ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Fr 27. Nov 2015, 09:35

Haben wir schon woanders und es ist nicht sonderlich hilfreich solchen schlecht recherchierten und schlecht geschriebenen Artikeln hier auch noch mehr Öffentlichkeit zu geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 09:45

BigBen hat geschrieben:Haben wir schon woanders und es ist nicht sonderlich hilfreich solchen schlecht recherchierten und schlecht geschriebenen Artikeln hier auch noch mehr Öffentlichkeit zu geben.


naja, wir sollten schon lesen und wissen was geschrieben wird, um im Freundes und Bekanntenkreis auch Gegenargumente aufbieten zu können. z.B. dass es völlig irrelevant ist ob der Typ ein Waffenhändler ist oder nicht, er ist ein Krimineller nicht mehr und nicht weniger. Der hat mit Leuten wie uns nix zu tun.

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 09:48

vulgogurktaler hat geschrieben:Nebenbei, die preppers haben scheinbar echt ein Problem mit Waffen... [UNAMUSED FACE]
Iwas läuft da falsch...


wundert mich nicht, ich habe mir auf amerikanischen Seiten einige Videos angesehen, weil ich mir die Zusammenstellung eins Bailoutbags ansehen wollte, da kommt man unweigerlich auf bug-out bags. Sogar dort raten vielen von Waffen ab, weil man ja low profile unterwegs sein soll und man keine Skills hätte, um die Waffe im Bedarfsfall anzuwenden... blablabla.

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 09:52

Pedro hat geschrieben:Gerade eben auf Welt.de entdeckt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article149324141/Deutschland-hat-Angst-und-greift-zur-Waffe.html

Der Artikel ist halt weniger prickelnd, unterstellt sie dem Bürger doch Ängstlichkeit und Unverständnis für die Situation...

„Wenn Menschen auch nur kleine Veränderungen in ihrem Wohnumfeld feststellen, kann das zu großer Verunsicherung führen. Da reicht schon ein überfüllter Mülleimer“

oder

"Das kann schnell Züge von Selbstjustiz annehmen"



Eigentlich eine Frechheit.



Ich halte die Begründung für eine absolute Themenverfehlung. Was die Politiker nicht war haben wollen ist, dass die Bevölkerung zwar verängstigt ist, aber nicht davor, dass einen die Flüchtlinge fressen, sondern weil sie sehen, dass die Regierung nicht funktioniert und sie Angst haben, dass das demokratische System kippt. Würden sie ihre Arbeit ordentlich machen, müssten sie sich nicht steigende Waffenverkäufe´den Kopf zerbrechen.
Das ist aber das typische Argument um Waffenbesitzer ins rechte Eck zu drängen und als verschrobene Eigenbrötler darzustellen, wir hätten ja soooo Angst vor den Flüchtlingen... (mal abgesehen davon, dass da sicher auch genug Bücher darunter sind)
Zuletzt geändert von prätorianer am Fr 27. Nov 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Reaper » Fr 27. Nov 2015, 09:53

Das ist richtig.

Die Argumentation ist die, dass wenn man mit einer Waffe aufgegriffen würde, es einem eher schlecht erginge.
Und selbst wenn man damit umgehen könne, sich ohnehin nicht gegen eine Übermacht behaupten könne, es sei denn, man wäre selbst die Übermacht.

Wobei die Prepper eher auf kleine Einheiten bauen, die sich selbst versorgen müssen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 09:56

Ohne hier zu weit vom Thema abweichen zu wollen. Selbst wenn man nur ein kleiner bewaffneter Familienverband ist, so ist man sehr wohl gegen eine Übermacht wehrhaft. Das geht in Wien freilich schwerer als z.B. auf einem Bauernhof in einem Taleinschnitt. Beziehungsweise sind eher bürgerkriegsänliche Zustände als Risiko anzunehmen. Bei einer tatsächlichen Besetzung des Landes wird man ohnehin zu 100% entwaffnet, da braucht ma e ned drüber nachdenken.
Zuletzt geändert von prätorianer am Fr 27. Nov 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jab01 » Fr 27. Nov 2015, 09:57

prätorianer hat geschrieben:...... und man keine Skills hätte, um die Waffe im Bedarfsfall anzuwenden... blablabla.


So gesehn brauch ich also auch keinen Erste Hilfe Kasten, weil ich kein ausgebildeter Notarzt bin?
Ich hab lieber eine Waffe und eine Chance mich zu verteidigen und wenn sie noch so klein ist.
Davon abgesehn, dass der Bug Out eh die letzte Option ist...zumindest für jemanden wie mich, der am Land lebt.

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 10:00

jab01 hat geschrieben:
prätorianer hat geschrieben:...... und man keine Skills hätte, um die Waffe im Bedarfsfall anzuwenden... blablabla.


So gesehn brauch ich also auch keinen Erste Hilfe Kasten, weil ich kein ausgebildeter Notarzt bin?
Ich hab lieber eine Waffe und eine Chance mich zu verteidigen und wenn sie noch so klein ist.
Davon abgesehn, dass der Bug Out eh die letzte Option ist...zumindest für jemanden wie mich, der am Land lebt.


