ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Beitrag von swerdeofwar » Mi 18. Nov 2015, 11:12

Nachdem das Motto der EU "never let a crysis go to waste" ist, gibt es offensichtlich einen Vorschlag zur Verschärfung der Waffenrichtlinie mit einem Verbot von Halbautomaten mit militärischen Vorbild. Die Briten schlagen wohl auch vor, das deren Waffenrecht EU weit zum Vorbild genommen wird.
https://ukshootingnews.wordpress.com/2015/11/17/the-eu-will-publish-a-total-semi-auto-rifle-ban-proposal-tomorrow/
http://www.ar15.com/forums/t_1_5/1808063_The_EU_will_publish_a_TOTAL_semi_auto_rifle_ban_proposal_tomorrow.html&page=1

Interessant ist, das Frankreich schon ein paar Tage vor den Pariser Anschlägen einen ähnlichen Vorstoß gemacht hatte...
http://www.ar15.com/forums/t_1_5/1805921_France_secretly_pushing_for_EU_wide_semi_auto_weapons_ban_.html

edit: siehe auch http://forum.waffen-online.de/topic/443132-die-eu-will-ein-verbot-von-halbautomatischen-gewehren/

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Nov 2015, 11:17

swerdeofwar hat geschrieben:Nachdem das Motto der EU "never let a crysis go to waste" ist, gibt es offensichtlich einen Vorschlag zur Verschärfung der Waffenrichtlinie mit einem Verbot von Halbautomaten mit militärischen Vorbild. Die Briten schlagen wohl auch vor, das deren Waffenrecht EU weit zum Vorbild genommen wird.
https://ukshootingnews.wordpress.com/2015/11/17/the-eu-will-publish-a-total-semi-auto-rifle-ban-proposal-tomorrow/
http://www.ar15.com/forums/t_1_5/1808063_The_EU_will_publish_a_TOTAL_semi_auto_rifle_ban_proposal_tomorrow.html&page=1

Interessant ist, das Frankreich schon ein paar Tage vor den Pariser Anschlägen einen ähnlichen Vorstoß gemacht hatte...
http://www.ar15.com/forums/t_1_5/1805921_France_secretly_pushing_for_EU_wide_semi_auto_weapons_ban_.html


Ja perfekt...bannen wir alle Halbautomaten von Gesetzes treuen Bürgern mit WBK...weil ja diese drecks Terroristen ja alle WBK hatten und LEGAL ihre Vollautomaten gekauft haben........
Mahe ich hoffe das bald mal die EU....mhhh das darf ich nicht schreiben ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von 4x4 » Mi 18. Nov 2015, 11:19

Alaskan hat geschrieben:Mahe ich hoffe das bald mal....mhhh das darf ich nicht schreiben ;)

ja, das hoffe ich auch! :evil:
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von johnbond01 » Mi 18. Nov 2015, 11:23

vielleicht sollte man mal so einen "kalaschnikov bomben pistolen etc" Transporteur der IS anhalten um sich mit Waffen einzudecken. Die fahren in unserem Land ja unbehelligt ein und aus während ich wochenlang meine Zeit dafür aufwenden muss eine Legalwaffe zu erwerben und das Geld für Antragsgebühren etc zu erwirtschaften.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Nov 2015, 11:34

Hoffentlich baut keiner der neuen ''ich habe Angst und kaufe mir jetzt Waffen'' Typen scheiße ...dann war's das mit unserem Sport!
Zuletzt geändert von Alaskan am Mi 18. Nov 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von swerdeofwar » Mi 18. Nov 2015, 11:40

Alaskan hat geschrieben:Hoffentlich baut keiner der neuen ''ich habe Angst und kaufe mir jetzt Waffen'' Typen scheiße baut...dann war's das mit unserem Sport!


Nun ich möchte nicht Zynisch sein, aber ist Euch aufgefallen, der typische Mord & Selbstmord mit Schußwaffen, der in den 90ern noch Titelseiten mit der Aufforderung, das Waffengesetz müsse jetzt aber doch unbedingt verschärft werden, füllte, interessiert keine Sau mehr?

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Scaar » Mi 18. Nov 2015, 12:13

Dieser EU-Vorschlag klingt ein bißchen so, als wollten sie die Regelung der Anscheinswaffen wieder einführen. Die Bestrebung ist imho nicht alle Halbautomaten zu verbieten sondern solche, die wie militärische Sturmgewehre aussehen. Ist natürlich auch nicht gut für uns und ähnlich sinnlos wie ein komplettes Verbot.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » Mi 18. Nov 2015, 12:23

It's just one of many steps of taking our freedoms away and making us dependent on "the system".
Unfortunately we're so used to that by now that they'll get away with it like they did get away with other encroachments on our freedoms (or whatever is left from them).
I personally experienced communism and it was bad. But in many ways, we're less free than in those old times.
(yes, I'm very Euro-sceptic)
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Nov 2015, 12:27

Die Krise kommt vielen gelegen. Ein Schelm wer Böses denkt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von kwUAxx » Mi 18. Nov 2015, 12:30

d-s hat geschrieben:It's just one of many steps of taking our freedoms away and making us dependent on "the system".
Unfortunately we're so used to that by now that they'll get away with it like they did get away with other encroachments on our freedoms (or whatever is left from them).
I personally experienced communism and it was bad. But in many ways, we're less free than in those old times.
(yes, I'm very Euro-sceptic)


Das unterschreibe ich wortwörtlich, leider.....

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 18. Nov 2015, 12:52

How does the European Commission intend to fight illegal weapons possession and trafficking?

The legal framework on firearms will be revised to reduce access to weapons by criminals and terrorists. The Commission intends to propose on Wednesday 18 November a full revision of Directive 477/91 which sets out the legal framework on firearms. The revision will aim at strengthening rules and reducing the legal uncertainty caused by national divergences, thus facilitating the role of national police and investigation authorities.

In addition, if the Member States Committee which is meeting on 18 November 2015 adopts a positive opinion, the Commission will adopt on the same day the implementing regulation on common firearms deactivation standards. It will ensure that deactivated firearms are rendered irreversibly inoperable and cover both domestic and cross-border situations in order to fulfil the security objectives.

The Commission will also adopt on 18 November an Implementation report analysing the current Firearms Directive, to identify existing obstacles to tracing firearms, law enforcement, categorisation and registration of firearms and the treatment of essential parts and components.

In addition, the Commission will also announce new plans to develop an action plan against the illegal trafficking of weapons and explosives. Issues to be tackled in this future action plan could include: the illegal purchase of weapons on the black market; the control of illegal weapons and explosives in the internal market and especially their entry/import into the single market (especially from the Balkan countries or ex-war zones); the fight against organised crime.

http://europa.eu/rapid/press-release_ME ... ?locale=en

European Commission strengthens control of firearms across the EU
Brussels, 18 November 2015

The European Commission today adopted a package of measures to make it more difficult to acquire firearms in the European Union,
better track legally held firearms, strengthen cooperation between Member States, and ensure that deactivated firearms are rendered inoperable.
The package of measures on firearms adopted by the College of Commissioners today includes the following elements:

A revision of the Firearms Directive, to tighten controls on the acquisition and possession of firearms

The Commission has today tabled proposals to amend the EU Firearms Directive, which defines the rules under which private persons can acquire and possess weapons, as well as the transfer of firearms to another EU country. The main elements of the proposed revision are:
Stricter rules to ban certain semi-automatic firearms, which will not, under any circumstance, be allowed to be held by private persons, even if they have been permanently deactivated;
Tighter rules on the online acquisition of firearms, to avoid the acquisition of firearms, key parts or ammunition through the Internet;
EU common rules on marking of firearms to improve the traceability of weapons;
Better exchange of information between Member States, for example on any refusal of authorisation to own a firearm decided by another national authority, and obligation to interconnect national registers of weapons;
Common criteria concerning alarm weapons (e.g. distress flares and starter pistols)in order to prevent their transformation into fully functioning firearms;
Stricter conditions for the circulation of deactivated firearms;
Stricter conditions for collectors to limit the risk of sale to criminals.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_en.htm
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Mi 18. Nov 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sauersigi » Mi 18. Nov 2015, 12:57

Soeben von der ORF Homepage kopiert....


Paris-Terror: Brüssel will Schusswaffenhandel einschränken


Im Kampf gegen den Terrorismus hat die EU-Kommission schärfere Vorschriften für den Schusswaffenerwerb vorgeschlagen. Derzeit gebe es keine Hürden für den Handel mit deaktivierten Feuerwaffen, erklärte die EU-Kommission heute in Brüssel. Sie könnten nicht mehr verfolgt werden. Die jüngsten Anschläge zeigten aber, dass solche Waffen reaktiviert werden.

Strikte Regeln für halbautomatische Waffen

Die EU-Kommission schlägt vor, dass Schusswaffen, ihre Bestandteile und Munition nicht mehr über das Internet verkauft werden dürfen. Außerdem will die Behörde striktere Regeln für halbautomatische Waffen, die nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden dürften, auch wenn sie deaktiviert wurden. Auch signalgebende Waffen sollen nunmehr von den EU-Vorschriften erfasst werden, weil auch sie zu Feuerwaffen umgebaut werden könnten.

Nationale Register

Nach dem Plan der EU-Kommission müssen die EU-Staaten künftig nationale Register über deaktivierte Feuerwaffen und ihre Besitzer führen. Für die Durchsetzung der EU-Vorschriften wären die Staaten zuständig. Auch Ausnahmebestimmungen für Waffensammler sollen gestrichen werden. Sammler seien als mögliche Quelle für den Waffenhandel identifiziert worden.

Sie dürften in Zukunft zwar Schusswaffen erwerben, unterliegen aber denselben Genehmigungen und Einschränkungen wie Privatpersonen. Nach dem Willen der Kommission müssen auch die Vorschriften zur Markierungen von Schusswaffen verschärft werden, um diese besser verfolgbar zu machen. Die Daten sollen bis zur Zerstörung der Waffen in den Registern der EU-Staaten aufbewahrt bleiben, derzeit gilt nur eine Frist von 20 Jahren.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Nov 2015, 13:01

Sie fangen mit Deko Zeug an und hören dann bei Absoluten Waffenverbot auf...........
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von kemira » Mi 18. Nov 2015, 13:01

Leichenfledderer...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stickhead » Mi 18. Nov 2015, 13:05

Wenns bei dem auch so lang mit der Umsetzung brauchen wie bei der Flüchtlingskrise, brauchen wir uns eh nicht fürchten. Aber ich fürchte, wir müssen uns fürchten. Weil bei sowas bürokratischem sind sie bestimmt schnell.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten