ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stickhead » Di 22. Dez 2015, 19:02

Wir sollten jetzt auf sie einwirken - und zwar mit GUTEN Vorschlägen und ohne zynischen Bemerkungen. Das ist eine Chance.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 22. Dez 2015, 19:32

Dann wirds wohl Zeit Forderungen an den Binnenmarkt zu stellen und das Einstufungsverfahren abzusaegen, einheitliche Regelungen fuer MFD, SD und Waffenlichter auf Langwaffen zu verlangen und SV europaweit als "shall issue" beim Antrag fuer WBKs anzuerkennen. ....und dann isser wieder aufgewacht.. :lol:
Tschechien und deren Kriminalstatistik waeren trotzdem ein gutes Beispiel...muss ja nicht gleich die Schweiz sein.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Di 22. Dez 2015, 19:38

Wenn wir schon bei den Forderungen sind:
- EUweit eine Aufhebung der Stückzahlbegrenzung, WENN man seiner Behörde eine entsprechend sichere Verwahrung vorweisen kann !
Ich bin gerne bereit, einen entsprechend größeren, teureren Waffen-Tresor anzuschaffen ;-)

:o Guten Morgen, mein Bett ist komplett nass....... :lol:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 22. Dez 2015, 19:44

Naja man ist ja in der Politik geneigt zum best-practise Vorbild zu gehen und dieses Schlagwort kam auch am 7.12. im EU Parlament.
Die Frage ist was in der EU denn "best practise" ist und vor allem fuer wen, Staat oder Buerger?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Di 22. Dez 2015, 21:46

Normalerweise schrillen bei mir alle Alarmglocken wenn ich "GB" und "Gunlaws" in einem Satz höre.
Diese Dame aber scheint relativ offen für sinnvolle Vorschläge zu sein, was ich begrüße.

Wäre schon schön, wenn wir das Ruder jetzt rumreißen könnten...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » Di 22. Dez 2015, 22:20

Our MEP Sulik will be a member of the team working on the proposal.
One sane voice there... hopefully it helps.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hmg382 » Di 22. Dez 2015, 22:58

Die Ford hat am 7. einen ordentlichen Eindruck gemacht. Wenn sie tut was sie aktuell sagt, dann könnte es was werden. Werd ihr jedenfalls mal ne nette eMail schicken.

Kann vielleicht jemand beim Obermayr nachfragen ob er näheres weiß wie es weitergehen soll, da er im Ausschuss sitzt? Wäre jedenfalls nicht verkehrt, wenn wir was aus 1. Hand und nicht nur über allgemeine Aussendungen oder die Presse hätten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stickhead » Mi 23. Dez 2015, 06:23

Interessant wäre vor allem, wer genau an dem Entwurf arbeitet. Die gehören angeschrieben/angerufen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hmg382 » Mi 23. Dez 2015, 08:45

Stickhead hat geschrieben:Interessant wäre vor allem, wer genau an dem Entwurf arbeitet. Die gehören angeschrieben/angerufen.


d-s hat geschrieben:Our MEP Sulik will be a member of the team working on the proposal.
One sane voice there... hopefully it helps.


d-s hat hat da schon was geschrieben. Hab das gestern gegengecheckt, und der gute Mann ist "Member" im IMCO. Und so wie man die Presseaussendung von der Ford liest, wird sie dafür zuständig sein. Besser wär's - wie gesagt - wenn wir da was direkt von einem MEP hätten (Obermayr schein mir da der richtige zu sein ... und ich hoffe, der darf da auch mitspielen, da er im IMCO als "Substitute" gelistet ist.

Der Ford hab ich grad geschrieben.

Und MEP Andreas Schwab (D, CDU), dem ich zuvor schon geschrieben und von dem ich auch Antwort bekommen habe, der kommt auch noch in den Genuss einer Rückantwort, zumal er auch Member ist und da sicherlich auch mitarbeiten wird/will/möchte.

Hoffen, wir dass die Flut an eMails und Briefen bei den zuständigen Stellen weitergeht und die erwünschte Wirkung erzielt. Es ist ja zumindest bezeichnend, was die Frau Ford schreibt:

For the first time in my experience the Commission has agreed its drafting is not perfect and asked parliamentarians to work on it.


Der Druck auf die Leute seitens der Bürger und Lobbyverbände muss schon enorm sein, wenn sowas dabei herauskommt :mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

tier
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Nov 2015, 17:55

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von tier » Mi 23. Dez 2015, 09:08

Nach all dem was man so liest und hört stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich noch einen Haufen Geld ausgeben soll um die WBK zu beantragen :(

Wenn ich jetzt eine WBK beantrage und Halbautomaten verboten werden, ist das rausgeschmissenes Geld? Wenn ich mir stattdessen noch eine Kat.C Waffe kaufe und das Gesetz bleibt so wies ist, ärgere ich mich auch irgendwie...

Schlechte Zeiten für Waffenbesitzer.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Stickhead » Mi 23. Dez 2015, 09:08

Ich würde vorschlagen, dass du dich mal einliest in diesem Thema.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hmg382 » Mi 23. Dez 2015, 09:14

Gerade den Autoresponder von der Ford bekommen:
There are no meetings of the European Parliament until January 11th. Until then, it may take longer than normal to respond to enquiries to this email. Many good wishes for Christmas and the New Year.


Wenn ich für meinen Teil zum Füllen der eMail-Kästen der MEPs beigetragen hab (2-3 an die CDU Leute im IMCO dürftens noch werden), dann werde ich jetzt die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel genießen ... bis zum 11. Jänner dürfte dann erstmal Ruhe sein und nix weitergehen.

tier hat geschrieben:Nach all dem was man so liest und hört stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich noch einen Haufen Geld ausgeben soll um die WBK zu beantragen :(

Wenn ich jetzt eine WBK beantrage und Halbautomaten verboten werden, ist das rausgeschmissenes Geld? Wenn ich mir stattdessen noch eine Kat.C Waffe kaufe und das Gesetz bleibt so wies ist, ärgere ich mich auch irgendwie...

Schlechte Zeiten für Waffenbesitzer.


Ich würd genau das Gegenteil machen! Jetzt erst Recht. Ich beackere schon meine bessere Hälfte ... die ziert sich noch ... vielleicht im neuen Jahr als "Guter Vorsatz" :mrgreen:

Im Ernst: Noch bekommst WBKs ohne Ablaufdatum. Es dürfte jedenfalls schwerer sein, die dann zu limitieren als wenn man - im schlimmsten Falle - die 5-Jahresfrist durchbekommt.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Stickhead » Mi 23. Dez 2015, 09:17

Naja, gerade jetzt haben mehr Leute Zeit um die E-Mail-Postfächer der Zuständigen zu füllen.... bis "The user's mailbox is full" zurückkommt :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hmg382 » Mi 23. Dez 2015, 09:32

@Stickhead: Ist richtig. Aber ich für meinen Teil will auch die Feiertage genießen und nicht an den EU-Sch**** denken, wenn ich meine "Arbeit" bzgl. der MEPs erledigt hab.

Ich find es - im Vergleich - eh gut, dass das jetzt an den IMCO geht. Denn die MEPs erreicht man jedenfalls besser als wenn die Geschichte wieder zur EC zurückgegangen wäre und von denen der nächste Draft präsentiert werden würde. Das müssen wir nutzen!
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von d-s » Mi 23. Dez 2015, 09:44

I'm only afraid of English lady to be in chargé.
If she decides "let's make it as in U.K." we're screwed.
They do not have weapons for self-defense in UK, she may think that .22LR is good enough for sports...
I asked Sulik abou this but he avoided the direct answer.

Let's see, anything is just speculation now.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Gesperrt