Allem Anschein nach ist das deren Denkweise. Was völliger Blödsinn ist natürlich...
Stimmt, Bug Out Bag ist für mich auch keine Option. Bail Out Bag hingegen wird bald mal gemacht werden.

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von vulgogurktaler » Fr 27. Nov 2015, 10:00

prätorianer hat geschrieben:
vulgogurktaler hat geschrieben:Nebenbei, die preppers haben scheinbar echt ein Problem mit Waffen... [UNAMUSED FACE]
Iwas läuft da falsch...


wundert mich nicht, ich habe mir auf amerikanischen Seiten einige Videos angesehen, weil ich mir die Zusammenstellung eins Bailoutbags ansehen wollte, da kommt man unweigerlich auf bug-out bags. Sogar dort raten vielen von Waffen ab, weil man ja low profile unterwegs sein soll und man keine Skills hätte, um die Waffe im Bedarfsfall anzuwenden... blablabla.

Grad bei den Amis sind eig. Waffen essentiell!

Will den thread hier jz nicht mit off topic verwässern...

Also: die Prepper (Österreich) haben des ein paar mal in den Regeln, somit habe ich dazu nichts geopostet!
The cake is a lie...

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 10:05

vulgogurktaler hat geschrieben:
prätorianer hat geschrieben:
vulgogurktaler hat geschrieben:Nebenbei, die preppers haben scheinbar echt ein Problem mit Waffen... [UNAMUSED FACE]
Iwas läuft da falsch...


wundert mich nicht, ich habe mir auf amerikanischen Seiten einige Videos angesehen, weil ich mir die Zusammenstellung eins Bailoutbags ansehen wollte, da kommt man unweigerlich auf bug-out bags. Sogar dort raten vielen von Waffen ab, weil man ja low profile unterwegs sein soll und man keine Skills hätte, um die Waffe im Bedarfsfall anzuwenden... blablabla.

Grad bei den Amis sind eig. Waffen essentiell!

Will den thread hier jz nicht mit off topic verwässern...

Also: die Prepper (Österreich) haben des ein paar mal in den Regeln, somit habe ich dazu nichts geopostet!


Interessant, und hast recht! back to topic, deshalb

https://www.facebook.com/#!/FirearmsUnitedAustria/

auf FB liken!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Fr 27. Nov 2015, 10:18

Standardisierte Serienbriefen bringen nichts bzw. gehen nach hinten los! Die Leute sollen mit ihren eigenen Worten Briefe und Emails schreiben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 10:49

BigBen hat geschrieben:Standardisierte Serienbriefen bringen nichts bzw. gehen nach hinten los! Die Leute sollen mit ihren eigenen Worten Briefe und Emails schreiben!



Das sehe ich genau so wie du, ich habe meinen Brief auch mit eigenen Worten verfasst. Mir ging es auch eher um die Vernetzung untereinander in den sozialen Medien. Bisher war das eigentlich nie der Fall, jetzt gibt es wenigstens auf FB eine Art Interessensgemeinschaft.

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von granatapfel » Fr 27. Nov 2015, 10:55

BigBen hat geschrieben:Standardisierte Serienbriefen bringen nichts bzw. gehen nach hinten los! Die Leute sollen mit ihren eigenen Worten Briefe und Emails schreiben!


Bitte schau dir die Vorlage genauer an! Das ist nur eine Serienbriefvorlage, die einem das Eintippen der Adressen erleichtern soll. Der Text selber ist ein Blindtext und muss selber geschrieben werden. Darauf habe ich (die Seite habe ich in Absprache mit Firearms United erstellt) aber auch auf der Seite hingewiesen.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Fr 27. Nov 2015, 10:59

granatapfel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Standardisierte Serienbriefen bringen nichts bzw. gehen nach hinten los! Die Leute sollen mit ihren eigenen Worten Briefe und Emails schreiben!


Bitte schau dir die Vorlage genauer an! Das ist nur eine Serienbriefvorlage, die einem das Eintippen der Adressen erleichtern soll. Der Text selber ist ein Blindtext und muss selber geschrieben werden. Darauf habe ich (die Seite habe ich in Absprache mit Firearms United erstellt) aber auch auf der Seite hingewiesen.

MfG



sorry, gebe zu dass ich sie nicht so genau angesehen habe, weil ich meinen Brief schon geschireben hatte. Danke für deine Arbeit! Das ist echt toll, wir brauchen in Österreich und Europa eine ordentliche Interessensgemeinschaft. So ist wenigstens in den sozialen Medien ein Grundstein gelegt. Habe bereits alle Freunde und Kollegen auf die FB Seite hingewiesen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Fr 27. Nov 2015, 11:11

granatapfel hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Standardisierte Serienbriefen bringen nichts bzw. gehen nach hinten los! Die Leute sollen mit ihren eigenen Worten Briefe und Emails schreiben!


Bitte schau dir die Vorlage genauer an! Das ist nur eine Serienbriefvorlage, die einem das Eintippen der Adressen erleichtern soll. Der Text selber ist ein Blindtext und muss selber geschrieben werden. Darauf habe ich (die Seite habe ich in Absprache mit Firearms United erstellt) aber auch auf der Seite hingewiesen.

MfG


Ah ok sorry, das habe ich nicht gesehen...so macht das natürlich sehr viel Sinn!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten