ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taktische Gewehrtasche

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
_IvanTheRemover_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2015, 13:51

Taktische Gewehrtasche

Beitrag von _IvanTheRemover_ » So 13. Dez 2015, 13:56

Hallo Leute, bin neu im Forum und habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Ich würde mir sehr gerne folgende Gewehrtasche bestellen, bin mir aber nicht sicher ob sowas legal wäre da der Schaft in meinem Fall etwa 10 cm herausstehen würde. Danke im Voraus.

Bild

Bild
"Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß [...]"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von kuni » So 13. Dez 2015, 14:01

Servus hier im Forum erstmal

Legal für was?

Um damit daheim oder innerhalb eines b.g. Schießplatzes zu posen auf jeden Fall. Da kannst auch jedes Plastiksackerl oder was auch immer verwenden.

Aber es ist kein geschlossenes Behältnis für den Transport :angry-nono: - wenn du das wissen willst.

LG

PS: schaut aber gut aus das Teil - auch wenn es vermutlich für eine Waffe mit ZFR zu klein ist
Zuletzt geändert von kuni am So 13. Dez 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Myon » So 13. Dez 2015, 14:04

kuni hat geschrieben:Aber es ist kein geschlossenes Behältnis für den Transport :angry-nono: - wenn du das wissen willst.



Stimmt genau und genau das muss es sein in Österreich für den Transport!

Benutzeravatar
_IvanTheRemover_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2015, 13:51

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von _IvanTheRemover_ » So 13. Dez 2015, 14:07

Es ging mir eher um den Transport, schade. Werde mir das Teil aber trotzdem holen da es einfach geil aussieht. Danke für die schnelle Antwort.
"Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß [...]"

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von -MHK- » So 13. Dez 2015, 14:15

Wo bekommt man denn die Tasche her und was kostet der Spaß? Stell ich mir grad im Winter im Revier gar nicht so schlecht vor.

Benutzeravatar
_IvanTheRemover_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2015, 13:51

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von _IvanTheRemover_ » So 13. Dez 2015, 14:30

-MHK- hat geschrieben:Wo bekommt man denn die Tasche her und was kostet der Spaß? Stell ich mir grad im Winter im Revier gar nicht so schlecht vor.


starshooter.de allerdings sind die Versandkosten exorbitant.
"Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß [...]"


-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von -MHK- » So 13. Dez 2015, 15:09

Scheint anscheinend wirklich nur für Gewehre ohne Zielfernrohr geeignet zu sein. Schade.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von eriochromcyanin » So 13. Dez 2015, 15:14

für sportschützen am weg zum schießstand ist kein geschlossenes behältnis erforderlich.
waffg §35:
...
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die
...
4. sich als Sportschützen mit ungeladenen Waffen auf dem Weg zur oder von der behördlich genehmigten Schießstätte befinden.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Ithrael » So 13. Dez 2015, 16:07

An den Threadersteller super Frage ich schließe mich an wenn ich darf..wollte wissen ob das für den Transport zulässig ist immerhin ist sie nicht sichtbar Magazin hat extra Platz und man kann mit Zipfel zumachen.
http://www.blackshadow.at/products/Eins ... lster.html

Erlaubt oder nicht?
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von rupi » So 13. Dez 2015, 16:08

Ithrael hat geschrieben:An den Threadersteller super Frage ich schließe mich an wenn ich darf..wollte wissen ob das für den Transport zulässig ist immerhin ist sie nicht sichtbar Magazin hat extra Platz und man kann mit Zipfel zumachen.
http://www.blackshadow.at/products/Eins ... lster.html

Erlaubt oder nicht?

hast einen WP ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Ithrael » So 13. Dez 2015, 16:09

Nein wbk aber man kann es verschließen wäre also eigentlich nichts anderes als im Rucksack zu tragen.

Schaut von außen aus wie ein bauchtascherl leider lässt das waffengesetz da viele Interpretationen zu. Es ist nicht direkt am Körper es ist nicht sichtbar und Magazin sind separat
Zuletzt geändert von Ithrael am So 13. Dez 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Bud Spencer

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Bud Spencer » So 13. Dez 2015, 16:10

Ich würd es eher als Holster oder ähnliches definieren als ein geschlossenes Behältnis.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von McMonkey » So 13. Dez 2015, 16:33

Du hast definitv einen schnellen Zugang und daher ist das kein Transport mehr. Ein Rucksack am Rücken getragen ist was anderes als eine z.B. Umhängetasche mit Extrafach seitlich am Körper getragen und leicht mit deinen Händen zugänglich.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
_IvanTheRemover_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2015, 13:51

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von _IvanTheRemover_ » So 13. Dez 2015, 16:42

McMonkey hat geschrieben:Du hast definitv einen schnellen Zugang und daher ist das kein Transport mehr. Ein Rucksack am Rücken getragen ist was anderes als eine z.B. Umhängetasche mit Extrafach seitlich am Körper getragen und leicht mit deinen Händen zugänglich.


Tut mir Leid wenn ich was falsch verstehe, aber wenn ich mit dem Bus zum Schiessplatz fahre halte ich doch meine Gewehrtasche auch in den Händen oder zwischen den Füßen und lege das Gewehr nicht hinten im Bus ab um mich dann vorne hinzusetzen :D
"Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß [...]"

Antworten