da diese auch von den Streitkräften aller Welt genutzt werden und nicht explizit Kugel-HA genannt werden...siehe Benelli M4 bzw. M1014 und USMC.


Der Entwurf ist eben genau das, ein Entwurf. Enteignungen sind aber nach innerstaatlichen-, europäischem-, und auch nach Völkerrecht nur in extremen Ausnahmefällen möglich, z.B. Staudammbau. Es ist zwar nicht unmöglich (man denke an Australien 1996) in Europa ist es aber fast unmöglich.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Do 26. Nov 2015, 22:48

Schön für dich wenn du das glaubst, wurde ja eh nur in GB genau so gemacht wie ich gesagt habe und Frankreich hat derzeit sogar das Völkerrecht ausgesetzt und die latente Terrorismusgefahr die nicht verschwinden wird, ist so ein Grund dir das Recht auf Waffenbesitz zu verwehren.

Die EU schert sich einen Dreck um deine Rechte, merk dir das, sonst gäbe es den Entwurf ja nicht.
Zuletzt geändert von Al3x am Do 26. Nov 2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von bueri » Do 26. Nov 2015, 22:50

Al3x hat geschrieben:Die EU schert sich einen Dreck um deine Rechte, merk dir das, sonst gäbe es den Entwurf ja nicht.


Dazu fällt mir sofort noch eines ein… :twisted:

Jean Claude Juncker, Zitat:
„Wir haben die Folterwerkzeuge im Keller, und wir zeigen sie, wenn es nötig ist.“

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von granatapfel » Do 26. Nov 2015, 23:14

Habe in Absprache mit Firearms United den Österreichischen Ableger der Seite erstellt: https://www.facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Dort kann man sich eine Serienbriefvorlage für Word runterladen, damit das mit den Briefen etwas schneller geht :)

mfG

Edit: auch eine gute Idee: http://german-rifle-association.de/how- ... testieren/
Die großen Redaktionen bei den E-Mails an die Abgeordneten ins CC geben!
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Stormcrow
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 16:45

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stormcrow » Do 26. Nov 2015, 23:30

...zumindestens hat es den Eierköpfen in Brüssel das rausgestoßen was alle wussten aber hinter "Terrorbekämpfung" versteckt wurde...

https://ukshootingnews.wordpress.com/2015/11/23/exclusive-eugunban-will-not-tackle-the-threat-of-terrorism-admits-ec/

:tipphead: :tipphead: :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Fr 27. Nov 2015, 00:17

Bdave hat geschrieben:Wie isn das mit den verbotenen Pumpguns die noch in Privatbesitz sind? Mit denen darf man dann wsl. ned mal mehr irgendwo hin schießen gehen oder? Dh. wenn ich mir jetzt noch schnell meine Bubenträume erfüll und ein AUG + OA 15 kauf und die Regelung wirklich kommt, kanns sein, dass ich die Dinger nur zum streicheln und anschauen herumstehen hab, oder?
Bzw. müsst man dann wsl. einen privaten Schießkeller finden ...


du darfst selbstverstaendlich auf behoerdlich genehmigten schiesstaenden mit einer pumpgun schiessen, wenn der besitzer der pump gun ( und des schiesstandes) dir das erlaubt

der besitzer der pump gun darf selbstverstaendlich auch schiessen damit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten