ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Mi 2. Dez 2015, 20:31



Dabei sollten ab sofort auch Scharfschützengewehre als Kriegsmaterial eingestuft werden. Die bereits aus dem Jahr 1977 tammende Kriegsmaterial-Verordnung muss daher dringend überarbeitet werden. Die pauschale Ausnahme für „Jagd-und Sportwaffen“ muss gestrichen oder zumindest näher präzisiert und eingeschränkt werden.

Bild

Ein paar amüsante Zeilen.

Eine der größten Herausforderungen im Bereich der inneren Sicherheit ist der Kampf gegen Terrorismus, egal ob mit islamistischem oder rechtsextremem Hintergrund.

Also ist linksextremer Terrorismus Ok...?

Viele Anschläge wurden (...) mit HA Waffen (z.B. "Kalashnikov" AK47) begangen.

Seit wann ist eine AK 47 eine halbautomatische Waffe? Und ich sehe die Terroristen eher mit Zastava M70, als mit Museumsreifen original AK 47 herumrennen.

(...) Anders Breivik verwendete für seinen Massenmord in Norwegen im Jahr 2011 eine halbautomatische Ruger Mini 14, die er legal erworben hatte.

Als Quelle wird die Kronenzeitung angegeben...

gibt es bei halbautomatischen Waffen eine bedenklich große Zahl an Ausnahmen

Zwei Hände voll LW sind bedenklich? Pistolen und Revolver sind also auch großes Pfui Pfui?

FRANCHI SPAS 12 Kal 12/70

Wow Peter, ist die Spas 12 wirklich Kat. B? Wenn ja hole ich mir sofort eine!
Und zwar übers Internet!

Die Unterschiede zu den militärischen Modellen lassen sich dabei oft nur durch komplexe Sachverständigengutachten belegen.

Da sieht man, dass der gute Herr keine Ahnung hat.

Ich glaub ich höre lieber auf und schreibe ihm gleich eine Email mit ein paar Richtigstellungen.

LG
Zuletzt geändert von hasgunz am Mi 2. Dez 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 2. Dez 2015, 20:34

Ich bin für wiederkehrende, medizinisch-psychologische Untersuchungen in maximal 5 Jahres Intervallen für Politiker.

Wenns nach mir ginge, würde jeder mit Fertigstellungsanzeige des Hauses einen HA geschenkt bekommen.
Und eine Glock pro Haushalt wäre auch obligat.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von mr400watt » Mi 2. Dez 2015, 20:38

GreaseMonkey hat geschrieben:...
Wenns nach mir ginge, würde jeder mit Fertigstellungsanzeige des Hauses einen HA geschenkt bekommen.
Und eine Glock pro Haushalt wäre auch obligat.


Mit Ausnahme von Grünwählern, Linken und Welcome-Schreiern. Die brauchen das nicht!
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Mi 2. Dez 2015, 20:41

GreaseMonkey hat geschrieben:Ich bin für wiederkehrende, medizinisch-psychologische Untersuchungen in maximal 5 Jahres Intervallen für Politiker.

Wenns nach mir ginge, würde jeder mit Fertigstellungsanzeige des Hauses einen HA geschenkt bekommen.
Und eine Glock pro Haushalt wäre auch obligat.



WELCOME GreaseMonkey ! :clap: :at1: in der Schweiz gehts auch und NIX passiert !
Spätestens beim zweiten Haus, hätten allenfalls angreifende Terroristen die ersten Verluste oder werden zumindest aufgehalten, bis die Cobra oder die Mikl vor Ort ist.
Natürlich könnte dadurch ev ein Terrorist verletzt werden... um Gottes willen, wir können Terroristen doch nicht traumatisieren...... ok, ja Eva :doh: :naughty:
Sry, aber der Zynismus musste heute mal raus :whistle:


@mr400watt ... vollkommen richtig, "die" brauchen das nicht, sagen sie ja immer selber. Nothilfe ist bei denen auch verboten, denn durch den Anblick der Waffen wären sie für immer traumatisiert.

Parlamentarische Anfrage bitte:
Wieviele grüne PolitikerInnen (oder offen auftretende Grünwähler) haben ein waffenrechtliches Dokument oder einen Jagdschein ??

Das wäre doch mal interessant !!!!
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 2. Dez 2015, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bourne » Mi 2. Dez 2015, 20:46

Wer von Euch kann sich auch nicht entscheiden, ob er sich noch schnell einen LW-HA holen soll? :think:

Ich lese hier seit Beginn mit, kann aber garnicht abschätzen, in welche Richtung es gehen wird. :roll:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Mi 2. Dez 2015, 20:48

Um den illegalen Waffenhandel aus dem Ostblock zu verhinden, müsste man ganz einfach die Grenzen besser kontrollieren.
Österreich ist ja eigentlich nur ein Transitland. Auch für Waffen. Wage zu bezweifeln, dass allzu viele Kalashnikovs bei uns hängen bleiben.
Bei wem auch, außer irgendwelchen verwirrten Individuen?
Aber das ist einer gewissen politischen Richtung ja der größte Dorn im Auge.
Aber wenn die Menschheit, in die man so viel Vertrauen gesetzt hat, so böse ist und offene Grenzen schamlos ausnutzt...

Habe dem Herrn Pilz auch ein paar Zeilen auf FB hinterlassen. Komischerweise konnte meine Argumente noch keiner entkräften.
Und auf ein Kommentar, in dem sich wieder vor Amokläufen gefürchtet wurde, habe ich geantwortet und gefragt, wieviele bewaffnete Amokläufe wir in der letzten Zeit in Österreich hatten.
Ist bis jetzt noch nichts zurückgekommen. :roll:

Ich lese hier seit Beginn mit, kann aber garnicht abschätzen, in welche Richtung es gehen wird. :roll:

Ich für meinen Teil habe den Kauf eines weiteren AUG vorgezogen...
Auf welcher Watchlist ich jetzt wohl bin weil ich sogar mehrere dieser "Zivilmodelle" des StG77 habe? :lol:
Zuletzt geändert von Octopus am Mi 2. Dez 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von WeaponAnonymous » Mi 2. Dez 2015, 20:50

orf.at hat geschrieben:Bis zu 20 Opfer bei Schießerei in Kalifornien


Bei einer Schießerei im kalifornischen San Bernardino gibt es nach ersten Behördenangaben 20 Opfer. Zunächst war unklar, ob es sich um Tote oder Verletzte handelte. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.


Das wird der Sache nicht unbedingt dienlich sein...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Mi 2. Dez 2015, 20:54

Ich bestelle mir ein AR 15, ob es rechtzeitig (zu was auch immer) kommt weiß ich nicht. Ein gebrauchtes zu kaufen mach ich sicher nicht, die Leute wollen ja zum Großteil mehr dafür haben als es Neupreis hat. Die spinnen ja....

@ Vorposter

Sowas passiert doch täglich Dutzende male in US und keinen interessiert es in Wahrheit. Aber ganz ehrlich willst du AT mit US vergleichen?

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Götschi_from_Austria » Mi 2. Dez 2015, 20:59

Bourne hat geschrieben:Wer von Euch kann sich auch nicht entscheiden, ob er sich noch schnell einen LW-HA holen soll? :think:

Ich lese hier seit Beginn mit, kann aber garnicht abschätzen, in welche Richtung es gehen wird. :roll:



bei mir schauts ah so aus, keine ahnung was ich machen soll, nur soweit ich des beurteilen kann is ja nimmer wirklich was verfügbar, lieferzeit für schmeisser mitte jänner, für AUG z mitte februar...

nur wenn jetzt der grüne Mistkäfer die aufmerksamkeit auch auf ssg's lenkt werd i eher noch zu einer 338er LM greifen...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Mi 2. Dez 2015, 21:02

hasgunz hat geschrieben:
FRANCHI SPAS 12 Kal 12/70

Wow Peter, ist die Spas 12 wirklich Kat. B? Wenn ja hole ich mir sofort eine!
Und zwar übers Internet!

Aber aus dem darknet! Dem darkesten Teil des geheimen darknet.
Wundert mich, dass er keine 45 longslide with laser sighting, phased plasma rifle in the 40 watt range und UZI 9mm in seine nette Anfrage gepackt hat.
Die Pietta PPS 50 is ja auch süß. Hat dem Pilz noch nie wer die Bilder von den GSG KK-Dingern gezeigt?

Kain
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kain » Mi 2. Dez 2015, 21:07

Götschi_from_Austria hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Wer von Euch kann sich auch nicht entscheiden, ob er sich noch schnell einen LW-HA holen soll? :think:

Ich lese hier seit Beginn mit, kann aber garnicht abschätzen, in welche Richtung es gehen wird. :roll:



bei mir schauts ah so aus, keine ahnung was ich machen soll, nur soweit ich des beurteilen kann is ja nimmer wirklich was verfügbar, lieferzeit für schmeisser mitte jänner, für AUG z mitte februar...

nur wenn jetzt der grüne Mistkäfer die aufmerksamkeit auch auf ssg's lenkt werd i eher noch zu einer 338er LM greifen...


Ich hab mir eine gekauft ...
Zuletzt geändert von Kain am Mi 2. Dez 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von WeaponAnonymous » Mi 2. Dez 2015, 21:21

Myon hat geschrieben:Ich bestelle mir ein AR 15, ob es rechtzeitig (zu was auch immer) kommt weiß ich nicht. Ein gebrauchtes zu kaufen mach ich sicher nicht, die Leute wollen ja zum Großteil mehr dafür haben als es Neupreis hat. Die spinnen ja....

@ Vorposter

Sowas passiert doch täglich Dutzende male in US und keinen interessiert es in Wahrheit. Aber ganz ehrlich willst du AT mit US vergleichen?


Ich bitte dich, gerade in dieser Situation werden sich die Waffengegner darauf stürzen, und 20 Tote passiert auch in den US nicht täglich - das ist lächerlich.

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sixtwentynine » Mi 2. Dez 2015, 21:22

@kain
:naughty:
Nicht lange her ,da hat die Polizei einen Waffenhändler ausgehoben der sogar die Waffen eingemauert hat - trotzdem alles gefunden
Zuletzt geändert von sixtwentynine am Mi 2. Dez 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lexman1 » Mi 2. Dez 2015, 21:23

Also ich habe mir jetzt aus Prinzip noch mein AUG gekauft!

I) wollte ich schon immer eins,
II) glaube ich ehrlich gesagt NICHT dass es zu einer Enteignung kommt,
III) WENN sie wirklich enteignen, gibt es Entschädigungszahlungen und dann hab ich halt ein wenig Kohle versenkt, aber darauf sollte man in unserem Hobby ohnehin nicht zu sehr schauen ;-)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 2. Dez 2015, 21:33

Götschi_from_Austria hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Wer von Euch kann sich auch nicht entscheiden, ob er sich noch schnell einen LW-HA holen soll? :think:

Ich lese hier seit Beginn mit, kann aber garnicht abschätzen, in welche Richtung es gehen wird. :roll:



bei mir schauts ah so aus, keine ahnung was ich machen soll, nur soweit ich des beurteilen kann is ja nimmer wirklich was verfügbar, lieferzeit für schmeisser mitte jänner, für AUG z mitte februar...

nur wenn jetzt der grüne Mistkäfer die aufmerksamkeit auch auf ssg's lenkt werd i eher noch zu einer 338er LM greifen...



1) Du kaufst und:
a) Sie werden verboten und du darfst behalten - Du hast einen HA
b) Sie werden verboten und du enteignet - Schlimmstenfalls bist du "nur" dein Geld los, Mit Entschädigung bist du evtl. wieder beim jetzigen Status
c) Sie bleiben erlaubt - Juche!

2) Du kaufts nicht und:
a) Sie werden verboten und du dürftest behalten - Du hast trotzdem keinen HA und wirst auch nicht so schnell einen legal haben können.
b) Sie bleiben erlaubt - Du kaufst dir dann einen


Wenn du einen HA kaufen kannst (Geld + WBK), spricht nicht viel dagegen.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten