ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langwaffe AUSTRAGEN

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Dez 2015, 15:22

Leute ich bitte um eine verbindliche Auskunft. Ich habe ein Gewehr (.22lr) verkauft. Natürlich im ZWR gemeldet. Jetzt hat der Käufer das Gewehr über einen Händler angemeldet. Jetzt scheint es bei mir und beim Käufer auf???? Anruf bei der Bezirkshauptmannschaft:" Des is hoit so...!"...was soll das bitte? Wie kann ich das Gewehr aus meiner Meldung rausnehmen? Die Doppelmeldung führt doch das ZWR ad absurdum

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Stickhead » Di 22. Dez 2015, 15:32

Mit dem Kaufvertrag zur Behörde hingehen und sagen, dass sie jetzt bei beiden eingetragen ist. Die können eh nachschauen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 22. Dez 2015, 15:33

JägerausSalzburg hat geschrieben:Leute ich bitte um eine verbindliche Auskunft. Ich habe ein Gewehr (.22lr) verkauft. Natürlich im ZWR gemeldet. Jetzt hat der Käufer das Gewehr über einen Händler angemeldet. Jetzt scheint es bei mir und beim Käufer auf???? Anruf bei der Bezirkshauptmannschaft:" Des is hoit so...!"...was soll das bitte? Wie kann ich das Gewehr aus meiner Meldung rausnehmen? Die Doppelmeldung führt doch das ZWR ad absurdum

:lol: auch schon das österreichische waffG durchschaut?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Incite » Di 22. Dez 2015, 15:43

Stickhead hat geschrieben:Mit dem Kaufvertrag zur Behörde hingehen und sagen, dass sie jetzt bei beiden eingetragen ist. Die können eh nachschauen.


Machens aber nicht :roll:

"Sie sind nicht verpflichtet als Privatperson Nachforschungen anzustellen und er (der SA) sowieso net da der Käufer verpflichtet ist die Waffe binnen 6 Wochen zu melden"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von gewo » Di 22. Dez 2015, 15:48

JägerausSalzburg hat geschrieben:Leute ich bitte um eine verbindliche Auskunft. Ich habe ein Gewehr (.22lr) verkauft. Natürlich im ZWR gemeldet. Jetzt hat der Käufer das Gewehr über einen Händler angemeldet. Jetzt scheint es bei mir und beim Käufer auf???? Anruf bei der Bezirkshauptmannschaft:" Des is hoit so...!"...was soll das bitte? Wie kann ich das Gewehr aus meiner Meldung rausnehmen? Die Doppelmeldung führt doch das ZWR ad absurdum


hi

hast du dem kauefer die meldebestaetigung mitgegeben?
hat der kaeufer dem haendler die meldebestaetigung (oder zumindesten die registrierungsnummer) gegeben?
wenn ja -> haendler schuld, er soll das ueber die clearingstelle in ordnung bringen
is a bisserl a aufwand weils nur schriftlich geht
aber muss er machen
ist seine schuld

wenn du ihm nicht die notwendogen daten zur verfuegung gestellt hast, konnte er moeglicherweise den richtigen altbesitzer im ZWR nicht finden (zb wegen doppelt im ZWR vorhandener seriennummern). dann kann der haenlder nur hergehen und sie nochmal neu anlegen.
du kannst aber mit dem kaufvertrag zur behoerde gehen und die loeschung verlangen.
Zuletzt geändert von gewo am Di 22. Dez 2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Dez 2015, 15:58

gewo hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Leute ich bitte um eine verbindliche Auskunft. Ich habe ein Gewehr (.22lr) verkauft. Natürlich im ZWR gemeldet. Jetzt hat der Käufer das Gewehr über einen Händler angemeldet. Jetzt scheint es bei mir und beim Käufer auf???? Anruf bei der Bezirkshauptmannschaft:" Des is hoit so...!"...was soll das bitte? Wie kann ich das Gewehr aus meiner Meldung rausnehmen? Die Doppelmeldung führt doch das ZWR ad absurdum


hi

hast du dem kauefer die meldebestaetigung mitgegeben?
hat der kaeufer dem haendler die meldebestaetigung (oder zumindesten die registrierungsnummer) gegeben?
wenn ja -> haendler schuld, er soll das ueber die clearingstelle in ordnung bringen
is a bisserl a aufwand weils nur schriftlich geht
aber muss er machen
ist seine schuld


Ich habe dem Käufer einen Kaufvertrag (Formular über Waffenverkauf aus dem I-Net) gegeben, wo alle Daten genau erfasst sind. Käfer/Verkäufer/Waffe (Nr., Kaliber, etc)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Charles » Di 22. Dez 2015, 17:56

Ist bei privatem Kauf und Verkauf von Kat.C Waffen ein Kaufvertrag Pflicht?

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Stickhead » Di 22. Dez 2015, 18:16

Nein, aber zumindest die Daten des Käufers sollte man sich schon vermerken. Sonst hat man in so einem Fall die schlechtest möglichen Karten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von gewo » Di 22. Dez 2015, 18:39

JägerausSalzburg hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
JägerausSalzburg hat geschrieben:Leute ich bitte um eine verbindliche Auskunft. Ich habe ein Gewehr (.22lr) verkauft. Natürlich im ZWR gemeldet. Jetzt hat der Käufer das Gewehr über einen Händler angemeldet. Jetzt scheint es bei mir und beim Käufer auf???? Anruf bei der Bezirkshauptmannschaft:" Des is hoit so...!"...was soll das bitte? Wie kann ich das Gewehr aus meiner Meldung rausnehmen? Die Doppelmeldung führt doch das ZWR ad absurdum


hi

hast du dem kauefer die meldebestaetigung mitgegeben?
hat der kaeufer dem haendler die meldebestaetigung (oder zumindesten die registrierungsnummer) gegeben?
wenn ja -> haendler schuld, er soll das ueber die clearingstelle in ordnung bringen
is a bisserl a aufwand weils nur schriftlich geht
aber muss er machen
ist seine schuld


Ich habe dem Käufer einen Kaufvertrag (Formular über Waffenverkauf aus dem I-Net) gegeben, wo alle Daten genau erfasst sind. Käfer/Verkäufer/Waffe (Nr., Kaliber, etc)


hi

verkaeuferdaten alleine kann halt auch ein problem sein
auch da kann es noch unerwartete doppelte geben

ideal ist die registrierungsnummer oder eine kopie der registrierungsbestaetigung
da kann dann nix schief gehen
wenn es da zu einer irrtuemlichen verdoppelung kommt dann hat der haendler den schwarzen peter

in allen anderen faellen kannst nur die behoerde zur amtsseitigen loeschung auffordern
a haufen papierkrieg ...

@charles:
es gibt keine verpflichtung zur errichtung eines kaufvertrages bei kat C/D (bei kat B schon)
wenn du aber keinen machst dann hast du in solchen faellen eben keine moeglichkeit auf loeschung der verkauften waffe aus dem ZWR
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Stickhead » Di 22. Dez 2015, 19:04

Wenn sich die Behörde weigert, dann schildere den Sachverhalt dem Bundesministerium für Inneres. Und zwar der Rechtsabteilung. Schreib in dein Mail auch hinein, dass sich die Behörde weigert, die Waffe auszutragen. Dann wird sich das Problem sehr schnell lösen lassen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Dez 2015, 20:47

Naja, das Problem liegt wohl darin, dass bei Meldung ans BMI mein Sachbearbeiter einen auf den Deckel bekommt, was ich tunlichst vermeiden möchte, da bei uns ein sehr "entspanntes" Verhältnis mit der Behörde vorliegt, was ich mir nicht unbedingt verscherzen will...Ich probiers wohl bei einem persönlichen Gespräch

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von Stickhead » Di 22. Dez 2015, 21:21

Naja wenns so entspannt ist, dann wird er es dir auch austragen, oder ned?! Meiner würds tun.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von sepp » Di 22. Dez 2015, 21:37

Mir gefällts wenn die Daten ned stimmen - sind doch selbst Schuld wenns des ned gscheiter machen :idea:
Ich halte mich genau an die gesetzlichen Vorgaben und basta

lg sepp :at2:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von johnbond01 » Mi 23. Dez 2015, 01:13

sepp hat geschrieben:Mir gefällts wenn die Daten ned stimmen - sind doch selbst Schuld wenns des ned gscheiter machen :idea:
Ich halte mich genau an die gesetzlichen Vorgaben und basta

lg sepp :at2:

seh ich genauso. ein falsches System dem keiner mehr trauen kann ist kein System....

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Langwaffe AUSTRAGEN

Beitrag von JägerausSalzburg » Mi 23. Dez 2015, 08:53

sepp hat geschrieben:Mir gefällts wenn die Daten ned stimmen - sind doch selbst Schuld wenns des ned gscheiter machen :idea:
Ich halte mich genau an die gesetzlichen Vorgaben und basta

lg sepp :at2:


Habe nur Bedenken, dass in 25 Jahren ein Kripo-Beamter vor der Türe steht, weil mit der Waffe "was passiert" ist... :?

Antworten