ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Fr 27. Nov 2015, 13:03

Schickts dem Pilz was. Der ist durchaus waffenaffin, wenn er auch recht angeekelt tut solange niemand mit rotem Stern eine in der Hand hat und mit seiner linkspopulistischen Bewegung die er anstrebt kann er gleich mal was herzeigen....

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Fr 27. Nov 2015, 13:24

Hab gerade Rückmeldung vom BK bekommen, da ich mir gedacht habe ich melde mich auch gleich dort.

Sehr geehrter Herr XXXXXX !
Der Herr Bundeskanzler dankt für Ihr Schreiben vom 22. November 2015 und hat sein Bürgerinnen- und Bürgerservice mit der weiteren Bearbeitung beauftragt. Wir haben Ihre detaillierte Stellungnahme mit Interesse gelesen. Bundeskanzler Werner Faymann schätzt Vorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik der Menschen in unserem Land und ist stets bemüht, diese bestmöglich in seine weitere Arbeit mit einfließen zu lassen. Im Hinblick auf Ihre Ausführungen möchten wir Sie ermutigen, Ihr Schreiben auch an die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich zu richten: Europäische Kommission - Vertretung in Österreich Haus der Europäischen Union Wipplingerstraße 35 1010 Wien Tel.: 01 516 18-0 E-Mail: comm-rep-vie@ec.europa.eu

Für das österreichische Waffenrecht ist – wie Sie sicher wissen – das Bundesministerium für Inneres zuständig, welches Sie für etwaige Fragen unter der nachstehenden Kontaktadresse erreichen können: Bundesministerium für Inneres Herrengasse 7 1014 Wien Tel.: 01 531 26-0 E-Mail: buergerservice@bmi.gv.at Wir hoffen, sehr geehrter Herr XXXX, Ihnen hiermit dienlich sein zu können, und verbleiben.

Eventuell auch an die rote Mailadresse unser Anliegen schicken.

LG

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von The_Governor » Fr 27. Nov 2015, 13:31

Darf man lesen, was du dem BK geschickt hast? Habe es weiter vorne nicht gefunden.

Gibt es eigentlich irgendein Land, das jemals ein verschärftes Waffengesetzt später wieder liberalisiert hat? Das Problem bei der Sache ist, dass es hier niemals ein zurück gibt. Was einmal da ist kriegt man vor der nächsten Revolution nicht mehr weg... :roll:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 27. Nov 2015, 13:40

Tobi1987 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendein Land, das jemals ein verschärftes Waffengesetzt später wieder liberalisiert hat? Das Problem bei der Sache ist, dass es hier niemals ein zurück gibt. Was einmal da ist kriegt man vor der nächsten Revolution nicht mehr weg... :roll:

Ja, die deutsche Bundesregierung hat 2003 mal Hirn gezeigt und den Anscheinsparagraphen abgeschafft. Der besagte, dass alle Gegenstände die alleine schon aussehen wie Kriegswaffen verboten sind.
Genau das soll wieder eingeführt werden mit dem EU-Papier. :angry-banghead:

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Fr 27. Nov 2015, 13:41

Tobi1987 hat geschrieben:Darf man lesen, was du dem BK geschickt hast? Habe es weiter vorne nicht gefunden.

Gibt es eigentlich irgendein Land, das jemals ein verschärftes Waffengesetzt später wieder liberalisiert hat? Das Problem bei der Sache ist, dass es hier niemals ein zurück gibt. Was einmal da ist kriegt man vor der nächsten Revolution nicht mehr weg... :roll:


Bitteschön:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihnen ist sicher bewusst, dass die EU die Anschläge in Paris ausnutzt um erhebliche Einschnitte im privaten Waffenbesitz durchzusetzten. Ich kann natürlich nur ein Urteil über das österreichische Waffengesetz abgeben ob es wirkliche mangelhafte Gesetze in anderen EU Staaten gibt kann ich nicht beurteilen.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_de.htm

Mehrere Punkte finde ich besonders problematisch:

1.
Dieses Gesetz wurde bereits vor einiger Zeit behandelt und abgelehnt. Jetzt wurde es wieder aus der Schublade geholt und wird im Zuge weiterer Antiterrorgesetze verkauft um möglichst geringen Wiederstand bei den Mitgliedsstaaten zu wecken. Aus moralischer Sicht sehr fragwürdig auf dem Rücken von 130 Toten Politik zu betreiben.

2.
Es verwandelt bis jetzt völlig legal besessene, halbautomatische Langwaffen die in Ihrem Aussehen und/oder Mechanismus militärisch genutzter Waffen auch nur ähnlich sind in Kat. A Waffen. In weiterer Folge sollen diese Waffen vom Staat eingezogen und vernichtet werden. Hier schreibt das Gesetz aber keine Ausgleichszahlungen vor und ermöglicht eine europaweite flächendeckende Konfiskationen dieser vorher legal besessener Waffen. (Laut Wikipedia finden flächendeckende Konfiskationen hauptsächlich nach Eroberungskriegen statt, wenn die Sieger den Verlierern alles wegnehmen, oder nach starken innenpolitischen Veränderungen wie Revolutionen.) Außerdem dürfen diese Waffen nur, von bereits im Vorfeld überprüften Bürgern (Psychologisches Gutachten, Waffenführerschein, Überprüfung durch die Polizei alle 5 Jahre) mit gültiger Waffenbesitzkarte besessen werden. Auch wurde die Möglichkeit geschaffen in weiterer Folge, Pistolen in Kat A zu verwandeln.

3.
Es wird gefordert die Lizenz für den Besitz von Waffen auf 5 Jahre zu beschränken und für die Verlängerung medizinische Tests zu fordern. Da das ganze sehr schwammig formuliert ist, gehe ich davon aus dass das vorerst nur für Inhaber einer WBK gilt. Da die Jagdkarte auch ein Waffenrechtliches Dokument ist welche zum führen von Kat. C und D berechtigt, liegt es meiner Meinung nach auch hier im Bereich des Möglichen dass alle 5 Jahre ein Test verlangt wird um die Jagdkarte verlängern zu dürfen. In Österreich wird die Verlässlichkeit eines WBK Besitzers bereits alle 5 Jahre von der Polizei überprüft (Verwahrungskontrollen). Medizinische Gutachten können sehr teuer sein, dadurch wird meiner Meinung nach das Gleichheitsprinzip verletzt da nicht mehr jeder in der Lage ist sich ein Waffenrechtliches Dokument zu leisten.

4.
Nach jedem Anschlag seit dem 11 September wird gefordert niemanden wegen einer kleinen radikalen Minderheit zu bestrafen und zu verurteilen, eine Aussage die ich zu 100% unterschriebe. Warum gilt das nicht auch für uns Legalwaffenbesitzer, warum wird bei jedem Vorfall sofort reflexartig auf uns hingeschlagen? Niemand von uns würde sich darüber aufregen wenn Gesetzte beschlossen würden die tatsächlich Verbrechen verhindern. Ich würde wirklich gerne wissen wie die angedachte Konfiskation von Waffen die sich teilweise seit 2 Generationen im Besitz meiner Familie befinden und mit denen niemals ein Verbrechen begangen wurde auch nur im entferntesten Anschläge verhindern würde? Was oder wer kommt als nächstes? Bedenken Sie dass nach dem Restitutinsgesetzt auch jene Eigentumsübergänge welche sich auf Verträge begründen nicht freiwillig abgeschlossen wurden als Konfiskation gelten.

Ich vertraue auf Ihr Demokratieverständniss und Einfühlungsvermögen, und darauf dass Sie alles in Ihrer Macht stehende unternehmen werden um ein Gesetz zu formen welches tatsächlich der Bekämpfung des Terrors dient und nicht dazu rechtschaffene Menschen Ihrer Rechte und Eigentums beraubt.


Mit freundlichen Grüßen

Wenn jemand das Schreiben, in abgeänderter Form verwenden will kein Problem.
Zuletzt geändert von Hailwood am Fr 27. Nov 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Fr 27. Nov 2015, 13:43

Fällt mir spontan nur die USA ein, bzw. einzelne Bundesstaaten. Constitutional carry, open carry, CC Regelungen in einzelnen Staaten. Man denke an den awb der Geschichte ist(wenn auch nur dank sunset provision) Einzelne Bundestaaten haben den Blödsinn der darin enthalten war ja als Gesetz des Bundesstaates behalten.
edit: Ja ok der Anscheinsparagraph. Ist aber keine wirkliche Erleichterung sondern nur eine weitgehende Öffnung für verschiedene Waffentypen. Erleichterung für den Zugang oder Besitz ist damit keine verbunden.

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von vulgogurktaler » Fr 27. Nov 2015, 13:46

@Hailwood

Gut geschrieben!
Ich werd mir da ein wenig was rausnehmen für meine Briefe! ;)
The cake is a lie...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von The_Governor » Fr 27. Nov 2015, 13:48

Sehr gute Argumente und ohne jegliche Polemik. :clap:

Werde das so ähnlich mit meinen eigenen Worten verfassen und es auch noch verschicken.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Fr 27. Nov 2015, 14:04

Vielen Dank für die Blumen. :D

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 14:24

Spitze Hailwood!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Fr 27. Nov 2015, 14:30

Hausmasta hat geschrieben:- Petition unterzeichnet
- Petition an Freunde, Bekannte und Verwandte mit der Bitte um Unterzeichnung weitergeleitet
- Mails an die 18 österreichischen EU-Abgeordneten verschickt
- persönliche, individuell verfasste Briefe an die EU-Abgeordneten der ÖVP geschickt
- mit vielen darüber gesprochen und auf die geplanten Verschärfungen aufmerksam gemacht

Briefe an die Abgeordneten der SPÖ und Grünen schicken kann ich mir wohl sparen.
Die Abgeordneten der FPÖ werden (hoffentlich) eh wissen was zu tun ist und dagegen stimmen.

Was kann man noch tun?
Flyer ausdrucken und dort aufhängen, wo es erlaubt ist und Sinn macht.
Wir müssen jetzt ALLES geben, was drin ist!


Super. Schreib noch den ÖVP-Nationalräten, zumindest denen aus Deinem Bundesland: http://proguncaps.tumblr.com

Danke an alle. Kommt weiter aus Eurer Ecke auch wenn's nicht mehr so verzweifelt wie ursprünglich ausschaut. Das ist erst vorbei wenn der Gong die 12. Runde beendet. Ich versuche neben Job und Familie zu machen was ich kann. Im Internet sind wir schon gut unterwegs, jetzt müssen wir die älteren Semester in den Vereinen und bei den Jägern erreichen. Ruft den Onkel an der Jäger ist, redet im Verein mit den Leuten, legt am Schießstand den Infozettel von Big Ben auf.

Good News: Anscheinend sind in Finnland, Polen und der Tschechischen Republik die Regierungen komplett dagegen. In Ö. haben sich schon zwei LJV(!) ablehnend geäußert.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Fr 27. Nov 2015, 14:42

Thule hat geschrieben:Fällt mir spontan nur die USA ein, bzw. einzelne Bundesstaaten. Constitutional carry, open carry, CC Regelungen in einzelnen Staaten. Man denke an den awb der Geschichte ist(wenn auch nur dank sunset provision) Einzelne Bundestaaten haben den Blödsinn der darin enthalten war ja als Gesetz des Bundesstaates behalten.
edit: Ja ok der Anscheinsparagraph. Ist aber keine wirkliche Erleichterung sondern nur eine weitgehende Öffnung für verschiedene Waffentypen. Erleichterung für den Zugang oder Besitz ist damit keine verbunden.


Doch, die Deutschen dürfen jetzt Schalldämpfer nutzen!
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Fr 27. Nov 2015, 14:46

Habe bereits an alle irgendwie per Mail erreichbaren Händler in Wien und Niederösterreich eine Mail gesendet. (~50)
Vielleicht möchte jemand die restlichen Teile abdecken?

Hier eine schöne Liste:
http://www.rohofwaffen.at/index.php/haendler
Tight pants - tight groupings

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 27. Nov 2015, 14:48

Al3x hat geschrieben:Doch, die Deutschen dürfen jetzt Schalldämpfer nutzen!

Nope, nur Bayern hat sie zur Jagd zugelassen und stell Genehmigungen dafür aus. Sportschützen dürfen immer noch keine haben und in Restdeutschland musst dich durch die Instanzen Klagen mit ungewissem Ende.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Neurologe44 » Fr 27. Nov 2015, 15:07

14,40 Euro investiert und ab die Post nach Brüssel.

Antworten